1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tomytec Carsystem Busset (ausgeliefert)

THEMA: Tomytec Carsystem Busset (ausgeliefert)
Startbeitrag
Kamome-express - 11.04.11 23:29
Hallo Leute,

inzwischen wurde ja das Busset mit dem neuen Tomytec Carsystem ausgeliefert - So konnt ich bei mir auch an der anlage weitermachen ;)

Also zum System:

Wie bei Faller wird das Fahrzeug auch hier durch einen Draht geleitet. Wobei da sPlug-And-Playsystem (Auuspacken, zusammenstecken) mit den fertigen elemten es doch ordentlich vereinfacht.

Was anders ist sind die Funktionen. Mit Magneten die unter die Fahrbahngesteckt werden können (3 Stück sind im Set) können 3 (bzw 2 Funktionen) gestellt werden.

Zum einen wäre da die Regelung der 2 Fahrstufen, so kann mit einen Magnet das Geschwindigkeit erhöht werden und danach mit einen weider gesenkt.

Der 3. Magnet kommt an der Stoppstelle zum einsatz (wenn man will natürlich). Sprich die Stoppstelle ist Ohne Magnet Manuell, d.h. der Bus bleibt bei Stop stehen und fährt nur beim Umstellen de rHaltestelle auf Go los. Setzt man nun den Magneten in die Bushaltestelle ein (wie in der Anleitung) bleibt der Bus stehen und fährt nach ca 10 Sekunden wieder weiter ohne das man eingreifen muss, und das bei x beliebgen Haltestellen die so "umgerüstet" wurden.

Was ich vom Vorteil sehe sind die Knopfzellen (ok, irgendwann gehen die Centartikel ins Geld) aber nach maximal 5 Minuten austauschen der Knopfzellen ist der Bus wieder sofor teinsatzbereit (mit Akkus erst nach gut 2 -3 Stunden und dann auch ne viel kürzere Laufzeit).

Also steckt da bisschen Mehr Technik drinne wie bei Faller (und is Billiger *g* ).

Weiterer Vorteil ist das man das Antriebs-Chassis ohne Probleme unter jeden Bus der Tomytec Bus Collection setzten kann, dazu muss man nur einen Guss innerhalb der Hüte Stutzen.

Mein fazit: für das Geld kann man Zuschlagen, Tomytec wird das zu 1000% erweitern ;) also ich bleib bei dem System.

Anbei noch ein Bild und Video.

http://www.youtube.com/watch?v=Dw407ICTqnA

LG Patrick

Die von Kamome-express zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



In Japan herrscht sowohl auf der Bahn wie auf der Straße Linksverkehr.

Beim Bus-Betrieb im Rechtsverkehr ist also der Einstieg bei den japanischen Original-Busmodellen auf der "falschen" Seite. Gibt es Chassis im Handel, bei denen der Einsteig auf der rechten Seite statt auf der linken Seite ist ?
Hallo,

nein aber das ist eher zweitrangig da das angetriebe Chassis Solo ist, also jedes Gefährt was draufpasst (also Deutsche busse vll.) kann damit Motoresiert werden.

LG

Ergänzungsfrage: Welche Gefährte im Handel passen auf das Tomytec-Fahrgestelle ?

Es wäre bestimmt sehr gut, wenn sich hier ein (Kleinserien- ) Hersteller mit entsprechenden Rechtsverkehr-Angeboten  einbringen könnte - ansonsten bleibt das für mich durchaus interessante System kein plug-and-play-System - sondern ein bastel-and-play-System, es sei den man hat eine englische, indische, australische oder japanische Moba

Hallo,

eine kurze Frage, hast du mal ein paar Fallerfahrzeuge auf der Straße fahren lassen? Wenn ja, funktionieren sie?

LG Steffen
Noch eine Frage, wie groß ist der Achsenabstand? Dann könnte man eventuell ohne viel zu basteln einen Rietze-Bus draufsetzen.
Gruß Björn
Hallo Steffen,

ich "spiele" schon seit Freitag mit dem Bussystem. Wenn man bei den Faller Fahrzeugen einen zusätzlichen Magnet auf die Lenkung setzt, fahren sie auch auf den Tomytec Strassen. Umgekehrt muss man bei dem Tomytec Bus einen kleineren Magnet, 3 x 1 mm, einbauen, damit er auf dem Faller Car System fährt.

@Björn
Der Achsabstand ist 32mm

Gruß
Klaus

Die von Rotter* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Klaus,
man sieht es ja schon auf Deinem Vergleichsbild, die Rietze haben einen zu langen Radstand. Auch bei den Wiking-Fahrzeugen liegen die Achsen weiter auseinander, schade.
Gruß Björn
Hallo,

das System soll ja weiter ausgebaut werden. Sind mittlerweile Infos zu bekommen, um welche Teile es sich handelt?

