1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hannover, German Rail 2011

THEMA: Hannover, German Rail 2011
Startbeitrag
freebit.nl - 21.04.11 19:35
German-Rail Hannover Messe 15./16. Oktober 2011 -- Internationale Modellbahnmesse

Diesen Jahr zum ersten mal in Hannover, German Rail.
Letzten Jahren war die German Rail Modellbahnmesse in Rheinberg.

Wir von N-Spoorstore - Freebit.nl sind natürlich dabei, weil da einen integriertes N-Bahn Treffen ist.

Spur N Treffen der größeren Dimension
10 internationale Bahnanlagen werden allein in Spur N ausgestellt, davon einige, die noch nie auf Messen oder Ausstellungen gezeigt worden sind..
Eine Vielzahl bekannter N-Bahn-Händler komplettiert das interessante Treffen.

Internationale Teilnehmer
Auf dieser einmaligen Messe werden wir zwischen 40 und 50 international bedeutende Modellbahnanlagen präsentieren. Sämtlich gängige Spurweiten und Größen werden vertreten sein. Namhafte Clubs aus Italien, Frankreich, England, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und natürlich Deutschland haben bereits jetzt schon ihre Teilnahme zugesagt.

Spur 0 Convention
Hannover soll sich zum Mekka für Modellbahnfreunde der Spur 0 im Norden entwickeln!
Gleich mehrere Anlagen dieser Größe werden von internationalen Clubs zur Messe ausgestellt. Auch im Handelsbereich werden attraktive und umfassende Angebote bekannter Händler und Hersteller die Kaufstimmung anregen.
Von Z, über H0, bis IIm ist alles dabei.
Allein rund 20-25 Anlagen aus den Bereichen H0, Schmalspur, Spur 1, LGB(IIm) und anderer Größen werden begeistern!
Im Weiteren werden Modellautoanlagen, reine Spielzeugbahnen, Echtampf und Nostalgie-Anlagenbereiche eingerichtet. Die Deutsche Kirmesmodellbau-Ausstellung wird ebenfalls teilnehmen.

Marktplatz für alle!
Über 100 Händler werden an diesem Wochenende erwartet. Aufgrund einer interessanten Preis- und Standgrößengestaltung durch die Messeleitung haben auch kleinere gewerbliche oder private Anbieter die Chance einer kostenüberschauenden Teilnahme. ...und diese kleinen Händler sind ja oftmals bekanntlich das berühmte Salz in der Suppe!

Fakten und Zahlen:
Die Messehalle 27 zählt mit knapp 31.000 qm zu den größten auf dem Messegelände. Wir werden eine Teilbelegung vornehmen.
Parkmöglichkeiten sind in Hallennähe (P West). Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut. Bus-Shuttle von den Bushaltestellen im Norden, 10 Min. Fußweg vom Messebahnhof.
Wir N-Bahner lassen uns Überraschen durch Ochtruper Veranstaltungs- GmbH

grusse

Hans


Die von freebit.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Zum selben Termin findet in Rodgau die 3. US-Modellbahn-Convention in Deutschland statt  (siehe hier: http://www.us-convention-brd.de/ )
Auch wenn die Überschneidungen sicher nicht besonders groß sind, ist es doch nicht sehr glücklich.  Als US-Modellbahner werde ich jedenfalls in Rodgau sein.

Schöne Grüße,  Christoph
hallo

die Fa. Breidenbach macht da gewaltig ein Fass auf. Wollen wir mal hoffen, dass die Geschichte annähernd so läuft, wie propagiert.

lG
ein (noch) skeptischer Volker,
der ein "Fohes Ostern" wünscht
Hallo Christoph,

Schon zu lesen das du irgendwo anders hin gehst.
Aber hier gerne Reaktionen über German Rail in Hannover.

Sind unter euch die dahin kommen wollen?

Vielleicht können wir einen Spur-N treffen organisieren?

Grusse

Hans

Hallo Hans,

Zitat

Sind unter euch die dahin kommen wollen?



   Ja, voraussichtlich werden wir wohl eine Gruppe (nicht nur N-Bahner) aus Hamburg bilden.

Zitat

Vielleicht können wir einen Spur-N treffen organisieren?



   Das wäre toll !

Gruß
Thomas
Hallo,

wenn dann schon mal der "N - Bär"    in Hannover steppt, muss man ja als nahezu ständiger "Hannover - Stammtisch - Teilnehmer" auch zu dieser Veranstaltung!!!

also, schaun wir mal ...

lG
Volker
Hallo,

wir haben uns auch für die Messe angemeldet. Nachdem wir schon im vorletzen Jahr geschworen haben nie wieder "Breidenbach" (Rheinberg) scheint das Konzept in Hannover doch gut zu sein und Herr Breidenbach hat uns überzeugt. Wir haben uns daher einfach mal angmeldet, mal schaun was passiert.

Grüße Daniel
Hallo,

vieleicht schafft man in Berlin auch mal eine Fahrgemeinschaft.

gruß Werner
Hallo Hans,
da Du wohl auch den Spur 0 Event organisierst,werde ich mich dort einfinden.
Bei den N-Bahnern schaue ich auch vorbei.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

Ich organisiere das Spur-N Evenement in Lochem.

17 und 18 September.

Aber keinen Spur 0 Event.

grusse

Hans
wenn dann schon mal der "N - Bär"    in Hannover steppt, muss man ja als nahezu ständiger "Hannover - Stammtisch - Teilnehmer" auch zu dieser Veranstaltung!!!


Dann lerne ich auch mal ein paar Hanoveraner kennen.
Wir, die MAK-Kaarst sind auch dabei. Wissen allerdings noch nicht welche Anlage wir mitbringen.
Gruß
Gerd
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob jemand mal auf dieser German Rail-Messe war? Ich kenne jetzzt nur die Intermodellbau in Dortmund. Ist das so ungefähr vergleichbar oder größer oder kleiner?Hannover ist nämlich nicht soo weit weg von mir....

Fabian
Moin Fabian,

die Messe wird dieses Jahr das erste Mal in Hannover stattfinden

VG Tom
Hallo N-Bahner,

Ist schon bekannt welchen N-Bahnanlagen dabei sind in Hannover?

grusse

Hans
Hallo Fabian,

solche Evente sollte man nicht vergleichen !

Johannes
Hallo Hans,
wir die MAK sind dabei. www.mak-kaarst.de
Mal sehen wie es in Hannover wird. Wir waren noch nie da.

Gruß

Gerd
Hallo Gerd # 15,
Zitat

Mal sehen wie es in Hannover wird. Wir waren noch nie da.


Zunächst mal, in unserer Landeshauptstadt gibt es auch schöne "Ecken". Wenn du deine Aussage allerdings auf die Veranstaltung beziehst, .......... kein Wunder: Das ist die Erste ihrer Art in Hannover!

