1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ROCO Lokmaus2 oder FM Lokboss?

THEMA: ROCO Lokmaus2 oder FM Lokboss?
Startbeitrag
Stephan - 07.02.04 16:16
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tip, da ich mich nicht zwischen der Lokmaus 2 von Roco oder dem Lokboss von Fleischmann entscheiden kann.
Auf den ersten Blick scheint die Lokmaus Preisgünstiger zu sein, ausserdem habe ich gehört, dass man sie ohne Probleme an den PC anschliessen kann.
Beim Lokboss konnte ich bisher darüber nichts in Erfahrung bringen.

Allerdings werde ich bei allem anderen bei Fleischmann bleiben, da die Sachen mir besser gefallen.

Danke schonmal für viele Tips.

Der Hit sind beide nicht, allerdings hat die Lokmaus mehr Lokadressen (99 gegenüber 8 beim Lokboss) und mehr Funktionen. Dafür kann man keine Decoder auslesen und die Programmierung von CVs mit dreistelligen Werten und generell die Programmierung der meisten CVs, außer den Standard CVs, ist recht umständlich. Allerdings ist der Preis für die Lokmaus unschlagbar, besonders, wenn man das Digital-Startset nimmt, und Gleise und Fahrzeuge bei Ebay vertickt ,-)

Gruß, Volker
Hi Volker,

danke für die rasche Antwort.
Heisst 99 Adressen, dass ich 99 versch. Loks ansteueren kann?
Fahren denn normale Fleischmann Loks damit?

Sorry, wegen der vielen blöden Fragen - bin absoluter Anfänger.

Danke und Gruß, Stephan
P.S.: Ich biete grad im Ebay auf das Fleischmann Digital Control DC 6803.
Kann man die kombinieren?
GFN 6803 ist FMZ - FINGER WEG DAVON!!!
so, und jetzt zum Thema:

Die "Lokmaus2" ist eine zwar relativ einfache, aber immer noch vollwertige Digital-Zentrale. Das Ding kann 99 DCC-Loks steuern, Licht+4 Funktionen schalten und Decoder programmieren, jedoch nicht auslesen.
Der "Lokboss" in der bisherigen Version ist ein superbillig-kannnichts-Regler der nichts kosten durfte. Das Ding kann (außer der Adresse) nichts programmieren, Licht+2 Funktionen steuern und 4 (Volker, wie kommst du auf 8?) DCC-Adressen ansprechen. An Auslesen o.ä. braucht man nicht denken, es ist nämlich gar kein Display vorhanden.
Beides sind DCC-Zentralen, die allerdings für die Kommunikation mit Zusatzgeräten [Weichenstellpult, weitere Regler] 2 verschiedene Systeme benutzen. Praktisch heißt das: besagte Geräte kann man nicht mischen, Loks aber durchaus, da sind die Decoder identisch.

Dein "Fleischmann Digital Control DC 6803" ist ein Einfach-Regler zur Steuerung von 4 FMZ-Decodern. Das gesamte FMZ-System ist eigentlich Schnee von vorgestern, in soetwas zu investieren ist eine SEHR schlechte Idee! Die Loks geben allerdings oft billige Umbauopfer ab: da sich FMZ-Decoder nicht analog einsetzen lassen, bekommt man diese Loks nachgeworfen.
Hallo Kai,
danke für die umfassende Info - jetzt bin ich erheblich schlauer.
Dann werde ich wohl für die Lokmaus entscheiden.
Ist diese denn tatsächlich ohne weiteres PC kompatibel?
Danke undGruß, Stephan
es soll irgendwann[tm] ein PC-Interface für die Lokmaus2 kommen. Das ist allerdings schon seit 2002 (oder gar 2001?) angekündigt. Theoretisch müsste auch jenes von Lenz tun, dass ist das gleiche Bussystem...

Tipp zur billigen Lokmaus2-Beschaffung: es gibt hin und wieder bei Ebay geschlachtete Startsets wo nur die Digital-Hardware noch drin ist (und Roco's H0-Anschlußgleis, aber das kann man ja wieder verkloppen). Vorsicht: lass' dir keine Lokmaus 1 andrehen - das ist genauso ein Müll wie der Lokboss.
So etwas in der Art habe ich auch gefunden - der Anbieter bietet sogar anstatt des HO-Anschlussgleises ein Anschlusskabel an.
Allerdings macht mich der Preis ein wenig stutzig - per Sofortkauf 58,50 EURO.
Wenn ich die Einzelkomponenten (er hat die Artikelnummern dazugeschrieben) zusammenrechne komme ich auf stolze 265,00 EURO!!!
das kommt hin, für die Startset-Lok einen Blöden, der 40 zahlt, die Gleise für umme in die Ladenschublade und ab geht's.
Anschlußkabel kann ich auch - einfach die Strippe am Roco-Gleis abschneiden oder (dann kann man das Gleis auch noch verkaufen) ablöten..;)
Eine Lok ist gar nicht dabei.
Lediglich Trafo, Verstärker, Anschlussgleis, LOKMAUS 2, Anleitung.
Ich werde mir den Spass wohl gönnen, wenn es sich als Mist rausstellt, kann ich 60 € verschmerzen.
die Lok hat der ja schon vorher verkauft (das Startset kostet normal 100).
Alles klar - jetzt hab ichs kapiert.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob alles klappt, was ich mir mit der Digitaltechnik so vorgestellt habe.
Und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Die Lokmaus kann mit einem Lenz PC-Interface (LI100F, LI101F) kombiniert werden. Über den PC kann man fahren, schalten und programmieren (aber eben auch nicht auslesen).

Der Gleisanschluss am Roco Zentralverstärker ist nichts anderes als eine 2poliger 2mm Prüfbuchse, dazu passenden Stecker kann man auch im Elektronik- und Messtechnikfachhandel beziehen. Man kann auch Kupferdraht oder Messingrohr mit 2mm Stärke hinein stecken, hinsichtlich der Stecktiefe kann nichts passieren, dahinter ist ein Anschlag (die Prüfbuchse ist mit einem extra Kunststoffteil umschlossen).

Der Lokboss wird gemäß GFN-NH 2004 geändert, so dass man bis zu 8 Funktionen aktivieren kann (wohl wegen der Soundloks). Wie man 8 Funktionen mit 2 Tasten aktivieren könnte, ist mir allerdings ein Rätsel. Vermutlich muss man dann mehrmals drücken.

Gundsätzlich gilt:
- Lokmaus2 -> XBUS (XpressNet) ..... Roco, Lenz
- Lokboss -> Loconet ...... Uhlenbrock, Digitrax

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;