LG Steffen

PS: In Japan sind die meisten Komponenten scheinbar schon ausverkauft...
Moin,

Im November kommen Kurven mit verschiedenen Radii (66-214 mm), eine Bushaltestelle und ein Chassis: http://www.1999.co.jp/search_e.asp?Typ1_c=104&...y=The+Bus+Collection
Das Komplettset kommt im August wieder.

Gruß
Markus
- nicht zu vergessen die Gerade S70 dann auch einzeln zu haben sein wird ;)

LG
Hi,
ich hol den Fred noch mal hoch. Hab da ein paar Fragen.
Wo habt ihr die Sets bestellt, wie lange hat die Lieferung gedauert und wie ist der Preis?

Gruesse

Dusty
Hallo Dusty,

ich habe leider noch nicht bestellt. Werde aber wahrscheinlich einen größeren Posten direkt bei www.1999.co.jp ordern. Ich weiß zwar dass dort hohe Versandkosten und die deutsche MwSt auf mich zukommt, aber es ist doch noch preiswerter als in Deutschland zu kaufen.
Vor der Bestellung werde ich aber die Preisunterschiede nochmal prüfen. Bei nur geringen Einsparungen kann man auch in Deutschland kaufen....

LG Steffen
Hallo,

also bei uns hat das Set 89,99 € gekostet, war aber schon zweimal rasend schnell ausverkauft. Ab 100 € ist der Versand gratis.

Ob man da selber in Japan besser bei rumkommt bezweifele ich. Von Garantieansprüchen und Lauferei mit der Verzollung mal abgesehen.

Das Set soll wohl im Oktober nochmal reinkommen.

Grüße Daniel
Hallo ins Forum,

gibt es das eigentlich nur als Set, oder gibt es auch Straßenabschnitte einzeln zu kaufen?

Gruß

Moin,

@#14: Im August kommen einzelne Geraden, im November diverse Kurven und eine Bushaltestelle auf den (japanischen) Markt: http://www.1999.co.jp/search_e.asp?Typ1_c=104&...he+Moving+Bus+System

Gruß
Markus
Moin Markus,

danke für den Hinweis.
Hallo,

ich empfehle mal bei Japanmodelrailways.de bzw Modellbahnunion reinzugucken, dort hab ich meines bestellt für 85€ ca. hier sind die einzelnen Fahrbahnelemente auch schon vorbestellbar:

http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...7/Tomytec_Bus_System


LG Patrick
Hallo,

habe am Samstag das Bus System Fahrgestell BM-01 bekommen. Dabei ist mir angenehm aufgefallen, dass Tomytec einen Satz Ersatzreifen dazu gelegt hat.

Gruß
Klaus
Hi

Dann schreibt doch mal, wie lange so ein Bus mit den 2 LR44 Knopfzellen fährt?

Danke
Thomas
Hallo,

bei mir hat eine Ladung mit Billig-Knopfzellen (son ganzes Set für 1€) 7 stunden fahrzeit gebracht :)

LG Patrick
Hi

Ah, danke.
Und würden die Busse auch auf einem Faller System fahren?
D.h. sitzt da auch ein Reed zum Abschalten an der passenden Stelle, so
daß die gleichen Magneten genutzt werden können?


Hier war übrigens mal einer ganz kreativ:
http://www.youtube.com/watch?v=-Z1vitKYoIw

Gruß
Thomas

Huhu,

jein, in dem Fahrzeug ist ne ganz eigene Eletronik drinne die bei Magneten unter der anlage stellt (also da sind kleine Magneten die einfach unter die Fahrbahn gesetzt werden). weiter oben stand glaub ich auch das man auf der Führung des Fahrzeuges einen Magneten setzten muss.

LG
Hallo Ihr,

das Tomytech-System habe ich auch schon einige Zeit da. Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und das ganze auf Rechtsverkehr Umgerüstet. Geht ganz einfach, der Magnet der Haltestelle braucht nur auf den Kopf gestellt zu werden.
Mit einer Reißnadel habe ich ihn rausgedrückt und auf dem Kopf stehend wieder eingeklebt. Schon klappt das ganze im Rechtsverkehr. Dabei möchte ich anmerken, dass die Sensoren im Fahrgestell auf die Nord-Süd Polung der Magnete unterschiedlich reagieren.

Weiterhin habe ich schon meinen Prototypen des Umbausatzes für den S 319 NF bestellt, welchen ich im 3D-Druck machen werde. Bevor ich den Verkauf bei Schapeways ferischalte, muß er erstmal bei mir eintreffen, damit ich die Praxistauglichkeit testen kann.
Die Hinterachse kann man auch leicht auf ein Europäisches Maß schmälern.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo zusammen,

ab sofort ist bei Shapeways der erste Adapter für die Tomytechantriebe verfügbar. Die 3D-Animation hat ein Darstellungsproblem. Deshalb muß ich nochmal abklären, was da nicht funktioniert hat. Die Bilder sind aber gut rübergekommen.
Die Aufnahme des vorderen Zapfens habe ich im Druck kleiner gemacht, weil das Loch nicht korrekt im 3D rüberkommt. Mit einem kleinen Bohrer ist es kein Problem, eins zu bohren, damit die Vorderachse richtig geführt wird.

http://www.shapeways.com/model/596929/8d481085a383c1676460f235919801b9

Gruß Frank U



Hallo zusammen,

mal 2 Fragen an die Tomytec Bussystem Benutzer.

