1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fast Tracks Code 40 oder Code 55 ?

THEMA: Fast Tracks Code 40 oder Code 55 ?
Startbeitrag
Basilisk - 28.05.11 09:42
Hallo zusammen,

Ich plane eine mittelgrosse Anlage (habe 4.5 x 3 Meter zur Verfügung), wobei ich aber das Zimmer unter dem Haus zuerst ausbauen muss - ich also genug Zeit zum planen habe.

Meinen ersten Plan habe ich mit Peco Code 55 Weichen und Schienen erstellt wobei die limitierte Auswahl an Geometrien der Weichen (zum Beispiel nur eine sehr weite Bogenweiche) doch ein bisschen einschränkend ist. Und mit ca 50 Weichen, 50 Bogenweichen und 15 DKW sind die Kosten auch zu überdenken.

Dann habe ich hier im Forum von Fast Tracks Eigenbauweichen gelesen und Überlege mir nun die Anlage mit diesem Gleismaterial zu bauen da es doch anscheinend etliche Vorteile über Peco gibt.

- Viel grössere Auswahl der Gleisgeometrie
- Betriebssicherer (Bogenweichen und DKW)
- Sieht gut aus
- Günstiger in den Mengen die ich gebrauche.

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist das es Zeit beansprucht und die Kosten am Anfang recht gross sind.

Nun meine Frage. Wenn man da Weichen zusammenlötet finde ich es eigentlich sinnvoll das mit Code 40 Schienen zu machen. Dann muss man aber wohl alle anderen Gleise auch in diesem Verfahren herstellen da es kein Code 40 Flexgleis gibt wo die normalen Radsätze ohne Probleme laufen. Oder währe es besser die Weichen mit Code 55 Schienen zu bauen und dann den Rest mit Peco Code 55 Flexgleisen zu bauen?

Eure Erfahrung würde mich sehr interessieren. Auch würden mich Fotos freuen wo man Fast Tracks Weichen im Betrieb sehen kann.

Vielen Dank und viele Grüsse, Peter

Hm,

bei Fast Track ist die Betriebssicherheit ist nur dann gegeben, wenn die Weichen auch 100% exakt gelötet werden.

Die Wahl zwischen Code 40 und Code 55 ist meines Erachtens auch eine Wahl der Radsätze des Rollmaterials. Auch wenn immer wieder erklärt wird, daß auch normale Radsätze mit "normalen Spurkränzen" darüber laufen können, so liegt meines Erachtens (meine Persönliche Erlebnisse mit Hobbykollegen die Weichenselbstbau betreiben) da Problem in den Spurweiten.
Code 40 Weichen sehen nur dann gut aus, wenn die Zwischenräume beim Herzstück und bei den Radlenkern auch entsprechend klein/schmal gehalten sind. Das wiederum ist nur möglich mit Radsätzen die eine entsprechend "untolerante Einstellung" haben, was derzeitiges Serienmaterial-Rollmaterial nicht hat.
Genausogut schaut es besch.... aus wenn "Räder mit normal, breiten Laufflächen und normal hohen Spurkränzen" auf Code 40 Gleis läuft. Dann sollten es wenigstens RP25 Radsätze mit schmalerer Lauffläche und niedereren Spurkränzen sein.

Du solltest dir bei deiner Planung einzelne Details und auch deren Auswirkungen/Konsequenzen genau und vor allem live selbst ansehen und dann dementsprechend deine Planung machen. Ansonsten hast du zukünftigen Frust schon jetzt garantiert.

Bei PECO Code 55 hast du die Garantie, daß eigentlich alles Rollmaterial darauf läuft.

Fast Tracks ist nach meiner rein persönlichen Meinung wirklich nur dann interessant, wenn man recht großzügige (bedeutet sehr schlanke Weichen und mit großen Radien) Anlage/Segmente/Module/Dioramen bauen will
und!
dabei auch sein Rollmaterial mit einbezieht; ergo Radsätze mit schlanken Laufflächen und kleinen Radsätzen. Was wiederum gerade bei Dampfloks eine Menge Umbauarbeit bedeutet.

mfG.
"tattoo"
    
Hallo Peter,
tattoos Ausführungen kann ich bestätigen. Seriengefertigtes Code40-Gleis kannst du mit NEM-Spurkränzen nicht befahren, die rattern über die Kleineisen. Auf gelötetem Code40 laufen in der Regel auch NEM-Radsätze.

Was das Aussehen betrifft.. Das ist Geschmackssache. Sicher sehen fiNescale-Fahrwerke erheblich schöner und filigraner aus als die NEM-Walzen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit und den Willen seine Räder (speziell bei Dampfloks) zu verschmälern. Das Abdrehen der Spurkränze reicht vielen aus und ist erheblich einfacher zu machen. Schau es dir am besten mal direkt an und entscheide dann, welches Gleis dir im Zusammenspiel mit deinem Rollmaterial besser gefällt.
Hm,

#2  das Abdrehen der Spurkränze alleine genügt nicht. Denn durch die breiteren Laufflächen ist die Spurweite meist auch kleiner. Die herkömmlichen Gleissystem mit engen Radien und engen Weichen bedürfen kleiner Spurweiten (=tolerantere Spurweite). Eigentlich gut zu erkennen an den breiten Abständen bei den Weichenherzstücken und den Radlenkern.

