1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anforderungen an einen N Decoder

THEMA: Anforderungen an einen N Decoder
Startbeitrag
Peter W. - 16.03.11 10:14

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 16. 03. 11 bis 26. 03. 11

Welche Eigenschaften soll ein N Decoder haben?
DCC
126 Stimmen (82.35 %)

erweitertes Funktionsmapping (richtungsabhängig)
87 Stimmen (56.86 %)

SX 1
61 Stimmen (39.87 %)

Railcom
59 Stimmen (38.56 %)

SX 2
51 Stimmen (33.33 %)

asymmetrisches Bremsen ("ABC")
47 Stimmen (30.72 %)

Susi Schnittstelle
44 Stimmen (28.76 %)

Kupplungsansteuerung
41 Stimmen (26.8 %)

Zweitadresse für Soundfunktionen unter SX1
24 Stimmen (15.69 %)

Servoansteuerung
22 Stimmen (14.38 %)


Insgesamt 562 Stimmen von 153 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

auf Grund verschiedener Anfragen und Diskussionen rund um die am Markt verfügbar oder nicht verfügbaren Decoder, die für Spur N geeignet sind, möchte ich hier eine Umfrage starten, welche Funktionen und Eigenschaften interessant wären.

Obligatorische Eigenschaften:
4 verstärkte Ausgänge, Dimmen, Blinken, Rangiermodus, Abmessungen 14 x 9 mm oder kleiner, bei SX1 Adressrückmeldung

Grüße, Peter W.


Hi

Klein, klein, klein soll er sein, ganz klein!
Und eine vernünftige Regelung haben, also nicht ruckeln.
Und evtl. Aussetzer gut verkraften.
Und nicht "hochgehen" wenn er mal mehr als 14V bekommt.


Gruß
Thomas
Schliesse mich Thomas an. Klein muss er sein. Was nützen tolle Funktionen, wenn der Decoder nirgendwo rein passt.
Auch die anderen Ansprüche von Thomas teile ich uneingeschränkt, ergänze aber noch mit dem Wunsch einer "plug-and-play" -Fähigkeit, also einer Motorregelung, die mit allen Motoren im Auslieferzustand klarkommt.
Also eigentlich wünsche ich mir nur, was es eh schon gibt, RMX- bzw. D+H Decoder. Gern dürfen sie noch billiger und kleiner werden.

Jürgen H.
Vor der Abstimmung bräucht ich kurz Hilfe. Was ist ABC-Bremsen?

Gruß
Eglod
Ich hab angekreuzt: DCC, Railcom und asymetrisch bremsen.
Was ich nicht ankreuzen konnte: Gute Analogeigenschaften, kein Ruckeln und physisch klein.

Die ersten vier Kriterien erfüllt Lenz heute schon. Bei 5 und 6 wird's schwieriger...

Felix
Ich würde ja gerne an der Auswahl teilnehmen,aber:

Ich bin SXler. D.H. die SX-Dekoder können schon von Anfang an Rückmeldung geben.Ich kann über Belegtmelder abfragen, um welche Lok/Wagen es sich handelt. Die dccler bekommen dies erst jetzt unter dem Namen Railcom.

[OT] Und da heißt es immer, SX sei veraltet....[/OT]

Prinzipiell ist Railcom ja eine gute Eigenschaft, die selbstverständlich sein sollte. Auch das ABC - Bremsen durch asymetrisches Gleissignal können viele Dekoder. Allerdings hat Lenz das erweitert und es sind weniger die Dekoder als die Zentralen, die hier Probleme bereiten. Wenn die nämlich von Hause aus ein asymetrisches Gleissignal liefern (IB / TwinCenter), machen diese Dekoder das, was sie sollen: sie stehen...

Jens
Moin!

Schön wäre evtl. noch, wenn man die Zugschlussbeleuchtung/Spitzenlicht über eine Funktionstaste getrennt abschalten könnte.

Es ist nicht vorildgetreu, wenn an einer Zuglok die Zugschlussbeleuchtung an ist, bzw. wenn die Lok schiebt, das an der Schublok das Spitzenlicht an ist.

Nun könnte man noch für Rangierloks die Möglichkeit wünschen, das an beiden Seiten Spitzenlicht schaltbar ist.

Oder, oder, oder...

Gruss,
Gerd
Hallo,

bitte hier nicht proklamieren für welche Optionen ihr abgestimmt habt, welches Protokoll oder welche Produkte ihr favorisiert, es soll eine anonyme Umfrage sein!

Grüße, Peter W.

Hallo,
ganz wichtig finde ich wie in Beitrag 1 schon erwähnt, das kurze aussetzer ignoriert werden. Grausam wenn sofort ein Neustart von Fahrstufe 1 aus stattfindet..

Fruß,
Chris
Hi Jens

hast ne PN.

Viele Grüße
Tomi
Für mich ganz wichtig ist eine Möglichkeit, Pufferkondensatoren anzuhängen - leider war diesbezüglich nix zum Ankreuzen da.
Minimum ist jedoch das Ignorieren von Aussetzern, wie in #8 schon geschrieben. Kann das der Decoder nicht, dann ist das ein klares No-Go.
#6 - das kann man doch schon über Funktionsmapping. Voraussetzung ist nur ein Decoder mit vier statt zwei Lichtausgänge.
# 10 - meine ich auch.

Norman
Ich weiß schon wie #6 gemeint ist, siehe die Diskussion zum Zimo MX621.
Hallo

Zitat

Für mich ganz wichtig ist eine Möglichkeit, Pufferkondensatoren anzuhängen



Das geht im Grunde mit jedem Decoder, sofern man den den Masseanschluss des Decoders kennt. (Im zweifel den Hersteller nerven...) Leider sind die nicht immer dokumentiert oder als Lötpad herausgeführt.

Mfg
Christian W.
Da bei der Umfrage einige Punkte fehlen, hier meine Auswahl:

[x] DCC
[x] Schutz gegen Aussetzer
[x] Dokumentation die mit der Wirklichkeit übereinstimmt
[x] Maximale Dicke 3mm (da wären wir ungefähr bei den Next18 Abmessungen)
[x] Wenn 4 Ausgänge, dann auch erweitertes Mapping

Zu RailCom(1/2) und Transponding a la Digitrax sag ich mal nix weil ich nicht glaube dass es Sinn macht sich den Universaldecoder zu wünschen den es sowieso nicht geben wird

Gruß,
Harald.


Hallo,

Jo, von meiner Seite auch
- weniger Ruckeln durch "Memory"-Funktion
- Lichtausgänge einzeln dimmbar
- Formate SX1, SX2 und DCC
- Und ebenfalls Front- und Heckbeleuchtung einzeln zu- bzw. abschaltbar (Extra Lichter wie zB Blinklicht kann man doch schon so abstellen, oder?)

Den wichtigsten Punkt finde ich die Lichtausgänge. Denn wenn man wie ich hinten LEDs drin hat und vorne Glühlämpchen, ist es schlecht, die LEDs dunkel zu kriegen.

Grüße von
   Phips
Schutz gegen Aussetzer, also nicht Wiederanfahren bei Fahrstufe 1 nach kurzen Stromunterbrüchen, finde ich auch wichtig.
Heinzpeter
Ein normal funktionierender Minidecoder OHNE Funktionsausgänge wär auch mal was. z.B. für Kleinloks, die kein eingebautes Licht haben. Also theorethisch ein Funktionsdekoder nur mit Motorausgang.

Grüße, Tobi
Tobi, gute Idee!!!
Aber wenn ich eine Lok ohne Lichter habe, würde ich gleich diese miteinbauen (lassen).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;