1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfänger - welches System?

THEMA: Anfänger - welches System?
Startbeitrag
Carcassimo - 16.04.11 12:07
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Digital-Betrieg ein absolutes Greenhorn und brauche für den Anfang einige Tips, um meine geplante, mittelgroße Anlage auch digital betreiben zu können.
Mir gefällt die ECoS 50200 von ESU schon sehr, da sie scheinbar viele Funktionen beinhaltet, flexibel und ausbaufähig ist.

Zu welchem System würdet ihr für eine mittelgroße Anlage mit 3 Haupt- und 2 Nebenstrecken raten?
Welche Komponenten werden benötigt und worauf muss man besonders achten?

Ja, die Ecos hat viele Funktionen.
Für eine mittelgroße Anlage rate ich zu einem mittelgroßen System.
Du brauchst in jedem Fall digitale Komponenten, darauf musst du besonders achten .
Diese Antwort ist in etwa so sinnlos, wie deine Frage, weil genauso allgemein und aussagelos.
Wo hast du dich bisher informiert ? Welche Funktionen erwartest du ? Was hast du bereits ? Wieviel willst du ausgeben ? Was soll genau gesteuert werden ?

Jürgen H.
Im Moment habe ich nur Piccolo-Gleise von Fleischmann und eine anlaoge Lok (Fleischmann 7377)
Die Anlage beinhaltet eine Stadt am Fluss, hauptsächlich Personenverkehr über eine Haupt- und 2 Nebenstationen, sowie Güterbahnhof mit Holz, Stück- und Kühlgutverladung. Eine Hafenanbindung mit Kies-Verladung. Eine Industrie-Anbindung (Traktor-Herstellung) und eine Anbindung zum Sägewerk.

Gesteuert werden sollen also Personen- und Güterverkehr, Weichen... Fahrpläne eingespeichert und abgerufen werden können.

Informiert habe ich mich auf diversen Herstellerseiten wie Lenz und Esu.

Ich würde für einen guten Grundstock schon um die 600 ausgeben.
Hallo,

wenn du so fragst, dann sulltest du unbedingt das neu Fujijama-Tickitacki mit Goldrand, Plasmadisplay und MegaCore-CPU nehmen....

Nein, im Ernst. Beschreibe, was du möchtest und informiere Dich. Dieser Vorgang hat bei mir etwa 3Jahre gedauert. Die Ecos z.B. Ist ein 'stylisches' System mit grafischem Display. Aber du brauchst mehr, als eine Zentrale mit Bedieneinheit und Display. Du brauchst Lokdekoder, Weichendekoder und Rückmelder, denn wenn die Zentrale oder ein PC etwas automatisch schalten soll, muss er wissen, wo welcher Zug ist. Spätestens hier wirst du im Falle von dcc mit der Frage Dach dem Rückmeldesystem konfrontiert. Am besten, du klickst hier auf der linken Seite mal auf ' Digital' und informierst Dich. Die Frage, was ist das Best? Beantwortet nämlich fast jeder anders. Z.B. Die Frage Standard oder nur quasi-Standard in Bezug auf Protokoll und Rückmeldung wird hier wieder eine leidenschaftliche Diskussion auslösen. Falls du etwa sowieso den PC in die Steuerung einbeziehen möchtest, könntest du z.B. Auf ein aufwändiges Grafikdisplay verzichten, da der PC mit seinen großen Bildschirm(en) hie viel flexibler anzeigen kann. USW und so fort.

Jens

p.s.: nimm lieber das SX-Protokoll, etwa die FCC oder Rautenhaus RMX950USB....
Hallo ,

ich empfehle dir wie allen Digitalen "Anfängern", das System, sich über die Suchfunktion kundig zu machen (!)

Es gab hier schon haufenweise Digitalanfänger die "zu dem neuen Thema Digitalanfänger - welches System" bereits haufenweise Antworten erhalten haben.

Diese Antworten sind immer noch gültig.


Es gibt keine Notwendigkeit, dieses Thema immer und immer wieder neu durchzukauen (!)


Zitat

Haben sie schon die "Forum durchsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde?


... ist das wirklich so schwer, mal die Suchfunktion zu nutzen ?

gaga
Moin,

du scheinst ja noch ganz am Anfang zu stehen - wie ich vor gut einem Jahr

Zum Thema digital findest du hier wahre Unmengen an Informationen - und ebenso viele verschiedene Meinungen. Da den Überblick zu behalten ist gerade am Anfang nicht einfach. Du musst dich intensiv mit dem Thema beschäftigen und vielleicht mal jemanden in deiner Nähe besuchen, der dir seine digitale Anlage mal zeigt...

Ich habe mich damals für SX entschieden - und bin mehr als zufrieden.

Wenn Geld nicht so das Problem ist - dann besorge dir in der Bucht eine gebrauchte MS1 von Trix - die gibbet dort oft (so zwischen 50 und 80 €) - und vielleicht ein oder zwei Digi-Loks - und dann kannst du in aller Ruhe auf einem Testkreis deine ersten Digi-Erfahrungen machen - ausprobieren ist wesentlich besser als nur "lesen" - und macht mehr Spaß...  

