1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liliput Flirt - Version Eurobahn

THEMA: Liliput Flirt - Version Eurobahn
Startbeitrag
N-Jack - 18.05.11 17:06
Hallo,

ich bin gefrustet

Habe gerade mit Liliput-Bachmann telefoniert, nachdem die nicht auf meine E-Mail reagiert hatten.
Der Eurobahn Flirt kommt ja laut derzeitigen Produktionsplan erst im/ab September auf dem Markt.
So ein Sch...

Gruß mit hängenden Kopf
Karsten

Hallo Karsten,

dann hast du ja noch etwas, auf das du dich freuen kannst.

Grüße,
Uwe
Hallo,

ich warte auch sehr-sehr ungeduldig auf den Zug. Das ist das allererste mal, dass ich überhaupt etwas vorbestelle... Bei den Erfahrungen mit der DB-Version, und den schnönen Farben der Eurobahn konnte ich nicht widerstehen :)

Viele Grüße aus Budapest:
Gabor,

... der sich natürlich über einen Ungarischen Flirt auch sehr gefreut hätte, oder über einen Flirt, der dem Ungarischen in der Form ähnlich ist (Seehas vielleicht).

PS: Am schönsten wäre der Zug aber in GySEV-Raaberbahn Farbgebung, das grün-gelb würde ihm gut stehen. Nur schade, dass es sowas nicht mal in der Realität gibt :)

Edit: RS-Fehler
Hallo,

nachdem wir jetzt mittlerweile September haben, hoffe ich mal, dass die Eurobahn Variante endlich mal auf den Markt kommt. Gerüchteweise soll das Modell in der Zulieferung sein. Hat zufällig jemand noch etwas gehört?

Gruß
Karsten
Hallo
Gesehen an der IMA Göppingen. (Ich habe nicht gefragt, wann er kommt!)

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Frage, ob der Eurobahn-Flirt mit korrekten Türen (höher reichend als im @ 4 gezeigten Muster) geliefert wird, ist immer noch unbeantwortet.
Eine entsprechende Anfrage vor einigen Monaten von mir bei Liliput blieb ohne jede Reaktion.

Gruß
Karl
Hi,

hier mal die Antwort die ich am 1. August erhalten habe:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider hatten wir ein "kleines" Serverproblem durch Unwetterschaden.

Bitte entschuldigen Sie daher die verspätete Antwort.
Bezüglich Eurobahn-Flirt in Spur N ist es in der Tat so, das wir aufgrund
der erhöhten Produktionskosten für ein neues Werkzeug uns zu kompromissen
bereit erklären mußten. In diesem Fall ist der Einstieg ( Einstiegshöhe )
nicht exakt zum Vorbild wiedergegeben worden.
Hierzu hätte für das komplette Gehäuse ein neues Werkzeug hergestellt werden
müssen und damit wären die Modelle Flirt Eurobahn und Westfalenbahn
viel zu teuer in der Produktion geraten.

Wir bitten um Verständnis."

Schade eigentlich, ich werde mal warten, bis die ersten kompletten Modelle im Foru zu sehen sind bevor ich meine reservierung in eine Bestellung umwandle...

Grüße,
Manuel
Hallo,

@Karl
Zitat

die Frage, ob der Eurobahn-Flirt mit korrekten Türen (höher reichend als im @ 4 gezeigten Muster) geliefert wird, ist immer noch unbeantwortet.

Es sind nicht nur die zu niedrigen Türen, auch die Fenster sind zu groß.

Eine ähnliche Antwort von Liliput wie Manuel habe ich auch erhalten, allerdings wurde meine Frage, wie sich die andere zusätzliche Form auf die Verkaufspreise ausgewirkt hätte, leider nicht beantwortet - das hätte ich mal interessant gefunden, habe aber volles Verständnis dafür, dass Liliput nicht seine Kalkulationsbasis ausposaunt.

Doof nur, dass sich Liluput mit der Festlegung der Form auf den DB-Zug für die meisten deutschen FLIRT-Varianten besagte Kompromisse eingehen muss. Was vermutlich am Markt allerdings kein Problem darstellt, sondern nur bei einem kleinen Teil der N-Bahner auffällt bzw. Anstoß erregt. Also eher doof für mich, gibt's halt keinen FLIRT auf meiner Bahn, als doof für Liliput, die ihre Modelle schon verkauft kriegen werden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Wirklich schade darum. Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass die 4-Türige Mittelteile noch in kauf genommen werden von Liliput (bedarf auch neue Werkzeuge), damit ich wenigstens eine reale MAV-Version hoffen kann (direkt oder mit Umlackierung).

