1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe bei Gleisplan Planung

THEMA: Hilfe bei Gleisplan Planung
Startbeitrag
sonic - 22.05.11 13:50
Hallo N-Bahner,

ich bin nun seit fast 2 Jahren dabei eine Modellbahnanlage zu planen bzw. habe schon 2 Anfänge hinter mir. Da wir jetzt in einer neuen Wohnung leben und ich einen ständigen Anlagenplatz zugewiesen bekam, möchte ich auch den neuen Platz und neue Ideen in einem 3. Start nutzen.

Im Grunde soll es eine klassische Anlage werden mit Hauptbahn und abzweigender Nebenstrecke. Die Nebenbahn ist soweit fertig, ebenso die beiden Schattenbahnhöfe die durch die Tunnel A und B zu erreichen sind.

Was mir fehlt ist ein gutes Konzept der Hauptstrecke.

Ideen: Zweigleisige Hauptstrecke mit Trennungsbahnhof
Eingleisige Hauptstrecke mit Trennungsbahnhof
Zweigleisige Hauptstrecke mit Abzweig auf offener Strecke

Da ich E-Lok´s mag, habe ich auch eine Oberleitung geplant.
Die Anlage soll im Mittelgebirge im Bereich der DR der 70er und 80er Jahre angesiedelt werden.

Der Bahnhof soll nicht groß aber lang genug sein, dass D-Züge halten und/oder kreuzen können.

Womit ich nicht zurecht kam war einen ordentlichen Weicheinbereich darzustellen.

Im Anhang ist ein Anlagenplan. Im vorderen Bereich soll der gesagte Bahnhof entstehen.

Habt ihr Vorschläge oder Anregungen?

Ein schönes Wochenende Denny

Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

die Nebenbahn sieht ja schonmal nett aus - woraus hast Du die 16m-Scheibe gebastelt?
Welche Verkehrsbedürfnisse erfüllt die Straße und wo parken die Reisenden? Wo ist die Bushaltestelle?

Für einen D-Zug sehe ich auf dem winzigen Platz tiefschwarz  - ein 12-Wagen-Zug ist länger als deine gesamte Platte, von Weichenstraßen mal ganz zu schweigen...

Wie es aussieht, ist das Güteraufkommen der Nebenbahn mehr als bescheiden, mehr als PmG werden da kaum fahren. Dafür brauchst Du im Trennungsbahnhof Aufstellgleise in beide Richtungen (kann auch ein geteiltes Gleis sein) Damit bist du schon bei 4-6 Gleisen für den Trennungsbahnhof (ohne Ortsgüteranlage, das käme evtl noch dazu) - mehr Platz hast Du eh nicht.

HTH,
martiN.
Hallo Denny,

das Thema  "Mittelgebirge im Bereich der DR der 70er und 80er Jahre" finde ich schön...
Aber Oberleitung passt da nicht so richtig. Da wurde mehr Diesel und Dampf gefahren.

Bei der Plattengröße würde ich zu einer eingleisigen Strecke raten. Da kann man auch eine Menge Betrieb machen... Wenn Du schon DR machen möchtest, dann würde ich man schauen, wie so die Bahnhöfe in Thüringen oder im Erzgebirge waren/sind... Nimm Dir einen als Vorbild, auch wenn man nicht alles umsetzten kann...

VG, Frank L.
Hallo Denny,

schau dich mal auf Heidis Seiten um: http://www.bahnfrau.de . Da findest du viel über ihr Megaprojekt Hbf Eisenach und (vielleicht für dich interessanter) über die Modulanlage zum Thema Rennsteig.

Grüße,
Dietmar
Hallo Denny,

wie martiN oben schon geschrieben hat, ist der Dir zur Verfügung stehende Platz für einen Trennungsbahnhof mit D-Zug-Halt viel zu klein.
Wenn ich es aber richtig gelesen habe, hast Du die Schattenbahnhöfe und deren Zufahrten schon umgesetzt? Das schränkt jetzt in den Möglichkeiten etwas ein.

Wenn es Dir wichtig ist längere Züge - wie eben D-Züge oder evtl. lange Güterzüge - auf der Anlage fahren zu lassen wäre es eine Möglichkeit einen Nebenbahnhof parallel zur Paradestrecke zu bauen. Die Hauptstrecke wird an beiden Enden angeschlossen. An ihr befinden sich aber keine Bahnsteige, die Züge fahren dort durch.
Einge grobe Skizze habe ich mal kurz mit Paint gemacht. (Grün= Hauptbahn)

Das hat den Vorteil, dass Du eben lange Züge durchfahren lassen kannst und trotzdem noch einen interessanten Bahnhof für die Nebenbahn aufbauen kannst. Deren Züge fahren dann eben per Hauptstrecke in den SB.

Gruß,
Bernfried


Die von Musashi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nbahner,
Danke erst mal für eure Beteiligung.
Habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht . Das der Platz für einen ausgewachsenen D-Zug nicht ausreicht ist schon klar, mein Bestreben war ein Zug mit 5 oder 6 Wagen auf ein Bahnsteiggleis zu bekommen. Ausgemessen habe ich noch nichts.

