1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Moba-Zeitschrift für Spur N

THEMA: Moba-Zeitschrift für Spur N
Startbeitrag
ich - 16.03.11 20:05
Hallo,

stand heute mal wieder im Bahnhofskiosk und wollte eine Moba-Zeitschrift kaufen. Da gibt es ja jede Menge ...

Habe früher immer wieder mal das N-Bahn Magazin und das Eisenbahn-Magazin gelesen. Beim N-Bahn-Magazin fehlte mir immer der Vorbild-Teil und beim Eisenbahn-Magazin ist ja hauptsächlich H0 drin...

Was lest Ihr so?

Gruß

Markus


Hallo Markus,
also ich lese im Abo das N-Bahn Magazin und hin und wieder den Modelleisenbahner und Der N-Bahner.
Modelleisenbahner ist vom Preis Leistungsverhältnis recht angenehm, man bekommt ein bisschen was übers Vorbild mit und auch über Neuigkeiten im Modellbahn Bereich, ich bin persönlich damit zufrieden.
Hallo,

N-Bahn Magazin (Um die 1:160 Lust zu befriedigen)

Modelleisenbahner (Um bei Modell und Vorbild auf dem laufenden zu bleiben)

Eisenbahnkurrier (Für längere Bahnreisen und Urlaub)

Schienenbus / Drehscheibe Online (Um in Sachen Bahnwesen aktuell zu sein)

Gruß Björn

P.S. Ab und an aus Interesse weitere wie Eisenbahn Journal, Straßenbahn usw.
Hoi Markus,

NBM im Abo, aber manchmal kaufe ich mir auch 'ne andere zusätzlich, je nach Inhalt bzw. Interesse.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Ich habe das NBM im Abo. Sonst blättere ich in den Zeitschriftenläden alle möglichen Eisenmagazine und wenn mich ein Heft kaufe ich mir eins, aber das kann jedes beliebige Heft sein. Ganze gerne kaufe ich Themenhefte, z.B. zum Thema Stellwerks- und Signaltechnik, sowie Nebenbahnen!

ich schrieb im Ausgangsbeitrag:
Zitat

Beim N-Bahn-Magazin fehlte mir immer der Vorbild-Teil


Einen Vorbildteil gibt es mittlerweile in Form meist zum Thema Rollmaterial!
Hallo,

kurz und knackig :

N-Bahn-Magazin   und  N-Bahner    habe ich im Abo,   alle anderen Eisenbahnhefte werden bei Freunden mitgelesen  oder in Zeitschriftenläden überflogen.

Vorbildinfos liefert das Internet und viele Bücher.

Gruß
Tilman
@4 Andreas

Lese deinen Beitrag doch noch mal in aller Ruhe....Es war schon spät :o))))

Kurt
Eisenbahn Revue International wenns ums Thema Vorbild geht...


mke
Hallo Markus,

NBM und N-Bahner im Abo. Dann bin ich schon sehr gut über das Geschehen in Spur N informiert (außer dieses Forum hier noch - ist aber kein Heft ).

Eisenbahn-Kurier im Abo, vor allem wegen den Vorbildinformationen.

Dazu noch einige Bücher (hauptsächlich EK-Baureihenbücher).

Hin und wieder in den Bahnhofsladen und in anderen Zeitschriften geblättert und bei Gefallen gekauft.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
N-Bahner im Abo und NBM im Abo. Vorbild im Wesentlichen via Internet.

Gruß
Eglod
Hallo Markus,

auch ich habe das NBM im Abo. Lese dann noch regelmäßig das Eisenbahn Magazin und alle drei Monate die "Digitale Modellbahn". Ansonsten schaue ich regelmäßig bei meinem Zeitungshändler und nehme interessante Hefte, z. B. Baureihenbeschreibungshefte, Bautipps etc., dort mit.