Gruß Tom
Moin,

na Gaga - spielst du mal wieder die Forumspolizei? Dein "schlechte-Laune-Antworten" sind ja ohnehin schon oft gewöhnungsbedürftig - aber bei einem Neuling völlig unangebracht...

Gruß Tom
Hi!

Ich stimme gaga da voll zu.
Lies Dich hier durch die zT. etwas "entarteten" Fäden über die verschiedenen Digitalsysteme und die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Benutzer.
Dann mache Dir eine Abhakliste mit Deinen eigenen Wünschen, und wenn Du dann noch neue Fragen haben solltest, so wirst Du hier ganz sicher offene Ohren (Augen und Gehirne!) finden und Antworten bekommen.
Lass Dich aber nicht von dem Hickhack durcheinanderbringen, der teils in Antowrten endet, die man eigentlich nur so deuten kann:
" Nimm dasunddas System, denn weil ich es auch habe, ist es das Beste"

Ach, und noch was: Du wirst merken, dass es kaum einen gibt, der von Anfang an sein System so gekauft hat, wie er sich das anfangs dachte, sondern später kamen noch dies, das und jenes hinzu oder es wurde was ausgetauscht, oder verändert, oder gar alles wieder verkauft und was ganz anderes angeschafft. (Jetzt werden sich bestimmt die melden, die von Anfang an alles richtig gemacht haben und seitdem völlig glücklich sind )

Viele Grüsse
Mathi
so gaga - ich muss wohl mal deutlich werden:

Ich "blubber" nicht rum - sondern "schütze" Neulinge/Anfänger vor solchen Antworten wie @4.

Neue lassen sich sonst vielleicht negativ beeindrucken. Ich war vor einem Jahr ebenfalls ein Neuer - und es braucht eben ein bisschen Zeit, bis man alle Möglichkeiten des Forums entdeckt...

ich wundere mich immer wieder darüber, was wohl der Beweggrund ist, solche Antworten wie @4 zu schreiben...??? Wenn dir eine Frage "auf den Wecker" geht - dann ignoriere sie doch einfach. Niemand zwingt dich zum Antworten - aber wenn du dir schon die Zeit und die Mühe zum Antworten nimmst - dann hättest du z.B. auch einen oder zwei Links mit dem "alten Thema" einfügen können - und dann den Hinweis auf die Suchfunktion - das wäre dann konstruktiv gewesen...

Nein - du meckerst einfach nur - und verschreckst damit vielleicht Neue. Was bildest du dir eigentlich ein? Soll man dich vorher fragen, was man hier fragen darf? Außerdem: solche Antworten wie deine in @4 stehen Ismael zu - Dir NICHT!

Und wenn du mir auch zukünftig mit solchen respektlosen Formulierungen wie "gehe mir nicht auf den Keks mit deinem Geblubber" kommst - werde ich diese Beiträge zukünftig dem Admin melden - ein Mindestmaß an Umgangsformen solltest selbst Du bei unterschiedlichen Meinungen aufbringen können...

Gruß Tom

Hi !

Kommt mir irgend wie bekannt vor http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x389285

Sorry gaga ich glaube leider auch manchmal, geht es mit Dir durch, zu einem steuerst Du hervorragende Beitrage bei und dann halt so was wie ebend und damals bei mir.
Klar manche Sachen sehe ich jetzt auch etwas anders, aber ich würde nie einen so bevormunden, nur weil er mal nicht in  den Forumregeln so fit ist.
Leben und leben lassen, das Leben ist viel zu schön um sich nur darüber aufzuregen.
Nichts für ungut.

Gruß Thomas
Danke für den Tipp zu Rautenhaus. Im Handbuch gibts da bestimmt auch noch ne Menge Infos

TOP, dass sich gleich alle um das dumme Gequatsche von gaga kümmern...
Mit so unqualifizierten Beiträgen macht gaga seinem Namen alle Ehre und müllt direkt das Forum selbst zu *lol*

Fazit: Forum nur bedingt brauchbar, von Möchtegernprofis überlaufen... Beiträge schreiben sinnlos.
Hallo Daniel,
schön, dass Du die Infos bekommen hast.
Dann kann ich allerdings Dein Fazit nicht verstehen oder gar teilen.
Wenn Du die Ironie findest, gut.
Gruß
Thilo

der sich hier im Forum wohlfühlt und wohlweislich Fragen stellt. Auch gerne nicht an die Suchfunktion denkt, aber trotzdem versucht den Ball flach zu halten. Und - im Rahmen der Möglichkeiten - auch gerne Infos weitergibt.

Tante Edit meinte noch, dass jetzt eine Grundsatzdiskussion unnötig ist, das ist eine rein persönliche Meinung. Mit leichtem Hinweis auf die passende OT-Diskussion...
Moin,

@11 - das kann man so nicht stehen lassen...!

Dieses Forum ist einfach klasse - und hier gibt es sehr viele User die alles andere als "Möchtegernprofis" sind, sondern in vielen Bereichen den "echten Durchblick" haben (einschließlich Gaga!)

