1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Talent - Antriebsräder drehen durch

THEMA: Brawa Talent - Antriebsräder drehen durch
Startbeitrag
kilowatt - 01.05.11 13:06
Liebe FreuNde,

bei unserem zweiteiligen Brawa Talent, Artikel-Nr 64001, drehen die Antriebsräder durch.

Die Ursache dürfte darin liegen, dass die beiden Gehäuse im Bereich des mittleren Drehgestells tiefer liegen als im Bereich der äußeren Drehgestelle. Dadurch liegen die äußeren Antriebsräder nur noch geringfügig auf den Schienen

Dieser Effekt ist plötzlich aufgetreten. Die Gehäuse sind richtig am mittleren Drehgestell montiert, sitzen richtig in den dafür vorgesehenen "Rastnasen".

Wir wissen uns keinen Rat.

Hat jemand das gleiche Problem (gehabt), oder kennt jemand einen Kniff?


Vielen Dank

Timo & Klaus

Grüße euch beide,

also an evtl. fehlenden Haftreifen dürfte es nicht liegen, denn der Talent ist so leicht, dass er selbst ohne Harfreifen in die Gänge kommen sollte. Wenn die Antriebsräder im Drehgestell wirklich durchdrehen, dann schaue mal, ob alle deiner Achsen leichtgängig sind. Von den kleinen Achsen in den Jakobsdrehgestellen ist eine vielleicht aus der Mulde gerutscht und blockiert nun. Dann währe es möglich dass der Talent trotz durchdrehender Rädchen nicht anfährt. Evtl. könnte auch eine der anderen Wagenteile nicht ordnungsgemäß sitzen wodurch die Höhe nicht stimmt. Der Talent selbst besitzt nicht gerade viel Bodenfreiheit. Sitzt er evtl. irgendwo auf und hängt am Gleis fest?

Gruß, Felix B.
Hallo, Felix,

hab Dank für's Mitdenken!

Wir sind Deine Hinweise durchgegangen.

Die mittleren Räder drehen optimal.

Tatsächlich hängt der Zug in der Mitte etwas durch. Auf dem Jakobsdrehgestell ist er tiefer als auf den äußeren Drehgestellen. Deshalb bekommt die äußerste Antriebsachse keinen Schienenkontakt.

Alle Zugteile sind an den dafür vorgesehenen Stellen miteinander verkuppelt. Wir haben die Gehäuse mal demontiert und wieder zusammengesetzt. Aber es ist nich ersichtlich, welches Teil an welcher Stelle verrutscht sein könnte.

Rätselhaft.


Viele Grüße

Timo & Klaus
Der Talent hängt etwas durch.....hmmmmm ***weitergrübel***

Die Zugteile des Talent hängen eigentlich nur an geklippsten Kupplungen an den Drehgestellen und dürften sonst nirgends auf den Drehgestellen aufliegen. Womöglich ist bei der Vielzahl an Kabeln die vor dem Drehgestellübergang auseinander gefädelt werden einige so arg verfitzt, dass es den Faltenbalk verzieht und somit schon das Jakobsdrehgestell nicht gerade auf dem Gleis steht. Kannst du evtl. ein Bild von deinem Zug machen?? Hatte das Problem mit meinem Talent noch nicht.

Gruß, Felix B.
Hallo,

wir hatten den Talent nach Brawa zur Reparatur geschickt. Heute kam er repariert zurück.

Gewechselt wurden die Radsätze, vorne und hinten, auf Garantie.

Nun fährt er wieder wie am ersten Tag.

Merkwürdige Sache, das.


Viele Grüße

Klaus & Timo
Ja Brawa ist echt klasse. Grade der Service ist der Hammer.

Mein Talent kam kürzlich auch von der Kur zurück. Hatte enorme Schwierigkeiten bei der digitalen Motoransteuerung. Analog lief alles wunderbar. Doch nach ein paar Fahrten digital, rührte er sich nicht mehr. Auf Kulanz wurden der Motor und die Antriebswelle getauscht (Rückversand auch noch frei Haus). Wahrnsinn! Hab das dann mal überschlagen und bin bei etwa 75 Euro gelandet die die Rep. mich eigentlich kosten sollte (die auch schon eingeplant war). Nun waren 75,- übrig die ich direkt in eine Brawa-Lok ummünzt. Da gebe ich´s gerne. Und diese ist ebenfalls der Hammer. BR 219, 6 Achsen, alle angetrieben, über alle Stromabnahme und 4 Haftreifen. So gut ausgestattet ist bisher keine meiner Loks. Und eine Menge Platz zum Lichtumbau...ich hatte BRAWA nie wirklich auf dem Radar, was sich nun dank dem exzellenten Service geändert hat.

Schön, dass du nun auch wieder Freude mit deinem Talent hast.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;