1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Interesse für ÖBB Spantenwagen ?

THEMA: Interesse für ÖBB Spantenwagen ?
Startbeitrag
romano - 01.04.11 12:00

Umfrage-Zwischenstand

Kaufwunsch ÖBB Spantenwagen
Interesse bei 25 - 40 Euro pro Modell
62 Stimmen (83.78 %)

Interesse bei 40 - 55 Euro pro Modell
14 Stimmen (18.92 %)

Interesse bei 55 - 70 Euro pro Modell
8 Stimmen (10.81 %)


Insgesamt 84 Stimmen von 74 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo ÖBB Freunde,

in Kooperation mit einem asiatischen N-Bahn-Hersteller ist eine Serienfertigung von ÖBB Spantenwagen geplant. Die verschiedenen Varianten (Bi in grün mit Ganzfenster oder Halbfenster, BT in blau-creme mit Ganzfenster oder Halbfenster) soll es in feiner Ausführung mit geätzten Bühnengittern und angesetzten Griffstangen etc. zu einem fairen Preis geben.
Für die weitere Planung von Auflagen und Preis ist das Wissen um eine prinzipielle Akzeptanz hilfreich. Geplante Auslieferung 1. Quartal 2012.

Mit plaNerischen Grüßen aus Wien,
romano

Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Romano,

Ich stimme für den fehlenden 4-ten punkt...
[x] Kein Interesse

Obwohl einige dieser Spantenwagen beim Museumsbahnen in den Niederlanden laufen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Warum mussen sich immer Menschen, die irgendwas nicht wollen, ueberall melden, auch wenn sie ueberhaupt keinen Interesse haben?
In die Schule war man fuer sowas noch bestraft; vielleicht gingen aber nicht alle zur Schule...

Kopfschuettelnd,
Horia
Hallo,

gab es die ÖBB Spantenwagen nicht auch von Roco ?


Interessierte Grüße

Björn
Hallo Bjorn,

Nein, leider nicht; alles was mal gab war einen schlecht umlackierten Ci-DRG Nebenbahnwagen ohne Vorbild.

Die Wagen gabs in H0 bei Klein, gibts also jetzt in H0 bei Roco.

VG
Horia
Hallo Romano,

erstmal danke für Deine Initiative!  Ich würde von den Wagen allerdings nur einen einzigen zur Beistellung in Verschubzügen haben wollen, würde dafür aber auch 70 EUR auf den Tisch legen.

Evtl. wäre es für Dich interessant zu erfahren, wieviele Wagen sich die Leute kaufen würden - abhängig vom Preis.  Ist doch was anderes, wenn alle, die bis jetzt angekreuzt haben, so denken wie ich (Interesse an einem Einzelwagen), oder sich die Leute 2 10-Wagen-Züge zulegen wollten ...

Wie auch immer, es würde mich freuen, wenn es von den Wagen ein N-Modell geben sollte.

@Björn:
Zitat

gab es die ÖBB Spantenwagen nicht auch von Roco ?


Nein, gab es nicht.

Es ist ein oft kolportiertes Gerücht, dass der Roco-Plattformwagen einen österreichischen Spantenwagen darstellt. Da passt aber bis auf die Anzahl der Achsen fast gar nix zusammen ...

Viele Grüße,

Udo.
Natürlich je billiger umso besser,wenn einer 50€ kosten sollte kan i auch noch damit leben.

Grüße,
Maxl
(Horia was ist mit dem CFR T2?:( )
Hallo,

... ich vermisse die "Auswahlmöglichkeit" :
Interesse bei 70 - 85 Euro pro Modell ...

... 70 Schleifen für ein Wägelchen ? tztztz

gaga
Moin Horia,

Zitat

Warum mussen sich immer Menschen, die irgendwas nicht wollen, ueberall melden, auch wenn sie ueberhaupt keinen Interesse haben?

