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THEMA: Hobbytrain 261
THEMA: Hobbytrain 261
eh - 05.04.11 18:14
Hallo zusammen,
ich habe eine Hobbytrain 261 gebraucht erworben, leider ohne Bedienungsanleitung.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich das Gehäuse abheben kann, um an die Digitale Schnittstelle zu kommen. Oder kann mir jemand eine Bedienungsanleitung per E-Mail zukommen lassen?
Vielen Dank
Gruß
Eddie
ich habe eine Hobbytrain 261 gebraucht erworben, leider ohne Bedienungsanleitung.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich das Gehäuse abheben kann, um an die Digitale Schnittstelle zu kommen. Oder kann mir jemand eine Bedienungsanleitung per E-Mail zukommen lassen?
Vielen Dank
Gruß
Eddie
wenn Du einige Tage wartest kann ich sie Dir schicken.
Gruss Bernd
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Warten kann ich, wäre nett, wenn Du mir die Anleitung zukommen lassen würdest.
Gruß
Eddie
erstmal danke für die schnelle Antwort. Warten kann ich, wäre nett, wenn Du mir die Anleitung zukommen lassen würdest.
Gruß
Eddie
Hi Eddie!
Das Gehäuse muss hinten angehoben werden, am besten leicht zw. Gehäuse und Fahrwerk etwas hebeln, und wird dann nach vorne abgeschoben.
Nicht am Gehäuse stark ziehen oder versuchen, es nach oben abzunehmen, denn dann zerlegt es sich in seine einzelnen Baugruppen, und das ist nicht nötig.
Schick mir mal Deine Email und ich kann Dir den Waschzettel senden, wie ich den als PDF hier reinkriege, weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Mathi
Das Gehäuse muss hinten angehoben werden, am besten leicht zw. Gehäuse und Fahrwerk etwas hebeln, und wird dann nach vorne abgeschoben.
Nicht am Gehäuse stark ziehen oder versuchen, es nach oben abzunehmen, denn dann zerlegt es sich in seine einzelnen Baugruppen, und das ist nicht nötig.
Schick mir mal Deine Email und ich kann Dir den Waschzettel senden, wie ich den als PDF hier reinkriege, weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
E-Mail Adresse habe ich Dir geschickt, aber wo ist bei der 261 vorne und hinten?
Gruß
Eddie
E-Mail Adresse habe ich Dir geschickt, aber wo ist bei der 261 vorne und hinten?
Gruß
Eddie
tach schön,
hallo Eddie, geh´ mal davon aus, daß die "lange" Seite vorne ist.
(äähhhhhhh, gibt´s die 261 schon als Modell???)
lG
Volker
hallo Eddie, geh´ mal davon aus, daß die "lange" Seite vorne ist.
(äähhhhhhh, gibt´s die 261 schon als Modell???)
lG
Volker
Wozu gibt es eigentlich conrad?
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...0_159_8_DB_Cargo.pdf
Gruß Björn
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...0_159_8_DB_Cargo.pdf
Gruß Björn
Ja, hast Recht,
da gibt´s aber auch k e i n e 261er
Gruß Volker
da gibt´s aber auch k e i n e 261er
Gruß Volker
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Die 261 gibt es ab und zu bei Ebay
Gruß
Eddie
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Die 261 gibt es ab und zu bei Ebay
Gruß
Eddie
Hi!
Bin ich irgendwie falsch gepolt, oder ist das nicht eigentlich die stinknormale HT V60, nur mit anderen Bezeichenungen und Lackierungen?
Die lange Nase nenne ich mal vorne, ok!
Viele Grüsse
Mathi
Bin ich irgendwie falsch gepolt, oder ist das nicht eigentlich die stinknormale HT V60, nur mit anderen Bezeichenungen und Lackierungen?
Die lange Nase nenne ich mal vorne, ok!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo alle zusammen,
die 261 gab es zumindest (sonst hätte ich auch keine).
Die Variante ozeanblau/beige gabs es in zwei Ausführungen.
Einmal als 260 417-3 unter der Art.-Nr. 246047
und als 261 133-3 unter der Art.-Nr. 246046.
@Eddie:
Wenn alle Stricke reißen würden, ich könnte Dir auch einen Waschzettel einscannen und mailen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
die 261 gab es zumindest (sonst hätte ich auch keine).
Die Variante ozeanblau/beige gabs es in zwei Ausführungen.
Einmal als 260 417-3 unter der Art.-Nr. 246047
und als 261 133-3 unter der Art.-Nr. 246046.
@Eddie:
Wenn alle Stricke reißen würden, ich könnte Dir auch einen Waschzettel einscannen und mailen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hi!
Ich glaube, den hat er nun schon, aber ich glaube nicht, dass ihm der viel nützt beim Abnehmen des Gehäuses.
