1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verzögerungsstrecken

THEMA: Verzögerungsstrecken
Startbeitrag
Cox - 07.02.04 10:02
Ich möchte mir stundenlanges Experimentieren ersparen und bitte um Eure Erfahrungswerte:

Ich möchte vor dem endgültigen Stop im Halteabschnitt des Schattenbahnhofs die rechte Schiene noch einmal um 20cm abtrennen und hier die Konstantspannung 7 Volt um 1-2 Volt reduziert einspeisen. Das gilt auch für den Bereich der Ausfahrstraßen etc.

Nun habe ich kein Gefühl für die Stromaufnahme der Züge (ohne Beleuchtung).

Könnt Ihr mir eine Hausnummer für den Regelbereich eines Potis (Conrad-Bestellnummer?) oder die Größe eines Widerstands angeben?

Es kommt nicht so genau, ich kann ja Widerstände in Reihe schalten. Ich möchte nur  keine endlosen Fahrversuche unternehmen.

Alo: Welchen Widerstand empfehlt Ihr, um die Spannung um 1 Volt zu reduzieren?

Danke schön und einen erholsamen Samstag!
Gruss
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
Dioden reduzieren um ca. 1 Volt. Sollte bei strengem Einrichtungsverkehr kein Problem sein.
Grüße
Klaus
Das wäre stinkeinfach, Klaus. Dann bräuchte man die Trennstelle nur mit der Diode überbrücken. Ist ja auch immer nur ein Zug der fährt.

Danke sehr
Hans-Jürgen
keep it simple structured!
brgds
Klaus
Hallo Hans-Jürgen,
die Möglichkeit mit der Diode etwa 0,7 -0,9 Volt die spannung zu reduzieren ist die einfachste. Nimm die 1 N 4001 für 1 Amp.  Wenn Du eben mehr spannung unterdrücken willst schalte 2 Dioden in Reihe. So habe ich meine Bremsstrecken auch geregelt. Bei C kosten 100 Stück 4 Euro, Katalog Seite 964.
Gruß
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;