1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoderverhalten bei verschiedenen Zentralen

THEMA: Decoderverhalten bei verschiedenen Zentralen
Startbeitrag
Berti - 14.04.11 22:04
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Mobile Station 1 von Trix durch eine LZV100 von Lenz ersetzt.

Ich habe hauptsächlich Decoder von CT (DCX74 u. 75) sowie DHL160 u. DHP 160 in meine Loks eingebaut.
Jetzt mein Problem:
50 Loks fahren mit der Lenzzentrale ähnlich gut wie mit der MS.
Ich habe bei allen Loks die eingestellte Höchstgeschwindigkeit etwas erhöht, da ich die LZV auf 14 Volt eingestellt habe.
Zwei Loks sind totale Ausreißer.
Lok 1 :  eine Fleischmann BR91 mit DCX74. Die Lok läuft mit der MS einfach fantastisch und läßt sich super regeln, mit der LZV kommt sie auch bei höchster Fahrstufe nicht über bessere Kriechgeschwindig hinaus und fährt sehr ungleichmäßig.

Lok 2 : eine Fleischmann BR55 mit DHP160. Bei dieser Lok tritt der gleiche Efekt auf. Die Anfangsgeschwindigkeit ist relativ hoch und sie läßt sich nicht auf eine angemessene Höchstgeschwindigkeit hochregeln.


Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Zur Not muß ich halt andere Decoder einbauen.
PS: ich habe Freude an ziemlich vorbildlicher Geschwindigkeit, ich möchte "keine" Raser programmieren können.

LG

Berti

Hi!
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Spannungsversorgungen liegen könnte. Die MS1 liefert mit dem dazugehörenden Trafo ca. 23V Digitalsaft ans Gleis und die Lenz dann entsprechend weniger.
Du hast sicher schon mal beide "Problemloks" reseted (oder wie das neudeutsch heissen mag) und dann einfach mal von Grund auf ne eingestellt, oder?
Als ich von Trixtrafo auf Notebook-NT wechselte und dann nur 15V eingestellt hatte, kamen ca. 13V Digitalsaft am Gleis an, also 10V weniger.
Den Decodern hat es nicht geschadet, einzig die Anfahr- und Höchstgeschwindigkeit der Loks CV2 + 5 mussten zT. angepasst werden. Bei einigen war die geringere Höchstgeschwindigkeit kaum zu spüren, bei anderen gings deutlich langsamer.
Das scheint aber wohl nur von der speziellen Lok und ihrem Antrieb zu liegen, dass sich das so unterschiedlich auswirkt.
Bei der Anfahrgeschwindigkeit verhielt es sich ebenso, manche Loks brauchten keine Nachjustage, andere, die vorher in FS1 sanft anliefen, brauchten nun FS 3 oder gar 5. Da wurde eine Nachstellen unumgänglich.
Nach dem Wechsel von der MS1-Gleisbox zur FCC hat sich nichts geändert, weil ich das NT behalten habe.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wenn ich an den Testkreis wieder die MS anschließe, funktionieren beide Decoder wieder ganz normal.
Aber den Tip mit dem Reset und eine Neuprogrammierung mit der LZV werde ich morgen mal ausprobieren. Wie gesagt wundert es mich, daß sich nur diese beiden Loks dermaßen komisch verhalten, alle anderen laufen sehr gut mit der etwas erhöhten Endgeschwindigkeit. Auch läßt sich der Regelbereich des LH90 bei weitem nicht so gut ausnutzen wie bei der MS.

LG

Berti
Hoi Berti
Ich habe auch Lenz LZV100. Bei mir wollte mal eine Minitrix-V36 mit werkseingebautem Decoder nicht in Fahrt kommen. Ich versuchte verschiedenes, ärgerte mich gründlich (weil die Trix-Decoder kein Reset kennen), schliesslich merkte ich, dass die Adresse, aus mir unerfindlichen Gründen, als eine m-Adresse (Multitraktion) definiert war. Sobald ich auf normale Adresse änderte, war das Fahrverhalten völlig normal. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung über das warum und wie...
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

das werde ich heute nachmittag auch mal checken, ob ich während der Eingewöhnungsphase mit der LZV eventuell was falsch eingegeben habe. Auch werde ich die Ausgangsspannung mal erhöhen, vielleicht ändert sich das Fahrverhalten dann wieder. Ich bin aber extra auf die LZV umgestiegen, um nicht mit der sehr hohen Spannung der MS fahren zu müssen.

LG

Berti
Hallo Berti,

wenn die meisten Decoder mit der niedrigeren Spannung zurechtkommen würde ich nichts erhöhen.
Sonst fangen die Decoderchen nur zum Kochen an.

Im Falle der Tran-Decoder würde ich mal mit CV64 ein paar Experimente machen, dort wird die Geschwindigkeit relativ zur Schienenspannung beeinflusst. Damit habe ich auch ein paar komische Effekte wegbekommen, als ich anstelle einer Intellibox eine niedriger eingestellte Zimo MX1 angeschlossen habe.