Das hat dem Redakteur eines bekannten Magazins für N-Bahn vor Jahren auch nichts genützt.
Darum viel die Rezension der HT V60 damals auch in dem Punkt schlecht aus, weil der Author auch nicht wusste, wie es geht und bei seinen Versuchen das ganze Gehäuse zerlegt hatte in Führerstand, Vorbau, Heckteil und Umlauf sowie die Geländer.
Es geht ganz simpel, wenn man es erst raus hat oder mal sieht, wie das zerlegt aussieht, also Fahrwerk und kompl. Gehäuse.
Am Fahrwerk sind im hinteren Bereich l. und r. jew. ein "Kugelschnäpper", in den das Gehäuse einrastet. Vorne ist es waagerecht aufgesteckt, darum eben hinten anheben und nach vorne schieben.
Versucht man das auch die herkömmliche Art nach oben abzuheben, wie bei der üblichen Spreiztechnik, dann klappt das nicht.
Mit etwas Kraft lernt man aber die Baugruppen des Gehäuses zu unterscheiden, hoffentlich bleiben sie heil und die Rastnasen sind danch noch dran!
Viele Grüsse
Mathi
Ich glaube, den hat er nun schon, aber ich glaube nicht, dass ihm der viel nützt beim Abnehmen des Gehäuses.
Das hat dem Redakteur eines bekannten Magazins für N-Bahn vor Jahren auch nichts genützt.
Darum viel die Rezension der HT V60 damals auch in dem Punkt schlecht aus, weil der Author auch nicht wusste, wie es geht und bei seinen Versuchen das ganze Gehäuse zerlegt hatte in Führerstand, Vorbau, Heckteil und Umlauf sowie die Geländer.
Es geht ganz simpel, wenn man es erst raus hat oder mal sieht, wie das zerlegt aussieht, also Fahrwerk und kompl. Gehäuse.
Am Fahrwerk sind im hinteren Bereich l. und r. jew. ein "Kugelschnäpper", in den das Gehäuse einrastet. Vorne ist es waagerecht aufgesteckt, darum eben hinten anheben und nach vorne schieben.
Versucht man das auch die herkömmliche Art nach oben abzuheben, wie bei der üblichen Spreiztechnik, dann klappt das nicht.
Mit etwas Kraft lernt man aber die Baugruppen des Gehäuses zu unterscheiden, hoffentlich bleiben sie heil und die Rastnasen sind danch noch dran!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Waschzettel hab ich und das Gehäuse versuche ich vorsichtigt abzunehmen. Danke für den Tipp, Mathi.
Welchen Decoder könnt Ihr mir empfehlen, möglichst einen mit Railcom?
Gruß
Eddie
Waschzettel hab ich und das Gehäuse versuche ich vorsichtigt abzunehmen. Danke für den Tipp, Mathi.
Welchen Decoder könnt Ihr mir empfehlen, möglichst einen mit Railcom?
Gruß
Eddie
Hi!
Mit Railcom weiss ich nicht Bescheid, aber in der einen habe ich einen Uhl 73410 und in der anderen einen Digitrax DZ123.
Beide Decoder machen in den Loks gaaanz feine Arbeit.
Viele Grüsse
Mathi
Mit Railcom weiss ich nicht Bescheid, aber in der einen habe ich einen Uhl 73410 und in der anderen einen Digitrax DZ123.
Beide Decoder machen in den Loks gaaanz feine Arbeit.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
hat mir jemand einen Tipp für einen Railcom-Decoder?
Gruß
Eddie
hat mir jemand einen Tipp für einen Railcom-Decoder?
Gruß
Eddie
Hi!
Hast Du sie also erfolgreich aufbekommen, ja?
Railcom kommt, glaube ich, ursprünglich von Lenz, also dürfte ein Gold mini jedenfalls passen, der Silver kann es wohl nicht. Zimos und ESU's sind wohl auch zT. Railcom-fähig, aber das wissen sicher andere genau.
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du sie also erfolgreich aufbekommen, ja?
Railcom kommt, glaube ich, ursprünglich von Lenz, also dürfte ein Gold mini jedenfalls passen, der Silver kann es wohl nicht. Zimos und ESU's sind wohl auch zT. Railcom-fähig, aber das wissen sicher andere genau.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
danke der Nachfrage. Hab ca 15 Minuten gebraucht und alle Fingernägel sind noch dran. Werde mir wohl den Lenz besorgen und einstecken. Melde mich dann, wenn ich das Fahrverhalten getestet habe. Kann aber dauern.
Gruß
Eddie
danke der Nachfrage. Hab ca 15 Minuten gebraucht und alle Fingernägel sind noch dran. Werde mir wohl den Lenz besorgen und einstecken. Melde mich dann, wenn ich das Fahrverhalten getestet habe. Kann aber dauern.
Gruß
Eddie
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