1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM Taurus II-III ausgeliefert 4

THEMA: FLM Taurus II-III ausgeliefert 4
Startbeitrag
Altmaerker - 04.05.11 19:04
Die 1116 Hectorrail DCC+Sound schein ausgeliefert zu sein wie man auf einem Video bei Youtube sehen kann. Sie scheint auch mehr Soundfunktionen als die 1216 zusätzlich noch zu haben? Wer kann mir sagen bei welchem Händler ich die Lok schon beziehen kann ???

http://www.youtube.com/watch?v=XhybxjImVy4

Hier noch eine.Versandkostenfrei.

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...74&suchSWg1=alle

Grüße
Uwe
Danke für den schnellen Tip

Weis zufälligerweise jemand was genau die letzten beiden drei Soundbeispiele aus dem Video dastellen sollen ? Hat da zufällig jemand schon einen Taurus daheim  und ist da so eine Art Waschzettel bei wo drauf steht was er wo kann und was das darstellen soll ? Tonleiter klingt ja klasse auch die Typhone und Anssagen, aber diese ganzen Zusatzgeräusche kann ich nicht wirklich einordnen. Könnte da jemand mir weiterhelfen ?

MfG, Mattes
Hallo,

ein Tipp zum realistischen Fahren mit dem Taurus: Nicht so schnell Gas geben, immer die Tonleiter auf niedriger Fahrstufe durchspielen lassen - oder CV3 hoch setzen! Die Lok beschleunigt erst richtig, wenn die Frequenzen der Tonleiter während des Anfahrvorganges durchgelaufen sind.

Grüße, Peter W.
Hi Mattes !

In der Anleitung stehen alle 19 Funktionen

Hier noch ein Link von mir http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb2=&sb3=twingo

Gruß Thomas
Einen hab ich leider noch. Die Griffstangen unterhalb der Frontfenster sind bei meinem railjet-Taurus unterschiedlich dicht an der Lok angebracht. An einem Führerstand etwas dichter, am anderen etwas weiter entfernt. Ist tollerabel, aber fällt auf. Drück da jetzt auch nicht weiter dran rum, sonst zerbricht noch was.

Boris
Schönes Modell,passt hoffentlich auch farblich zum HB Railjet der ja auch bald ausgeliefert wird.

Allerdings frage ich mich warum die 1216 "nur" 143€ kostet und eine 185er wo eigentlich weniger drauf ist 230€

Grüße,
Maxl
Hallo Forengemeinde,

da es scheinbar noch keinem aufgefallen ist, werde ich hier mal ein paar Zeilen zum Hectorrail-Taurus niederschreiben.

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich mir einen vom Händler mitgenommen habe (ohne Sound)

Die ausgelieferte Lok hört auf den Namen La Motta und ist für Schweden nicht zugelassen. Fleischmann hatte ja im Prospekt die 242 001 angekündigt, welche nur die Schweden Zulassung hat. Die 182 531 La Motta fährt überwiegend einen Papierzug von Hamburg nach Dortmund.

Zuhause dann ausgepackt und mit einem Kühn-Decoder digitalisiert.
Beim Gehäuse spreißen vielen mir direkt die unteren Lampen entgegen. Einfach wieder einstecken.
Kein Problem. Beim aufsetzen fiel mir dann die Schürze entgegen. Einfach wieder einstecken. Auch hier kein Problem, aber ärgerlich.

Nun aber zur Farbgebung. Als ich zuhause gewesen bin, musste ich natürlich direkt mit dem Original vergleichen. Siehe da - es gibt einige kleine Fehler.
Da wäre zum einen die schwarzen Umlaufstangen an der Fron

Moin,
danke für die Info bzgl. Hector Rail, hätte nicht gedacht, dass gleichzeitig beide Versionen ausgeliefert werden (ohne und mit Sound).

Witzig finde ich allerdings, dass für eine - derzeit überwiegend im Güterverkehr Schweden - Deutschland eingesetzte Lok (die später u.U. auch im schwedischen Personenverkehr eingesetzt werden soll) deutsche Bahnsteigansagen verwendet werden. Als bekennendem Skandinavien-Fan wäre für mich eine schwedische Ansage das ultimative Tüpfelchen auf dem i gewesen ...
Und wenn ich richtig gehört habe, dann bedanken sich anschließend die Österreichischen Bundesbahnen für die Fahrt mit dem IC zu österreichischen Fahrtzielen

Jetzt muss ich aber mal dringend meinen Händler kontaktieren, ob "mein" Hector Rail schon angekommen ist und am Wochenende gestestet werden kann. Als Erstes werd ich da wohl auch noch mal die Schulbank drücken und die Bedienung von mehr als 4 Funktionen mit meiner Steuerung lernen dürfen - angeblich kann die Multimaus ja 20 Funktionen schalten (konnte ich noch nie testen, aber vermutlich ist die Anzahl der Sonderfunktionen auf die - mittlerweile auch aus Fleischmann-Sicht - hauseigene Steuerung abgestimmt worden).