Weil sich dann, nach meinen bescheiden Ansicht, den Umfragesteller vielleicht besser einschätzen kann wieviel den wirkligen bedarf ist. (Dehalb vermisste ich auch dem 4-ten punkt)

Aber, vielleicht habe ich es doch ganz Falsch mit meiner Stellung

So, und nun weiter mit dem Positiven beitragen zu den Spantenwagen

Bei diesen Museumsbahnen im den Niederländen sind Spantewagen eingesteld:
STAR: http://www.nmld.nl/index.php?page=object&id=1700&lan=de
MBS: http://www.nmld.nl/index.php?page=object&id=1061&lan=de
SHM: http://www.nmld.nl/index.php?page=object&id=1132&lan=de
VSM: http://www.nmld.nl/index.php?page=object&id=1573&lan=de

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Also wenn man da mal ne Schweizer Variante rausbringen würde, dann hätte ich wohl auch noch Interesse daran:
http://www.dbb.ch/content_d/rollmaterial/wagen/wagen_c2_5-8.html
Dieser Wagen hat aber mit dem, um den es hier geht, nichts zu tun!
@Peter

Ok? Das sind doch auch Spantenwagen, oder? (Zugegeben - ich kenne mich mit dem österreichischen Zeugs nicht aus!).
Hallo,

also ich hätte auch Interesse. Und zwar würde ich mir auch sehr gerne zumindest einen für den Verschubgüterzug zulegen als Manschaftswagen, falls auch was für Epoche 5-6 geplant ist?
Ansonsten je nach Preis, könnte ich mir einen kleinen Museumszug aus 3 bis 6 Wagen sehr gut auf meiner Anlage vorstellen. Aber eben halt je nach Preis. Bei ab 55€ pro Stück würde ich mich
eher zurückhalten.

Schöne Grüße.
Hallo,

interessante Initiative - allerdings sollten die Teile nicht mehr als € 40,00 das Stück kosten, wir sprechen hier von einem 2-achsigen Standardmodell der Epochen III und IV - angesichts der Tatsache, dass die Klein-H0-Formen jetzt bei Roco sind, müssten die doch auch langsam auf die Idee kommen sowas zu machen, noch dazu gibt es ja passende N-Loks (z. B. BR 86, 770, bald auch die 52er) dazu...aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Grüße, Phil
@13

oder 2060 oder 2043 oder 638er....

mfg
Florian
Spantenwagen gab es in N!!!  Und zwar von der Firma Freudenreich. Und es war ein Kraftakt diese Wagen an den Mann zu bringen. Kann mich noch sehr gut daran erinnern. Mir liegt eine Liste von Lok 14 vor, wo etliche grüne Freudenreich Spantenwagen mit verschiedenen Nummern zum Verkauf standen. Irgendwo müssen die doch alle sein?? Es gibt auch einen gelben Freudenreich Spantenwagen "intercont" , wovon nur ein Exemplar existiert :o))

Kurt

Hallo,

es gab noch mehr Hersteller:

  Leo´s Modellbahnen hatte Spantenwagen auf Rocofahrgestell und die Firma
HF-Kleinserien Dr.Hrazdil in Bad Sauerbrunn (Österreich)
http://members.aon.at/hf.kleinserienmodell/Projektvorschau.htm  produziert oder produzierte auch Spantenwagen.

Gruß
Tilman



@11
ja das sind auch spantenwagen,
aber die kurzen!
Hier wird von den langen gesprochen.
Sind leicht an der Fensteranzahl zu erkennen!
mfg
andy
Soviel ich weiss werden sie auch von einem Kleinserien Hersteller überlegt und könnten sogar schon Nächstes Jahr kommen aber sicher nicht um € 40,-


Andy aus Tirol
Hallo,

Spantenwagen gab es bei die BBO / OBB m.W. sowohl mit 5 als mit 6 und 7 Seitenfenster (und zuerst mit Vollglasscheibe und ab 1958 mit Uebersetzfenster).

9mm.at (Wulz) hat seit 3 oder 4 Jahren langen Spantenwagen angekuendigt, passend zu seine 2062, ich glaube aber das keine davon bisher geliefert sind und von Preis her waren sie bei etwa 220 Teuronen angesiedelt.

Klein(st)serie aus Messing ist der eine, aber einen Grosserienprodukt wurde mir auch sicherlich gefallen!

VG
Horia
@15:

dass die Wagen schwer an den Mann zu bringen waren, lag wohl in erster Linie am Vertrieb.
Hier in .at sind die nahezu unbekannt gewesen. Ich selbst hab auch erst von diesen Wagen erfahren, als sie lang schon ausverkauft waren.

