1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Weichen mit Fleischmannschalter 6900 ?

THEMA: Kato Weichen mit Fleischmannschalter 6900 ?
Startbeitrag
Kasdagier - 11.05.11 21:36
Hallo,

eine Frage an die Elektroniker.

Ich baue eine Anlage mit dem Kato Gleissystem. Bei den Kato Weichen handelt es sich um motorische gleichstrom Antriebe. Ich würde gerne Fleischmann Schalter 6900 (die weissen GBS Weichenschalter) verwenden, die ich von meiner letzten Anlage  hier noch in Massen rumliegen habe.

Ein einfache passende Schaltung mittels zweier Dioden, habe ich gefunden.

Wäre nun meine Frage ob jemand weiss, ob die Fleischmann Weichenschalter 6900 einen Impuls oder Dauerstrom schalten, wichtig da die Weichen keine Endabschaltung besitzen.

Weiss das jemand ?

Grüße
Frank

Nicht endabgeschaltete Antriebe? Gibts sowas noch? Stammt das Gleissystem aus der Steinzeit? Wieso bauen hier alle eigentlich mit Kato? Ich kanns nicht verstehen... Nur wegen der häßlichen Bettung?
Der Schalter ist meines Wissens nach nicht endabgeschaltet, da für GFN-Antrieb gedacht. Bei Fleischmann nachfragen wäre ne Idee, die antworten schnell und gut. Auf der homepage steht nix von endabgeschaltet.
@1 Guten Tag Pollemar,

die Kato-Gleise sind ideal für Teppichbahnen und für mobile Testkringel. Also sind sie beliebt.

@0 Hi Frank,

die Kato-Weichenantriebe sind einfache Magnetantriebe, genau wie die von Arnold, Fleischmann, Trix, nur eine etwas andere Bauart.

Deine Fleischmann-Weichenschalter kannst Du sehr leicht selbst überprüfen. Ich vermute, es sind Taster. Doch egal ob Taster oder Schalter, mit etwas Beiwerk kannst Du sie auf jeden Fall für Kato-Weichenantriebe einsetzen (ein Rezept dafür kann ich jetzt aber nicht mitgeben).

Grüße
Günter
Hallo,

Die Fleischmann- und Kato-Antriebe funktionieren unterschiedlich.

Bei dem Fleischmann-Antrieb gibt es im Prinzip zwei Spulen, mit denen die Weiche umgeschaltet wird. Mit der einen Spule gerade, mit der anderen rund. Jede Spule hat zwei Anschlüsse. Einen davon hat man zusammengefasst. Deswegen kommen aus dem Antrieb 3 Anschlüsse. Der zusammengefasste Anschluss wird direkt an den einen Pol der Wechselspannung angeschlossen. Mit den beiden anderen Anschlüssen wird durch den Schalter 6900 entweder die eine oder die andere Spule angesteuert. Je nachdem, wie der Schalter steht. Damit die Spule nicht kaputt geht, sind im Antrieb kleine Schalterchen eingebaut, die die jeweilige Spule immer dann abschalten, wenn die Weiche in die eine bzw. andere Endlage geschaltet wird. Dazu Bild FLM.jpg.

Die Fleischmann-Antriebe werden mit Wechselspannung betrieben. Dabei ist ein Hin- und Herschalten durch Vertauschen der Anschlussdrähte nicht möglich.

Die Katoweiche - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - besitzt nur eine Spule, welche durch Gleichspannung hin- und hergeschaltet wird. Je nachdem an welchem der beiden Anschlüsse des Kato-Weichenantriebs ich dem Plus und den Minus anschliesse, schaltet die Weiche auf Rund oder auf Gerade. Der Kato-Schalter hat eigentlich zwei Funkionen. Wenn der Hebel in der Endlage liegt, egal ob Rund oder Gerade, so liegt am Weichenantrieb keine Spannung an. Das ist vom Prinzip her die Endabschaltung. Beim Umschalten wird kurz vor dem Erreichen der Endlage einmal kurz ein Impuls auf den Weichenantrieb geschaltet - in etwa so, als drücke ich kurz auf einen Taster um ein Entkuppler anzuheben. Beim Erreichen der Endlage ist wieder alles stromlos. Je nachdem, in welche Richtung ich schalte wird Plus und Minus vertauscht oder auch nicht. Der Kato-Schalter funktioniert in etwa so wie ein Kreuzschalter mit Tasterfunktionalität. Dazu Bild Kato.jpg.

