1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 252/156 nachfrage

THEMA: BR 252/156 nachfrage
Startbeitrag
Handrick - 27.03.11 16:00

Umfrage-Zwischenstand

Besteht der Wunsch an einer BR 252 / 156
Ja
85 Stimmen (51.83 %)

Nein
61 Stimmen (37.2 %)

Evtl
19 Stimmen (11.59 %)


Insgesamt 165 Stimmen von 164 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo mich würde mal interessieren was hier von dieser BR haltet wäre da Interesse dran könnte man das ja mal wieder den Herstellern Vorschlagen .
http://www.bahnbilder.de/1024/156-004-priort-100492--388552.jpg
http://rolfsbilder.startbilder.de/bilder/br-156-9442.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-156-24112.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-156-277835.jpg

Bitte nur zu dieser BR nichts anderes

danke Gruß Andy  

INFOs Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_252


Ja, mit der neuen MEG-Lackierung.

Gruß
Eglod
Hallo Andy,

die 156 ist ja schon nen ziemlicher Exot mit seinen vier gefertigten Exemplaren. Ob sich das wirklich für nen (Großserien-)Hersteller rechnet mag ich da doch arg bezweifeln.

Liebe Grüße,
André
Moin,
@2 Wenn man bedenkt das es Modelle gibt von denen es im Original lediglich ein Exemplar gibt...

Also ich wäre mit zwei modellen dabei.Mindestens...

Gruss Michael
ich sehe es auch so das Modelle die es nur 1 mal oder Garnicht gibt auch Hergestellt werden - desweitern gibt es genug Versionen um die BR für viele Interesant zu gestallten .

Als DR  Versionen als DB als Gargo als MEG usw

also Nicht schlecht eigendlich

>Gruß Andy

http://www.bahnbilder.de/1024/156-003-frankfurt--oder-388551.jpg


Warum Exot , also als MEG 156 nehme ich sofort eine . Und Trix hat vor Jahren auch mal den ÖBB Exoten 1012 herausgebracht und da gab es auch nur 4 oder 5 Stück von ( bin jetzt zu faul zum Googln )

Gruß Zugvogel
Hi,

bín ja schon ruhig. .  Aber nen Exot ist sie aufgrund der geringen Anzahl irgendwie dennoch. Nur scheint das Interesse vielleicht doch größer als ich zunächst angenommen habe. Aber um das rauszufinden war die Umfrage ja auch gedacht.

Liebe Grüße,
André
Bei einer DB Cargo wäre ich dabei,natürlich wäre die 180er auch toll.

Grüße,
Maxl

Hallo,

in Emden Hbf steht sie öfters. Da die MEG eine Tochter der DB ist, durfte ich beim Kollegen mal hoch.

Gruß Björn

P.S. Sogar das EBULA der DB ist verbaut ! Aber nicht in der Nutzung ...



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Das ist eigentlich ein längst überfälliges Modell. Nur eine Form, aber Beschriftungs- und Farbvarianten in einer Anzahl, die manch altgedientes Fahrzeug nie erreicht hat...Dazu noch der Einsatz bei DR, DB und MEG und Bekanntheit in Ost und West. Ich würde jedenfalls auch ein Modell kaufen, vorzugsweise als DR-Variante.

Gruß  Ralph
Zitat

Ich würde jedenfalls auch ein Modell kaufen, vorzugsweise als DR-Variante



Ebenso

Gruß Björn
http://www.thetrain.de/pics/module/downloadarea/2004/12/29/big/1104223993ts.jpg

leider nur mit dem PC aber angeblich gab es die auch so

hat jemand Bilder ?

gruß Andy
Ist ja lustig die Lok, hatte ich noch nie gesehen, sieht aus wie eine billige Kopie von der 120 der DB, aber dennoch solche Fahrzeuge nimmt der Modellbahner immer gerne.