Kann ich mit dem System auch eine 2-gleisige Strecke kreuzen und reagiert das System auch auf Elektromagnete

Gruß Holger
Moin,

Tomytec hat neulich eine Kreuzung vorgestellt, an der die Busse halten und abbiegen können: http://youtu.be/fB3ja4jegdw?t=4m10s

Gruß
Markus
Die Frage für uns hier ist wohl, ob die Kreuzung auf Rechtsverkehr umgestrickt werden kann.

Gruß,
Harald.
Hallo Patrick,
hast du vielleicht auch schonmal ermittelt was für ein Mindestradius mit dem Bus möglich ist? Z.B. für einen Wendekreis?

Wäre mal interessant zu wissen

Gruß Tom
Hallo Tom,

vielleicht findest Du die Antwort hier: http://www.stapelberg.net/45084/58644.html

Gruß

Norbert
Hallo Ihr,

die Busse können den kleinsten Radius C66 problemlos befahren. Sogar beim Citaro geht es auf den Tomix Straßenplatten, wenn der Leitdraht in der Mitte leigt. Beim S319NF geht das aber nicht mehr, weil der Radstand zu lang ist. Entweder man baut innen noch 5mm an, dann passt es, oder der Führungsdraht wird in die äußere Rille verlegt.

Hoffentlich konnte ich da weiterhelfen.

Gruß Frank U
Hallo,
ich habe mir auch das Grundset des CarSystem gekauft. Nun habe ich aber ein Problem damit. Als Knopfzellen sollen ja LR44 zum Einsatz kommen und laut Anleitung seitlich in die Aufnahme für die Batterien geschoben werden. Also bei mir wird das niemals funktionieren weil die Öffnungen ja viel zu klein sind! Ich hatte im ersten Moment gedacht das ich falsche Batterien habe, aber dem ist nicht so.
Hat jemand einen Tipp für mich?  Ich hänge zum Verständnis mal ein paar Bilder hier ran.

Viele Grüße
Fred

Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hmmm.... ich tippe mal auf: Schraube aufdrehen, Deckel abnehmen.

Gruß, Gerd
Die mittlere (versenkte) Schraube lösen (nicht die äußere - unten im ersten Bild). Dann Batterien einsetzen und wieder zusammenschrauben.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ab sofort ist bei Shapeways der erste Adapter für die Tomytechantriebe verfügbar. Die 3D-Animation hat ein Darstellungsproblem. Deshalb muß ich nochmal abklären, was da nicht funktioniert hat. Die Bilder sind aber gut rübergekommen.
Die Aufnahme des vorderen Zapfens habe ich im Druck kleiner gemacht, weil das Loch nicht korrekt im 3D rüberkommt. Mit einem kleinen Bohrer ist es kein Problem, eins zu bohren, damit die Vorderachse richtig geführt wird.

http://www.shapeways.com/model/596929/8d481085a383c1676460f235919801b9

Gruß Frank U



Frank,

Falls du hier noch mitliest....

Ich habe letztes Wochendende deinen Citaro-Adapter zum ersten Mal eingebaut.

(Der korrekte LInk ist übgrigens: http://www.shapeways.com/product/3EHBPYSTM/ada...amp;optionId=6764114 )

(Das ist doch deiner, oder?)

Jetzt habe ich zwei Probleme:

Erstens war "black strong & flexible" alles andere als "flexible" und der kleine Haken oben vorne hat sich beim Versuch, das Oberteil wieder einzuhängen, auf nimmerwiedersehen verabschiedet. Nun hält die hintere Schraube das ganze noch immer recht anständig zusammen, aber dieser Haken scheint nicht groß genug dimensioniert zu sein - weder in der Größe der Aufnahme unten, noch in der Dicke der Halterung selbst.

Zweitens hat die Tomytec Vorderachse im Rietze-Gehäuse nicht genug Platz, um voll ausschlagen zu können. Was ist hier die Empfehlung? Am Gehäuse innen fräsen oder kann man die Achse irgendwie schmälern?

Vielen Dank auf jeden Fall für diese äußerst nützliche Bereicherung unseres Hobbys.

Misha
Hallo zusammen,

Frage: Kann man Faller Fahrzeuge und die von Tomytec im Mischbetrieb auf Magnetband
gleichzeitig verwenden?

Gruß rochi100
Hallo,
ich habe jetzt seitlich die Verkleidungsklappe abgebaut und dann passen die Batterien auch rein. Davon steht auf dem Infoblatt allerdings keine Silbe. Naja, jetzt geht es jedenfalls.

Viele Grüße
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;