Schön, dass man mal wieder eure Anlage anschauen kann.

lG
Volker
Hallo Gerd,

Schon die MAK auch wieder zu sehen, ist einen schonen Spur-N anlage.

Aber weiter ist noch nichts bekannt, welchen andere Spur-N anlagen kommen?

Hore gerne.

Hans
Hallo N-Gemeinde,
hallo Hans,

Deine Frage in Beitrag 17 soll nicht alleine im Raume stehen. Für uns ist es die Premierenveranstaltung auf einer Publikumsmesse dieser Größenordnung mit internationaler Beteiligung. Messe Hannover liegt auch quasi in unserem Einzugsbereich, und da gibt es eine Reihe von N-Enthusiasten.

Als Vorankündigung folgende Info:

AGVUM Nord, Ortsgruppe Braunschweig und Umgebung (kurz AGVUM BS) stellt ein kleines N-Arrangement (13,50 m x 7,50) auf der German Rail 2011 Hannover, Fachmesse für Modellbahnbau -und -börse, der ersten ihrer Art in Hannover aus.

Termin: 15.-16.10.2011,  Sa 09:00-18:00 Uhr, Sonntag 09:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort ist die Hannover-Messe mit Halle 27 (31000 qm),  also die fünffache Größe von dem Platzangebot vom legendären 25-jährigen FREMO-Jubiläumstreffen in Alsfeld 2006 (6000 qm!!! Unser N-Beitrag damals: http://www.n-bahn-bs.de/fral006c.htm )


Gezeigt werden auf der German Rail 2011 nach aktuellen Veranstalter-Breidenbach-Angaben 45 Anlagen aus dem In- und Ausland, davon 10 N-Anlagen, welche in unmittelbarer Umgebung unserer Anlage stehen werden.
Nach letztem Planungsstand stehen wir direkt Rücken an Rücken mit den N-Bahnfreunden aus Kaarst.

Weiterhin steht ein riesige Tauschbörse für den geneigten Modellbahnbörsenfreund im Programm.

Mit einer kleinen Mannschaft von 16 Mann werden wir die Anlage betreuen.

Wir möchten begeistern mit:

- N-Modulen mit feinem Gleisbau nach Code 40 in Spur N,  DCC-/NEM-befahrbar
- Dreischienengleisabschnitt und Nm-Bahnhof von Jens Emmermann mit
  Harzbahn Sound-Lokomotiven (BR 199) in Nm
- weitere Harzbahnkamele und DR-Ludmillas, Herkulesse in allen Farben
  sowie DB-Epoche-3-Tradition  
- Module nach Harz-und Heide-Motiven sowie des hessisch-thüringischen
  Vorbildes
- Kommunikationspunkt für alle N-interessierten Besucher mit Baumbasteldemo, Weichenbaudemo (in Planung).

Wir freuen uns auf Euren Besuch, interessante Gespräche und viel Spaß beim Messerundgang

Gute Anreise für alle Interessierten

wünscht

Ubbo


Nähere Angaben folgen demnächst.

Links und Erläuterungen:

AGVUM- Arbeitsgruppe Vorbild und Modell, bundesweiter Zusammenschluß vorbildnachbauorientierter Modellbahner- auch aktiv beim bekannten Braunschweiger N-Bahnstammtisch (www.n-bahn-bs.de).

Siehe auch weitere Infos zu N-Aktivitäten der mitgestaltenden Teilnehmer  

http://www.raw-sonneberg.de/
http://www.raw-nette.de/nbahn2.htm
http://www.agvum.de

Ansonsten noch ein Hinweis: Schaut mal in die Märklin/Trix-Club-Magazin-Ausgabe Oktober/November  2011, die ab ca. Anfang Oktober 2011 neu erscheinen soll...., da war ein Bericht über unseren Braunschweiger Stammtisch geplant.



Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Gerade habe ich die Teilnehmer bekommen von Herr Breidenbach.
Sind interessanten Spur-N Anlagen:

MSC Malbak, Blaricum
Eisenbahnfreunde Friesland  
MEC Kiel  
N-Spoor Nijmegen  
Wim Kieskamp, Doetinchem  
Spur N Wunstorf  
MAK Kaarst  
Modellbahn ´t Heufke, Weert  
N-Bahn Stammtisch, Braunschweig  

Alle Clubs und N-Händler stehen mehr oder weniger zusammen. Es gibt im Anschluss auch noch eine kleinere und eine größere Ruhezone/Gesprächszone mit Stühlen zum Fachsimpeln oder Gedankenaustausch.

Vielleicht können wir einen Stammtisch organisieren.


Bis in Hannover.

groet,

Hans
hallo zusammen,

Jau prima, wir freuen uns schon auf die Veranstaltung.
ich habe aber doch etwas mehr als Schmunzeln müssen, als ich die Anzeige zu diesem Event im letzten NBM (5 / 2011) auf Seite 29 gesehen habe:
In der Anzeige steht nur 2011 (kein Monat / Tag)

Schön, dass wir das Forum haben

lG
Volker
Hallo zusammen,

Hans orakelte für einen Stammtisch - sehr gerne- prima Idee . Bei uns im Bereich steht ein K-Tisch -Kommunikationstisch zur Verfügung und wir  freuen uns über jeden Interessierten.

Für die Premierenveranstaltung  sollte für die Teilnehmer-Mannschaft auch ein Premieren-Gläschen zum Anstoßen dabei sein. Und wenn dann noch jemand von den "echten" 1zu160 N-interessierten dabei sein sollte- kann es nicht schaden..

Zeitpunkt und Menge der Vorhaltung der Genußmittel muß noch festgelegt werden.

Also ich bin mal mutig: jeder der mit einem 1zu 160 Sticker zu einer noch bekannt zu gebenden Zeit vorbeischaut, sollte was abbekommen (solange Vorrat reicht).

Okay, der Norddeutsche zögert gern und der 1zu160-Bahner verausgabt sich auch nicht gerade mit öffentlichen Bekundungen- da lacht der alte Hesse in mir  und wünscht gute Anreise.

Wie hoch wohl die Dunkelziffer der Teilnehmer ist?


Samstag 11:00 Uhr am Stand- irgendwas wird schon passieren

meint

Ubbo und die Freunde vom  
N-Bahnstammtisch Braunschweig, AGVUM und FREMO

P.S.:  Kennt noch jemand einen N-Bahn begeisterten Saxophonisten aus der Region Hannover, der Sentimental Journey (bekannte Titelmelodie von Eisenbahnromantik) intonieren könnte?
Hallo,
Zitat

Wie hoch wohl die Dunkelziffer der Teilnehmer ist?