Grüße

Eric
Zitat

angeblich kann die Multimaus ja 20 Funktionen schalte


Drücke nicht die Schulbank, sondern die Shift Taste.

* = F0
Ziffern 1...0 = F1 ... F10
mit Shift: 1...0 = F11...F20

Die Anzahl der Sonderfunktionen ist nicht an FL, sondern an die seinerzeit bei Roco vorrangig eingesetzten ESU Sounddecoder abgestimmt worden.

Grüße, Peter W.
Wieder was gelernt, und das nach nur wenigen Minuten statt einer Schulstunde

Vielen Dank für die Infos!

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eins ...

Grüße

Eric
Hallo Zusammen,

hab meine zwei Taurus auch bekommen. Tja, was soll ich sagen. Eigentlich sind sie top. Bei meinem Hectorrail ist vorn an der Front eine schöne Farbnase und bei meinem Railjet war eine Scheibe nicht richtig eingeklipst und an der Seite ist eine Aufstiegsleiter nur halb vorhanden. Also umtauschen. Aber ansonsten muss ich sagen sind die Modelle wirklich schön
Anbei noch einige Bilder.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schönes Modell!
Aber nicht wie im Katalog der "Spirit of Munich", sondern "Spirit of Zurich".
Ersteres wäre zwar passender, aber mit dem kann ich notfalls auch leben.
Die Rocoverison ist glaub auch "Spirit of Zurich "

Viele Grüße
Arne
was steht auf der Packung bis zur welcher Voltzahl die Lok geeignet ist?
Hallo,

wer von den stolzen Bestitzern kann denn mal bitte Vergleichsbilder von Fleischmann bzw. Hobbytrain 1116 einstellen?

Gruss Michael
Hallo,

danke für die Bilder - der Siemens-Schriftzug auf der Railjet-Taurus gehört aber eigentlich nicht in weiß... Trotzdem schöne Modelle!

lg
ismael
Hallo zusammen,

habe heute auch meinen Railjet Taurus bekommen.
Optisch absolut klasse, aber auch meiner geht zurück:
- wie bei Boris (#5) sind die Griffstangen an der Front nicht gerade
- ein Pufferteller ist krummgebogen, fast gebrochen
- alle drei Pantowippen sind schief, der innere Panto liegt zudem im eingefahrenen Zustand nicht gerade auf, sofern er überhaupt einhakt

Anbei ein paar Bilder. Soviel zum Thema "Sch..." HT-Pantos und tolle feine Flm-Pantos. So geht's nun auch nicht. Morgen früh muß ich mr die 1216 nochmal ansehen, ich meine, bei der waren die Pantos nicht so schlimm.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, die Pantos sehen echt nicht gut aus.

Fixieren sich die meisten Mankos wirklich auf den Railjet-Taurus?
Oder gibt es einen Qualitätsunterschied 1216 und 1116? Dachte echt, Fleischmann hat etwas begriffen.

Hast du nen Vergleichsbild deiner Griffstangen?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

die Griffstangen zu knipsen ist recht schwierig, aber sieh dir mal Bild Nr. 6 an. Dort ist zum einen der defekte Pufferteller (rechts) zu sehen. Zum anderen siehst du am asymmetrischen Schatten der Griffstange, daß diese links mehr absteht als rechts. Auf der anderen Seite ist's ok. Sind deine Pantos denn in Ordnung?

Viele Grüße

Stephan
kann jemand eine Angabe zur Spannung machen?
Hallo Stephan,

am Schatten kann man es gut erkennen. Bei meiner Lok hab ich mich damit abgefunden. Ist für mich tollerabel. Die perfekte Lok wird es wohl nicht geben. Meine Pantos sind okay.

Was bekommen deine Stiere zu ziehen?

Boris
Hallo Boris,

habe mir gerade nochmal die 1216 angesehen, dort sind die Griffstangen ok, aber auch dort ist ein Pufferteller krumm und fast gebrochen (siehe Bild). Die Pantowippen sind auch nicht wirklich gerade, aber bei weitem nicht so extrem wie beim Railjet. Einen der beiden inneren Pantos kann ich nicht ausfahren, der hängt fest und ich will nicht zu viel dran rumfriemeln, sonst bricht noch was ab.
Da meine Anlage noch im Aufbau ist, kann ich zu den Zusammenstellungen noch nicht viel sagen. Der Railjet wäre für den vorbestellten HT Railjet "Spirit of Switzerland" gedacht, die 1216 soll vor einen ÖBB EC kommen, evtl. bestehend aus den angekündigten LS Models Wagen.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Flo !

Angabe laut Flm. Beipackzettel, Betriebsspannung 20 V Wechselspannung max im Digitalbetrieb.