Patrick
Moin,
Zitat

sieht aus wie eine billige Kopie von der 120 der DB


Ja, aber dann mit 6 Achsen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich bin dankbar für jede DR-Lok, die ist aber leider für mich zu spät (1991) auf die Gleise gekommen. Also kein Interesse. Das gleiche ist mit der 230 (180). Da wäre für mich nur die 230 001 drin, leider weicht sie etwas von der Serie ab.

Gruß
Rainer
Hi Andy,

die 156 003 gab es in Railion-Beschriftung. Hab gerade mein Foto vom Sommer 2000 in DD-Friedrichstadt abgeknipst.

Wie manche vielleicht wissen bin ich seit Jahren am Bau der 252 dran, leider ist mir noch keine brauchbare Idee gekommen wie man das Dach vernünftigerweise bauen kann. Da sind einfach zu viele Knicke nötig. Dennoch hab ich schon ein paar Teile fertig. Die Köpfe hab ich mir in Stereolithografie machen lassen nachdem ich sie in 3D gezeichnet habe. Die müßte man mal abgießen um dann den Rest als Blechteil drumherum konstruieren zu können. Evtl. kamm dieses Verfahren auch für das dach in Frage.

Auf dem Modellfoto ein Muster aus dem Jahr 2006, ich hatte da die Teile für die Köpfe aus Kunststoff gefräst und zusammen geklebt. Ulf Rassmann hat ein paar Aggüsse gemacht aber das Urmodell hatte noch ein paar kleine Macken die ich erst im Zusammenbau gesehen habe.

Gruß Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Antw. Nr.2
Zitat

die 156 ist ja schon nen ziemlicher Exot mit seinen vier gefertigten Exemplaren. Ob sich das wirklich für nen (Großserien-)Hersteller rechnet mag ich da doch arg bezweifeln.



Mitsicherheit ist die Br.156 in der Realität ein Exot aber für die Modellbahn wäre es ein Highlight und für Minitrix wäre die Lok kein großes Problem,denn Minitrix kann für die Technik und das Untergestell auf das Modell der Br.250/155 zurückgreifen und müsste von daher nur das Gehäuse neu Entwickeln.
Und ich ich wäre bei einen DR Modell sofort dabei.

Ich kann mich auch in sachen Knödelpresse(BR.180) nur anschließen und würde mich von daher über eine Umfrage zu dieser Br. freuen!

Mfg Br.155

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einer BR 156 als Epoche 5 Modell ( DB Cargo bzw.Railion ). Genauso warte ich sehnsüchtig auf die BR 180 als Epoche 5 Modell.
Ich denke,was lange wärt, wird gut.

Gruß
Andreas
also Brawa hat kein Interesse .

Mal sehen was noch raus kommt

gruß Andy
Hallo,

auf welches Serienfahrwerk könnte man den ein Gehäuse setzten ? Das wäre evtl. etwas für den 3 D Druck ... Müsste nur einer Lust haben dies zu zeichnen und bei Sharpway einstellen sowie Decals anfertigen lassen .... Lichtleiter ebenfalls So wie Kas es beim 634er macht ... Das ganze in Klipstechnik ...


Gruß Björn

Nachtrag: Gerade gelesen, Trix würde das passende Dargestellt liefern ... na dann wäre dies doch eine 3D Druck Option !
Für Foto Interessierte !

Eine BR 156 steht seit heute wieder in Emden Hbf ... Zugänglich über Bahnsteig Gleis 2.

Gruß Björn
Hallo Leute,

auch von mir eindeutig ein ja! In MEG Version und bei einem Preisbereich bis ~150€ viell. sogar zwei, 1x MEG, 1x DR
Aber so recht kann ich nicht an eine Umsetzung in Großserie glauben...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

deshalb wäre 3 D Druck etwas ... Stromabnehmer, Fahrgestell, bekommt man ja von Trix. Neben dem Gehäuse müsste man noch Lichtleiter und Fenster drucken... Nur ich bin leider kein Zeichner ...

