1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fragen zu Lok 218 031-3, Arnold 2448

THEMA: Fragen zu Lok 218 031-3, Arnold 2448
Startbeitrag
Linde - 14.05.11 08:31
Hallo N-Bahnfreunde,

habe vor einiger Zeit das Modell der BR 218 031-3 der DR von Arnold geschossen. Leider habe ich erst aus dem Waschzettel erkannt, dass am Gehäuse der Lok Führerstandsauftritte angegossen sind, die bei dem von mir ersteigerten Modell leider allesamt fehlten. Soviel zu "hoch- und neuwertigen Vitrinenmodellen".
Nun gibt es ja glücklicher Weise Ersatz von Herrn Eichhorn. Weiter bietet er für den Vorläufer noch Bremsklotznachbildungen an. Gab es die auch bei der DR-Maschine?

Danke für Eure Hinweise.

Grüßen Sven


Hallo Sven,die Lok gab es bei der DR,schau mal bei: www.bahnbilder.de  nach da findest du sie.Gruß Klaus
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Mühe. Gleich auf dem ersten Foto sind die Bremsen ausgezeichnet zu erkennen. Und der postitive Nebeneffekt; die Fotos gehen gleich noch den Weg in meine Datenbank neben der Geschichte zur Lok.

Grüße Sven
Hallo Sven,

die E18 hatte die gebremsten Vorläufer schon ab Werk, denn schon in den dreißiger Jahren wurde mit den Loks z.B. zwischen Stuttgart und München bis zu 150 km/h als Höchstgeschwindigkeit gefahren. Über 70 Jahre später wird mit max. 160 km/h auf einigen Streckenabschnitten noch immer nicht deutlich schneller gefahren als damals.

Um eine ausreichende Bremswirkung zu erzielen waren also beim Vorbild die beiden gebremsten Achsen notwendig.  

Noch eine kleine Anmerkung zu deiner Überschrift. Entweder muss die Überschrift Baureihe 218 oder Lok 218 031 lauten. Eine "Baureihe 218 031" gibt es nicht.

Grüße
Markus
Hallo wieso heist die Lok überhaupt 218 ? Ich denke E-loks haben vorne statt der E eine 1 bekommen unde Diesel statt dem V eine 2 ??

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl - Micheal !

218 031 ist eine Reichbahnlok der DDR dort war das anders herum.

Dieselloks bekamen eine 1 und Eloks eine 2.

Gruss Holger
Hallo Markus,

danke für den Hinweis, Beitrag ist soeben editiert.

Aber noch eine Frage, in der Datenbank von Manfred Gebauer ist von 2 Auflagen die Rede. Untterschieden sich die Loks irgendwie oder wurden einfach wegen Bedarfs die Formen angeheizt?

Grüße Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;