Gruß Thomas

auf welcher Taurus Lok steht das darauf?
Auf der mit Schnittstelle oder auf der Digitalversion?
Auf der Soundlok ( digital )

was steht auf der analogen Lok mit Schnittstelle?
@ Stephan

Mein Railjet-Taurus zieht bei mir den IC Königssee. Der ÖBB-Taurus wird wohl auf einen ÖBB-EC bekommen. Bin gespannt auf die Railjet-Wagen von HT. Vielleicht bringt ja auch Fleischmann in naher Zukunft die Wagen. Für meinen Container-Güterzug hab ich mir den Dispo-Taurus bestellt. Bin gespannt, ob an diesem Modell dann alles okay ist.

Dachte wirklich, Fleischmann hätte mit dieser Familie ein Modell herausgebracht, das man blind kaufen kann.

Gruß.

Boris
> was steht auf der analogen Lok mit Schnittstelle?

Spielt keine große Rolle was draufsteht, die eine analoge N-Lok ist normal so ausgelegt dass bein 12V Gleichstrom die Höchstgeschwindigkeit schon weit überschritten wird und bei 14V die Lämpchen sich verabschieden. Der Taurus hat LED, so der wird es noch bis 16V aushalten wo dann der Motor überdreht oder so. Wo ist eigentlich dein Problem?

Gruß,
Harald.

ist die Lok wenn man einen guten Decoder einbaut für den Digitalbetrieb mit der Multimaus mit 18V geeignet??
Selbstverstaendlich.

VG
Horia
Hallo zusammen,
meine Hectorail ist am Freitag auch angekommen, leider auch nicht ohne Mangel.
Die Dachleitung ist an einer Stelle gebrochen.
Morgen geht die Lok zurück zum Händler.

Viele Grüße


Die von Egger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigends, apropos Hector Rail, da hat dem Raging Bull La Motta wohl jemand die Nase eingeschlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jake_LaMotta

Gruß,
Harald.
Aber kommt denn der Fleischmann Taurus nicht aus Rumänien?

Gruß
Eglod
Hallo,

Jein; gebaut in D, zusammengesetzt in RO und verpackt in SK fuer Kunden aus alle restlichen Laender

VG
Horia
Hallo,

habe jetzt endlich Nachricht von Fleischmann bekommen.
In den neuen Taurus Loks sind wartungsfreie 5 polige Motrax Motoren drin, die nicht geölt werden müssen. Die Kohlebürsten sind fest eingepresst und müssen nicht gewechselt werden.
Für den Austausch des Motors muss allerdings die komplette Lok zerlegt werden, was nicht einfach sein soll.

Gruß
Günter
Muss nun mal was zum Thema Ersatzteile loswerden;

ich weiß nicht, ob das jetzt Standard ist, aber es gibt anscheinend bei den Taurüsseln keine Beipackzetteln mehr, auf dem alle Ersatzteile mit zugehörigen Nummern aufgelistet sind.. Ich musste mir die Teilenummern über die Fleischmann Hotline organisieren, und dann beim Händler bestellen ...

Grüße,
Bennii
#36

ball flach halten, war schon immer so.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Die Online Ersatzteilblätter kommen immer erst mit einer gewissen Verzögerung nach Auslieferung online.

Ich frage mich, und vermutlich FL auch, wozu braucht man für eine eben neu ausgelieferten Lok bereits Ersatzteile? Das kann ja wohl nur zu Umbauzwecken für andere (Fremd?)Produkte dienen. Dagegen ist zwar nichts zu sagen, aber ich finde die Kritik daher ungerechtfertigt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das mag doch jeder handhaben, wie er will. Für meinen neuen FLIRT habe ich zumindest auch Scheibenwischer und Außenspiegel sowie ein paar Zugfedern als ET liegen.

Bei vielen Herstellern ist die Ersatzteilsituation so desolat, daß selbst für Modelle aus dem aktuellen Katalog schon keine Teile (mehr) verfügbar sind. Mit Liliput/Bachmann habe ich noch keine Erfahrungen - die ETe sind hier eher der Tatsache geschuldet, daß aufgrund des etwas unglücklichen Verpackungsdesigns sich der Zug schon mal beim Einpacken wieder aus der Verpackung befreit hatte, was mich gleich eine Spannfeder gekostet hat.

Teile, die einfach mal kaputtgehen/ausfallen können, lege ich mir ebenfalls gerne schon mit dem Kauf des Modells hin...

Viele Grüße,
Torsten

Es gibt bei FLM online für das Modell keine PDF Liste..

@39: Wenn ein neues Produkt auf dem Markt gekommen ist, müssen Ersatzteile verfügbar sein, so einfach ist das! .. Es kann passieren (dir anscheinend nicht), das angesetzte Teile beschädigt werden, und daher ersetzt werden müssen..

Grüße,
Bennii
Scheinbar ist der Railjet Sound Taurus noch nicht ausgeliefert.
Weiß jemand, wann dieser in die Läden kommt bzw. wann auch die anderen Modelle folgen (Arriva, PKP etc.)

Viele Grüße
Sven
@42 Ja, ich warte auch für Railjet die Sängerin! Obwohl, wenn einer der Sound-Funktionen ist ein IC-Zug Durchsage, vielleicht sollte ich für eine einfache rote 1016/1116 im Jahr 2012 warten.