Zudem waren sie AFAIK nicht ganz billig. Beivorbildgerechten 6-8- und auch mehr Wagen-Zügen gehts dann ganz schön ins Geld.

lg, BS
Hallo,

die Ankündigungen von 9mm gibt es ja schon länger, die Preise sind auch bekannt...ich finde, dass Modelle wie eine 2043 und eben auch die Spantenwagen schlicht und ergreifend Standardtypen beim Vorbild sind, welche es wert sind auch in N als Großserienprodukt am Markt zu erscheinen. Ich bin mir sicher, dass die 2143 von Jägerndorfer ein Erfolg wird (hier passt das Preis-Leistungsverhältnis), genauso wie die Schlieren von LS-Models auch. Warum soll das nicht für die Spantenwagen auch gelten? Ich persönlich brauche keine geätzten Tribünengeländer - in N muss der Gesamteindruck stimmig sein, ich brauche die Teile nicht in der Edelholzkassette geliefert, dann trau ich sie mir gar nicht mehr anzufassen. Das vernünftige Mittelmaß geht mir bei den Herstellern ab - Jägerndorfer ist auf dem richtigen Weg, ich hoffe es kommen noch mehr ÖBB-Modelle zu vernünftigen Preisen, sonst macht das keinen Spaß mehr.

Grüße, Phil
@2
Zitat

Warum mussen sich immer Menschen, die irgendwas nicht wollen, ueberall melden, auch wenn sie ueberhaupt keinen Interesse haben?



Hallo Horia,
der Punkt KEIN INTERESSE gehört für mich auf jeden Fall immer dazu. Sonst kann kein Mensch einschätzen wie der Wunsch nach diesem einen Modell in unserer Forums-Welt insgesamt einzuordnen ist.

Wenn das Modell A 60% haben wollen, 40% nicht -
wenn das Modell B 12% haben wollen, 88% nicht -

dann gibt das eine wertvolle Information an die Hersteller.

Drum auch von mir (X) kein Interesse!

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

Ja, mag sein, aber der, der diese Umfrage gemacht hat spricht ja in eine konkrete Sache zu seine potenzielle Kundschaft - und eine geographisch relativ begrenzte Kundschaft! Der muss nicht wissen ob du oder der werte Kollege aus die Niederlaende seine Produkte kaufen wollen, denn er ueberlegt nicht OB er sein Wagen produziert je nach die Nachfrage sondern zu welchen Preis.

Ich kann dir wetten das er seine Wagen machen wurde auch wenn ueberhaupt kein Deutscher oder Hollaender es sie kauft! ;)

Warum muss man "seinen Senf" ueberall geben auch wenn es, wie du, kein Interesse an die Sache hat?

Ich werde Ismael mal vorschlagen, die Postingzaehler bei jeder User bekannt zu geben; so kann man sogar Wetten auf sein Gelabber machen, wer am meissten schreibt...

VG
Horia
Horia,

dann bin ich jetzt auch genau. Die Überschrift lautet "Interesse für ÖBB Spantenwagen ?" Steht über jedem einzelnen Beitrag drüber, 23 mal bis jetzt, gleich 24 mal.

Darauf darf man mit NEIN antworten - kein Interesse.

Zitat

Ich werde Ismael mal vorschlagen, die Postingzaehler bei jeder User bekannt zu geben; so kann man sogar Wetten auf sein Gelabber machen, wer am meissten schreibt...



Naja nu, ich weiß ja nicht warum Du so scharf reagierst. Aber bleibe bitte fair. Weder ich noch Jan haben "gelabbert" - ok?

Gruß, Olaf
Hallo Allerseits,

danke allen Teilnehmern an der Befragung, auch die einzelnen Statements zu diesem Thema sind ein wertvoller Input.

@23 danke Horia - ja, für eine Auflagenplanung ist nur die Meinung von Interessenten wichtig!

Für mich ist vorerst klar, dass ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis gefragt ist. Möglicherweise ist eine weitere Befragung notwendig (welche Typen und wieviele Stück pro Käufer?).

Viele Grüße,
romano
Hallo,

Zitat

Freudenreich. Und es war ein Kraftakt diese Wagen an den Mann zu bringen.


Als ich finde es nach wie vor verkehrt, eine Österreich-Kleinserie in Deutschland zu verkaufen und nachher zu jammern, dass der Verkauf so schwierig war. Ich habe sogar verschiedene Händler hier in Wien bekniet ob die mir das besorgen könnten, aber es hat jeder abgewunken: Freudenreich? Wer ist das? Nie gehört, den kennen wir nicht, da haben wir keine Geschäftsbeziehungen!