Folglich müssen selbstgelötete Weichen auch die --- toleranteren Spurweitenradsätze --- schlucken, was folglich genauso breite Abstände der Weichenherzstückchen und der Radlenker bedingt, denn ansonsten klemmen die Radsätze.
(Beispiel dazu auch ATLAS Code 55 Weichen, welche genauso "untolerant" sind.

Dies ist zu beachten, denn sonst lötet Peter schön Weichen nach Fast Track und deren Schablonen und wundert sich dann später, daß sein Rollmaterial bei den Weichen klemmt.

mfG.
"tattoo"

... kaum zu glauben wenn man mittels Schiebelehre die Spurweiten der Modelle abmißt, was da für verschiedenste Werte zu Tage kommen.
Hallo Peter,

mal als erstes... Fast Track (amerikanische Weichen) ist nicht die einzige Möglichkeit Weichen zu bauen.
Bei MaGo kannst Du auch Testsets bestellen. Dann wird der Anfang auch nicht so teuer.
http://www.mago-finescale.de/html/weichenprogramm.html

Auf diese Weichen kannst Du dann auch ohne Probleme mit NEM-Rädern fahren (außer ganz alte Pizzaschneider). Man muß nicht fiNescale machen. Und die Weichen sind so schon viel schöner als Peco...

Weichen sind dann recht preiswert... Leider sind die Geraden (und Kurven) dafür sehr teuer... Aber wenn man schon lötet, dann alles Code40. Ich würde sowieso erst mal mit geraden Gleisen anfangen, um etwas zu üben... Wenn das mit dem Löten richtig klappt, dann kommen die Weichen dran.

Ich werde das auch so machen. FiNescale werde ich nicht machen, da man dann alle Räder komplett verändern muss...

Lass dich nicht abschrecken... Probier es mit einem Testset und dann kanst Du schauen, ob das etwas für Dich ist...

Oh, ich sehe gerade, dass Du aus Australien kommst... Was willst Du für Bahn darstellen? Vielleicht passt dann doch FastTrack.

VG, Frank L.
Hm,

Zitat

.....kannst Du dann auch ohne Probleme mit NEM-Rädern fahren....


Das bedeutet, daß alle Radsätze NEM Maße haben müssen, aber kaum zu glauben wenn man mittels Schiebelehre die Spurweiten der Modelle mißt, was für verschiedenste Werte zu Tage kommen.

mfg.
"tattoo"
Servus,

naja... wenn ich die Gleise komplett selber baue und jetzt nicht mit wechselndem Fuhrpark zu rechnen ist (Module) dann kann ich auch die Radsätze der Wagen anpassen. Bei Problemen werden halt die Achsen nachjustiert oder getauscht oder die Wagen aussortiert. Das sehe ich nicht als Problem und die Weiche kann da ja auch nix dafür.

Ich hab eine Eigenbau Y-Weiche im Hauptgleis, da muss alles drüber und das klappt ohne probleme. Sauberer Gleisbau ist ist da schon hilfreich, aber mit entsprechenden Lehren auch keine Unmöglichkeit.

Code 55 macht nur Sinn wenn man mit Peco Code 55 kombinieren will. Sprich Ergänzung um Weichen die es im Sortiment nicht gibt.

Also wenn schon der Aufwand, dann auch Code 40!

Grüßle
Elvis
Vielen Dank für alle Antworten welche mir etliches zum überlegen geben.

tattoo, Es ist mir klar dass die Betriebssicherheit nur so gut ist wie die lötarbeit und dass es eventuell mit Radsätzen Schwierigkeiten geben kann leuchtet mir auch ein.

Frank, diesen Hersteller kante ich noch nicht. Ja ich bin in Australien zuhause, die Anlage wird aber ein Schweizer Vorbild haben. Ich bin mir bewusst dass Fast Tracks das Amerikanische Vorbild haben mit dem ich aber leben könnte. Die Weichen von MaGo sind ja sehr schön, da sie aber Originale als Vorbild haben sind sie leider für mein Vorhaben zu gross.

Elvis, ich sehe das ähnlich wie Du wobei mit Code 55 bauen auch seine Vorteile hat.

Ist hier im Forum niemand der mit Fast Tracks schon gearbeitet hat? Währe toll eine Meinung aus erster Hand zu hören.