Viele Grüße,

Gabor
Hallo,
ist zwar schade aber mit Kompromissen müssen wir wohl als Modellbahner leben.Vor 3 jahren habe ich nur vom FLIRT geträumt!Da ist mir schon lieber das wir hier über das WIE reden als um das OB er kommt.

Gruß
Thomas
Allerdings bleibt die Frage, warum man sich bei Liliput für die am wenigsten verbreitete Variante als Urmodell ohne Kompromisse entschieden hat.

Gruß
Eglod
Hallo Gabor,

Ich verstehe deinen Post nicht ganz: die Mittelteile mit 4 Tueren gabs schoen bei die seit laengeren Zeit ausgelieferten SBB-Versionen (Baslere "Regio" 521er, der Zuger Zug und der "Seehas" - der letzten entspricht grossenteils die MAV-START Version).

Wenn du einen MAV-START Flirt bauen willst dann sollst du dich aber beeilen, denn der "Seehas" ist fast ausferkauft in die Schweiz!

VG
Horia
@Horia

äää halt mal. Die Version Seehas gab es noch nicht in N. bis jetzt wurde als SBB Version nur der Basler und der Zuger FLIRT produziert, neu kommt noch die Vaudois Version dazu.
Hallo Huerz,

Dann halt nur in H0?

VG
Horia
Ja, H0 gab es den, in N aber bisher eben nicht.
Hi,

Auf jeden Fall, die Teile die Gabor fuer eine MAV-Version braucht (Endteile mit 2 Tueren, Mittelteile mit 4 Tueren) gibts schon jetzt, die ersten z.B. beim DB-Version und die letzten bei die 2 SBB-Versionen, sogar unterschiedlich (der Zuger mit 1x Panto, der Basler mit 2)

Also die Teile fuer eine MAV-Version sind schon jetzt da, nuer leider die Kundschaft vermutlich nicht...

VG
Horia
Hallo,

dass die Eurobahn-Version "nicht ganz stimmt", ist für den peniblen Sammler schon ein bisschen ärgerlich. Andererseits, wenn man Flirt-Fotos sowohl von den Vorbildern untereinander als auch zwischen Eurobahn-Vorbild und den ersten Modellbildern vergleicht, die Unterschiede sind wirklich erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Die unterschiedlichen Fenstergrößen habe ich erst beim Nachmessen auf einer Fahrzeugzeichnung nachvollziehen können.

Und so selten scheint mir die Grundversion mit 600 mm Einstiegshöhe wie beim DB-Zug gar nicht zu sein. Laut Stadler-Internetseite fahren solche Züge in Deutschland noch bei der Berchtesgadener-Land-Bahn, bei Cantus, bei der Hessischen Landesbahn und bei VIAS auf der Rechten Rheinstrecke. Zudem ist dies auch für die SBB-Züge die korrekte Version. 780 mm Einstiegshöhe haben die Züge bei der Eurobahn, der Westfalenbahn und Abellio.

Gruß

Sönke
Hallo,

@Sönke:
Zitat

Andererseits, wenn man Flirt-Fotos sowohl von den Vorbildern untereinander als auch zwischen Eurobahn-Vorbild und den ersten Modellbildern vergleicht, die Unterschiede sind wirklich erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

Anderen mag es da anders gehen, die finden den Zug "auf den ersten Blick" irgendwie komisch im Gesamteindruck und auf den zweiten Blick findet sich dann die Ursache.  Beim RRX mag das vielleicht nicht so sehr ins Auge fallen, beim ERB (oder allen anderen, die eine Fensterband-Umrandung lackiert haben), eher.  Aber: Es ist wirklich verschieden, wie Leute den Zug oder das Modell wahrnehmen.

Zitat

Laut Stadler-Internetseite fahren solche Züge in Deutschland noch bei der Berchtesgadener-Land-Bahn, bei Cantus, bei der Hessischen Landesbahn und bei VIAS auf der Rechten Rheinstrecke.

Von denen kannst Du allerdings HLB und VIAS schon wieder abziehen, weil die beiden sich für eine verkürzte Dachverkleidung entschieden haben. Was nach meinem Empfinden den optischen Eindruck auch nicht wenig beeinflusst. Aber auch hier gilt: Es muss jeder selbst wissen, wie sehr das stört.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;