1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie Weinert-Prellbock "anflanschen"?

THEMA: Wie Weinert-Prellbock "anflanschen"?
Startbeitrag
menotti - 27.03.11 13:01
Hallo,

ich habe mir die schönen Weinert-Prellböcke zugelegt, die ich auf meiner mit Peco-Code 55-Gleisen ausgerüsteten Anlage einbauen möchte. Wie flanscht ihr denn diese ans Gleismaterial an? Wenn ich ein Stück Peco-Schwellenband nehmen wöllte, um die Schienen des Prellbocks einzufädeln, dann verschwinden Letztere ja darin (wegen der Schwalbenschwanzführung der Peco-Gleise). Nehmt ihr andere Schwellen? Oder unterfüttert ihr die Peco-Schwellen in irgendeiner Weise? Ich suche nach einer praktischen Lösung, mittels deren man die Stumpfgleise harmonisch zum Abschluss bringen kann.

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag!
Thomas

Moin,

ich habe über die Suchfunktion diese Eintrag gefunden und möchte mich der Themen-Frage anschließen.

Ich hatte mir bei Modellbahnshop Lippe 4 Stück der oben genannten Prellböcke gekauft, ich wollte mal etwas besonderes auf meiner Anlage der Epoche III einsetzen.

Allerdings dann die Enttäuschung: nachdem ich die drei Teile mit einer Metallsäge vom Messingbaum abgetrennt hatte, gab es enorme Schwierigkeiten beim Zusammenbau.

Da die Seitenteile weder einen Abstandhalter noch ein Schwellenrost besitzen, hatte ich - wie in der Bauanleitung beschrieben - ein Gleisstück "geopfert", um die Schienenprofile des Prellbocks einzufädeln, und ihnen somit etwas Halt beim Aufkleben der Pufferbohle zu geben.

Aber das Ganze war dermaßen unstabil, da sich die Profile nur bis zu den Nietverbindungen der Prellbock-Seitenteile in zwei bzw. drei Kleineisen einfädeln ließen.

Daher habe ich nach mehreren Versuchen entnervt aufgegeben, und die restlichen drei ungeöffneten Verpackungen zur Gutschrift an Modellbahnshop Lippe zurück geschickt.

Nun musste ich doch wieder auf die Kunststoffmodelle von Fleischmann (ex Roco 22216) zurück greifen.

Was habe ich beim Zusammenbau falsch gemacht, und wie wird der fertige Prellbock richtig aufs Gleis aufgesetzt (ich verwende Minitrix-Gleise)?

LG
Heiko
Hallo Heiko,

mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer - sind ja auch 4 Jahre vergangen. Ich habe die Prellböcke auf Roco-Schwellenband aufgefädelt und an die Stumpfgleise angesetzt. Den Übergang zwischen den Schienenprofilen muss man ein bisschen kaschieren; da bin ich gerade dabei, eine Lösung (sehr wahrscheinlich 2K-Kleber) zu finden.

Viele Grüße von Thomas

Moin Thomas,

gibt's eventuell auch ein Foto für Nachahmer?

LG
Heiko
Hallo Heiko,

den Prellbock kann ich zeigen (siehe Fotos), den Anschluss noch nicht. Meine Anlage steht in Clubraum, da komme ich erst nach Weihnachten wieder hin.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Thomas für die Bilder,

aber wie hast Du die "genieteten" Verbindungen zwischen den Schwellen eingefädelt, die sind ja deutlich dicker als das Schienenprofil? Bei mir ging es aus diesem Grund nur bis zu zwei Schwellen von vorn und drei Schwellen von hinten (aus deinen Bildern wäre es sogar nur eine Scwelle von hinten), dazwischen ist nichts zu machen, da bleibt ein Hohlraum ohne Schwellen, was natürlich bescheiden aussieht.

LG
Heiko
Hallo Heiko,

die Schiene und die vernieteten Knotenbleche sind ein Gussteil.Guck mal hier:

http://jensismodellbaushop.eshop.t-online.de/We...-V-Nr3208-Bausatz/H0

Du musst letztendlich die Schiene ins Schwellenprofil einfädeln und die "Holzbohle" (ist auch aus Guss) ansetzen und verkleben, dann ist das ganze Ding stabil.

Viele Grüße von Thomas
Hallo zusammen,

der Hinweis sei mir an der Stelle gestattet:
wer den Weinert Prellbock zusammenbauen kann, krieg den hier auch hin.
UND dabei gibt es sicher keinen Kurzschluß auf den Schienen:

http://www.spurneun.de/shop/product/104-stahlprellbock-1-bausatz

mke
Heiko, er scheint das Kleineisen gekürzt zu haben.

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Okieh

da bleibt ein Hohlraum ohne Schwellen, was natürlich bescheiden aussieht

Was spricht dagegen, das einfach entsprechend zu kaschieren?
Beim Vorbild findet man genügend Prellböcke, bei denen man keine Schwellen mehr sieht, weil der Bereich zugeschüttet oder zugewachsen ist.

Ein paar Beispiele auf die Schnelle:
http://3.bp.blogspot.com/-LFfSCkpVpSo/VV1ncGKWC...Q/s1600/DSCF2376.jpg
http://www.thkas-moba.de/assets/images/db_images/db_prellbock_00201.jpg
http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/...ock-Kipsdorf-H0e.jpg

Ansonsten hätte ich nur noch die Idee, die Kleineisen sauber abzutrennen und nach der Montage des Prellbocks wieder dranzukleben. Ob sich das problemlos umsetzen lässt, kann ich leider nicht sagen.
Die Schiene komplett vom Gussteil zu entfernen, ist vermutlich keine Option oder?

Gruß,
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;