Viele Grüsse, Peter
Hallo Peter,
du kannst auch mal bei Jens Emmermann anfragen, er hat ebenfalls Weichenbausätze zur Hand. Schau dich hier mal um: http://www.raw-nette.de/ind_wb.htm
> Ist hier im Forum niemand der mit Fast Tracks schon gearbeitet hat?

Kollegen im Club haben angefangen, sind aber noch nicht soweit, dass sie schon Resultate von fertigen Modulen im Betriebseinsatz vorweisen können.

Gruß,
Harald.
Hallo,
ich habe auf meiner HP eine kleine Rubrik zum Thema C40 erstellt. Wen es interessiert:
http://www.raw-sonneberg.de/kleinbruechter/modell/gleissystem/
Wenn Dir die EW190-1:9 zu groß sind, nehm doch die 1:7. Das ist dann schon fast Peco-large.
Gruß
Michael
Hallo Peter,

ich baue seit ca. 1 Jahr Fast Tracks Weichen und nutze dazu die Lehren von Fast Tracks. Mit ein wenig Erfahrung lassen sich die Weichen in ca. 4 Stunden bauen. Das Ergebnis ist sehr schön, allerdings stört mich zunehmend die amerikanische Schwellengeometrie. Wenn das kein Hinderungsgrund ist, kann ich das System wirklich empfehlen.

Gruß Stefan
Moin,

@Stefan: 4 Stunden für eine Weiche mit Lehre? In einem YouTube-Weichenbau-Video hieß es, wenn ich mich recht entsinne, 3 Stunde ohne Lehre, 2 Stunden mit.  
So oder so, bei 115 Weichen hat man damit erstmal ein paar Jahre lang zu tun.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

ja, es geht sicher auch schneller. Aber der gute Mann im Video hat sicher schon einige Hundert Weichen gebaut, das brauchte ich noch nicht Ich lasse mir auch immer ein wenig mehr Zeit, damit es gut wird. Aber bei 115 Weichen, von denen Du schreibst, würde ich mir in jedem Fall überlegen, ob Du da Selbstbau machst. Nicht zu vergessen die Arbeitsschritte wie Lackieren und die Installation eines Antriebs. Da kommt schon was an Zeit zusammen.

Grüße Stefan
Moin Stefan,

Nicht ich habe vor, 115 Weichen selbst zu bauen, sondern Peter.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

klar, man sollte auch mal den kompletten Thread lesen

Da Peter ja auch Bogenweichen und DKWs braucht, wird es wohl doch etwas länger dauern. Aus meiner Erfahrung sind die Bogenweichen empfindlicher und brauchen eine noch sorgfältigere Vorbereitung. Und das DKWs aufwändig sind, ergibt sich ja von allein. Allerdings habe ich diese noch nicht selbst gebaut, da ich keine brauche.

Gruß Stefan
msfrog #8, die Weichen von Jens Emmermann sind ja sehr schön aber für meine Platzverhältnisse viel zu gross.

Michael #10, Vielen Dank für den Link. Deine Übersicht über die Code 40 Gleise ist sehr interessant. Welches Selbstbaugleis verwendest Du nun?

Stefan #11, was stört Dich an der amerikanische Schwellengeometrie? Dass die Schwellen weiter herausragen oder zu eng zusammensind oder etwas anderes? Und baust Du mit Code 40 oder 55?

Markus #12, auch ich bin überrascht dass es 4 Stunden dauert um eine Weiche herzustellen, den Tim von Fast Tracks schreibt da dass es mit etwas Übung in 45 machbar ist - wobei da wohl das Anmalen und verlegen nicht dabei ist und er wohl die Dinger im Schlaf zusammenbauen kann.

Da die Räumlichkeiten für die Anlage aber erst in 2-3 Jahren fertig sind muss ich dann "nur" eine Weiche pro Woche herstellen  Stefan, es ist mir klar dass Bogenweichen und DKWs natürlich aufwändiger sind wobei aber speziell bei der DKW die Ersparnisse recht gross sind.

Nochmals vielen Dank für all die Antworten
Viele Grüsse aus Australien, Peter
Hallo Peter,
frag bei Jens doch einfach mal nach, ob er evtl. auch kleinere Weichen machen kann (oder sogar schon hat). Ich persönlich find diese Variante sehr bequem, da man auch die Schwellenroste schon fertig bekommen kann.
Hallo Peter,

mich stört die enge Schwellenlage. Ist halt optisch doch ein ganzes Stück von den europäischen Gleisen entfernt. Bauen tue ichbin Code 40. M. E. wäre es schade, wenn man darauf verzichtet, wenn man schon selbst baut. Durch die Löttechnick laufen auch sämtliche hohen Radsätze darauf. Wo Du aber aufpassen musst: wenn Du die Radlenker so einsetzt, wie die Lehren es vorsehen, dann bleiben die meisten NEM-Radsätze hängen. Grund: das zu geringe Innenmaß. Hier hilft dann nur aufweiten oder die Radlenker weiter nach innen setzen.

Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;