1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Enkuppler selber bauen mit nem Servomotor ?

THEMA: Enkuppler selber bauen mit nem Servomotor ?
Startbeitrag
Damicha78 - 16.03.11 11:41
Mahlzeit liebe GemeiNde

Gestern habe ich zum ersten mal unseren Entkuppler angeschlossen.
Hersteller ist Minitrix. Leider funktioniert das Teil nicht so wie man es sich Wünschen
würde. Nun hab ich die Idee, welche wahrscheinlich nicht Neu ist, so einen Entkuppler mit
einem Servomotor anzusteuern. b.z.w. einen Entkuppler damit herzustellen.
Z.b. der hier .
http://www.conrad.de/ce/de/product/230500/TOP-L...areaSearchDetail=005

Daran könnte man ja eine Stange befestigen und die von unten durch die Platte führen und dann
auf Tasterdruck den Waggon entkuppeln.
So zumindest mein Plan.

Was meint ihr ? Könnte das klappen ? Oder brauche ich noch andere Bauteile zur ansteuerung?
Hat jemand von euch so etwas schon verbaut?

Für Tipps, Bilder  und Hinweise bin ich wie immer Dankbar,
das Myvideo Video mit dem Spulen Entkuppler kenne ich aber schon

Gruß Micha

Hallo Micha

Ich wollte sowas auch machen.
Müßte man eigentlich was zu finden, wenn man das Forum durchsucht...

Thema "Permanententkuppler mit Servo deaktivieren" oder so.

Problem sehe ich noch bei der Form des "Hebels" und der Notwendigkeit eventuell zurückzufedern.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Danke für den Hinweis...Hatte schon die Suche bemüht...werde gleich nochmal direkt danach
suchen.Das mit dem Hebel...Den könnte man ja auch einfach etwas " zurück stutzen " sprich drei der vier Arme abschneiden.Und die Feder geschichte ... Da eventuell eine Kugelschreiberfeder umrüsten.Einfach nur um das mal zu testen.Es gibt ja auch federsortimente, davon kann man sich dann in der Endlösung bedienen.

Die Frage die sich mir beim anschluss des gelinkten Servo´s stellt ist :
Wie wird der angesteuert ? Klar, einmal Plus, einmal Minus und das letzte Kabel ist der Impuls anschluss..oder nicht ? Gibt man da Strom drauf, dreht sich der Servo um ??? ein paar Grad.
Nimmt man den Strom wieder weg...geht er in die ausgangsstellung.So meine Vermutung.
Und die angesprochene Feder hilft dabei das der schneller wieder zurück geht.

Ich hab hier noch so ein alten Servo aus meiner Kindheit..der war mal in einem ferngesteuerten
Auto drin...den werd ich heute Nachmittag mal testen.Vielleicht klapps ja.
Werd jetzt erstmal nach deinem Tipp suchen

Gruß Micha
Servus,

Auf dem "Signal" Eingang des Servos muss ein spezielles Signal eingespeist werden. Das können z.B. sog. Servotester (gibts bei conrad) oder die Servodekoder.

Was da jetzt sinnvoller ist hängt davon ab wie du den Entkuppler ansteuern willst (Taster, Stelltisch, Digital). Der zweite Teil ist die mechanische Geschichte, da ist Bastelwille gefragt.

Denke den Conrad Servotester kann man mit einem zweiten Poti und einem Taster bzw. Relais einfach modifizieren. Sogar einstellbar für beide Endlagen.

Grüßle
Elvis
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ntentkuppler#x461326

Für das Servo kann man den SAnDEi von www.digital-bahn.de nehmen.
Der kann auch mit einem Taster gesteuert werden.
Die Endstellungen sind programmierbar.

Ansonsten den Conrad Servotester über 2 passende  Widerstände auf Taster oder Schalter  legen.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
Eine billige Alternative ist der Handentkuppler von Peco, der an beliebiger Stelle im (Peco-) Gleis montiert werden kann. Der läßt sich einfach mit Handbetrieb auch vom Anlagenrand bedienen. Allerdings ist er im aktuellen Weinert- Katalog nicht gelistet.
Gruß Klaus
Guten Morgen

Danke für die zahlreichen Hinweise.
Gut zu wissen das man für die Conrad Servos noch andere Dinge zum betreiben brauch.
Das hatte ich mit aber irgendwie schon gedacht, denn woher weiss der Motor ob er nach lenks oder rechts drehen soll?
Hab gestern auch mal den alten Servo aus meiner Kindheit verbaut.
Den stellt man einfach auf endstellung und gibt ihm ein durch kurzes tasten drücken einen Impuls und der Arm bewegt sich ein paar millimeter hoch. Auf den Arm hab ich ein plätchen geklebt. Die Kupplung wird angehoben und der Waggon rollt dabei leicht nach hinten. Die Lok
fährt man dann einfach weg.
Werd nachher mal ein paar bilder machen und einstellen. Muss das plätchen ja eh noch mal richtig fest ankleben mit Uhu Endfest 300.

