1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DCC - Decoder Fa. Datentechnik Kreischer

THEMA: DCC - Decoder Fa. Datentechnik Kreischer
Startbeitrag
Schatti - 31.03.11 16:14
Hallo zusammen
hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Low Cost DCC Decoder" der Fa. Datentechnik Kreischer?
Das Teil kostet nur 17,90 Euro. und alles was er an Funktionen bietet reicht mir für einen Betrieb aus.
Wäre toll wenn jemand das Teil schon mal eingebaut hätte, und mir sagen kann, ob es sich lohnt ein paar Euro zu sparen.


Hallo,

ich finde dazu keine nähere Beschreibung, nicht mal die Abmessungen.

Grüße, Peter W.
Hallo Schatti,

wo ist denn der Decoder zu finden?
Setz doch mal einen Link hier rein.

Gruß

Peter
Hallo,

ich habe auch gesucht - und gefunden. Nämlich im Webshop, der die Produkte wie ein Lottogenerator auswirft. Nach fünfzehnmal Klicken kommt irgendwann mal der Low Cost Decoder raus. Nicht unbedingt der beste Webauftritt.

http://webshop.datentechnik-kreischer.de/index....&products_id=269

In den Produktbeschreibungen auf der normalen Webseite ist die Rubrik "Lokdecoder" (noch?) gesperrt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
hm, die Seite sieht wirklich bisschen wüst aus. Die Maße von dem Ding würden mich auch mal interessieren, auch wenn mir grad nicht einfällt wo ich nen Decoder mit nur 2 Ausgängen brauchen könnte...

Edit: Habe mal ne Anfrage an die Firma geschickt, mal sehen wann was ankommt.
Hallo!

Ich hab Kreischer mal angemailt und um weitere Daten gebeten.
Sobald ich was höre melde ich mich.
Preislich ist das Teil ja hoch interessant!

Gruß

Peter
Die Maße sind ca. 10 x 15 x 4 mm.
Heute Mittag war übrigens ein Link auf der 1-160 Startseite.
Die Seite findet Ihr unter:
www.dcc-modellbahnelektronik.com
Dann Sprache wählen, unter "Links" Webshop wählen, Decoder, Lok & Zubehör,
dann auf Seite 2 gehen und schon seht Ihr das Teil.


Unser Lastgeregelter Low Cost DCC Lokdecoder besitzt folgenede Features:

•NMRA DCC Protokoll
•Kurze und lange Adressen
•14, 27, 28 und 128 Fahrstufen
•zwei Fahrtrichtungsabhängige Funktionsausgänge über F0
•Rangiergang über F3
•Programmierbare Motor PWM Frequenz
•Programmierbar über CV Register
•NEM 651 Kabelanschlüsse

Gruß Schatti
Zitat

Die Maße sind ca. 10 x 15 x 4 mm.



Na dann dürfte der Decoder wohl für die meisten N-Loks zu groß sein.

Gruß

Peter
Hallo,
ich habe jetzt auch Antwort von der Firma Kreischer bekommen:

Zitat

Der Decoder ist 10x15mm groß. Der maximale Motorstrom ist 800mA. Die
Funktionsausgänge können maximal 1 Ampere schalten. Der Gemeinsame Pluspol
für die Funktionsausgänge ist herausgeführt.

Es gibt eine Variante mit NEM651 Kabeln sowie NEM651 Stecker.


Schade dass er so groß ist, der Preis wär ja schon interessant.
Du kannst auch den von Viessmann nehmen...klein und gut von der Ausstattung:

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...amp;cat=&lang=de

liegt preislich etwas über 20,- €

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
ist das auch wieder ein umgelabelter Tams für mehr Geld? Der Funktionsdecoder Basic von Viessmann ist ja baugleich mit dem Tams FD-R Basic, kostet aber ein paar Euro mehr.
zu #11

Hallo,

ein Vergleich der Produktbilder von TAMS und Viessmann deutet darauf hin, dass der 5242 und der LD-G-30 hardwareseitig  identisch sind.

Gruß
Thomas
Hallo
also mit 10 x 15 ist der Decoder doch nicht zu groß!
Der Tams LD-G-30 hat auch "nur" 9,3 x 12,5-

Mich würde interessieren, wie der Decoder im Einsatz ist, aber es scheint wohl noch keiner große erfahrungen damit gemacht zu haben.

Gruß Schatti
Hi!
Der Decoder ist schon ein Monstrum, und auch, wenn er in den Kantenmassen vielleicht noch gerade eben zu gebrauchen ist, scheitert es bestimmt oft an der Stärke von 4mm.
Ich finde, dass der Preis erst einmal ganz gut klingt, aber dafür "leistet" er auch nichts besonderes.
Da greife ich lieber auf den (nicht nur bei mir) erprobten Digitrax DZ123 zurück, anstatt Experimente einzugehen. Den DZ125 kann man auch für kaum mehr Geld bekommen und der hat sogar Lastregelung und kann 1A dauerhaft vertragen.
Praktische Erfahrungen mit dem Kreischer-Decoder hat offenbat auch noch keiner, so dass man mal hören könnte, wie er sich in der wirklichen Welt verhält.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo, hat jemand einen Kreischer-DT-Dekoder im Einsatz? Wir hatten mal eine Lok gekauft, in welche angeblich ein Kühn N-025 eingebaut sei.
Als ich ein Reset machen wollte, passierte garnix. Ich hab dann noch ein paar andere (höhere) CV's angesprochen und es funktionierte nix, wie es bei einem Kühn hätte passieren sollen.
Logischer Schluß: Decoder futsch.
Also ausgebaut und gewundert über das ungewohnte Aussehen. Das war definitif kein Kühn-decoder! Rein in den ESU-Prüfstand und siehe da, völlig andere Herstellerkennung, sprich Kreischer-DT als Hersteller hinterlegt. Außenmaße sind 8,5 x 12 x 4mm.
Hat irgendwer eine Beschreibung von irgendeinem Lokdecoder (die sind ja doch alle CV-mäßig ähnlich) als pdf oder kann mir zumindest helfen, wo ein Reset zu machen wäre?
Jedwede Kontaktaufnahmen über die Web-Site scheiterten leider ...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;