Solltest du beim Aufrufen der Lok am Handregler ein seltsames Ticken aus der Lok hören, dann setze CV 137 auf 0. Bei manchen meiner Decoder war ab Werk die Zimo-eigene Zugnummernerkennung aktiviert, was auf anderen Zentralen eh nichts bringt, aber auch bei der IB das Fahrverhalten negativ beeinflusst hat. Bei älteren Versionen des Decoders war diese Einstellung noch in einem Bit von CV29 versteckt.

LG
Helmut
Hallo,

Zitat

Im Falle der Tran-Decoder würde ich mal mit CV64 ein paar Experimente machen, dort wird die Geschwindigkeit relativ zur Schienenspannung beeinflusst.



Aber das funktioniert nur bis zur Firmware 34. Siehe CV 7.
( http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf )

Was Abhilfe bringen könnte wären änderungen an der Motoransteuerung und ggf an der  Regelung des Decoders.

Viel Spaß beim probieren

Mfg
Christian W.
@6

Hallo, danke für den Hinweis.

Dann muss ich jetzt künftig neben tran.at und AMW/ATW also auch immer bei Krois nachschauen. Ich lieeebe Trans Firmware-Schraubereien.

Zum Glück habe ich die meisten DCX74-Decoder mit V7 und V14 und nur einen geringen Restbestand späterer Versionen.

Again what learned würde Loddar sagen.

Übrigens würde ich an der Motorregelung nur drehen, wenn ich den Decoder an den MOTOR anpassen müsste. Hier scheint es ja eher ein Problem zwischen Decoder und ZENTRALE zu geben. Aber natürlich hat jeder so seine eigenen Vorlieben.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

die Krois Doku ist mit abstand die aktuellste und beste die ich in der letzen Zeit dazu in den Händen bzw auf dem Bildschirm hatte.
Leider lässt Tran das ja sehr schleifen.

Was die Firmwares angeht, kann u.U. auch die http://www.1001-digital.de/ Seite weiterhelfen.

Zitat

Übrigens würde ich an der Motorregelung nur drehen, wenn ich den Decoder an den MOTOR anpassen müsste. Hier scheint es ja eher ein Problem zwischen Decoder und ZENTRALE zu geben. Aber natürlich hat jeder so seine eigenen Vorlieben.



Ich denke das es u.U. was mit der geänderten Spannungsverhältnissen am Gleis zusammenhängt und weniger mit dem Decoder selbst. Aus der ferne ist das allerdings schwer zu beurteilen.... Einen Fehler im Decoder kann man allerdings ausschließen, das zwei Decoder von zwei Firmen den gleichen fehler haben ist ziemlich unwahrscheinlich...

Wie in @ 6 geschrieben, mit "CV Optimierung" sollte da durchaus was drin sein !

Mfg
Christian W.
Hallo Helmut, hallo Christian,

die Br91 mit dem DCX74 läuft jetzt mit zufriedenstellender Höchstgeschwindigkeit. CV64 und 137 habe ich wie vorgeschlagen ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Ich habe die CV5 auf 0 gesetzt und die Lok längere Zeit ununterbrochen fahren lassen und jetzt paßt es. Vorbildgeschwindigkeit war ja auch nur 65 km/h.
Ich vermute auch,daß es mit der niedrigeren Fahrspannung zusammenhängt.
Interessant ist für mich noch eine andere Beobachtung:

Ich habe seit 5 Jahren eine Minitrix 112 (Art. 12447), mit einem Trix 66838, die wegen ihrer andauernden Fahrunterbrechungen trotz nachträglich eingelötetem Decoder stets ein Ärgernis war und ich die Lok schon verkaufen wollte. Mit der Lenz LZV fährt das Teil einfach phantastisch.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das so ist.
Na ja, jedenfalls besser als wenn es umgekehrt wäre.

LG

Berti
Auch der (leidige, störende) Effekt von Entstörkondensatoren auf die Motorregelung kann von der Spannung abhängig sein, da die Lade- und Entladezeiten des Kondensators spannungsabhängig sind.

Gruß,
Harald.
Hallo Berti,

bei der 112 von Minitrix könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der hohen Spannung der Polyswitch wegen übermäßiger Erwärmung angesprochen hat, sodenn sie denn einen eingebaut hat. Kann sein, dass das bei niedriger Spannung nicht mehr der Fall ist.

Näheres siehe u.a. hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=370522

Liebe Grüße,
André
Hallo Andre´,

interessant, das könnte wirklich das Problem gewesen sein. Ich hatte aber vor dem Kauf der Hobbytrain Bügelfalte die beige/blaue von Minitrix mit dem gleichen Decoder und die hatte das Problem nicht. Müßte ja eigentlich die selbe Platine gewesen sein.

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;