1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche stromführende Kupplung ?

THEMA: Welche stromführende Kupplung ?
Startbeitrag
Pflüger* - 04.05.11 19:06
Hallo,

meinen Fleischmann Pendolino VT610 und den Fleischmann VT 614 möchte ich jeweils mit einer Strom führenden Kupplung ausstatten. Möchte das Spitzenlicht (rot/weis) vom Decoder Lenz Silver mini + zum Steuerwagen führen. Welche stromführende Kupplung könnte ihr für die Beiden empfehlen.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
mir sind eigentlich nur die von Krois bekannt (gut, es gibt noch stromführende Scharfenbergkupplungen von Imotec, aber das ist ja nicht Dein Thema). Soweit ich dass mal in Bildern gesehen habe, ist dabei aber der Kuppelabstand deutlich vergrößert.

Nur mal als Idee (habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert): Es gibt Mini-Steckverbinder im RM 1,0mm, z. B. bei der Extangis GmbH zu bekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320693794087 . Für einen meiner Schienenbusse wollte die Stecker und Buchse einmal unter den Kupplungshalter und einmal unter ein Ende der Kuppelstange kleben. Bis zur Profiloberkante müßte genug Platz sein (hänge aber sicherlich auch davon ab, ob die Stange noch gekröpft ist, um unter z. B. einer Schürze durchzupassen).

Gruß,
Torsten
Hallo Martin!

Deine Absicht ist sehr sinnvoll. Die Stromabnahme und die Fahreigenschaften der Züge werden durch eine stromführende Kupplung wesentlich besser. Aber ich glaube, "von der Stange" wirst Du da wenig finden. Lies doch mal unter "Umbauten" meinen Bericht zum 614-er und unter "Digital - Einbaubeispiele" meinen Bericht zum 610-er von Minitrix. Beim ersten habe ich eine drei-, beim zweiten sogar eine sechspolige Verbindung eingebaut. Es macht zugegebenermaßen etwas Mühe, aber das Ergebnis entschädigt dafür. Der 614-er ist seit dem Umbau einer meiner besten Züge.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank euch Beiden.
Werde die Variante mit der Steckverbindung mal umsetzten.
Gruß,
Martin
Abend,

gibt es diese Ministeckverbinder auch fe-/male in einem? Also eine Verbindung die sowohl aus Stecker wie auch Buchse besteht. Würde gern Personenwagen damit ausstatten und so den Strom im Zug verteilen wollen, allerdings unter der Maßgabe auch einzelne Wagen drehen zu können, so dass die Verbindung immer passt. Im Prinzip ähnlich der Gleisverbindung. Da kann ich ja auch jedes Gleis drehen und es passt gleichermaßen.

Das für eure Tipps.

Gruß, Felix B.
Hallo,

meine Erfahrungen mit den 1mm-Ministeckverbindungen sind nicht sehr gut, da sie sehr schnell ausleihern.
Es gibt diese Stecker auch lose, wo man die Kabel selbst anlöten kann. Davon kann ich jedoch nur abraten, da die Stecker bereits bei geringster Hitzeeinwirkung beschädigt werden und dann der Metallstift nicht mehr fest ist.

Meine Empfehlung:
Wenn 1mm-Steckverbindungen, dann unbedingt mit bereits angelöteten Kabeln kaufen. Die Steckverbindungen sollten dann möglichest wenig auseinander- und zusammengesteckt werden (-> Verschleiß).
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, steigt auf die nächstgrößere Steckverbindungen um (ich glaube, dass sind dann 1,6 mm). Mit diesen Verbindungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nachteil: sie sind größer.

Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
Servus,

habe female/male von C bei meinem alten ET 403 ausprobiert. Habe somit Strom von allen Wagen geholt und auch die Beleuchtung mit LED´s hergestellt. Habe 4rer Stecker genommen und Miniflexkabel gelötet. Ein Stecker wurde ins Fenster der Verbindungstüren zwischen den Wagen geklebt, der andere war zum rausziehen gedacht, falls notwendig. Schaut aus wie sehr lange Bremskabel , die von oben nach unten durchhängen.

Gruß.......Rainer
Hallo Rainer,
Fotos Deiner wohl echt funktionablen stromführenden Waggonverbindung wären nicht schlecht.
Grüße
H-W
Hallo Rainer,

kann mich Werni nur anschließen. Bitte gib uns Bilder und evtl. auch noch die Artikelnummer vom C.Danke dir.

Gruß, Felix B.
Hallo Rainer!

Auch ich würde mich für die C-Bestellnummer interessieren, denn auf der Homepage habe ich diese Steckverbindung so nicht gefunden.

Hallo Jonathan!

Ich habe diese Stecker bisher nur für Züge verwendet, die normalerweise nicht getrennt werden. Dabei haben sie sich als dauerhaft und zuverlässig bewährt. Für Züge, die öfter getrennt werden müssen, würde ich auch nach etwas anderem suchen. Aber vielleicht gibt uns ja Rainer den heißen Tip.

Herzliche Grüße
Elmar
Servus ,

versuche sie zu finden. Mach auch ein "Spassfoto" mit meiner Minicamera !!.4 x Kontakt, weil ich noch Strom von den Rädern eines jeden Wagen nehme...................Rainer
Servus,

C-Nummer nicht gefunden, aber diese Steckerle gibt es auch woanders. Meine Maße 5,6 x 2,2mm für den 4rer.
Ich hoffe ich konnte helfen..............................Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
danke dir für dein Bild. Aber sehe ich das richtig? Der rechte Wagen hat den Stecker und der Linke die Buchse. Dann handelt es sich eigentlich nicht um eine fe-/male Kupplung wie gesucht (ähnl. einer Scharfenbergkupplung).

Felix B.
Guten Morgen,

möglicherweise ist da etwas dabei. Durchscrollen, da an verschiedenen Stellen Stecker im Angebot sind.

Ich hatte schon einmal angefragt wegen der Achsschleifer in "N". Er wollte sich kümmern, wenn er Masse hätte, die ich Ihm nicht geben konnte. Ich mache die Schleifer selber. Aber bei dem Preis für HO müsste es für N auch interessant sein.

http://shop.ebay.de/ledbaron/m.html?_trksid=p4340.l2562

Grüße
Edmund
Servus,

vielleicht in dt. auch ..........Stecker und Buchse !!.......................Rainer
Guten Morgen,

nochmal nach oben geholt.

Es geht um die angebotenen Schleifer (in HO). Kann einer was zu den Maßen sagen?

Gruß
Edmund
Ps. ich möchte deswegen keinen neuen Thema aufmachen
Servus,

@Edmund...........brauchst Du für N ? Schau mal bei Mayerhofer Modellbau oder der C hat auch welche .................Rainer
Hallo Rainer,

die kenne ich, aber die Preise!
Schau mal in meinen Link 10 Stück für kleines Geld (3,99). Mengenrabatt möglich.

Grüße
Edmund
Hallo,
die Ministeckerset von Ledbaron sind doch wohl schon richtig, oder?
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;