Grüße, Basil aus GB
> wozu braucht man für eine eben neu ausgelieferten Lok bereits Ersatzteile?

Wenn die Lok in der ersten Woche einen Flieger macht, kann das leider schon vorkommen dass Puffer oder Pantografen gerbracht werden.

Gruß,
Harald.
Sehr richtig Harald.. oder wie in meinem Fall, einen missglückten Öffnungsversuch des Stromabnehmers aus der Halterung -.-

Grüße,
Bennii
Hallo

Hat jemand berichten eine erfolgreiche Decoder-Einbau in die 1216 bitte?

Ich installierte eine Tran DCX75, alles funktioniert, aber sie ist laut summen für alle CV Variationen (CV9, CV51,52 usw.) bei niedriger Geschwindigkeit. Das gleiche Decoder in meinem FLM 2016 ist sehr ruhig. Ich werde diese Decoder woanders verwenden, empfehlen Sie eine Alternative bitte?

Ich sehe, dass FLM verwendet einem Zimo-Decoder für den Sound-Version, so vielleicht einem Zimo MX620/621 ist sinnvoll?

Grüße,
Basil aus GB
Hier einige bilder der 1116 und 1216 im sonne (gibt es bereits mehere im forum, aber es ist ein tolles angesicht).

http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/IMG_0198.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/IMG_0204.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/IMG_0205.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/IMG_0193.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/IMG_0191.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/IMG_0195.jpg

@Basil
Die 2016 und 1216 sind technisch nicht die gleiche machinen. Ich habe ein DHL-160 verwendet, fahrt sehr gut auch beim niederige geschwindigkeiten. Einzige was ich weiß uber die CV-werte vor dieses lok ist das CV 57 ein anderes wert benotigt (aber ich habe es nur aus im schachtel beigelegte hinweis entnommen und ich habe uberhaupt kein erfahrung mit CV's weil ich Sx brauche.

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Ersatz-Railjet bekommen (Grund siehe #16).
Die Griffstangen sind ok, ein Puffer ist immer noch angeknackst und ehrlich gesagt sind die Pantos beim neuen auch nicht viel besser als beim vorherigen. Ausgerechnet auf der roten Front ist außerdem ein Lackfehler
Ich bin sonst mit Sicherheit nicht so pingelig wie viele andere hier, aber auch dieser geht wieder zurück, ich würde sonst nicht glücklich damit. Das kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, den diese krummen Wippen erheblich stören, ihr fahrt doch nicht alle mit eingefahrenen Stromabnehmern?

Viele Grüße

Stephan

Edit: habe soeben erst Ismaels Kommentar in den Moba-News gelesen. Die negativen Punkte (Puffer, Pantos) treffen exakt zu, aber "leicht schief stehende Wippen" war bei mir leider sehr untertrieben. Naja, aller guten Dinge sind 3

Hallo Stephan,
du bist nicht der Einzige der Pech mit der Lok hat.
Meine Ersatz-Hectorail kam heute auch an, die Dachleitung ist diesmal in Ordnung
( siehe Beitrag Nr.30), diesmal fehlt ein Stück von einem Pantographen.

Gruß
Edgar


Die von Egger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Hectorrail ist bis auf einen verbogenen Puffer ganz gut gelungen.
Was sagt eigentlich Fleischmann zu dieser erneuten Häufung von Mängeln?

Boris
@Robert, danke für die Erklärung.  Leider ist die CV57-Info nur für FLM-Decoder.  Heute finde ich dass meine 1216 ruhig ist, mit ein TCS-Decoder mit deaktiviert Gegen-EMK-Funktion.

Grüße,
Basil aus GB
@48:

Zitat

Ich bin sonst mit Sicherheit nicht so pingelig wie viele andere hier, aber auch dieser geht wieder zurück,



Recht so.
Das scheint die einzige Methode zu sein, den Herstellern beizubrungen, dass sich eine Qualitätskontrolle lohnt.
so etwas, wie inm Bild von Edgar (49) auszuliefern ist doch ziemlich unverschämt.

Erstaunlich eigentlich, dass bei der 1216 keine derartigen Mängel aufgetreten sind - die dürften also einer Kontrolle unterworfen worden sein, es geht also, wenn es sein muss.

lg, BS
Zitat

Erstaunlich eigentlich, dass bei der 1216 keine derartigen Mängel aufgetreten sind - die dürften also einer Kontrolle unterworfen worden sein, es geht also, wenn es sein muss.



Das kann ich so leider nicht stehen lassen.
Bei meiner hackt auf einer Seite die Kulisse.

Gruß Alex
Hatte eigentlich gehofft, Fleischmann hat etwas gelernt. Anfangs machte die Taurus-Familie auch einen guten Eindruck. Später häuften sich dann die Mängel. Echt schade, eigentlich soll man sich an seinem Hobby erfreuen. Von dem Gedanken, Perfektion zu erhalten muss man sich wohl leider verabschieden. Die Trefferquote dürfte sehr gering sein. Die angesprochene Geschichte mit den unterschiedlich sitzenden Frontgriffstangen und der Frontscheibe tollerier ich ja, aber alle andere halt nicht. Ist bei meinem Railjet auch kaum zu erkennen.

