1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco einfache Kreuzungsweiche Kabelanschlüsse

THEMA: Peco einfache Kreuzungsweiche Kabelanschlüsse
Startbeitrag
KK - 23.05.11 16:15
Hallo,
möchte die einfache Kreuzungsweiche SLE-380F elektrisch anschließen, leider verstehe ich den Schaltplan von Peco nicht ganz.
Die Weichenzungen möchte ich mittels zweier Handgestänge verstellen.
Die 4 Drähte sollen mittels 2 Schalter auf Plus oder Minus umgeschaltet werden.

Es gibt 3 Fahrrichtungen
1x Kurve
2x Gerade, wie kann ich hier Kurzschlüsse vermeidem?

Eventuell würde ich auch 2 Hoffmann-Antriebe verwenden, wenn ich dadurch eine größere Funktionssicherheit erreiche.
Vorteil:
Könnte mit Drucktasten gleich mehre Weichen schalten.
Nachteil:
Aufwendigere Kabelverlegung.

Ein übersichtlicher Schaltplan würde mir helfen, könnte auch in der Bibliothek nach einem Buch suchen.

Fahre digital und verwende Mobile Station 2, die hat eine träge Kurzschluss-Sicherung, u.U. werden falschgepolte Weichenzungen so heiß, dass sich der Kunststoff verzieht.

Gruß
Klaus K.




Hallo Klaus,

die Schaltung sieht so aus:

Der eine Umschalter U1 schaltet den Herzstück-Anschluss D zwischen den beiden Schienenpotentialan A und C, der andere Umschalter U2 den Herzstück-Anschluss B ebenfalls zwischen den Schienenpotentialen A und C.

Der Umschalter U1 für das Herzstück D muss mit der Zunge, die auf der Seite vom Herzstück B liegt, geschaltet werden.

Der Umschalter U2 für das Herzstück B muss mit der Zunge, die auf der Seite vom Herzstück D liegt, geschaltet werden.

Wenn die Zunge an der Seite vom Herzstück D in Deiner Zeichnung oben anliegt (gefülltes Dreieck), muss U2 das Herzstück B mit dem Schienenpotential A verbinden (und von C trennen).

Wenn die Zunge an der Seite vom Herzstück D in Deiner Zeichnung unten anliegt (nicht gefülltes Dreieck), muss U2 das Herzstück B mit dem Schienenpotential C verbinden (und von A trennen).

Wenn die Zunge an der Seite vom Herzstück B in Deiner Zeichnung oben anliegt, muss U1 das Herzstück D mit dem Schienenpotential A verbinden (und von C trennen).

Wenn die Zunge an der Seite vom Herzstück B in Deiner Zeichnung unten anliegt, muss U1 das Herzstück D mit dem Schienenpotential C verbinden (und von A trennen).

Das Ganze erschließt sich, wenn Du Dir eine Zungenstellung aussuchst (z.B. die linke steht oben und die recht unten) und Du dann gedanklich die beiden Schienen über die Weiche verfolgst (z.B. von links oben nach rechts unten). Logischerweise müssen die Schienen dieselben Potentiale wie die Herzstücken haben, sonst gibt's n Kurzschluss. Wichtig ist, dass die Herzstück-Versorgung immer zur gegenüberliegenden Zungenstellung passen muss - die entscheidet ja, welches Rad über's Herzstück rollt.

Vielleicht hilft's.

Viele Grüße,

Udo.
Ich hab die Weichen am Wochenende bei mir eingebaut, es ist einfacher als es aussieht. Ich werde dir am Abend eine Skizze posten.
Hallo Klaus K,
schau mal unter http://wiltshirecounty.npage.de/gleise_und_wei..._points_8312698.html

Ganz bis nach unten scrollen.

Dort ist ein Anschlussplan der Peco Kreuzweiche.

Gruss
Klaus
Hallo Udo,
und #2 Danke für das Angebot.

vielen Dank für die schnelle und umfangreichen Antworten, habe noch nicht alles verstanden, aber bin schon froh, dass ich jetzt weiß, das es möglich ist und wie es weiter geht.

