1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Corail - Speise-/Schlafwagen?

THEMA: Corail - Speise-/Schlafwagen?
Startbeitrag
Alunum - 01.05.11 16:39
Hallo in die Runde,

es würde mich sehr freuen, wenn die SNCF-Spezialisten Licht ins Dunkel bringen könnten (über die Suchfunktion habe ich leider nichts finden können). Und vielleicht interessiert es ja nicht nur mich, sondern ist auch für andere Forums-Leser interessant.

Es gibt ja inzwischen von mehreren Herstellern die SNCF Corail bzw. Corail+-Wagen. Was die erstere Lackierung betrifft, so kann man bei http://www.railfaneurope.net/ auch einen "Gril-Express"-Wagen finden, der von den Abmessungen her jedoch selbst kein Corail-Wagen ist. Dieser ist auch von LSM in einem Set mit Corail-Wagen angekündigt. Wie ist das denn bei den Corail+-Wagen? Gab es in dieser Lackierung keine passenden Speisewagen? Ich konnte zumindest nichts finden. Und wie sehen heute die diversen TER bzw. Teoz-Züge aus, gibt es da irgendeine Bewirtschaftung? Weder Piko noch LSM kündigen in diesen Lackierungen einen Bar- oder Gril-Express-Wagen an.

Und da Piko ja auch Liegewagen angekündigt hat: Welche Schlafwagen würden dazu passen? Bei http://www.railfaneurope.net/ finden sich Bilder von blauen T2 mit der Aufschrift "Corail". Sind das die neuesten Schlafwagen in Frankreich? Und gibt es die in dieser Lackierungsvariante als Modell?

Viele Grüße,

Uwe

Hallo Uwe,

der Name Corail steht ja für eine Lackierung bzw. für ein Zugkonzept und nicht für eine Wagenbauart.
Die Grill-Express Wagen liefen bis Anfang der neunziger Jahre sogar bis Deutschland und kamen z.B. regelmäßig nach Köln. Es handelte sich um Altbau-Wagen die nicht die Standardlänge von 26,4 m aufwiesen und daher im Zugverband schon von weitem zu erkennen waren. Diese Wagen liefen in diesen Diensten auch recht lange ohne die Corail-Lackierung (ich habe teilweise die orangene Eurofima-Lackierung bei den Grill-Express Wagen in Erinnerung).

Ab 1985 gab es scheinbar 2 Speise- und 2 Barwagen der Standardbauart. Sie hatten auf jeder Seite nur eine Türe und sollten zwischen Paris Est und Straßbourg laufen. Scheinbar ging das Konzept nicht auf und es bleib bei den vier Wagen.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=127876.0

Wie es heute mit der Bewirtung aussieht kann ich dir nicht sagen. Im Land der selbst ernannten Feinschmecker kann ich mir nur eine "Am Platz Bedienung" wie im Flugzeug vorstellen. Und dazu wird eben kein Speisewagen benötigt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos und den Link! Schade, ein Bar- oder Speisewagen ist doch immer was Nettes im Zugverband. Immerhin auf den "Grill-Express" in Corail-Lackierung von LSM darf man sich freuen.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo

Grillexpresswagen wurden z.T. auf alten Wagen umgebaut, w.zB. CIWl Speisewagen (für einen solchen Wagen gab es auch mal einen Umbaubericht in einer französischen Zeitschrift), zudem kamen die Wagen die passend zu den auf 200km/ ertüchtigeten  Wagen für den Le Capitol, die Farbkombination war dem dieses Zuges angepasst. Wobei ich aus der Anfangszeit dieses Zuges auch Fotos mit CIWl Speisewagen habe.

Von Lima gab es in Spurweite N Grillezpress Wagen in Corail Lackierung, diese Wagen haben 2 Klasse Abteile und sind daher "Halbspeisewagen"

Schlafwagen habe ich auch mal gesehen, diese haben keine eingezigenen Türen und das Fensterband hat eine blaue Lackierung, da man diese Wagen aber relativ selten auf Fotos sieht, und eher die UIC Schlafwagen die es von Artrain gab nehm ich mal an, dass die SNCF da nicht allzuviele im Bestand haben.. öfter sieht man ebenso die Schalfwagen TEN die es von Arnold gan (3266) und heute unter 90 Euro kaum zu haben sind.

^Patrick
Hallo Uwe,
von Piko/SAI gibt es doch den Barwagen B5rtux, z.B. im Set 94305
http://www.spur-n-datenbank.de/piko/personenwagen//bilder/94305b.jpg
wäre der was für dich?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ja, der ist nett .-) Diesen Wagen gibt es übrigens auch in der Corail+-Lackierung von Piko/SAI. TER bzw. Teoz-Züge scheinen dagegen keinen Speisewagen mehr zu haben, schade.

Viele Grüße,

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;