Vielleicht sollte jeder, der einen mangelhaften Taurus in den Händen hatte, mal eine mail an den Hersteller senden. Vielleicht ändert sich dann endlich mal etwas.

Bin auf meinen Dispo-Taurus gespannt. Angeblich kommt der noch diesen Monat.

Gruß.

Boris
Also meine 2 Taurüssel wurden mängelfrei ausgeliefert ..

Das soviele Probleme bei dem Modell auftreten, hätte ich nicht gedacht ..
Mal schaun wie die nächsten Auslieferungen aussehn.

Grüße,
Bennii
Mein 1216er-Taurus war auch ohne nennenswerte Mängel. Außer dass die Stromabnehmer etwas deformiert waren. Eine kleine Zange hat's aber gerichtet.

Bin gespannt wann mein Railjet kommt. Habe einmal bei meinem Händler nachgefragt. Der weiß noch gar nichts davon dass er lieferbar sei. Schon seltsam, oder?

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

mein Händler hat mir heute bestätigt, daß an ihn nicht ein einziger Railjet Taurus mit geraden Wippen ausgeliefert wurde. Ein Teil der ausgelieferten Loks wurde aufgrund dessen bereits an Fleischmann retourniert, weil es zu schlimm war. Finde ich sehr gut, die Loks erst gar nicht ungesehen in den Verkauf zu geben und Fleischmann somit auf die Mißstände aufmerksam zu machen.

Viele Grüße

Stephan
Stephan,
Du hast einen guten Händler!

Markus,
Du hast einen schlechten oder einen genialen Händler oder zumimndest einen mit einem schlechten Draht zum Hersteller oder einen, auf den der Hersteller besondere Rücksicht nimmt...

Gruß
Eglod
@ Eglod:

mich würde es allerdings auch nicht wundern, falls mein Händler gleich die ganze Lieferung überprüft hat und, falls alle fehlerhaft waren, alle gleich zurückgeschickt hat. Hatte nicht direkt den Chef am Telefon.

Normalerweise kann ich mich schon auf ihn verlassen. Mal sehn, dass ich den Chef selbst ans Telefon bekomm.

Gruß
Markus
Noch eine Frage zu den Stromabnehmern beim Hectorrail Taurus:

Sind die beim Vorbild nicht schwarz statt wie bei Fleischmann rot oder sind die so schnell verschmutzt, dass man das rot beim Original nicht mehr erkennen kann?

Beispiel:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/18...ollt-hier-129540.jpg

Grüße
NBO

Hallo Leute,

ich habe  am letzten Wochenende meine 1216 aus Wien mit nach Deutschland importiert:

WAS EIN GEILES TEIL !!!!

Entschuldigt den kleinen Gefühlsausbruch, aber HT kann einpacken ! Ich hatte noch kurz vorher überlegt, ob ich einen Stier von HT kaufen sollte - aber nachdem ich meine FLM Lok habe verschwende ich daran keinen Gedanken mehr.

Von dem berichteten Problemen kann ich keines unterschreiben. Lediglich eine Pantowippe ist minimal schief - macht aber nix, entweder liegt die an der Oberleitung an und ist somit gerade, oder aber sie liegt sauber auf dem Dach auf.

Alles paletti also und ich freue mich auf die nächsten Stiere aus dem Hause Fleischmann.

Gruß, Jürgen
Hallo,

@NBO: Ob die Hectorrail scharze oder rote Panthos hat, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen - allerdings verschmutzen die Dinger wirklich recht schnell und dann kann man nichts rotes mehr erkennen.

Hectorrail hat allerdings ehemalige Dispoloks übernommen und umlackiert - bei Fotos der Dispoloks sieht man aber, dass sie rote Stromabnehmer hatten:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1407779&lang=1

lg
ismael
Hallo zusammen,

ich habe letzen Freitag meine Sound-Hectorrail auch bekommen :)
bis auf die leicht schiefen Pantos alles top i.O.

Jetzt bin ich mal auf die Arriva-Adler Variante gespannt, hoffe das die Lackierung auch top sein wird, ist doch etwas aufwändiger

Grüße

Michael
Fleischmann hat auf der HP die Auslieferungstermine geändert.
So soll der Sound Railjet Taurus noch diese Woche kommen (evtl. schon ausgeliefert?).
Die Arriva 1216 kommt in der 23 bzw. in der 25 KW (Sound).

Viele Grüße
Sven
Der Railjet Sound Taurus ist ausgeliefert.
Ich habe meinen Heute in Düsseldorf abholen können.

Ansich ein wunderschönes Modell.
Der Sound ist identisch zur Hectorrail-Variante.
Zudem scheint bei der Fernlichtfunktion, dass Licht an den Seiten durch.
Dies werde ich durch ein wenig Farbe auf der Innenseite beheben.
Bei einem Modell über 250€ könnte man darauf als Hersteller schon achten.
Die Puffer und Pantographen sind aber in Ordnung.