Habe im Anhang zwei Pläne, einmal einen Abzweig und der Zweite eine eingleisige Strecke mit Trennungsbahnhof.

Wie gesagt wollte ich eigentlich eine zweigleisige Strecke haben um auch die Oberleitung zu rechtfertigen. Aber da komme ich mit der Ein- und Ausfahrt nicht zurecht, wegen des Platzes.

Werde aber mal den Entwurf von Bernfried mit dem Gleisplanungsprogramm ausprobieren. Vielleicht bekomme ich noch etwas Gescheites hin.

Zu Martin, die Drehscheibe habe ich bei Habo gesehen, glaube es war aber eine 18m und nicht 16m. Wollte sie nur mal mit einplanen. Der Verkehr wird nicht groß werden, Ferkeltaxe und V100 mit kurzen Reco-Wagen. Für den Güterverkehr soll rechts die Fabrik sorgen.

Ich Danke Euch
Denny

Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Denny,

bei Deinem Abzweig-Entwurf fallen mir direkt zwei Dinge auf:
1. Lt. Deiner ersten Skizze führt der ganz rechte Tunnel zum Schattenbahnhof. Jetzt scheint er zur Nebenbahn zu gehören. Wenn das stimmt, bekommst Du wahrscheinlich Probleme die Nebenbahn "rechtzeitig" über den Schattenbahnhof zu führen. Ansonsten ist die Weichenstraße zur Hauptbahn falsch angelegt.

2. Wie ist der/die Schattenbahnhof/höfe angelegt? SInd es zwei, so dass die Züge die Schattenbahnhöfe wieder über den gleichen Tunnel verlassen, über den sie in ihn eingefahren sind? Oder einer für einen "Rundweg"? Dann hättest Du das Problem die Züge von der Nebenbahn vernünftig vom SB wieder zurück auf die Nebenbahn zu bringen.

Mich würde natürlich interessieren, was Du aus meinem Grobplan erarbeitet hast.

Gruß,
Bernfried
Hallo Nbahner, hallo Bernfried,
ja bei dem Abzweig- Entwurf verläuft die Nebenbahn außen entlang. Da die Nebenbahn ansteigt und die Hauptbahn zum Schattenbahnhof abfällt, kommen die Strecken sich nicht ins Gehege.
Bei den Schattenbahnhöfen habe ich je einen in jede Richtung geplant. Habe unten zwei Bilder angehängt, der Übersicht halber beide Bahnhöfe einzeln.

Habe auch mal versucht Deinen Grobplan mit dem Gleisplaner umzusetzen, sieht auf jeden Fall besser aus als meine vorhergehenden Ideen.
Das einzige was mich noch stört ist, dass das innen liegende Bahnsteig-Gleis etwas zu kurz gegenüber dem Außenliegenden ist. Werde am Wochenende noch mal darüber nachdenken.

Allen ein schönes Wochenende
Denny



Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Denny,

Sieht gut aus. Ich werde in den Schattenbahnhöfe mehr abstellgleise machen. Zum beispiel kannst du hinter in mittelste Ebene noch abstellgleise machen.
Und ich werde empfehlen in Tunnel von der Nebenbahn auch noch ein SBF mit ein oder zwei abstellgleise zu machen.
Desto mehr abstellgleise im SBF desto besser.
Bogenweichen in der SBF würde ich nicht empfehlen.

Das dass innenleigende Bahnsteiggleis kürzer ist, ist nicht so schlimm. Ich denke die ist für die Nebenbahn und da fahren kürzere Züge.

Grusse aus Holland,
Wim
Hallo,

ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit dem inneren  Bahnsteig meinte ich nicht den Hausbahnsteig, sondern den Inselbahnsteig, wo das innere Gleis kürzer ist.

In die Schattenbahnhöfe werde ich bestimmt noch mehr Gleise einbauen. Auch Stumpfgleise für Wendezüge. Doch das werde ich beim Bau individuell entscheiden. Da das Gleisplanungsprogramm zwar gut, aber in der Realität meist anders aussieht. Möchte die Radien so groß wie möglich halten, nicht unter R2.  

Schöne Grüße nach Holland Denny
Hallo Denny,

der Entwurf sieht doch gut aus. Da kannst Du sehr gut zwischen Neben- und Hauptbahn wechseln. Zudem kann mittels des langen Bahnsteigs auch mal ein "mittellanger" Zug der Hauptbahn dort Station machen. Längere Züge können ja auch einfach auf der Strecke durchfahren und keinen Halt machen.
Die unterschiedliche Nutzlänge der Bahnsteige finde ich persönlich durchaus akzeptabel. Das ist einfach ein Kompromiss, den man bei der verfügbaren Länge eingehen muss. Die Alternative wäre beide Bahnsteiglängen auf das kürzere Maß zu setzen. Das ginge ja auch, letztendlich gibt diese ja eh die max. Länge der Züge an, die in dem Bhf halten können. Bei Deiner Anlagenform durchfährt ein Zug ja beide Gleise.

Gruß,
Bernfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;