Der Umpol-Momenttaster 6905 düfte zumindet diese Überkreuz-Funktion bietet, schaltet aber wohl in seiner Ruhestellung nicht ab - also schlecht für den Kato-Antrieb.

Grüße
Werner K.

Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leider haben die Katoantriebe keine Endabschaltung. Sie dürfen nur mit Impuls betrieben werden.
Also mit Momenttaster. Keinen Dauerstrom. Gruss Frank
Moin Frank,

Zitat

Wäre nun meine Frage ob jemand weiss, ob die Fleischmann Weichenschalter 6900 einen Impuls oder Dauerstrom schalten, wichtig da die Weichen keine Endabschaltung besitzen.



theoretisch liefern die Teile einen Impuls, aber wenn sie nicht ganz in Ordnung sind, können sie auch einen Dauerkontakt liefern.

Gruß
Kai, der die auch mal toll fand, nur das in Betrieb nehmen der Anlage nach längerer Stillstandszeit war etwas lästig: jeden Schalter einmal betätigen, um sicher zu sein, daß die Stellung des Schalters mit der der Weiche übereinstimmt...
@0 Hallo Frank

es gibt von der Modellbahnwerkstatt eine Schaltung (Weichenplatine) die für die Katoweichen gedacht ist. Bei dieser Schaltung ist es egal ob Du sie mit einem Dauerstrom ist oder mit einem Impuls betreibst. Ich verwende diese Weichenplatine selbst und bin damit sehr zufrieden. So könntes Du Deine Fleischmann-Weichenschalter weiter benutzten. Diese Weichenplatine (WP2) wird einfach zwischen Schalter und Katoweiche zwischen geschaltet.

Hier die Adresse:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Zitat

Kai, der die auch mal toll fand, nur das in Betrieb nehmen der Anlage nach längerer Stillstandszeit war etwas lästig: jeden Schalter einmal betätigen, um sicher zu sein, daß die Stellung des Schalters mit der der Weiche übereinstimmt...



Ja kenn ich auch noch von meiner alten Anlage. Vorsichtshalber beim einschalten, alle zweimal betätigen.Guter Einwand.

Zitat

es gibt von der Modellbahnwerkstatt eine Schaltung (Weichenplatine) die für die Katoweichen gedacht ist. Bei dieser Schaltung ist es egal ob Du sie mit einem Dauerstrom ist oder mit einem Impuls betreibst. Ich verwende diese Weichenplatine selbst und bin damit sehr zufrieden. So könntes Du Deine Fleischmann-Weichenschalter weiter benutzten. Diese Weichenplatine (WP2) wird einfach zwischen Schalter und Katoweiche zwischen geschaltet.



Den habe ich auch schon gefunden. Aber fast 8 € pro Weiche extra nur um die alten Schalter zu verwenden, ist schon teuer. Die Platine sieht auf dem Foto nicht so kompliziert aus, könnte man sich eventuell selber löten.
Hallo,

macht doch mal einen solchen Schalter auf. Die sind doch ganz einfach. Ein Schleifer schleift über 2 Kontaktbahnen eine Leiterplatte. Der Kontakt ist mechanisch endabgeschaltet wenn man den Hebel immer brav gegen den Anschlag durchzieht. Tut man dies nicht, bleibt der Schalter mitunter auf Dauerkontakt stehen. Bei jedem Stellvorgang am Schalter werden 2 Impulse ausgelöst (für die alte und die neue Stellung).