Gruß Björn
Was haltet ihr davon wenn man nur ein Gehäuse versucht herzustellen  in Rot und den Rest muss jeder dann selber Machen . Was dürfte sowas Kosten max  ich habe verbindung aufgenommen zu jemand der sowas evtl macht .

Gruß Andy

Hallo,
habe die Lok in Reichenbach im Vogtland live kennengelernt,

Die vier Loks zogen auch höherwertige Züge auch aus dem Elbtal brav in Richtung Bayern.

Diese interessante Lok könnte ich mir schon als Modell vorstellen.

Hans-I.
Hallo Andy,

man könnte es doch viel besser in Cad zeichnen lassen und über Sharpway dann beziehen. Die Decals per Sammelbestellung über Kuswa ...

Dann bräuchte man nur lackieren und Decals sowie Stromabnehmer anbringen. Das Gehäuse wäre dann genau so anzubringen wie das Trix 155er ... Aber mit einen Gehäuse ist es nicht getan ... Da braucht man auch eine Lichtleiter ...

Frage doch mal Kas hier im Forum ob er uns helfen mag !

Gruß Björn
Hallo Björn,

einen Lichtleiter bräuchte zumindest ich nicht unbedingt. Mache sowas mit SMD-LEDs auch gerne selbst.

Grüße
Roberto
Erst mal Original Pläne .

Grüße,
Maxl
also ich denke mal ich habe etwas aber es sieht so aus das Wir das Gehäuse selber lackieren müssen und die Beschtriftung auch selber besorgen  müssen . Jetzt kommt es darauf an wer Sicher eins will  und was ihr max ausgeben wollt ?

somit läst sich ein Preis bestimmen

gruß Andy
Bis 100€  wär ich fix dabei

Grüße,
Maxl
Ich bin auch dabei für 100€
gruß.HM
ich bin dran entscheidung diese Woche es kann aber sein das nicht soviele Produziert werden evtl sogar nur ein kleiner Teil - zeitbedingt .

ich halte Euch auf dem laufenden


Gruß Andy
Hallo,

für bis 100€ nehme ich auch eins.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo 100 Euro halte ich für ein unlackiertes Gehäuse ohne alles für im Preis zu hoch begriffen.

Siehe mal was Kas für um die 70 Euro anbietet ! Da bekommt man 2x Lichtleiter, Inneneinrichtung, 2x Triebwagengehäuse, Verglasung und Decals ...


Gruß Björn
Kann ja natürlich auch billiger sein ;) aber bis 100€ für das Gehäuse als Kleinserie find ich auch noch ok.

Grüße,
Maxl
Maxl,

es ist ok wenn der Dachgarten nachgebildet ist sowie das Gehäuse verglast ist ...

Gruß Björn

P.S. Lassen wir vor überraschen ! Wer stellt das Gehäuse denn her ? Der jenige sollte die Trix 155er haben um das Gehäuse auf dieses Fahrwerk anzupassen ...
Hallo,

für mich sind 100 EUR auch ohne Dachgarten o.k., ohne Fenstereinsätze kann ich so ein Gehäuse allerdings nicht brauchen.

Viele Grüße,

Udo.

Gibt es Zeichnungen von der Baureihe sowie Bilder vom Dachgarten und der Beschriftung ? Damit man sich schon mal auf die Suche nach dem Zubehör macht ...

Gruß Björn

Hallo Also es wird nicht leicht , Ich bekomme die Gehäuse in ca 4 Wochen geliefert werde mir sie anschauen und entscheiden ob sie von der Qualität ok sind . Preis wird  unter 100 € liegen mit dabei sind die Fenster aber keine Lichtleiter . Ich sag mal  wer 100% eines möchte schreibt mir eine PM mit seiner Adresse die Bestellungen werden nur der Reihe nach gehen und wenn weg dann alle weg ich bekomm erst mal keine neuen  und wieviel weiß ich auch nicht Bezahlung- Überweisung oder Pay pal werde aber da die Gebüren mit 2 € mehr berechnen .