Also ich zähle mich schon mal zur Lichtziffer der Nichtbesucher, nachdem ich gerade den Eintrittspreis gesehen habe. 12 Euro?! - ja, nee, is klar...
Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

das ist schade, hätte Dich gern mal kennengerlernt. Gut die Preisgestaltung ist sicherlich nicht so prickelnd, habe ich keinen Einfluß darauf, aber von 9 - 18 Uhr sind 9 Stunden- für Kino bin ich in BS auch mit rund 12-15 Euro dabei und das ist nach spätetens 2 Stunden schon vorbei.....

meint Ubbo

Wegen des Eintritts gehe ich schon lange nicht mehr auf Modellbahnbörsen.
Und diese Messeeintrittspreise kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das wäre ja so, als wenn ich beim Autohändler auch erstmal 12 Euro abdrücken müßte, bevor ich mir sein Sortiment an Neuwagen und Gebrauchtwagen anschauen kann.

Bei der German Rail werden da die Aussteller und Clubs mit Ihren Anlagen von dem Geld bezahlt, damit sie teilnehmen?

Oder nur die Locations und Energiekosten?

Gruß
Thomas
Zitat

Bei der German Rail werden da die Aussteller und Clubs mit Ihren Anlagen von dem Geld bezahlt, damit sie teilnehmen ?



Zumindest sind Aufwandsentschädigungen üblich.

Gruß Lothar
@24
Thomas der vergleich ist ja voll daneben,
Autohändler und Mobahändler kannste umsonst schauen
Mobamesse und Automesse wird halt Eintritt verlangt--IAA in Frankfurt ist ja gerade
http://www.iaa.de/  
aber schön wenn einige wegen dem Eintritt wegbleiben,dann ist das gedrängel nicht so groß
gruß Detlev
Servus zusammen,

vllt. ein wenig OT (aber ich habe damit nicht angefangen )
Als jemand, der in Detmold (Lippe) aufgewachsen ist, kommt es bei meinen Begleitern ab und an auch mal zu Irritationen. So habe ich dieses Jahr vor dem Eingang "unserer" örtlichen  Gewerbeschau kehrt gemacht und bin wieder nach Haus´ gegangen. Wir hatten einen schönen Sonntagsspaziergang. Warum die Umkehr? Für eine reine Gewerbeschau sollte ich auch noch Eintritt zahlen!!! Nicht mein Ding.
Letzten Spätherbst: Ein großartig beworbener Modellbahnbasar  in der Kreisstadt, Eintrittspreis gesehen, - ab nach Hause.
Allerdings fahre ich auch jedes Jahr nach Dortmund und werde auch die "German Rail" besuchen, trotz 12 €uro Entree. Ich erhoffe mir nicht irgendwelche Schnäppchen oder so, vielmehr möchte ich mal wieder ein paar schöne Anlagen sehen (die "Kaarster sind ja schon mal da!).
Zur "Lipper" Geschichte: Wir Lipper, ich bezeichne mich mal so, haben einst den Kupferdraht erfunden. Wir haben den Pfennig vor dem Ausgeben aus lauter Geiz so lange zwischen den Fingern gedreht, bis er zum Draht wurde. Die Lipper sind auch als vor Geiz ausgewiesene Schotten bekannt und haben früher keine Kühlschränke gekauft: Man wusste nicht genau, ob das Licht auch ausging.
lG
Volker
@26
Zitat

wenn einige wegen dem Eintritt wegbleiben,dann ist das gedrängel nicht so groß

und damit auch die Chance auf eine Wiederholung. So eine Veranstaltung lebt von der Quantität an Besuchern. Ein hoher Eintrittspreis wirkt abschreckend.
Und wenn die "German Rail" eines NICHT ist, dann eine Messe, oder sind dort Hersteller vertreten? Er ist eine Modellbahnschau mit Verkaufsständen, nicht mehr.
Grüße,
Uwe
Hallo Leute,

Hier einen Gutschein fur Hannover.

Drucken und mitnehmen nach German Rail.

Grusse,

Hans

Die von freebit.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hey, eine super Aktion von Hans!!!!!!!!

Ich sag es ja immer wieder, die Niederländer haben es einfach voll darauf, keine Gemeckere,  einfach positive Aktion starten und fertig. Klasse.

Hans, Du bist am Samstag um 11:00 Uhr bei uns am Stand (AGVUM/N-Bahn-Stammtisch Braunschweig besonders herzlich willkommen!!!
Und natrürlich auch alle anderen, die nun den Gutschein nutzen können. Cox, raff´ Dich einfach auf- es schauen bei uns zwar keine Großserienhersteller vorbei, aber einige Kleinserienfreunde schauen bei uns schon mal vorbei.

Gute Anfahrt

wünscht

Ubbo und die Freunde vom  
N-Bahn-Stammtisch Braunschweig, AGVUM und FREMO-N
Hallo,

ist schon was bekannt welche Herstelle dort sein werden. Ich nehme auch eine Link für ein Austellerverzeichnis.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

die "German Rail" ist eine größere Modellbaubörse*. Der Veranstalter ist Fa. Breidenbach.
Ich kann mir nicht unbedingt eine großartige Beteiligung von namhaften (großen) Herstellern vorstellen. Möglicherweise werden ein paar Kleinserienhersteller anwesend sein.
Etwas provokant gefragt: Was will man denn von einem Hersteller auf Messen? Die Geschichte läuft doch im Regelfall auf eine "Vollmaulerei" des Standpersonals heraus (Zumeist zu Recht! ;- ) Die Neuheiten (Handmuster), die dann doch nicht fristgerecht beim Händler stehen brauche ich nicht wirklich in irgendwelchen Vitrinen bestaunen.
* siehe oben "Eingangsbeitrag"
lG
Volker
Hallo,

Von Herr Breidendach habe ich Hallenplan bekommen.

Liste mit teilnehmer volgt.

