1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital bremsen

THEMA: Digital bremsen
Startbeitrag
Donath* - 08.04.11 14:40
Hallo,

ich bin ein Digitalneuling und hab von analog auf digital umgestellt.Z.Z. will ich nur digital fahren.
Als nächstes möchte ich die Loks vor dem Signal sanft abbremsen.
Welche Materialien benötige ich dazu?Wie erfolgt der Einbau?

Danke

Klaus

Hallo,

welches Digitalsystem und welche Decoder nutzt Du?

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,
zunächst benötigst Du die Gleisbesetztmelder, Signaldecoder, ein Digitalsystem welches diese unterstützt und eine Software welche wieder alles unterstützt (so sehe ich es jedenfalls)
Für mich war das Forum hier und das Angebot an Einbaubeispielen von Herrn Littfinski sehr hilfreich um den Zusammenhang zu verstehen.
detailiertere Hilfe kann Dir erst angeboten werden, wenn Du die Frage von Peter beantwortet hast.
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Klaus

ergänzend zu den Fragen von Peter vielleicht noch folgendes:
sehe ich das richtig, dass du NICHT mit einer Software fährst? Dann käme, je nach System, z.B. ABC von Lenz oder auch das einfache Diodenbremsen bei SX in Frage. Gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber dazu sollten erst die Fragen geklärt sein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

ich verwende das Lenz-System mit den Silver- (bzw. Gold-) Decodern und den Bremsmodulen BM1. Funktioniert prächtig und sieht wirklich gut aus, wenn die Züge vor den Signalen langsam abbremsen  

Nachteil: funktioniert nur mit DCC und schließt leider die meisten ab Werk eingebauten (Sound-) Decoder aus.

Vorteil: man muß sich nicht auch nach der Arbeit am Computer wieder mit dem Computer an der MoBa rumschlagen.

Also einfach mal auf der Lenz-HP nachschauen...

Grüße,

Hansjörg
http://atw.huebsch.at/DCC/Bremsen.htm nur um ienmal die Möglichkeiten etwas auszuleuchten...
Danke für die Hinweise,

bin eben erst aus dem Urlaub zurück und konnte nicht eher reagieren.

Ich fahre nur DCC mit dem Twin-Center von Fleischmann,ohne PC.Die Anlage hat ja nur die Maße 2,40x1,50 und es verkehren 4 Züge gleichzeitig.
Welche Decoder in den Loks stecken kann ich leider nicht sagen,weil alle gebraucht erworben wurden.


LG.
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;