Ich habe dann ein 3er Set bei Lok14 bezogen. Das war allerdings auch ein Kraftakt, an die überhaupt heran zu kommen, da ich mich von alba über Freudenreich zu Lok14 telefonisch durchhanteln musste.  Ich glaube mich zu erinnern - weil es so sauteuer war - dass da alleine so an die 7-10 EUR für Auslandgespräche vom Handy drauf gingen. Lok 14 hatten dann immerhin schon fortschrittlich eine Webseite und die Bestellung per Email ermöglicht. Weitere 10 EUR gingen dann für die Auslandsüberweisung drauf, da es damals noch keine EU-Binnenüberweisung gab.

Grüße, Peter W.
Zitat

dass die Wagen schwer an den Mann zu bringen waren, lag wohl in erster Linie am Vertrieb.
Hier in .at sind die nahezu unbekannt gewesen. Ich selbst hab auch erst von diesen Wagen erfahren, als sie lang schon ausverkauft waren.



Und ganz genau so war es bei mir. Der "Vertrieb" hätte damals wohl jede Menge Verbesserungspotential gehabt.

Gut, Interesse hab ich ja schon oben längst angekreuzt. Allerdings alle Kästchen. Denn es wird nicht ja nicht gefragt, wie viele(!) man kaufen würde. Soll heissen: bei "25 - 40 Euro pro Modell" würde es wohl ein ganzer A.... voll werden, bei " 55 - 70 Euro pro Modell" eben halb so viele.
Und bei einer Kleinserie in hervorragender Superdetailierung - ja, auch die würde ich bestimmt kaufen, aber ganz sicher fix nicht aus Asien(¹) - eben eine Handvoll. Kurz, es wäre ein bestimmtes Budget für Spanten vorhanden, und Stückzahl = Budget / Preis.

Inzwischen kann ich mich über meine realen 3 Stück HF-Spanten freuen, die im GmP ja auch ganz nett aussehen.


(¹) ich habe nichts gegen Produkte aus Asien, aber ich habe was gegen die europäischen krawattierten Langnasen, die sich eine goldene Nase verdienen wollen und gleichzeitig ihren asiatischen Arbeitern einen Dreck bezahlen.
Hallo,

Ich wurde vermutlich alle Versionen - auch mit unterschiedlichen Betriebsnummern - kaufen, wenn den Preis stimmt (d.h. Tannengruen und als VT-Beiwagen blau/cremeweiss, beide gerne mit Vollscheibenfenstern und Uebersetzfenstern, gerne auch als BDi(h) und Diho!

Man koennte sich ein "Basisset" mit 2 x Bi(h) und 1 x BDi(h) vorstellen, je in Gruen und Blau/Cremeweiss und zudem noch Ergaenzungswagen... Man muss nicht unbeding ein Zug der FJB mit 9 x Spantenwagen nachbilden koennen, waere aber schoen!

VG
Horia

P.S.: @25: danke fuer die Bestaetigung, genau so habe ich das auch verstanden... Aber es ist ja halt so, manche mussen halt "ihrer Senf" ueberall geben, auch wenn sie gar nicht gefragt sind. Wie war das mal, "sprechen ist Silber und ruhig bleiben ist Gold"? :)
Hallo
Ich denke, einen Kaufwunsch vorzutragen ist legal und wünschenswert. So kann ein Produzent, falls er Interesse hat, ein ÖBB-Modell herauszubringen, sich selbst eine Marktforschung ersparen.

Dass der Kreis der Interessenten für ÖBB-Wagen nicht mit dem deutschen Markt konkurieren kann, ist mir auch klar. Aber wie kommen wir sonst zu einem solchen Modell?

Ich bin als Kind in den 60 ziger Jahren ständig in Oberösterreich mit diesem Wagen unterwegs gewesen. Das war der Personenwagen, teilweise noch mit Dampf und später mit eine 2045 bespannt.
So ein Modell zu kriegen, wäre für mich etwas besonderes, natürlich mit einer Preisobergrenze von ca 50 Euro pro Wagen, da ich natürlich einen Zug wie damals - vier Raucherwaggon und ein Nichtraucherwaggon - mir zulegen würde.
Was mir nicht gefällt daran, ist diese o.a Diskussion. Sie ist unsachlich, peinlich und bringt nichts. Dafür finde ich dieses Forum zu schade.

