1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ABC Bremssystem / railcom im Einsatz?

THEMA: ABC Bremssystem / railcom im Einsatz?
Startbeitrag
Christian_B - 14.04.11 17:10
HI,
weil man ja doch immer wieder davon liest, würde mich jetzt doch mal intressieren, ob tatsächlich jemand eine Anlage mit ABC oder Railcom betreibt?

Also nicht geplant, oder  drüber nachgedacht, oder Testkreis, sondern tatsächlich  eine +fertige+ Anlage.
Soweit eine Moba Anlage jemals fertig wird..
Gruß
-chris-

Hallo Chris,

ich habe in den letzten Monaten die sichtbaren Teile meiner Anlage (die ich als mittelgroß bezeichnen würde) mit den Lenz'schen BM1-Bremsmodulen ausgestattet. Rund 80% meiner Triebfahrzeuge (größtenteils Dampfer) sind mit Lenz Gold- oder Silver-(+) Decodern ausgestattet. Als Zentrale verwende ich die Intellibox IR mit der aktuelle Software-Version 2.0. Die automatische Steuerung übernehmen bei mir zwei IB-Switche und LocoNet-Rückmelder. Auf den Computer habe ich bewusst verzichtet.

Ich bin sehr zufrieden: es sieht deutlich besser aus, wenn die Züge vor den Signalen mit einem Anhalteweg von ca. einem halben Meter langsam abbremsen, statt - je nach Loktyp und Schwungmasse abrupt oder mit wenigen cm Auslauf zu stoppen.
Problematisch ist der Einsatz beleuchteter Züge oder die Verwendung eines BM1 für mehrere Halteabschnitte: in beiden Fällen kann durch ein "Kurzschliessen" des Halteabschnitts mit dem normalen Fahrstrom die Bremswirkung vermindert oder ganz ausgehebelt werden.
Da ich kaum beleuchtete Züge einsetze und zumeist einen BM1 pro Halteabschnitt nutze, ist das für mich aber zu verschmerzen...

Grüße,

Hansjörg
@ Hansjörg,
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Lenz ABC.
Die Probleme mit den Kurzschließen müsste sich doch eigentlich umgehen lassen wenn man anstelle des BM1 das BM2 nimmt und den bremsabschnitt der hinzugeschaltet wir einfach bis zum vorhergehenden Block verlängert?

Gruß Alex
Hallo Alex,

mit dem BM2 habe ich - noch - keine praktische Erfahrung, daher kann ich Dir keine fundierte Antwort geben. In absehbarer Zeit wird sich das (nach den positiven Erfahrungen mit den BM1) aber ändern...

Grüße,

Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;