Natürlich ist dies meckern auf hohem Niveau. Dennoch kann man für rund 250€ schon etwas mehr verlangen.
Dennoch ist der Railjet Taurus eine sehr gelungene Maschine.
Nun fehlt nur noch der Hobbytrain (Wagen sind ja von LS) Railjet passend zur Lok.
Die Hobbytrain 1116 wird dann irgendwo hin verschwinden müssen.
Die arme/n Maschine/n
Noch nicht ausgeliefert und bei vielen völlig überflüssig.

Meine Bitte an Fleischmann: Legt bitte noch diverse Taurus nach.
Wünschenswert wären der Mozart, Bundesheer, sowie 1116 ÖBB mit Wortmarke und eine 182 der DB. Auch gegen eine neutrale MRCE Kiste ist nichts zu sagen.
Aber Fleischmann macht das schon.

Viele Grüße
Sven
Danke Sven, am Morgen werde ich auf den Briefträger warten!  Mozart, Bundesheer und Rotes Kreuz wäre wunderbar, (eine SZ 541 auch)    Aber nicht alle zur gleichen Zeit geliefert!

Grüße, Basil aus GB
Hallo an Alle!

Bei meinem FLM Taurus (1216) sind die vier Stromabnehmer so fest, dass ich Bedenken habe und es noch nicht geschafft habe sie ohne zu verbiegen oder zu zersören auszufahren. Sind sie bei Euch auch so fest verankert?
Habt Ihr Tipps wie ich sie lösen kann?
Ansonsten ist die Lok fehlerfrei!


Danke
Udo
Hallo Udo,

das Problem habe ich bei meiner 1216 auch gehabt.
Ich habe die Stromabnehmer mit einem kleinen Schlitzschraubendreher mittig, dort wo sie an den Haltenasen einrasten, angehoben. Der Versuch, sie mit zwei Fingern rechts und links anzuheben, endet sehr schnell mit verbogenen Wippen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Udo,

bei meinem Taurus war es genauso. Die Lösung hat dier Stephan schon gegeben. So funktioniert es deutlich besser.

Gruß,
Markus
Hallo Stephan!

Wo genau hackst Du den Schraubenzieher ein bzw. hebst den Stromabnehmer an?
Könntset Du evtl. ein Foto einstellen!?

Grüße
Udo
Hallo Udo,

anbei ein Foto, wo ich eingezeichnet habe, wo man den (kleinen, dünnen) Schraubendreher ansetzen mußt. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Stephan


Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß euch,

selbst beim Öffnen mit dem Schraubenzieher muss man aufpassen, denn wenn der Stromabnehmer schon verbogen bzw. beleidigt ist, sind die chancen hoch das wie bei mir, die hintere Wippe abbricht (Foto unten)..
Also im Zweifelsfall lieber den Panto unten lassen..
Grüße,

Bennii



Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

löst sich der Panto denn nicht aus dem Klips wenn man vorne auf das Knie drückt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Leider nein, der Stromabnehmer verbiegt sich dadurch nur!

Grüße
Udo
Hallo,

kurze Frage an euch:

Nachdem ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt habe mir den Railjet und die rote ÖBB als Soundvarianten anzuschaffen, reicht es nun doch leider nur noch höchstens für eine der beiden.

Daher wäre meine Frage welche Ihr eher empfehlen würdet hinsichtlich der Detailgetreue.
Es scheinen ja beide leichte Fehler zu haben, besonders aber schien mir der Railjet in der Kritik zu sein. Dabei bin ich bisher zu diesem, hinsichtlich der Lackierung eher tendiert. Jedoch leicht durchscheinendes Licht an der Seite der Scheinwerfer und ein anscheinend nicht getrennt schaltbares Rücklicht erschrecken mich hier ein bisschen.
Bei der ÖBB-Variante hingegen ist die Lackierung halt wie bei den meisten DB Loks eben auch erst einmal rot und die seitliche Lackierung der Griffstangen vorne fehlt im Gegensatz zum Railjet. Was nicht zwingen Notwendig ist, aber dem Ganzen doch noch ein i-Tüpfelchen aufsetzt.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank
Arne
Hallo Arne,

ich habe beide Taurüssel, und könnte mich ehrlich nicht entscheiden, welche der beiden "besser" wäre. Ich denke, es ist viel mehr eine Geschmacksfrage - was einem persönlich besser gefällt.

Ich habe auf Mobablog ein paar Fotos von beiden nebeneinander, vielleicht hilfts dir bei deiner Wahl. Für welche du dich auch entscheiden wirst - sind beide tolle Loks.

Grüße,
Bennii
Hallo Benni,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Bilder kenne ich bereits, aber leider hat mir das bisher auch nicht weitergeholfen.
Denn so auf den ersten Eindruck auf dem Bild sehen ja beide super aus.
Deswegen die Frage ob man so auf den zweiten Blick und die einzelnen Probleme mit dem seitlichem durchschimmern des Lichtes oder den verklemmten und schiefen Panthos eher eine Empfehlung aussprechen kann bzgl. der einen oder anderen.
Oder auch hinsichtlich des Sounds??