KarlG
hallo
wenn wir mal bei den Preisen mit 15-25.-€ anfangen könnte es schon mal klappen,- denn was ist an dem Wagen schon dran???? außer den Bühnen

die Keinserien Modelle hatten schlechte Verkaufsergebnisse weil

a nicht überall erhältlich, oder sehr komplizert zu bestellen
b kaum einer davon wußte (habs auch erst erfahren als alles vorbei war)
C die Preise sehr hoch waren

mfg
Nora
Hallo Nora,

Dann kannst du auch Modelle fuer 5 Teuronen fordern, oder besser kaufe mal sie ein auf Boersen, am liebsten von Piko - genau so viel sind diese wert.

Mal ehrlich, ein Preis von 30 bis 40 Euro fuer ein 2-Achsigen Wagenmodell mit Inneneinrichtung, KKK, geaetzten Buhnen usw erscheint mir vollig realistisch bei eine Gesamtauflage die prinzipiell nicht 1500 Stk. insgesamt ueberschritten sollte (und bei diese Stueckzahl spricht man generell von Alu-Formen und keine aus Stahl, denn diese sind nicht zu finanzieren)m

Als vergleichbares Beispiel wurde ich hier die "Trois Pattes" (Dreibeiner) der SNCF von LSM nennen - die haben keine oeffene Buhne aber dafuer eine dritte Achse, kamen in eine vergleichbare Auflage bei etwa 40 Teuronen Ladenpreis.

VG
Horia
Also ich will eigentlich nur endlich Spantenwagen haben über den Preis mache ich mir weniger Gedanken weil ich höchstens 5 nehme und ob di nun 70,- oder eben 90 kosten stimmen sollen so wie Horia schreibt.

Andy aus Tirol
Servus zusammen!

Falls jemand Interesse hat - ich hätte noch ein "Dreier - Set" fünffenstriger Spantenwagen mit unterschiedlichen Wagennummern von HF Kleinserienmodell, wegen Sammelbereinigung Ep.III.

Grüße
Alex
Hallo miteinand,
kann mir jemand sagen wo die blau weissen Spantenwagen eingesetzt wurden?
Bin ich da richtig wenn ich von gross raum Wien ausgehe?
mfg
andy
Hallo,

ich würde mich über blau-weiße Spantenwagen sehr freuen. Die würde ich dann
mit ein paar Güterwagen hinter die Jägerndorfer 2143 hängen. Meine Preisgrenze
dafür liegt bei 25 Euro pro Stück.

VG, Uwe
Hallo Romano,

ich würde mich auch für ein paar blau-creme Spanten in der Preisregion bis 50 EUR interessieren. Vor allem, wenn sie schöne geätzte Bühnengitter hätten...

LG
Georg
@34:

eingesetzt wurden die vor allem hinter Triebwagen (5042, 5x44, 5x46).
Natürlich auch als Triebwagenersatz hinter 2060, 2062, 2x43.
Dazu hatten die Wagen Webastoheizung um auch ohne Dampfheizung beheizbar zu sein.
Einsatzgebiet war demnach dort, wo die Treibwagen zu finden waren.

lg, BS
Hallo und einen schönen Abend!

Darf man fragen was aus diesem Projekt geworden ist?

Zuerst die Leute neugierig machen und dann nichts mehr hören lassen!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

das Projekt liegt auf Eis seit Jägerndorfer die Einführung von Spantenwagen angekündigt hat.

Liebe Grüße, romano
Hallo,

na toll - so werden systematisch alle Mitbewerber blockiert, aber selber tut man nicht weiter.

Grüße, Peter W.
Hallo Romano!

Schließe mich Peter W in #40 vollinhaltlich an und ergänze: nach den Erfahrungen mit der Optik der 2043 bin ich sicher, Deine wären schöner und besser geworden. Ich hätte schon gewusst, wo ich kaufe.

Liebe Grüße

Boris
Guten Tag,

also ich sehe auch keinen Sinn darin, das hier weiterzuverfolgen wenn einer der größeren Hersteller das nun bereits (zumindest in grün) im 2014er Katalog angekündigt hat. Wäre natürlich nett gewesen wenn das von selbst kommuniziert worden wäre, daß das nun auf Eis liegt und nicht erst nach mehrmaliger Nachfrage ;)

Gruß,
blauer-blitz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;