grusse,

Hans

Die von freebit.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hierunter die liste mit Teilnehmer:
Standnummer Name
L 03 AGVUM BS,
I  07   Abraham Marko, Kirmesmodellbau
A 03 Arndt Eric und Matthias Bartels
E 10 Bahnen/Autos Kleinhandel
O 04 Bahnen/Autos Kleinhandel
O 05 Bahnen/Autos Kleinhandel
B 05 Bahnshop 1435-DB Mobility Logistics AG, Frankfurt
D 18 Berisha D,. Modellbaukabel, Grossbothen
C 09 Bodenschatz P.,Modellbahnen, Halver
C 21 Böhm Marco, Modellbahnen, Bottrop
D 01 Braun Egon, Modellbahnzubehör, Lüneburg
E 04 Brinkhaus Bonbons, Rietberg
D 12 Broekhuis Treinen, Winschoten (NL)
B 12 Bunsen Ingo, Bremen, Spur I
E 10 Burr Eric, Modellbahnhandel
K 10 Chelmsford Model Railway Club, GB
H 04 Chiaradia Emil Belgien, Papiermodellbau
G 11 Clevinghaus Heinz-G. Bochum , Modellbahnen u Zubehör
K 06 Club Modellismo Pavese, Italien
C 10 Das Depot, W. D´ham, Bremen, Modellbahnen
C 01 Deutsche Post AG, Weiden
L 11        Dittmann Frank, Ausstellung Märklin Umbauten
L 10 Dittmann Frank, Märklin H0 Vorkrieg
L 07 Dittmann Frank, Spur 0
D 15 DM Toys, Mrugralski D., Viersen
N 02 Eggerts, Gudrun, Wentorf A.S., Modellbahnzubehör
N 03 Eggerts, Hartmut, Modellbahnen, Wentorf A.S.
G 08 Ehlers Hans-J., Nordholz, Spur 0
K 05 Eisenbahnfreunde Friesland e.V.
C 12 EK Verlag GmbH, Freiburg
O 03 Evans Brandon , GB
O 01 Felton Paul und Terry , 0-16,5, GB
C 04 Filthaut Günter, Sundern, Modellbahnen
I  05        Freizeitpark H0 Friedhelm Scholz
B 03 Gartenbahn u. Minipuppen, Karsten, Heide, Bahnzubehör
E 12 Gartenbahnfreunde Hildesheim
B 02 Geisler Horst, Wedemark, Zubehör
D 02 Gernhuber Erhard, Bad Schwartau, Modellbahnen
B 08 Gesick W., Düsseldorf
C 13 Gladen Sylke, Modellbahnen, Hatten
C 05 Haacks Spur H0 Märklinbahn
C 02 Haacks W. Buchholz, Modellbahnen
D 03 Hannebauer T.Modellbahnzubehör, , Berlin
N 01 Hartfelder, K.- D., Hamburg, Modellbahnen
G 01 Hemmer Ed, Belgien, Spur 0 Tinplate
N 17 Herdecker Modellbörse, P. Hartleif, Herdecke
O 06 Herdecker Modellbörse, P. Hartleif, Herdecke
N 07 HGM Modellautos, Hans-G. Morgenthal, Naumburg
G 02 IG Miniatur-Münsterland
H 03 IG Modellstraßenbahn Hannover
F 07 IG RC-1:43-HAW
I  02        IG Spur-N, Wunstorf
D 17 Isenboner de, Modellbahnen, M. Dorsch, Kiel
D 09 Janke L., Modellbahnen, Essen
C 11 Jan's Car Corner,  Modellautos, Kubelke, Itzehoe
B 01 Jim Knopf Modellbahnen, J. Kürvers, Essen
D 08 Karrenberg K., Essen, Modellautos
F 03 Keighley Model Railway Club, GB
L 01 Kieskamp, W&Srra Wim, NL
A 01   Kinder-Spielbahnen
K 01 Kino
I  04 Kirmesmodellanlage H0, R. Scholz
B 09 Kleinhandel Autos-Bahnen
B 08 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
C 15 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
D 06 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
D 11 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 02 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 03 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 05 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 06 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 08 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 09 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 11 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 12 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
M 14 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 05 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 06 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 08 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 09 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 10 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 11 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 12 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 13 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 14 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 15 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
N 16 Kleinhandel Modellbahnen/Autos
K 02 Klotz, D. Filmvorführungen, Bad Gandersheim
I  09 Köhler Frank, Kirmesmodellbau
I  08         Köhrmann Felix, Kirmesmodellbau
B 10 Kuhlmann Modellbau, Löhne Modellautos
E 13 Lego Ausstellung
E 01 Legostad Klaver, NL
B 11 Lennartz M., Modellautos, Hamm
E 09 LGB Freunde Niederrhein
B 06 Lok 22 Modelleisenbahn, Lübeck
K 07 Maasbuurtspoor, NL
L 02 MAG Kaarst
B 07 Margot's Modelleisenbahnen, Koblenz
C 14 Martens Miniatour, P. Martens, Modellautos, Salzkotten
K 03 MEC Kiel e.V.
L 09 MEC-Oranienburg 1964 e.V.
K 09 MEC-Oranienburg, Circus Sarrassani
F 01 MEF Hannover Land e.V.
E 02 MIBO Modelleisenbahnen, Norderstedt
A 02        Mitfahreisenbahn
B 13 Modellbahn Arge Hannover Spur I
F 05 Modellbahn Demko, J. Helmig, Modellbahnen
F 04 Modellbahn Demko, Linthe
C 18 Modellbahn-Center-Oldenburg, Oldenburg
C 17 Modellbahnlädchen, D. Schilg, Wuppertal
H 01 Modellbaufreunde Peine e.V.
H 02 Modellbaufreunde Peine e.V.
G 03 Modellbautechnik Moog, Selm
M 13 Modelle am Meer, S. Hülstede, Bad Zwischenahn
L 06 Modelleisenbahnclub Neustadt a Rbge. e.V.
C 19 Modelspoor Club Malbak, NL
I  01         Modulbahn ´t Heufke, NL
C 08 Monster Tec, S. Hansen, München, RC Modelle
I  06         Müller Frank, Kirmesmodellbau
K 08 Noel Christian, Kirmesmodelle
I  03         N-Spoor Nymegen, NL
D 13 N-Spoorstore-Freebit.NL, H. Lubbers, Lochem (NL)
D 11 Ochtruper Veranstaltungs GmbH
L 04 Ostermann Karl-Ludwig, Feuerwehr Ausstellung
G 04 Paulo Miniaturen LTD., Seevetal
K 12 Pigarella Mario, Kirmesmodellbau
I  10        Pollmann Sven, Kirmesmodellbau
D 07 Post P. Werkzeuge, Duderstadt
E 11 Prehm Modellbau, S. Prehm, Duisburg
E 08 Rainbow NRW, J. Klüsener, Zubehörartikel
C 07 Rasteder Bimmelbahn, J. Hamackers, Rastede
M 01 Rattay G. Modellbahnhandel, Dortmund
E 06 Reichsgraf v. Plettenberg GmbH, Bad Salzuflen, Weinverkost.
D 10 Resener P. Wulfsen, Modellbahnhandel
D 16 Scharly's Lokshop, Schakat T., Kiel
L 05 Schenck Bodo, Jens Paustian Nostalgie Spur I u. 0
B 04 Scheumann U. Modellbahnen, Hostedt
D 05 Schindler G., Lüneburg, Modellbahnen
C 20 Scholz Rainer, Werkzeuge,  Wangerland
C 16 Schoroth A. Modellbahnen, Essen
G 07 Schotterwagen.de, Löhmer, Solingen
F 02 Schraepen Paul, B
L 08 Sebesse Lutz, PIKO H0, DDR 50/60er Jahre
E 03 Selke L. Modellbahnhandel, Hamburg
M 04 Spangenberg G. Modellbahnen, Dortmund
F 06 Spur 0-Team Ruhr-Lenne e.V.
G 05 Stangel, Thomasz, Modellbahnzubehör, Zgierz (P)
C 06 sv-modell.com OHG Wienker, Münster/Westf
D 14 Teuscher D., Modell- u. Computertechnik, Neubrandenburg
E 05 The Training Dutchman, NL
E 07 Train Line Gartenbahnen, M. Schröder, Hiddenhausen
M 10 Trains & Cars, H. Möller, Schloß Holte-Stukenbrock
C 03 Utermöhlen R., Modellautos, Lüneburg
H 05 VBBS Weinbergsweg e.V.
K 04 Verein für Kran- und Schwerlastmodelle
K 11 Verein Furka Bergstrecke
O 02 Waterfield Steve, 0-14, GB
G 10 Werk Harald, CZ Strakonice
G 09 Werk, Harald, Modellbahnzubehör, Strakonice (CZ)
H 06 Wieland A. und P., Solingen
N 04 Wolf, H., Modellbahnen, Satzvey
D 04 Wolf, J., Modellbahnartikel, Zeven
M 07 Wolter B., Bahnen u Autos, Berlin
G 06 Zapf-Modell, Iserlohn

