1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder pfeift ( singt )

THEMA: Decoder pfeift ( singt )
Startbeitrag
Thomas DK [Gast] - 06.02.04 19:06
Hallo
Habe einen Lenz 10XF in den SVT 137 Hobbytrain eingebaut.
Wenn ich den Zug auf das Gleis stelle, pfeift ( heult, singt ) er.
Gibt es eine CV Einstellung, die dieses pfeifen abstellt ?

Gruss aus DK
Thomas

Hallo Thomas,

was singt genau? Der Decoder, oder die Beleuchtung, wenn sie eingeschaltet ist? Letzteres ist ziemlich normal, da bei den meisten Modellen die Stromzufuhr in Schwingung gerät.
Gilt übrigens auch bei Analogbetrieb, nur hört man es da nicht, weil das Fahrgeräusch lauter ist als das Pfeifen, und im Stand das Licht einfach aus ist.

CU Andreas
Hallo Andreas
Der Decoder singt, ich habe nur den Mittelwagen erstmal auf das Gleis gestellt.
Denn die beiden Seitenwagen habe ich noch nicht bearbeitet.

Gruss Thomas
Hallo Thomas,

Ich habe meinen SVT Köln auch mit Decoder bestückt, jedoch einen Selectrix 66836! Hatte dieses singen auch und dachte erst, jetzt dauert es nicht lange dann macht's wummf-peng und der Decoder löst sich in Wohlgefallen auf, aber nein, er lebt noch!
Da Du jetzt ja sicherlich weißt, wie man die Drehgestelle herausnehmen kann (VORSICHT mit den winzigen Kardanwellen) demontiere eines mal! Von oben wirst Du zwei Klammern sehen (neben den Messingkontakten) welche die Räder von unten festhalten! Die Klammern leicht zusammendrücken und nach unten drücken! Darunter wirst Du ein BLAUES Bauelement (ist's ein Kondensator, oder etwas ähnliches??) und verbindet beide Messingleisten! Dieses nimm mal heraus, danach war das singen weg! KANN, MUSS aber nicht, jedenfalls war's bei mir so! In dem anderen Drehgestell ist übrigens noch so'n Teil, das habe ich aber drin gelassen!

Wie hast Du vor die Beleuchtung zu steuern? Ich habe Kabel vom Mittelwagen zum Vorder und Hinterwagen gelegt! Leider lassen sich die Wagen jetzt nicht mehr trennen! Achte auf die Lampenanschlüsse (Verdrahtung), die müssen etwas modifiziert werden!

Viel Spaß beim basteln, ich habe mir bei der Umbauaktion fast die Finger gebrochen, aber SPASS hat's trotzdem gemacht!

Bye und Grüßchen vom Klaus !
Hallo Thomas,

Das Pfeifen ist das DCC Signal, hörbar gemacht. Ich glaube auch nicht dass der DECODER pfeift, es sei denn, er ist falsch eingebaut und verursacht einen Kurzschluss.
Wie Andreas schon schrieb, schwingen meist die Kontaktbleche. Würde mich nicht wundern, da Kato Triebwagen ja "kabelfrei" aufgebaut sind, d.h. alles mit Blechen, gesteckt und geklemmt.
Überprüfe bitte UNBEDINGT ob in den DREHGESTELLEN noch KONDENSATOREN drin sind. Die Pfeifen die das eingebaut haben, hatten wohl nicht bedacht, dass diese dann pfeifen!

Grüße, Peter W.
Nr.3 Deine Antwort hilft mir sicherlich weiter,über die Beleuchtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Nr.4 Das mit den Kondensatoren in den Drehgestellen, das habe ich schon mal
irgendwo gelesen, dass ich da selbst nicht darauf gekommen bin, aber die Experten hier im Forum hatten ja wiedermal eine Lösung. SUPER
Ich werde aber erst morgen oder übermorgen damit weitermachen.
Vielen Dank
Gruss Thomas
Klaus !!! Bitte beide Kondensatoren RAUS !!!

Zum allgemeinen Verständnis: Kondensatoren machen im Digitalstromkreis einen Wechselstrom-Kurzschluss, d.h. sie verheizen einen Teil des Digitalsignals zu 100% in Wärme, drum fiepen die auch so.

DIESE KONSTRUKTIONSWEISE IST IRRSINN UND SOLLTE SOFORT ABGESTELLT WERDEN.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wenn ich in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=47382 die Antwort von Lemke richtig lese, die eigentlich voll am Problem vorbeigeht, werden wir wohl noch eine Weile damit leben müssen.
Gruß Stefan
Hey Peter W.

das werde ich sofort tun!
Ich verstehe daher auch nicht die Beschreibung zu den KATO Modellen, denn da steht wörtlich: "Für den Decodereinbau vorbereitet" !!!
Was soll man sich jetzt darunter vorstellen, es ist keine Schnittstelle vorhanden, alle Verbindungen zum Decoder müssen selbst hergestellt werden, das Licht muß komplett neu verkabelt werden und dann der Hammer mit den KONDENSATOREN in den Drehgestellen!  
Das kann man doch glatt als Verarsche deuten!
Aber OK, wenn man die Tricks der Japaner erstmal raus hat, dann klappt's auch mit der Digitalisierung!

Grüßchen vom Klaus !
Klaus, Kato steht damit nicht alleine da. Minitrix hat das z. B. bei der BR 44 auch gemacht, nur ist da der Kondensator nicht auf Drehgestellen, sondern neben der Schnittstelle angebracht. Aber eben genauso unsinnig.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;