Viele Grüße
Arne
Hallo

Heute ist mein Railjet Taurus mit Sound angekommen.
Ein kurzes Video ist hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OuTgcfx0rJQ

Alle Puffer, Stromabnehmer und Handläufe wurden in perfekter Ordnung. Der "SIEMENS"-Schriftzug in Weiß (statt Schwarz) ist nicht so augenfällig in der Realität wie auf den Fotos in diese Forum.

Ich empfehle die 1116 mit Sound, weil sie mehr musikalische als die 1216 ist.  Eigentlich ist meine Top-Empfehlung ein rotes 1116 mit Sound, aber vielleicht für das nächste Jahr!

Grüße, Basil aus GB
Hallo Arne,

also ich würde dir zu der roten 1216 raten, die ist so gut wie fehlerfrei. Die Pantos sind gerade, ein durchschimmerndes Licht kann ich auch nicht bestätigen, evtl. mußt du beim Kauf im Laden auf die Puffer achten, nicht daß ein abgeknickter dabei ist, aber sonst ist die klasse.
Bei der Railjet könnte ich mir vorstellen, daß Fleischmann aufgrund diverser Reklamationen und Retouren der Händler eine verbesserte Zweitauflage bringen wird.
Zum Sound kann ich nichts sagen, da ich als Analogi nur die normalen Versionen habe.

Viele Grüße

Stephan

PS: wenn du natürlich wie Basil eine perfekte Railjet 1116 im Laden findest, dann ist sie natürlich aufgrund der Lackierung ein größeres Schmankerl als der rote Stier. Bei Bestellung im Internet wäre mir das Risiko allerdings zu groß. Wie zuvor schon mal geschrieben, war erst meine dritte Railjet 1116 brauchbar (das Licht ist nicht so dolle, da muß ich nochmal ran, hab sie aber noch nicht geöffnet).
Hallo ihr,

hm, wirklich sehr sehr schwere Entscheidung nach wie vor!
Aber vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Eine eindeutige Entscheidung ist leider aber noch nicht gefallen, zumal die Argumente für beide ja da sind.

@Stephan
aber vermutlich hast du recht eher eine rote zu nehmen, zumal ich sie im Internet bei Lippe bestellen würde (Händler gibt's bei mir keinen guten in der Nähe, der auch noch für Studenten erschwinglich wäre). Eigentlich schade, da mir optisch natürlich schon der Railjet eher zusagen würde, anderer Seits ist die Wahrscheinlichkeit hier ja recht groß, dass dieses Modell nicht nur dieses Jahr produziert wird (hoffe ich zumindest).

Viele Grüße
Arne
Hi Arne,

wenn du bei Lippe bestellst, rate ich dir erst recht zur 1216 (siehe mein Beitrag #58) oder du fragst nach, ob es inzwischen schon eine verbesserte Neuauflage gibt.

Viele Grüße

Stephan
@Arne

Stell dir die Frage doch einfach anders. Was möchte ich mit dem Taurus fahren?

@Stephan

Glaubst du wirklich, dass Fleischmann eine verbesserte Version herausbringt? Ist das jemals bei anderen Modellen der Fall gewesen? Ich persönlich glaube eher nicht an eine Nachbesserung.

Boris
Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Antworten.

@Boris
stimmt, allerdings habe ich mich darüber schon vor Wochen erkundigt (genau genommen als die Neuheiten bekannt wurden) und habe festgestellt, dass hier für beide Loks ein großes Potential vorhanden ist. Ich habe beide Loks bei Bahnbilder.de als Güterzug, Railjet, und den typischen ÖBB Personenwagen gefunden. Sogar als Doppeltraktion fahren die immer mal wieder rum (zumindest in Österreich). Einzig das Einzugsgebiet wird vermutlich bei der 1216 ÖBB größer sein, da die ja auch öfters mal in Hamburg zu sehen ist vor IC's oder Güterzügen. Der Railjet aber wohl weniger. Aber somit stellt dieses Kriterium weniger ein Problem dar.

Also die Entscheidung ist echt schwierig.
Deswegen schlage ich mich damit ja auch seit Wochen rum und nun wo der Railjet als Sound draußen ist, sollte man (also ich) halt wirklich mal zum Punkt kommen. Am besten wären ja beide, aber ich glaub das wird bei mir nichts so schnell, da es ja schon für die ersten hapert.

Viele Grüße
Arne
@Stefan

Es ist nur recht und billig zu sagen, dass meine Railjet auch kommt von Modellbahn-Shop Lippe!