Mir hat dieses Forum schon sehr oft gut geholfen - und ich bin froh und dankbar, dass viele hier hilfsbereit ihr Wissen teilen - das Forum ist deshalb mehr als brauchbar - unverzichtbar!

Gruß Tom
Hi Daniel,
bitte nicht resignieren, das hat alles nix zu bedeuten. Dieses Forum ist Spitze!

"Und alle, die sich liebham, fassen sich an n Piephan" wollte ich beinahe schreiben, HiHi

Viele Grüsse
Mathi

Das muss nicht ein fremder Piephan sein, der eigene ist den meisten Männern doch gut genug, oder etwa nicht????
Moin Daniel ,
als ich angefangen habe mich für digitale Steuerrung zu imteressieren waren der Commander und die Ecos meine absoluten Favoriten . Da habe ich mich aber mehr vom Touchscean usw. leiten lassen . Nachdem ein Viessmann Mitarbeiter  ( der den Firmennamen offenbar phonetisch für sich falsch interpretiert ) mir auf der Intermodellbau erklärte das die Vorführungszeiten   für den Commander  auf dem Schild am Stand stehen und er mir jetzt gar nichts erklären wird  und ich zudem gelesen habe das der Commander - damals zumindest - noch nicht ausgereift ist  was auch im Kundenforum zu lesen war , habe ich davon Abstand genommen .
Informativ war die Seite von     www.mtkb.de      zum Selectrix - System  sowie die Seite von
www.rautenhaus.de  und     www.mdvr.de     .

Seit dem muß es bei mir keine Kommandozentrale mit allem Drum und Dran sein sondern es soll funtionieren  und dass vor allem sicher und relativ einfach .

Anschaffungsoption für mich , RMX - System , Fahrpult , Funkhandregler und die PC - Zentrale  von Rautenhaus . Und zum teilweise mit Computer steuern reicht dann " Die kleine Eisenbahn "
für Deine Bedürfnisse voll aus .

Zu Digital gibt es heir im Forum Lesestoff für Wochen .
Darauf kann man einen Froumsneuling zugegebenermaßen auch durchaus freundlicher hinweisen
als es hier gemacht wurde .Insofern bitte ich Dich für die barsche Reaktion des Forumskollegen gaga um Entschuldigung .

Gruß
Thomas

Hallo Gaga,
ich finde es vollkommen unangebracht, wie Du hier mit einem Einsteiger umspringst! Noch unangebrachter finde ich Deinen Ton gegenüber Tomtown!

Aus vielen Threads weiss ich, dass Du einer der letzten bist, der sich nicht für das Thema "Digital" interessierst. Dann tue uns doch einfach den Gefallen und lese diese Threads einfach nicht mehr. Dann bleibt uns viele unnütze Beiträge von Dir erspart!

Was das Thema Digitaleinstieg anbetrifft, so würde ich das extrem vielseitige, zukunftssichere und preiswerte Rautenhaus RMX System empfehlen. Vorteil: Das System beherrscht die gängigen Lokprotokolle SX, SX2 und DCC. Schaue einfach mal und www.mdvr.de.

Entspannte Grüße,
Mathias
mir kommst auch so vor, das Gaga nur im Forum ist um andere zu maßregeln, und nur gaggern.

wann hört das endlich mal auf, Neulinge , die Fragen haben , regelrecht zu beschimpfen

Kopf schüttel,

Gruß

so, nun hört aber auf, alle auf gaga rumzuhacken (auch wenn ich Euch verstehe). Sonst ist der nächste massive Knatsch vorprogrammiert

schönes Wochenende! wünscht Jörg
Hatt sich sowieso erledigt. Daniel hatt in @11 schon das schlusswort geschrieben dank gaga.

Gruß Herbert
Hallo Daniel

falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Ich habe etliche Zentralen und Komponenten bezüglich Digital über längere Zeiträume getestet. Soweit es mir möglich ist, kann ich dir dann Antworten geben.
Zum Fazit in @11 kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt.

Viele Grüße
Tomi
Moin! Mir ist es ein Rätsel, warum Gaga hier Beiträge liest, die ihn nicht interessieren. Es scheint so als tue er es nur um nachfolgend seinen persönlichen Frust loszuwerden.

Was den Digitaleinstieg anbetrifft, so scheint das RMX System von Rautenhaus derzeit das Nonplusultra zu sein. Ich selber benötige diesen Multiprotokollschnickschnack nicht. Ich bin reiner Selectrix Bahner und meine 2 Hobbykollegen fahren auch ausschließlich Selectrix. Wenn Du auf komfortables Multiprotokoll verzichten kannst, dann schaue Dir mal die Rautenhaus Zentrale SLX 850 an. Die kann auch DCC Decoder und natürlich Selectrix und ist aktuell für rund 50 EUR extrem günstig zu haben.

Ich steuere meine Anlage über die Rautenhaus SLX 850 und bin extrem zufrieden!

Gruß David  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;