Gruß Andy
Hast schon Post ;)

Gruß,
Maxl
Zitat

Hallo Also es wird nicht leicht , Ich bekomme die Gehäuse in ca 4 Wochen geliefert



Sobald diese da sind und man sich von der Qualität ein Bild machen kann ... Ohne Lichtleiter ist schade Evtl. kann man da mit dem 3 D Druck nachhefen ? Denn so kann man die bereits gut gelöste 3 Licht Spitzenbeleuchtung von Trix mit übernehmen ...

Gruß Björn

Zitat

Zitat
Hallo Also es wird nicht leicht , Ich bekomme die Gehäuse in ca 4 Wochen geliefert

Sobald diese da sind und man sich von der Qualität ein Bild machen kann ...



Hallo
Sehe ich auch so. Ich würde so ein Gehäuse schon gerne haben wollen, aber vorher ansehen wäre schon von Vorteil...

Gruß  Ralph
mir ist das egal wenn ich bilder habe werde ich sie euch zur verfügung stellen ich kann aber nicht garantieren das ich dann noch Gehäuse habe . Ich werde sie so abgeben wie die Mails bei mir eintreffen und wenn ich keine mehr habe kann ich nichts machen .

Nur damit sich niemand nachher benachteiligt fühlt und mir sauer ist ich habe es Klipp und Klar geschrieben heute hier Ok

Gruß Andy
Hallo Andy,

gib uns doch noch ein paar Infos mehr.
Mit welchem Verfahren soll das Gehäuse hergestellt werden? Wer macht die Zeichnungen für die Konstruktion?

Grüße
Roberto
Zitat

Nur damit sich niemand nachher benachteiligt fühlt und mir sauer ist ich habe es Klipp und Klar geschrieben heute hier Ok

Gruß Andy



Dann ist der Weg frei für den 3 D Druck mit Lichtleiter und Decals als Bausatz ... Warten wir mal ab wie das Gehäuse wird. Binsehr gespannt.

Gruß Björn
Hallo Roberto leider kann ich nichts genaues sagen weil ich nicht weiß . Ich lass die sachen besichtigen die er macht aber mir wurde schon gesagt das vieles sehr gut ist auch wenn es nicht unsere Spur ist . Die Sachen werden gefräst glaube ich . Und die Zeichnungen macht jemand von der Uni denke ich also mehr weiß ich nicht erst wen ich die sachen habe .

tut mir leid

Gruß Andy
Hallo,
bestimmt eine schöne Lok aber es gibt Modelle die der Markt bestimmt besser aufnehmen würde.

Gruß
thomas
Also die Gehäuse sind meiner Meinung nach sehhr Gut habe ein Probexemplar einer anderen Lok vormir liegen und die ist 1 A wie von Fleischmann oder Trix .
Die Teile sind aus Kunststoff .

Lieferumfang BR 252/1560
- lackierfertiges Rohgehäuse
- Scheibensatz gefräst, Frontscheiben, vordere Seitenscheiben, Lampeneinsätze
- keine Lichtleiteinsätze

Preis 75 € + Versand  ( Länderabhängig ) in D ca 4 €

Lieferung ???? die nächsten Wochen . Verbindlich zu bestellen bei andyhandrick@aol.com

gruß Andy

Hallo Andy,

wie wäre es mit einem Foto?

Grüße
Roberto
So  das Bild ist nur ein bzp  Foto von der Qualität  es handelt sich hier um ein BR 180  modell


Gruß Andy

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo,
von den neuen e-lok´s sieht doch heute ja eh eine aus wie die andere,
da bleib ich lieber bei ep III + IV, da hatte das DB-material noch charme
mfg
braeuer
Morgen,

die 156 sticht aber aus der Masse hervor! Diese großen rechteckigen senkrecht angeordneten Lichter sind schon was anderes. Von der 1012 gab es 3 Stück, wobei die Erste schon wieder etwas anders war als die anderen beiden. Jetzt fahren sich wohl bei Hectorrail.
Zur Variantenvielfalt der 156er. Diese gibt/gab es in wesentlich mehr Varianten als die 1012. Eins haben sie aber eben gemeinsam. Sie heben sich durch ihre äußere Form doch deutlich aus der Masse ab. Sicher auch ein Grund warum die 1012 von Trix realisiert wurde. Ist eben mal was anderes. Ich würde mir die 156 deswegen auch zulegen. Als MEG, Cargo, oder Railion ist mir dabei gleich. Und rumgekommen scheint sie auch viel zu sein, von daher sollte es also auch einige potentielle Abnehmer der Modelle geben.