Viele Grüße, Basil
Hallo zusammen,

@Basil: vielleicht sind die Sound-Loks ja mit besseren Pantos ausgestattet, als die normale Version??? Es sollte auch gar keine negative Kritik an Lippe sein, ganz im Gegenteil, ich bin sehr froh und dankbar, daß jede Reklamation dort so schnell aufgenommen und im Normalfall auch zur vollsten Zufriedenheit gelöst wird. Hat ja mit dem dritten Railjet dann auch bei mir geklappt. Und für die zwei schlechten vorher kann Lippe auch nichts.
@Boris, wenn noch mehr Kunden und Händler die Loks wieder zurückschicken, wird sich Fleischmann schon etwas überlegen müssen. Wahrscheinlich hast du aber Recht, ein Großteil fährt eh mit Pantos unten, ein anderer Teil traut sich nicht, die Lok zurückzugeben, um nicht als schlechter Kunde aus einer Kartei rauszufliegen, wieder andere stört's überhaupt nicht. Solange Fleischmann damit genug Loks verkauft, sehen die natürlich keine Notwendigkeit, die Pantos gerade zu biegen.

Viele Grüße

Stephan
@Stefan:  Ich denke dass es gab eine Verzögerung bei der Auslieferung des Sound-Version. Vielleicht waren die Stromabnehmer usw. bei Fleischmann geprüft...

Viele Grüße, Basil
Hallo!
Habe heute 2 Taurus ÖBB mit Sound erhalten. Bin etwas enttäuscht. Ein Taurus hat einen defekten Stromabnehmer und beide Taurus zittern/taumeln.
Habt Ihr dieses Zittern/Taumeln an Eurem Taurus auch?
Grüße
Tommes
@agp: bestell dir einfach den Taurus, der dir besser gefällt - also wohl den Railjet. Sollte er wirklich Defekte haben, kannst du ihn ja jederzeit umtauschen (steht dir sogar von Rechts wegen zu), auch wenn ein Umtausch natürlich mühsam ist. Aber ich glaube kaum, dass die gesamte Produktion fehlerhaft ist, die hier berichteten sind ja eine Minderheit zur Gesamtauflage.
Ich habe mir die 1216 zugelegt und da ist alles perfekt. Und ich denke, die Chance, dass du einen fehlerhaften Railjet erwischt, sind wahrscheinlich nicht allzu hoch. Und wenn doch hast du ein gesetzliches Umtauschrecht. Oder du wartest eben die Zweitproduktion ab.
@sascha

vielen dank noch mal für die Info.
Werde es vermutlich auch so machen.

Da ich mittlerweile sogar eher zur 1216 tendiere, da man ja mit den Minitrix Versionen zwar ein Haufen Fehlkonstruktionen hat, diese aber dennoch größere Ähnlichkeit zur Railjet als zur anderen haben. Jedoch sicher bin ich mir da leider auch noch nicht, werde wohl aber Montags oder so bestellen, notfalls blind ohne zu wissen welche von beiden. Echt ein Jammer das man sich höchstens nur eine leisten kann. Sonst wär's ja quasi ein Selbstläufer.

Viele Grüße
Arne
Hallo!
Mich würde mal noch interessieren, wie die Radschleifer an Eurem Taurus aussehen.
Bei meinen beiden Modellen wurden die Achsen so reingedrückt, dass die Radschleifer teilweise verbogen sind.
Um zu sehen, wie die Radschleifer am Rad anliegen, muss man lediglich das Gehäuse öffnen. Dann sieht mandas schon sehr gut.
Grüße
Tommes
Hallo N-Bahner,
also mein ÖBB Taurus ist optisch ok, aber technisch? Ich habe einen Fleischmann Decoder
eingebaut,  der Taurus läuft damit nicht! Auf dem ESU Messtand läuft der Decoder aber wie er soll.
Ein Kühn N025 läuft dagegen wenn auch nur mit 27 Stufen, sollte aber auch mit 28 laufen. Mit 28 Stufen stellt sich das bekannte Lichtflackern ein. Hat da jemand einen Rat bezüglich der Decoder?
Grüße
Bernie
Hallo,

welche Zentrale verwendest Du?

Zitat

Ich habe einen Fleischmann Decoder eingebaut, der Taurus läuft damit nicht!


Hast Du den Decoder verkehrt herum eingesteckt?

Zitat

das bekannte Lichtflackern


Ich kenne kein "bekanntes Lichtflackern" - wie äussert sich das?

Grüße, Peter W.
Hallo Freunde,

auf der Fleischmann Homepage ist nun die 1216 (Br. 183) der PKP vorgestellt worden - natürlich mal wieder mit HO Foto. Liegt wohl wieder an uns, Fotos vom eigentlichen Modell zu zeigen.. :D

Grüße,
Bennii
Hallo,

die Arriva-Version und die PKP ist jetzt auch in der Auslieferung (in Österreich schon bei den Händlern). Und siehe da - die Verpackung wurde geändert, damit die Puffer nicht mehr beschädigt werden. Man hat also schnell reagiert.

Die Lok selbst ist schaut echt toll aus - der Druck schaut auf den Fotos halt schlechter aus als er in der Realität ist.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ismael:

DANKE für die Bilder, da kommt so ein "Haben will" Gefühl auf
Gefällt mir..Die Arriva wirds sicher bald in meinen Fuhrpark schaffen :D

Grüße,

Bennii


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;