1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SBH GR5 und Gaugemaster PM1 / Peco Antriebe

THEMA: SBH GR5 und Gaugemaster PM1 / Peco Antriebe
Startbeitrag
HansDampf - 14.05.11 18:15
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Schattenbahnhofsteuerung SBH GR5 der Modellbahnwerkstatt und den Gaugemaster Seep PM1 bzw. den Original Peco Weichenantrieben?

Ich habe auf der HP der Modellbahnwerkstatt gesehen, daß dort ein Zusatzmodul WP2 für nicht endabgeschaltete Weichen angeboten wird. Brauche ich für jede Weiche ein eigenes WP2?

Ich überlege, die SBH GR5 mit dem ABC-Bremssystem unter DCC einzusetzen und den Schattenbahnhof auf Peco umzurüsten...

Viele Grüße,

Hansjörg

Hallo Hans Jörg, du kannst die Original Pecoantriebe mit der WP - 2 ansteuern. Sie schaltet diese Antriebe kraftvoll und Endabgeschaltet um. Für die Einfahrtsweichen jeweils eine ! Sind die Ausfahrtsweichen auch angetrieben kannst du sie mit an die Einfahrtsweichen klemmen. Somit benötigst du nur 1 x WP - 2 für 2 Weichen = Ein und Ausfahrt.

Bei Erwerb der Steuerung kostet eine bei Mitbestellung nur 5 € - Anstatt 7,90 €

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

Danke für die Info!

Wenn die Pecos sauber schalten, sollten ja auch die PM1 kein Problem sein...

Grüße,

Hansjörg
Ich kenne die PM 1 leider nicht, sind sie genauso aufgebaut wie die von PECO oder sind sie von PECO ? Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

die PM1 sind eine günstigere und einfacher zu montierende Alternative zu den Pecos. Die Stromaufnahme ist allerdings ähnlich (hoch) wie bei den Original Peco Antrieben, da sie auch aus GB stammen.

Wenn ich es richtig verstehe, stellt der WP2 eine "capacitator discharge unit" dar, bei dem die Entladung der Kondensatoren die kurzzeitigen hohen Schaltströme bereitstellt bzw. unterstützt.
Eine solche CDU wird auch von Gaugemaster für den PM1 empfohlen.

Daher die Vermutung, daß der WP2 auch mit den PM1-Antrieben klarkommt...

Grüße,

Hansjörg
Ja das habe ich auch erlesen nun und das wird bestimmt funktionieren. Nur hat der von Gaugemaster kein Bi-Relais der die Endabschaltung sicher stellt und wahrscheinlich einen geringen Kriechstrom durchlässt ? Gruss Frank
Hallo Frank,

meinst Du den Weichenantrieb (der keine Endabschaltung und kein Relais hat) oder die CDU von Gaugemaster (da kenne ich keine Details)?

Grüße,

Hansjörg
Ich meinte den CDU der hat eine Kondensatorentladung mit kleinem Ruhestrom bzw. keine Endabschaltung ! Zwar nicht gefährlich aber auch nicht 100 % sicher denke ich mir.
Lieben Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;