Groet,

Hans
Hallo,

Hier einen Link nach Hallenplan: http://www.breidenbach-veranstaltungen.de/imag...andnummernintern.jpg

Wir haben Standnummer D13.

Bis in Hannover.

Grusse,

Hans und Ineke
Hallo,

mein Freund Ed mit seiner Spur 0-Anlage
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

G 01 Hemmer Ed, Belgien, Spur 0 Tinplate


kommt aus Luxemburg und nicht aus Belgien http://www.blechzuch.lu/ . Am schönsten sind die Billerbahn-Stammtische mit ihm !

Johannes
Hi

Freue mich schon aufs nächste Wochenende.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich Samstag oder Sonntag gehe. :-/
Ob man direkt an der Halle parken kann?
Dann wäre Sonntag ab 10:00 Uhr wegen Verkehr wohl besser.

Wäre ja mal interessant dort Forumsmitglieder zu treffen.
Müßten wir uns irgendein Erkennungszeichen mit Usernamen ausdenken

Gruß
Thomas
Moin und hallo Thomas
>> ... Wegen des Eintritts gehe ich schon lange nicht mehr auf Modellbahnbörsen.
Und diese Messeeintrittspreise kann ich auch nicht nachvollziehen ... <<
Was hat dich in den letzten gut zwei Wochen umdenken lassen?

>> ... Müßten wir uns irgendein Erkennungszeichen mit Usernamen ausdenken ... <<
Nöö, gibt´s eigentlich schon:
http://www.1zu160.net/goodies/sticker.php

na denn
bis Sa oder So
Volker
Hi Volker

Naja, man spart die Anfahrtskosten
Außerdem ist ja ein bißchen mehr als ne reine Börse da.
Also ich fahr da nicht hin, weil ich was kaufen will, sondern zum Schauen.

Meine letzter Kauf bei einer Börse war eine in Folie eingeschweisste Faller Packung
mit irgendeinem Bahngebäude (weiß garnicht mehr genau was) und als ich die
dann zuhause aufmachtem waren da nur die Teile drin, die übrig bleiben, wenn man
alles andere rausgefriemelt hat, was man zum Verbauen benötigt, also nur noch die Reste.
War von irgendeinem größeren Verkäufer dort... Seitdem bin ich vorsichtig und das trägt auch zu meiner negativen Grundeinstellung zu Börsen bei

Gruß
Thomas


Hi Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem ist ja ein bißchen mehr als ne reine Börse da.
Also ich fahr da nicht hin, weil ich was kaufen will, sondern zum Schauen.



Von der Börse hatte ich garnicht gewußt. Mir war nur bewusst 40 Anlagen davon mind. 10 in Spur N. Da ich so viele N-Anlagen noch nie auf einmal bestaunen konnte, war bis eben noch unklar warum hier über den "hohen" Eintrittspreis gesprochen wurde. Aber wer das nicht wusste ist natürlich über 12 Euro Börsenpreis zurecht sauer

Lieben Gruß
Christian  (der es von Hamburg ja auch nicht weit hat)
Moin Thomas.

Ich dachte schon Du hättest den Jackpot geknackt, weil Du die 12,-€ Eintritt zahlen kannst.
Und die Anfahrhtskosten kann man nur sparen wenn man von zu Hause zufuß hin geht.

Ich werde fahren und doch die Anfahrtskosten sparen.

Gruß Goldi
Hallo zusammen,

Thomas aus Hannover fragte nach einem möglichen 1zu160-Treffpunkt.

Also bei uns am Stand L03 AGVUM BS /N-Bahnstammtisch Braunschweig sind zumindesten 2 Tische und entsprechende Stühle vorgeplant.

Samstag um 11:00 Uhr haben wir eine kleine Aktion geplant, das würde sich auch als Treffpunkt anbieten. Wer bis dahin noch nicht alle Schnäppchen im Börsenteil gesehen hat , für den können wir um

15:00 Uhr oder um 17:00 Uhr einen weiteren Treffpunkttermin an unserem Stand ausloben. Und ein 1zu160 Infosignet läßt sich auch noch auftreiben.

Sonntag ist vielleicht 15:00 Uhr ein guter Termin.

Auf Euer Kommen sich freuend und stressfreie Anreise Euch wünschend

Ubbo und die Freunde vom  
N-Bahnstammtisch Braunschweig, AGVUM und FREMO-N


Hallo,

Kommen vielleicht noch mehr Spur-N(er) nach Hannover?

Vielleicht bis dann.

Groeten,

Hans und Ineke
Stand D-13

Hier unten nochmal Gutschein.

Die von freebit.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

werde am Sonntag zur Messe fahren.

Werde auch bei Euch am Stand  (@43) vorbeischauen. Vielleicht habt Ihr ja was für meine Sammlung dabei.

Gruß Udo

www.dernbahnsammler.de

Hallo und guten Abend  allerseits,

Hallo Goldi, Thomas kommt mit nem Tretauto und Car Antrieb mit Lipo-Akku.
Spaß muss sein Thomas, nichts für ungut, aber ich fahre auch hin.
Mit der Tramm , von der Haus Tür direkt zur Messe.
Sehen, schauen Freunde treffen.

Gruß Lothar

Wie kann man den Gutschein nutzen oder erwerben.? sind immerhin 2 Euronen

wirklich nur aus drucken und an der Kasse vorzeigen?

Gibt es Rentner- oder Behindertenermäßigung?
ist klar dann zählt der Gutschein nicht.

Moin Lothar.