Dass sie 6-achsig ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, unterstreicht aber nochmals die Besonderheit dieser Lok. Und die Einsatzvielfalt macht das Modell weiterhin für den Modellbahn interessant. (...)

Anbei noch zwei Bilder von der MEG 602. Sie stand glaube in Coswig (b. Dresden) als ich an ihr vorbeiführ.

Gruß, Felix B.

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Im Harz lief sie vor Kalkzügen auch gern mal als Doppeltraktion.


Hallo Felix B.

Das sind sie ganz bestimmt nicht! Was du meinst, war die 251 /171, nicht die 252/156...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

bildete mir echt ein, die 156er das erste Mal im Harz gesehen zu haben. Durch deinen Hinweis und anschließende Recherchen kam heraus, dass sie scheinbar wirklich nie im Harz unterwegs war. Seltsam, aber macht ja nix. Danke für die Aufklärung. Hab´s oben #54 gleich geändert.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

also, falls Du sie auf mit den Kalkzügen auf der Rübelandbahn gesehen hast, das ist dann ganz sicher ein Irrtum. Das ist ja eine 50 Hz-Strecke.

Gruß
Rainer
und die 171er werden ja leider alle verschrottet :(

Grüße,
Maxl
Hallo also ich möchte mich mal melden für alle wo bei mir ein Gehäuse bestellt haben hier nun  Infos mit Liefertermin und Fotos ich bitte euch die Sachen Direkt bei CBM zubestellen da mir die Bestellungen sonst übern Kopf wachsen . Herr Bayer ist ein sehr netter und wünschenswerter Kleinserienhersteller Ihr werdet zufrieden sein - denn ich bin es.

http://freenet.livepages.de/mediapool/90/908214/data/N_BR_252_156.pdf
http://www.cbmodellbau.de/spur-n-1zu160.html

Also nochmal alle wo mir geschrieben haben bitte eine E-mail an Herrn Bayer

DANKE


Gruß Andy und ich hoffe ich konnte was Gutes tun das die Serie (verbessert) nochmal aufgelegt wird auch wenn der Preis für BR 155/250 jetzt wieder Steigen

Hallo,

wie wird der Dachgarten bestückt ? Gibt es alle Teile hierzu kaufen ? Wenn ja, wo ?

Gruß Björn
wie du magst muss jeder selber machen etweder nimmt mann das vom Spender oder holt sich wonders was .

gruß Andy
Hallo,

hm, das ist jetzt grenzwertig. Die Lok sieht irgendwie nicht recht stimmig aus. Bin am Grübeln, woran das liegen mag, bzw. wie man das beheben könnte.

Eigentlich kommt mir die Gehäuseform stimmig vor, nur liegt es scheinbar etwas hoch auf dem Fahrgestell, kann aber auch täuschen. Möglichweise würde man es aber auch weiter runter bekommen.

Am wenigsten scheinen mir die Fenster zu stimmen, die Frontfenster liegen zu weit hinten und zudem kommen die scheinbar komplett rahmenlos daher.  Das ist natürlich ein Punkt, der sich nur schwer korrigieren ließe. Könnten die Frontfenster von 155 oder 143 evtl. passen? Das wäre sicher ein Schritt nach vorne für die Wirkung der Lok.

Hat vielleicht jemand weitere Ideen, woran der nicht ganz stimmige Eindruck liegen könnte?

Hin- und hergerissene Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;