1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kriechgeschwindigkeit b. TranDCX75 verringern

THEMA: Kriechgeschwindigkeit b. TranDCX75 verringern
Startbeitrag
Rollstein777 - 16.04.11 19:23
Hallo,

ich besitze mehrere Tran-Decoder DCX75 und fahre mit der RMX-Zentrale von Rautenhaus.

Auf niedrigster Fahrstufe (1 von 28) laufen sowohl Roco 5-poler wie  auch alte Minitrix 3-poler nicht gleichmäßig. Der Motor dreht sich, aber rastet immer wieder. Bei meinen DHL160 laufen diese Loks dann gleichmäßig.

An welchen CVs kann man bei dem DCX75 drehen, um eine gleichmäßige Kriechgeschwindigkeit hinzubekommen? Eine Verstellung der Frequenz hat keine Besserung gebracht.

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

ist bei Dir Bit 7 in CV 137 auf 0 gesetzt? Sonst arbeitet der Dekoder mit 32 kHz und ignoriert die Einstellungen in CV 9.
Ansonsten sollten Werte von 13 bis 63 in CV 9 eine Änderung beim Verhalten bringen.
Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, in CV 2 einen höheren Wert einzugeben.

Viel Erfolg,
Jochen
Hallo,

dazu muss u.U. zusätzlich in die P und I regler eingegriffen werden.

Zitat von Tran Homepage: (gekürzt!)
Aktuelle FAQ's für DCX75: um das gleiche Regelverhalten wie das vom DCX74/DCX74z zu erhalten muss man CV51=80 und CV52=40 setzen

Eine gute Erläuterung zum P und I Regler finden sich bei Arnold Hübsch im pdf.
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf

Mfg
Christian W.
Hallo Jochen,

die CV 137 ist standard = 0. Eine Verstellung der Motoransteuerfrequenz hat wie bereits oben gesagt keine Verbesserung gebracht.
Eine Erhöhung von CV 2 führt zu einer Spannungserhöhung und somit einem ruckfreien Fahren, allerdings mit erhöhter Geschwindigkeit.

Hallo Christian,

CV51=80 und CV52=40 sind bereits standardmäßig so eingestellt. Warum das in der FAQ erwähnt wird ist mir unklar.

Habe es jetzt doch hinbekommen, durch entfernen von Kondensatoren und Spulen auf der Hauptplatine. Habe nur einen Entstörkondensator 10nF eingelötet und jetzt fährt sie sauber.

Grüße
Roberto
Hi Roberto!

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast alle Entstörteile ausgelötet und dann wieder einen C eingelötet und dann fuhr sie wie gewünscht?
Wie fuhr sie denn ohne alle diese Bauteile, war da auch keine sauberer Kriechgang zu erzielen, erst mit den neuen C?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

das hast Du richtig verstanden.
Die Drosseln und die Kapazität (meist überdimensioniert) entfernt. Danach war das Fahrverhalten etwa gleich. Erst das Einlöten der empfohlenen Kapazität von 100nF führt zu einem guten Fahrverhalten.

Dieser Wert von 10nF wurde hier im Forum mal genannt, ich glaube von Hr. Hübsch.

Grüße
Roberto

Edit: Wert korrigiert

Hi!
Dann sind die 10nF ein Schreibfehler, ja?
Und Du hast damit nur die beiden Motorkontakte gebrückt?
Mit den original-C gehts also nicht und ganz ohne ebenfalls nicht?
Das muss ich mir mal merken und ausprobieren, wenn ich solch einen Kandidaten habe.

Viele Grüsse
Mathi
Hatte mich veschrieben, auf dem Kondensator steht 103, also 10nF.
Der Kondensator wird zwischen die beiden Motoranschlüsse gelötet zur Entstörung.

Ob es mit dem original Kondensator geht, hängt von dessen Kapazität ab, meistens ist sie viel höher.

Grüße, Roberto
Hallo,

Zitat

Habe es jetzt doch hinbekommen, durch entfernen von Kondensatoren und Spulen auf der Hauptplatine. Habe nur einen Entstörkondensator 10nF eingelötet und jetzt fährt sie sauber.



Das wäre je das erste gewesen, bevor ich überhaupt angefangen wäre an den CVs drehen...

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;