Gruß aus München

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
inzwischen ist der mechanische Umbau abgeschlossen,
wenn der Leim trocken ist und es Abend wird, werden die Kabel angeschlossen.

Die erhaltenen Zeichnungen waren sehr hilfreich und ich werde bei der 2. einfachen Keruzungsweiche, die befindet sich in größerer Entfernung, 2 Hoffmann-Antriebe einsetzen.

Gruß aus München

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
da ich auch nicht mit der PECO Anleitung der Einfachen Kreuzungsweiche SL-E380 klar komme, hänge mich mal an den bestehenden Thread ran. Da ich kein "Elektriker" bin, stehe ich momentan leider etwas auf dem Schlauch.
Wie auf dem Gleisplan zu sehen ist, will ich im Bahnhofsbereich zwei SL-E380 einbauen. Ich will digital fahren und schalten (SX/Rautenhaus).  Zwischen den Gleisenden AA - BB  und CC - DD gibt es jeweils eine Verbindung, die auch beide mit einem Kehrschleifenmodul versehen sind.
Meine Fragen sind nun:
1. Wo muss ich beim Einbau der SL-E380 Isolierverbinder einbauen?
2. Wie sind die vorhandenen Drähte der SL-E80 anzuschließen?
3. Wird ein Schalter (z.B. PECO PL-15) für die Herzstückpolarisierung gebraucht?

Mit Freundlichen Grüßen
Walter


Die von was58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Walter,

ich versuche es einmal mir unten angehängter Zeichnung:

1. alle roten Markierungen sind notwendig für die Herztückpolarisierung
    es werden allerdings keine notwendigen Trennungen für GBM-Abschnitte berücksichtigt!
2. die beiden Drähte nahe dem Herzstück sind jeweils am entgegengesetzen Weichen-
    umschalter anzuschließen (orange), die beiden anderen dienen der optionalen Versorgung
    der äußeren Schienen (blau/grün).
3. in jedem Fall benötigst Du die PL-15 !

Den KS-Bereich würde ich nicht direkt an den Weichen beginnen lassen - deshalb habe ich es nicht berücksichtigt! Weiterhin fehlen natürlich weitere notwendige Einspeisungen..

Gruß Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute

@ 7
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. So langsam bekomme ich ein Bild vom Anschluss  der einfachen Kreuzungsweiche.  Auf dem  anhängenden Bild  habe ich nochmals versucht, die Isolierstellen etwas deutlicher einzuzeichnen. Hiernach sind zunächst bei den beiden Weichen  (SL-E392) jeweils die mittleren Schienen zu isolieren. Bei der SL-E380 wäre hiernach noch jeweils eine Isolierstelle an der äußeren Schiene zu isolieren (mit K1 und K2 gekennzeichnet). Ich hoffe, dass ich jetzt alles soweit richtig verstanden habe!
Deine Ratschlag, den KS-Bereich nicht direkt an den Weichen beginnen zu lassen werde ich berücksichtigen.

@ alle
Seitens der deutschen Vertretung von PECO wird der Einbau eines PL10W Antriebes direkt an der Weiche empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit dem Unterflureinbaus des PL10WE mittels Adapter bei gleichzeitigem Betrieb eines PL15 Schalters?
Gibt es bei digitaler Steuerung vielleicht eine Alternative zur Nutzung von 2 mechanischen PL15 Schaltern bei einer Kreuzungsweiche?

Mit freundlichen Grüßen
Walter

Die von was58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Walter,

ich würde, wenn Peco-Antriebe genutzt werden sollen, in jedem Fall einen Antrieb mit niedrigerer Stromaufnahme einsetzen - entweder den PL10W  oder den PL10WE.
(Ich betreibe meine Weichen mit der Kombination Rautenhaus sowie PL10W und PL15)

Eine Alternative zu den Peco-Antrieben gibt es in jedem Fall: Servos, mit etwas Aufwand dürfte es sicher möglich sein, beide Zungen mit einem Servo gemeinsam zu schalten.

