1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Selectrix Decoder für Fleischmann Züge

THEMA: Selectrix Decoder für Fleischmann Züge
Startbeitrag
montjux - 16.03.11 11:15
Ich habe den BR VT 11,5 und BR VT 12,5 jeweils in Spur N von Fleischmann erhalten und möchte sie für meine Selectrix - Anlage umbauen. Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass die "Beinchen" des SxDecoders dünner sind, als die Schnittstelle in beiden Fl Triebzügen. Durch die "Wackelkontakte" werden die Daten - Befehle nicht übertragen. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung, wie ich mein Dilemma lösen könnte?
Danke für die Hilfe.
montjux

Fest löten...

Gruß
Eglod
Hi!
Alternativ könntest Du versuchen, die Decoderbeinchen durch Verzinnen etwas dicker zu machen, wenn das gefahrlos möglich ist.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

wenn das gefahrlos möglich ist.

Ist es normalerweise nicht, denn diese Drähtchen löten sich leider extrem schnell "selber" vom Decoder ab. Und die dann steckschnittstellenmäßig wieder dran zu löten... unmöglich.

Gruß
Eglod
Beim Händler nachfragen, es gibt zwei verschieden dicke Flachbandkabel. Du müsstest dann das alte dünne Flachbandkabel durch das dickere ersetzen, ab / anlöten.
Trix hatte den 66838 schon mal mit dickeren Kabeln im Handel.
Wenn das nicht erfolgreich ist dann gibt es noch die Möglichkeit die Stecker des Original-Dummys an den Decoder anzulöten.

Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einfach eine Standard 1,27 mm Industrieleiste kaufen, 6 Pins ablängen und anlöten.

Grüße, Peter W.
Hallo Eglod!

Das muss nicht unbedingt so sein, wenn man vorsichtig ist. Ich habe schon Drähte an Decoderbeine angelötet, weil ich solch einen in eine Lok ohne Steckschnittstelle einbauen wollte.
Dazu habe ich eine Klemmpinzette über die Stecker geklemmt, als Hitzeableiter.
Dann wurden die Pinenden verzinnt und anschliessend die Drähte angelötet.
Das hat prima geklappt. Man muss nur einen recht heissen Lötkolben nehmen und dafür entsprechend kurz rangehen!
Vielleicht würde ja nur das Verzinnen der Spitzen schon ausreichen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wenn es steckbar bleiben soll, könnte es helfen die Pins etwas zu biegen, sodass eine "Welle" entsteht. Beim Einschieben drückt dann der geschwungene Pin an die Kontakte des NEM-Schachtes. Durch den Federdruck sollte ein Wackelkontakt vermieden werden.

Damit man versteht was ich meine, hänge ich mal ein dilettantisch gemachtes Bildchen mit an.



Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo montjux,
Möglichkeiten gibt es viele. Nur kannst Du sie umsetzen? Niemand hier kennt Deine handwerklichen Fähigkeiten, ich möchte sie Dir auch nicht absprechen. Nur solltest Du evtl. keine oder nur geringe Löterfahrung haben, dann empfehle ich Dir dich an eine Fachwerkstatt zu wenden. Zumindest kann eine Preisanfrage nicht schaden. Wenn es Dir zu teuer erscheint, kannst Du immer noch das Brateisen rausholen und selber die Ärmel hochkrempeln. Allerdings sind verbratene Decoder auch nicht ganz billig.
Fachwerkstätten oder fachkundige Forumsmitglieder werden im Forum immer wieder genannt. Ein Tipp von mir www.moellinger.de
Wie gesagt: Fragen kostet nix.
Gruß
ust


Hallo,ich habe den Decoder mit Klebeband fixiert und es hält seit gut 2Monaten

Gruss Michi
Danke an alle für die vielen, guten Ratschläge. Ich habe mir auch schon überlegt, mit den Loks zu einem Händler zu fahren und z.B. Müth oder Rauthenhaus Sx Decoder auszuprobieren. Hat damit schon einer Erfahrung gesammelt?
montjux
Hallo,

frage die jeweiligen Anbieter konkret nach der Drahtstärke (Durchmesser) der Pins bei den verschiedenen Decodertypen. Für Buchsen in Modellen von Fleischmann, Brawa, Hobbytrain und Kato sollte der Pin-Durchmesser bei 0,4 mm +/- 10 % liegen. Dann funktioniert es einwandfrei.

Grüße, Peter W.
Hallo montjux.
fahre fast nur mit SX Decodern von Rauthenhaus ,und ein klasse Service wird von dem Anbieter(MDVR) auch geboten,kann ich nur empfehlen.

Gruss Michi
Sie können die decoder festlöten, oder sie können die heutige decoder vor ein anderes fahrzeug brauchen und beim Müt zb. decoder 19644 bestellen (ein DHP-160 decoder mit fleischmann-compatible pins und ohne draht) oder die 19643 (DHP-160 mit draht und fleischmann compatible pins). Nur ein beispiel, vielleicht gibt es vergleichbare decodern beim Rautenhaus.

MfG
Robert
Hallo,
der VT12.5 wird mit Selectrix nicht laufen! Der läuft wohl nur mit dem Fleischmann Decoder.
Habe es mit Selectrix, ESU, Kühn und Uhlenbrock ohne Resultate versucht.

Gruß
Bernie
Hallo Bernie,

das ist nicht richtig. Der VT12.5 fährt ausgezeichnet mit dem Tran DCX75 im Motorwagen und einem Tran-Funktionsdecoder im Steuerwagen.
Siehe auch: http://www.fleischmann.de/service/tipps-amp-tricks/zusatzanleitung-vt-125.html

Viele Grüße
Gebhard
moinsens,

der Tran DCX75 kann nur DCC und kein SX!!!!

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

Bernie hat in 14 geschrieben, dass wohl nur der Fleischmann-Decoder mit dem VT 12.5 funktioniert. Weil das nicht stimmt, habe ich auf den DCX75 verwiesen.

Viele Grüße
Gebhard
Es gibt technisch auch keinen Grund warum kein anderer Decoder gehen sollte. Manche Decoder haben zwar Probleme mit bestimmten Motoren, aber das liegt an der Steuersoftware, nicht an der Hardware.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;