Liebe Grüße aus Berlin,
André  
Moin ,
N - Bahn - Magazin , Modelleisenbahner , Themenhefte von MIBA  , hier insbesondere die jährlichen  Digitalausgaben . Messeheft zur Spielwarenmesse Nürnberg .
Besitze alle ALBA - Hefte  aus der AMP - Reihe , wobei hier zu bemängeln ist das es sich bei den Büchern  " Modellbahn Digital Fahren " ( 2. Auflage von 1999 )  und  " Modellbahn Digital-Profi"
( 1. Auflage 1999 ) schon um recht alte Schinken handelt in denen längst nicht alle neueren Digitalkomponenten  Beachtung finden . Für das Geld  schon  beinahe eine Frechheit .
N - Bahner wird von unserem Verein im ABO bezogen , dort kann ich ggf. auch auf alle gägnigen Zeitschriften zugreifen .

Gruß
Thomas
Hallo Markus,
z. Z. hauptsächlich das N-Bahn Magazin, gelegentlich MIBA (meist Sonderhefte), wobei aber gerade die o.g. Digitalhefte (die ich auch habe) aber mit Vorsicht zu genießen sind, weil z. T. einfach schlampig recherchiert.

Viele Grüße,
Torsten
Moin torsten,
das ist leider wahr . Die MIBA - Hefte werden  oft großmundig angekündigt und dann steht beileibe nicht alles drin . Den Vogel schießen die aber mit ihren sogenannten Fachbüchern ab . Als neu angepreisen und der Inhalt dann nur die gesammelten Berichte aus den Heften , also nichts neues . Habe manchmal auch  den Eindruck das die Berichte sehr  " Herstellerlastig " sind .
Gruß
Thomas
NBM, NBahner und Lok-Magazin abonniert.
EK und EM lese ich regelmäßig, Miba und Modelleisenbahnen nur unregelmäßig.
Gruß
Klaus
Vielen Dank,

klingt danach, dass ich wohl mehrere Zeitschriften lesen muss

Gruß

Markus

(Alter Nikname "ich")
Hallo Markus,

Modell-Eisen-Bahner, indem kann man immer die aktuellsten Infos lesen, darin enthalten auch Tests und Berichte, Messebesuche, etc. Leider gehts um alle Spurweiten, da ich aber auch etwas H0 habe ist es immer interessant. Kaufe nur wenn was drin ist, was mich interessiert.
Du brauchst ja nicht alles lesen, schon garnicht "müssen".
Habe mich auch schon von einer Aktion im Heft 01/´11 inspirieren lassen und ein in Baumaterial und Form etwas  umgewandeltes Haus im Fachwerk- aber auch normalen Verputzstil inspirieren lassen und baue nun schon über 25Std daran herum.

Grüße von
   Phips
Hallo Markus,

aus meiner Erfahrung: Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Die "allgemeinen" Modellbahnhefte sind schon sehr H0-lastig (MIBA, EK). Beim EK kommt noch die Vorliebe für Spur 0 und I hinzu.

Wenn Du nicht so groß auf aktuelle Vorbildinfos erpicht bist, dann ist das NBM schon eine sehr gute Basis.

Ich finde der N-Bahner ist dann modellbahnerisch etwas näher an der Praxis. Die Verfasser haben zwar schon mal gern das Herz auf der Zunge - für mich ist das aber eine nette Abwechslung und sicher nicht immer verkehrt.

Wenn es um gute Vorbildinfos geht, dann sind EK und Lok-Magazin sicher gute Quellen.

Hatte auch schon 2 x die MIBA im Abo - aber für mich ist da irgendwie nicht (mehr) das Interessante drin. Habe den Eindruck, daß die Redaktion nach den "Comedian H0lists" ein wenig eingeschlafen ist.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Markus

Ich habe mir jetzt für 1-Jahr das N -Bahn -Magazin Bestellt, dazu konnte man sich noch ein Wagon oder klv-53  usw,  Bestellen

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/1fd...-Magazin-Jahres-Abo/


Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;