Bis dahin sag ich mal Danke...
Bilder gibts dann morgen.

Gruß Micha
Hallo Micha ,
Es gibt auch von Peco kleine Bleche die an jeder Kupplung montiert werden.
Dann benötigt man einen Elektromagneten unterhalb des Gleises und die Kupplungen werden
bei Bedarf gertennt.

Ist vielleicht einfacher als das mit dem Servo und der Ansteuerung

Gruß Frank
Und warum kein Repa-Entkuppler ? Bei mir funktionieren mehrere davon tadellos.

Jürgen H.
Moin moin

Gestern hab ich mal wieder erfolgreich gebastelt...und dabei vergessen Bilder zu machen ..schäm.
Das an den Servoarm angebrachte Plätchen klebt nun fest wie s.. und wird mit sicherheit nicht mehr abgehen.Heute wird das Gerät wieder in die Anlage implantiert.
Anbei mal eine grobe Zeichnung das Geräts.
Die rote Linie ist das Gleis.
Der Schwarze Arm soll die nullstellung darstellen.
Der blaue die ausgefahren Stellung.
Die Waggonkupplung wird leicht angehoben und der / die Waggons rollen einige
Millimeter zurück, die Lok vorne dran kann bequem weg fahren, sie kommt nicht mit dem Entkuppler in kontakt.

Gruß Micha

Die von Damicha78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Micha

Funktioniert so aber nur in EINE Richtung.
Das sollte aber an den meisten Stellen ausreichen.
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deiner Konstruktion machen.


Von Blechen, die man an allen Kupplungen anbringen muß, halte ich nichts.
Repa Entkuppler sind mir zu teuer.
Nee, mit Servos ist das schon eine saubere Sache.

Gruß
Thomas
Hi Thomas

Den Servomotor habe ich auf kurz vor anschlag eingestellt.Wenn man ihm nun einen Impuls gibt
( über taster ) dann hebt er sich an und geht anschließend wieder zurück.
Eigentlich bekommt der Motor , welcher ja aus einem alten ferngesteurtem auto ist,  9,6 Volt.
Dann hebt er sich aber zu schnell, deswegen hab ich ihn an 6 volt ran gehangen.
Somit hebt er sich schön sanft und sinkt auch wieder so ab.
Wenn ich es schaffe, mache ich nachher mal ein Video von dem eingebauten Teil.


Gruß Micha
Hi,
das Problem, dass es so nur in eine Richtung funktioniert, muesste sich doch eigendlich mit einem gebogenen Blech loesen lassen. Ich hab mal eingezeichnet, wie ich mir das denke.

Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dusty

Dann fällt aber die Federwirkung weg, falls da mal was "tieferes" drüberfahren muß...

Gruß
Thomas

Ich wollte das mit einem Röhrchen machen, in dem der Entkuppler rechtwinklig zum Gleis verläuft, den Entkuppler jedoch mit einem Federstahldraht (mit definierter Federwirkung) am Servo hochdrücken. Dabei soll der Entkupplungskopf etwa die Form der Repa Entkuppler haben:
http://www.n-line.at/webshop/7272099b280a95a01/...272099b2d11d1302.php

Gruß
Thomas


Hi...
Das der Entkuppler nur in eine Richtung funktioniert...ist in meinem Falle ok.
Da nach dem entkuppler die Lok nach vorne weg fährt und über eine Weiche in ein zweites gleis fährt, von dem aus sie entweder auf ein abstellgleis ( für 2 Loks ) oder in das BW fahren kann.

Anschliessend kommt von der anderen seite eine kleine Dieselrangierlok und fährt die Waggons
weg.Danach stellt sie neue Waggons bereit und eine andere Lok fährt dann rückwärts in das Gleis wo der entkuppler ist ein..(kuppelt an ),die weiche schaltet um und der zug fährt raus.

Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;