So wie ich das gelesen habe, nur ausdrucken.

Rechne mit verlängerter Fahrzeit, am Altenbekener Damm ist Schienenersatztverkehr wegen Gleisbauarbeiten.

Gruß Goldi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rechne mit verlängerter Fahrzeit, am Altenbekener Damm ist Schienenersatztverkehr wegen Gleisbauarbeiten.


Hallo Goldi,

Wo ist das?
Hat Mann da mit Zufahrt PKW Probleme?

grusse

Hans
moin Hans,

wenn Du unbedingt mitten durch Hannover fährst, ja, sonst nicht.

Nutze daher die Schnellwege rund um Hannover.

VG Tom
Hi *

Anfahrt am Besten über die A37/B6 Messeschnellweg.
Und dann Abfahren Messe Süd in die Kronsbergstraße.

Gruß
Thomas
Moin Moin.

Ich meinte damit die Fahrzeit bei der Fahrt mit der Stadtbahn durch die Umsteigerei an der Schlägerstr. und am Döhrener Turm.

Gruß Goldi
Hallo,

Danke fur die Info.

Heute Auto einpacken und frühmorgens nach Hannover.

Wir sehen uns vielleicht da.

Bis dann.

groeten,

Hans en Ineke
Hallo N-Bahner,

Heute haben wir unseren stand aufgebaut.
Viele Sachen mitgenommen und wir sind fertig fur euch.

Ach schon Ubbo einen Hand gegeben. Schon dass es so eine Forum wie diesen gebt.

Wir wünschen euch einen schonen Hannover German Rail.

grusse,

Hans und Ineke
Hallo zusammen,

auch wir haben uns heute den modellbahnerischen Mühen des Standaufbaues unterzogen. Reichlich strapaziös, deswegen sind die beigefügten Bilder auch etwas wackelig in der Hand geworden....habe ich leider voll geschwächelt.

Mein Eindruck ansonsten , riesige Dimension der Messehalle und viel N zu sehen, wir haben für Euch einen Tisch zum Kennenlernen reserviert. Den 1zu160- Banner werden wir noch aufkleben.
Um 11:00 Uhr am Samstag , um 15:00 Uhr und zum Ausklang nach der Schnäppchenjagd gegen 17:00 Uhr können wir als 1 zu160 Treffpunkt gern anbieten, Manfred wird bei den beiden  letzteren Terminen seine Baumselbstbaudemo erläutern und Jens läßt seine Harzkamele ordentlich knattern.....
....und wir lassen auf unserer eingleisigen Nebenbahn mit Vollastverkehr den Zugleiter einen wahren Stresstest  unterziehen- "Kleinbrüchter 21", da können die in Stuttgart eigentlich nur lernen .......
eine wahre Premiere eben.

Und natürlich war es mir eine große Freude und Ehre gewesen Hans kurz zu begrüßen, netter sympathischer Kontakt über dieses Forum.

Auch wir wünschen Euch nette Gespräche, viel Informatives und allen Interessierten eine gute Anfahrt zur German Rail

Ubbo und die Freunde vom  
N-Bahnstammtisch Braunschweig, AGVUM und FREMO-N

Bild 02 Messeaufbau
Bild 04  Abendstimmung...und morgen nicht nur mit Preiser-Figuren belebt.....


Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus zusammen,

wir waren heute morgen um 10 Uhr in der Halle, und es noch reichlich "tote Hose". Zum Anderen  war ein relativ großer Teil der Halle abgesperrt (man hat dafür wohl Seitens des Veranstalters keine Aussteller bekommen).
Wie immer, bei solchen Veranstaltungen, konnte man bei den Händlern / Verkäufern Schnäppchen machen oder es wurden  "Mondpreise" (kein Wunder, hatten wir doch vor ein paar Tagen Vollmond) aufgerufen.
Einige sehr schöne Anlagen haben wir gesehen (u. a. vom N-Bahnstammtisch Braunschweig)
und alte Bekannte haben einen umgelaufen.
Wir hatten einen netten Tag und so sollte es auch sein ...
lG
Volker,
der allerdings schon fast befürchtet, dass dieses die Erste und auch letzte Veranstaltung in der Messehalle 27 war.


Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe knapp 7 Stunden in der Messehalle verbracht und eigentlich nicht alles gesehen.
Für mich waren einige neue Anlagen dabei, die ich  noch nicht esehen habe.
Über Preise will ich mich nicht auslassen, denn da muß jeder selbst wissen wieviel er ausgeben will(kann).
Für mich ein schöner Tag.
Nun haut drauf.
Hermann  
Hallo,

bin auch gerade zurück. Zu sehen gab´s  reichlich Schauanlagen. Mir hat´s  gefallen. Mit Gutschein zahlte man nur 10,- Euro Eintritt. Bei einigen Anlagenbetreibern gab´s  stockenden Zugverkehr, entweder wurde umständlich aufgegleist oder man fuhr nach Fahrplan, was bei Ausstellungen nicht so ganz passend ist! Da müssen die Züge rollen, sonst laufen die Besucher zur nächsten Anlage.

Aber egal, es gab viel zu Gucken! Bissl Video habe ich auch gedreht. mal guggn, ob ich was auf YouTube hochlade, habe noch nix vom Material gesichtet.

Gruß
Wolli
Hallo,
@54
es ist schon richtig, dass ein Teil der Halle abgesperrt war. Das war aber wohl von Anfang an so geplant.
Zitat von der Web-Page des Veranstalters:

"Großer Bahnhof in Hannover. Das Wochenende 15./16. Oktober wird ganz im Zeichen von Modelleisenbahnen und Miniaturautos stehen - zumindest in Halle 27 auf dem Messegelände.
Die Messehalle zählt mit knapp 31.000 qm zu den Größten auf dem Gelände. Wir werden eine Teilbelegung von etwa 20.000 qm vornehmen."

Ich war von 10 bis ca 15 Uhr da und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem was geboten wurde. Die Anlagen waren für mich alle sehenswert. Natürlich gibt es immer Favoriten dabei. Für mich die Modulanlage vom N-Bahnstammtisch Braunschweig und die eine Spur 0-Anlage.

Hoffentlich gibt es in Hannover eine Wiederholung.

Gruß Dieter
Ich werde morgen ab ca. 10:00 Uhr da sein.
Mal sehen, ob ich jemanden von euch treffe...

Gruß
Thomas
Ich hoffe ich kann morgen auch dabei sein und mir einige Anlagen anschauen

Gruß
Christoph
Hallo,

hier ein Video der German Rail 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=hdU8YtCOCI4

Eine Übersicht über fast alle Anlagen und Spurweiten. Im letzten Drittel ändert sich das Bildformat, die Videokamera war voll und der Akku fast leer. Ich habe mit dem Fotoapparat weiter aufgenommen. Auf den Anlagen, wo kaum etwas fuhr oder wo man nicht richtig gucken konnte, habe ich nicht gefilmt. Viel Spaß!

