1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: R1 Ertüchtigung eines Kato Eurostars 10-327

THEMA: R1 Ertüchtigung eines Kato Eurostars 10-327
Startbeitrag
wassi - 04.05.11 19:53
Hallo,

Da der Kato Eurostar 10-327 nicht Radius R1 tauglich ist, es werden immer die mittleren Jakobsdrehgestelle aus dem Gleis gehebelt, habe ich gemeinsam mit einem Bekannten versucht dieses Problem zu beheben.

Es gibt zwei Ursachen für dieses "Fehlverhalten":

1. Die Kuppelungsplatte laesst ein ausreichendes Einlenken der Wagen im R1 nicht zu.
2. Das Jakobsdrehgestell wird durch die Kuppelungszapfen in seinem Drehbereich beschränkt.

Zur Lösung von 1. wurde eine modifizierte Kupplungsplatte (hier Edelstahl via Lasercut) angefertigt, die im unteren Bereich der Ösen entsprechend verlängert wurde. Ebenso musste im inneren Bereich für die Durchführung der Drehgestellhalterung entsprechend etwas Material entfernt werden (kato_r1_10327_kupplung).

Zur Lösung von 2. wurden die entsprechenden Zapfen zur Kupplungsplattenaufnahme etwas verkuerzt (kato_r1_10327_zapfen).

Nach der Montage der modifizierten Kuppelungsplatte kann man bereits den erweiterten Schwenkbereich für mit einem Jakobsdrehgestell verbundenen Wagen erkennen. Ebenso ist die verbesserte Einlenkung des Drehgestelles erkennbar (kato_r1_10327_kupplung_detail).

Nach dem vollstaendigen Zusammenbau, konnte man bereits im Vergleich zwischen dem Orginalzustand und dem Modifikationsergebnis den erfolgreichen Umbau visuell erkennen. So konnte dann auch in einer anschliessenden Testfahrt die nun vorhandene R1 Tauglichkeit nachgewiesen werden (kato_r1_10327_ergebnis).


Es zeigt sich wiedermal, das mit leichten Modifikationen auch nicht R1 faehige Modelle für den Bereich der R1 nutzenden Spielbahner erschlossen werden koennen.

Okay jetzt habe ich mich als Spielbahner geoutet !

LG wassi

------------------------
Abb.1: rechts Orginal, links modifizierte Kuppelungsplatte
Abb.2: Kürzen der Zapfen zur Kuppelungsaufnahme
Abb.3: oben modifizierte Kuppelung, unten Orginalzustand
Abb.4:  Ergebnis (oben Orginalzustand, unten modifiziertes Wagenpaar)


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo "Spielbahner",

ich wollt´s ja grad sagen: Der Fehler (oder das "Fehlverhalten") liegt nicht am Fahrzeug, sondern am R1.



Gruß, Olaf
Hallo,

bin auch nicht der unbedingte Vorbildfetischist, aber das muss ja grauslich aussehen, den schönen Zug da durch zu zwängen.  

Lg
Nico
Hallo,

es wird so aussehen wie ab Min.1:05 in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Of8h6wHuAzQ
(oder ist R1 noch enger?)

Grüße,
Uwe
Moin,

ich bin wohl auch eher ein "Spielbahner" - aber schöne lange Züge über R1 zu jagen - das sieht einfach nicht aus. Selbst bei R3 nicht!

Ich überlege deshalb schon, komplett auf die langen Wagen (16,5 cm) zu verzichten und nur max. 13,5cm-Wagen einzusetzen - das sieht dann nicht ganz so "gruselig" aus...

Gruß Tom
Hallo,

ist ja nicht alles R1.

Die Randbedingungen waren vorgegeben 2x1m für den Anfang durch die Chefin des Hauses und "lange" 2gleisige Hauptstrecke + Neben-"Berg"-Bahn + Kehrschleife + Drehscheibe durch den Junior.

Da musste dann leider auch ab und zu R1 ran, um alles so hinzubekommen auf der recht kleinen Flaeche.  Jetzt muessen wir uns erstmal damit arrangieren.

Wird ja nicht die letzte Anlage sein, die wir bauen.

LG

wassi


PS: so grusselig sieht es dann auch nicht aus, bin schlimmeres gewohnt durch meine H0 Kindheit.

PS2: sind noch im Baustadium (Elektronik), daher noch keine Landschaft ...


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;