Noch mal zur Isolierung:
Betrachte die EKW quasi wie 2 hintereinander gelegte Weichen, dann wir klar, dass du die EKW genauso isolieren mußt.

Gruß Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
meine einfache Kreuzungsweiche mit Handverstellung baute ich zuerst mit einer Verstellmechanik für beide Zungenpaare, klappte nicht mit der Stromversorgung. die Zungen benötigen für die gerade Durchfahrt 2 verschiedene Stellungen.
Trennte nachträglich den gemeinsamen Verstellhebel (Holzstange) und baute daneben eine Kunststoffstange ein. (siehe #5).

Gruß

Klaus K.
@ 7
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Hinweis, die  EKW wie 2 hintereinander gelegte Weichen zu betrachten. Diese Vorstellung ist sehr hilfreich.

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob es ausreichend ist, den PL-10 Antrieb, zusammen mit dem PL-15 Schalter, einfach nur an die EKW zu stecken oder sollte man den Antrieb zusätzlich noch an die EKW kleben?

Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Walter,

ich habe die Antriebe nie geklebt, das vorsichtige Umbiegen der Laschen des Peco-Antriebes garantiert eine wirklich stabile Verbindung.

Gruß Frank
Guten Abend,

mein Gehirn schafft es auch nicht diese Schaltung umzusetzten. ):

Ich bin jetzt zwar soweit, dass jene Fahrten geradeaus stattfinden können. Wobei ich das über Dioden realisiert habe. (Sicherlich auch einfacher möglich??)

Wenn ich jetzt aber nur abbiegen möchte, haben die Herzstücke selbiges Potential der Außenschiene. Vom Hersteller sicherlich anders gewollt. Kann mir einer vielleicht einen übersichtlichen Schaltplan schicken? PL 15 und Isolierverbinder sind dran.

Gruß
Xaradox
Eine DKW ist von der Logik her nichts anderes als zwei spitz an spitz angeordnete Weichen. Wenn du nun in Gedanken die beiden Weichen übereinander schiebst, dann gehört die Stellschwelle links zum Herzstück rechts, und die Stellschwelle rechts zum Herzstück links. Der Umschalter, der mit den Weichenzungen gekoppelt ist, schaltet also immer das Herzstück gegenüber! Das ist der ganze Zauber.

Betrachte daher jede der beiden Stellschwelle-Herzstück-Kombinationen als einzelne Weiche (was es ja von der Logik her auch ist), und schon wird alles ganz leicht.

Eine EKW ist eine "Untermenge" zur DKW. Der EKW fehlt ein Fahrweg. Das ist alles. Von der Anschliesserei her ist es genau gleich.

Felix
Hallo Felix

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Nur eben schnell nen Draht umgesteckt. jetzt klappts auch mit der Nachbarin. (:

Trotzdem Danke!
Hallo Klaus K.

schau mal hier, da ist die Polarisierung verständlich beschrrieben.

http://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html

Gruß Kupi
Hallo zusammen,
ich baue zur Zeit an meiner Testanlage und habe eine 390F verbaut. Aktuell schalte ich die Weichen noch per Hand, da ich die Betriebssicherheit teste. Bei der Kreuzungsweiche habe ich das Problem, das diese nicht überfahren wird. Es liegt wohl nicht überall Strom an.

Wenn ich die Ausführungen richtig verstehe kann es nicht funktionieren, da der Einsatz des PL15 zwingend erforderlich ist.

Liege ich da richtig?

Gruß
Mike
Moin Michael,

wenn nicht überall Spannung anliegt, ist wohl was nicht oder falsch angeschlossen.

Gruß
Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich die Ausführungen richtig verstehe kann es nicht funktionieren, da der Einsatz des PL15 zwingend erforderlich ist.


Kurze Erklärung: Der PL15 ist lediglich ein Umschalter, der durch den PL10-Antrieb betätigt wird. Man kann ihn durch einenanderen Umschalter oder ein separates Relais, das parallel zum SL10 geschaltet wird, ersetzen. Ohne den Umschalter werden die beiden Herzstücke nicht versorgt...

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;