Gruß Wolli
Moin Wolly,

schönen Dank für den Film.

Endlich mal etwas auf YouTube, das man sich anschauen kann. Gut gemacht!
(Allerdings hättest du dir Akkuleistung sparen können, wenn du nicht die Rennpickelbahn bei ca. 15:00 gefilmt hättest )  

Stimmt aber auch, dass einige Bahnen mit Doppelreihen von Zuschauern nicht vernünftig film / fotografierbar zugestellt waren ...

lG Volker
@eff,

die Rennpickelbahn gehört aber auch dazu, meine ich. Als Bubi habe ich früher damit gespielt und es hat Spaß gemacht! Heute haben wir uns alle weiter entwickelt und sehen die Modellbahnwelt mit anderen Augen. Früher zählten wir die "Gleispickel", heute die "Nietenpickel"...hihi

Gruß
Wolli
  
Morgen,

wo kann man den am Besten parken, damit der Weg zur Halle nicht so weit ist?

Gruß
Christoph
Hi

Messeparkplatz West kostet 5 Euro Parkgebühr.

Ich war von 10:00 bis 11:30 da.
Leider nichts, was mich persönlich interessiert hätte.
Einige wenige Anlagenmotive waren interessant und regen zum Nachbau an.

Jetzt weiß ich auch, was Mondpreise sind

Gruß
Thomas
Howdy,

ich war auch da und konnte kein Schnäppchen machen. Meiner Meinung nach war es aber gut besucht und könnte wiederholt werden

@ HaNNoveraNer
Danke hab's dann gefunden

Gruß
Christoph
Schnäppchen nicht, aber vieles was man nicht mehr so krigt.
Einiges war eher noch überteuert obwohl gebraucht oder alt.

Im großen und ganzen war es echt klasse !

Gruß,
Basti
Moin,

also ich fand die Messe super. War von 10:00 bis 15:00 Uhr dort. 12 Euro bzw. 10 Euro waren allerdings zu vile!

Schnäppchen gab es genau wie Mondpreise genügend. Und mit den Händlern konnte man sehr gut verhandeln. So konnte ich DHL Taschenwagen für 14 statt von ihm angeboten 18 Euro ergattern NEU! (sonst um die 25 -30 im Laden ) Und wirklich tolle LGB Dinge günstig ersteigern. Aber ist schon krass wie sich die Preise unterscheiden. Teilweise um das doppelte habe ich gesehn und das nur 2 Stände weiter. Da gehen wohl einige mit Minus nach hause.

Die Anlagen waren natürlich Super. Soviel in Spur N war schon Gigantisch.

Allerdings wird es im nä. Jahr wohl für mich wieder Dortmund, da mich auch andere Modellbau Gebiete interessieren.

LG
Christian
Hallo allerseits,

n-wolli schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder man fuhr nach Fahrplan, was bei Ausstellungen nicht so ganz passend ist! Da müssen die Züge rollen, sonst laufen die Besucher zur nächsten Anlage.



Natürlich spricht man mit Anlagen, auf denen viele Züge fahren, die Masse des Publikums an. Aber ich finde es ganz gut, dass auf Ausstellungen auch mal andere betriebliche Philosophien oder andere Varianten des Anlagenbaus gezeigt werden. Die Aufgabe einer Ausstellung ist auch das Zeigen _verschiedener_ Facetten des Hobbys Modellbahn. Es soll ja beispielsweise durchaus einige Modellbahner geben, die gefallen am Rangieren und Punkt-zu-Punkt-Betrieb haben und damit auch einige potentielle Interessenten ansprechen....

Gruß
Thomas
Moin moin,

fand das Angebot an Händlern und auch an den gebotenen Anlagen ganz gut, durch die riesige Halle mit der riesigen Höhe fehlte mir allerdings die besondere Atmosphäre die ich z.B. von Dortmund her kenne. Da man für das gleiche Geld per Bahn auch nach Dortmund kommt und der Eintritt auch gleich ist, ist für mich auch Dortmund wesentlich attraktiver. Bereut habe ich die Fahrt nach Hannover allerdings nicht. Zumal ich auch dann doch etwas brauchbares ergattern konnte:
Eine V188 in rot aus der letzten Fertigung mit Schwungmasse für 85 Euro, kein Schnäppchen aber für mich den Preis wert da nagelneu und läuft wirklich fein. Ein WA5 Mini aus der Grabbelkiste für 4 Euro, super Schnäppchen ( und leider echt nur den Einen dort gefunden )
Dann noch eine gebrauchte, aber im 1a Zustand  103 aus letzter Arnoldproduktion für 60 €. Für mich auch ein Schnäppchen. Liegt natürlich alles im Auge des Betrachters.
Daher mein Fazit: war gut, aber denke mal ginge noch besser. Wobei man natürlich bedenken muss, das es die erste Veranstaltung dieser Art dort war. Wäre natürlich interessant mal zu erfahren, wie die Händler, die Aussteller und natürlich der Veranstalter die Veranstaltung beurteilen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Moin Moin,

ich war gestern auf auf der Messe und beim Eintritt in die Halle erst erschlagen und fragte mich - wie sollst Du das alles schaffen aber dann ein wenig enttäuscht als man sah, dass die Halle abgetrennt war.

Alles in allem fand ich die Messe interessant auch weil meiner Meinung nach recht viel Spur n gezeigt wurde. Vorallem auch Anlagen die ich noch nicht kannte. Was ich als störend empfand war die Dauerbeschallung durch einige Anlagen, was in so eine großen (recht leeren) Halle aber auch sehr nachhaltig hallt.

Ich selbst habe bei den Händlern diesmal nicht viel gefunden, da sich sich Loks für die ich mich interessiert habe nicht in den Preisklassen lagen die ich mir vorstelle. Die Mondpreise einiger Händler kann ich bestätigen und teilweise würde ich es schon als Marspreise (gebrauchter Wagen für 50% über Neupreis und es war ein Güterwagen Epoche 5 - kein seltenes Exemplar) verstehen. Interessant auch die Unterschiede in den Preisen bei den Händlern. So ist es diesmal bei mir bei zwei einfachen Güterwagen geblieben.

Alles in allem war es interessant und hat Spaß gemacht. Den Preis von 10 € Eintritt fand ich schon am oberen Limmit bedenkt man halt die Anreise und das weitere "DrumRum".

Auf diesem Wege aber nochmal vielen Dank an Hans (freebit.nl) für die Einstellung des Gutscheins! (Auch wenn ich diesmal bei Euch leider nicht fündig geworden bin....)