Grüße, Peter W.
Hallo, Relais 2,90 € - 2 x Axial Kondensator ca. 3,00 € - Platine 1,90 € - Arbeitszeit ? Restbauteile ?
Ob ihr es glaubt oder nicht, die Platine WP - 2 bestückt, ist nur ein Serviceprodukt !
Die Steuerungen die wir anbieten sollen so dem Kato - Tomix Nutzer und auch denjenigen nahegebracht werden, die Weichen ohne Endabschaltung besitzen .z.B. Märklin M - Gleis. Alt PIKO etc. Lieben Gruss Frank
@0 Hallo Frank,

Zitat

Aber fast 8 € pro Weiche extra nur um die alten Schalter zu verwenden, ist schon teuer



das kann schon sein das die Platinen fast 8€ kosten. Hast Du aber auch schon mal nachgerechnet was die Katoweichenschalter und der Gleichrichter kosten. 1.Weichenschalter ca 8€ und der Gleichrichter der zwar nur einmal gebraucht wird kostet auch ca. 6.50@. Macht zusammen 14,50€. Also kann man für einen Weichenschalter von Kato schon eine Weichenplatine kaufen. Und andere Lösungen sind vielleicht auch nicht billiger, da es unbedingt zu vermeiden ist das die Katoweichen einen Dauerstrom erhalten.
Ich hatte fürher auch die orginal Katoschalter bei mir verwendet, da ich erst auch keine Lösung für ein Gleisbildstellwerk hatte. Bis ich, hier im Forum auf die Modellbahnwerkstatt hingewiesen wurde.
Seitdem habe ich 10 dieser Weichenplatinen, die ich mit Momenttastern betreibe auf meiner Anlage mit grösster Zufriedenheit im Einsatz.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Ich bekam einen guten und einfachen Tip von Herrn Kappes. Hätte auch selbst darauf kommen können, aber manchmal steht man auf dem Schlauch. Einfach mal ein Birnchen anschließen und sehen was passiert.

Der Schalter besteht im Prinzip aus zwei Tastern, die beim bewegen des Hebels bis zum Anschlag, bestätigt werden.  Danach federt der Hebel etwas zurück und es fließt kein Strom mehr.

Man kann sich nun folgende Schaltung vorstellen:
Wenn man nun den Schalter mit dem weißen Kabel an einem Wechselstromanschluß anschließt, die beiden anderen Kabel jeweils mit einer Diode versieht, die gegenläufig angeschlossen sind.  
Die beiden Kabel zusammenführt und an einem Weichenkabel anschließt.
Das zweite Weichenkaben mit dem zweiten Wechselstromanschluss verbindet, müsste sich die Weiche problemlos schalten lassen. Es liegt dann jedoch nur noch eine Halbwelle an.

Hier mal ein Bild der Schaltung aus dem Miniatur Wunderlandforum: http://forum.miniatur-wunderland.de/download/file.php?id=554

Ich werde mir mal die Dioden besorgen und es testen.
Hallo, so hast du aber keine Endabschaltung, nur die Schaltungstechnik die ein Katoantrieb eh zum schalten benötigt. Er bekommt einmal eine negative und ein positive Halbwelle zum umschalten, das war es. Nur darfst du so den Taster nur kurz betätigen. Kein Kippschalter oder Decoder die vielleicht Dauertsrom oder einen langen Impuls geben. Lieben Gruss Frank
Das mit den Dioden ist klar.

Wie gesagt, wenn der Hebel des GFN Schalters immer brav bis zum Anschlag bewegt wird, ist die Spule stromlos. Wenn flapsig umgeschaltet wird, kann der Schalter schon mal im Stromfluss stehen bleiben.

Grüße, Peter W.
> Hier mal ein Bild der Schaltung aus dem Miniatur Wunderlandforum (...)

Wenn man es andersrum schaltet, also mit zwei Dioden sich aus dem Wechselstrom duch Halbwellengleichrichtung je eine positive und eine negative "Schiene" macht, dann kann man mit je zwei Tastern gegen + und - so viele Weichen Schalten wie man möchte, alles mit total 2 Dioden. Oder anstatt Trafo und Dioden gleich zwei blllige Schatnetzteile mit je 12V (aus der Bastelkiste) zusammenschalten und damit +/- 12V erzeugen.

Gruß,
Harald.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;