Viele Grüße
Sebastian
Hallo ,
an alle die die Messe besuchten.
Gut, die Halle war nicht voll, aber dafür tolle Anlagen.
Auskunft bekam man über all.
Nach einem Orientierungsrundgang durch die Gänge
habe ich die einzelnen Stände besichtigt. Preise sollte man
auf jeder Messe oder Börse erst vergleichen.
Trotzdem sichtet man nicht gleich jedes Angebot und Preis.
So habe ich für Spur N  Busse von Kato gekauft und auch am
Stand gehandelt. Statt 6,00 € habe ich 5,50 € bezahlt.
Nach einen weiteren Rundgang fand ich die Busse am Ausgang
nahe des Helistandes die gleichen Busse für 3,00 € .
Hoppla ich zum Kato - Stand, mit dem Verkäufer ein kleines
Gespräch geführt und ich bekam noch einen Bus nachträglich.
Gut, ist immer noch ein wenig Verlust in der Geldbörse.
Sag noch einer die Händler sind nicht kulant.
Andere Messen haben auch ihre saftigen Eintrittspreise und anreisen
muss man überall .
Das Video vermittelt einen guten Überblick ## Danke ##
MfG
     Lothar
Moin,

in meinen Augen war die German Rail eine sehr angenehme Veranstaltung. Die vorgestellten Spur N Anlagen waren absolute Klasse, fast auf gleichem Niveau wie die Modellbau Süd (N-Scale-Convention), vielleicht nicht ganz so vielfältig und riesig.  Dafür gab es auch viele Anlagen mit größeren Spurweiten zu bewundern.

Auch wirtschaftlich war die Veranstaltung für uns erfolgreich. Die Anzahl an angenehmen Fachgesprächen war beeindruckend hoch. Man mußte nicht wie bei den Märklin Tagen / IMA die Leute aufklären, daß das kleine Auto oder der Bagger nicht H0 sind sondern konnte direkt mit gut informierten Kunden kommunizieren.

Die Stimmung der Besucher war auch weitaus besser als auf den vollen Messen in Dortmund oder Göppingen. Leider hat der Standbetreiber gegenüber 2 Leute beim Klauen erwischt, scheint aber wohl die Ausnahme gewesen zu sein.

Schade nur, daß außer Deutschen und Holländern kein Internationales Publikum da war. Da freue ich mich schon auf Stuttgart im November wenn halb Europa da ist

Viele Grüße Daniel, DM-TOYS
Hallo zusammen,

ein kleines Resumee aus der Sicht eines teilnehmenden "ideelen" Ausstellers

Für uns war es die Premiere auf einer internationalen Ausstellung in der Öffentlichkeit, und es war aus unserer Sicht einer der gelungensten Veranstaltungen, die wir beschritten haben  (seit 1986  Dioramenbau, Modulbau seit 1988)
- sehr entspannte Atmosphäre, gute Licht-, Luft(!)-  und Raumverhältnisse und ein besonders gutes fachliches Publikum mit vielen Fragen. Das war am Samstag eine tolle Atmosphäre und setze sich dann mit mehr Familienpublikumsanteilen  am Sonntag fort.

Mit 18 Aktiven haben wir rund 200 intensive Kontakte gehabt, dabei an beiden Tagen zusammen nur 4 negative Kommentare entgegen nehmen müssen. Über die Hälfte dieser Kontakte kannte die 1zu160-Seite, die Besucher kamen aus den Niederlanden, viele aus dem nördlichen Hamburger-Bereich, aus der Wolfsburger und Helmstedter Region, aus dem Goslarer Bereich, Jena, dem Hannoveraner Umland; erstaunlicherweise  bei unserem Stand gar nicht mal so viele Leute aus dem Ruhrgebiet.
  
Die Mehrzahl der  Besucher an unserem Stand sind mehrmals wiedergekehrt, und haben sich Zeit für Fragen, oder auch nur für die Betrachtung unserer eingleisigen Anlage mit betrieblich notwendigem Zugleitbetriebsabwicklung genommen.
Zugleitbetrieb war notwendig, weil kein direkter Sichtkontakt der Bahnhöfe untereinander bestand, Fahren wie in echt auf NEM-gerechten Code40-Lötgleisen.

Teilweise konnten die Besucher auf unserer Anlage auch selber fahren, was sehr gut ankam.

Die über diese  1zu160 Liste angekündigte Treffpunkte wurden um 11:oo Uhr zurm Premierenauftakt von nur einem weiteren 1zu160-Bekenner besucht, bei den weiteren Demoveranstaltungen um 15:00 Uhr zu Baumselbstbau und Wagenverbesserungen um  17:00 Uhr waren dann bis zu 25 Personen anwesend, darunter immerhin 5 Bekenner dieser Liste .

Fazit

Die German Rail in Hannover war eine prima Veranstaltung für uns, und das sagen wir sogar  als Braunschweiger sehr gerne. (auch wenn wir uns ein solche Veranstaltung auch gerne mal zum 175-jährigen ersten deutschen Staatsbahnjubiläum in 2013 in der Braunschweiger Region wünschen würden)

Den aus der Berichterstattung im Internet auf Einzelmeinungen beruhenden negativen Aussagen zu der Ausstellung können wir aus unserer Sicht überhaupt nicht bestätigen. Dieser Anteil liegt lt. unserer Befragung  deutlich unter 3 %, was eine sehr positive Aussage der Besucher für diese Veranstaltung ist.

Wenn wir uns was wünschen, dann würden wir einen "Come-together-Stammtisch" für die ideelen Aussteller am Samstagabend prima finden. Im Tagesgeschehen bleibt das für die Aussteller ein wenig auf der Strecke. Und für alle, die sich auch mal als Aussteller auf so einer Veranstaltung präsentieren möchten. Nur Mut!

Für diejenigen unter Euch, die auch mal auf Entspannung und Entschleunigung setzen, haben wir nachdem eine Erstfahrt mit einer Feuerzeugkamera am Samstag über unser Arrangement bei uns intern ganz gut angekommen ist, einen zweiten ergänzenden Videodreh  aus einer Minikamera am Sonntagmorgen vor Ausstellungseröffnung gedreht, und beides in einen Film gepackt:

Achtung  Dateigröße beachten!

Hier der Link zu beiden.

http://www.raw-sonneberg.de/ausstellungen/germanrail/germanrail_klein.wmv   (65MB)

http://www.raw-sonneberg.de/ausstellungen/germanrail/germanrail_gross.wmv (211MB)


Viel Spaß damit meint

Ubbo und die Freunde vom  
N-Bahnstammtisch Braunschweig, AGVUM und FREMO-N

#73

laß mich raten ubbo, du bist statistiker?

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
achtung diese videos sind wie realistisch (süchtigmachend *gg*)
Klasse Ubbo, Code 40, schöne Module und teilweise Loksound. Ein echter Leckerbissen.

Danke

  Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;