1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gittermastleuchten Abstand

THEMA: Gittermastleuchten Abstand
Startbeitrag
badmax1000 - 14.03.11 22:20
Hallo!

In welchem Abstand zueinander sollten Gittermastleuchten
aufgestellt werden?
Wie ist das im Vorbild geregelt?

Gruß

Peter

Hat denn keiner nen Tip für mich?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

beim Vorbild wurde die Lichtpunkte nach der Lichtverteilungskurve des Leuchtmittels gesetzt. Die war aber auch abhängig von der Höhe des Mastes.

Johannes
hallo peter,

das sind im schnitt etwa 50m. wenn es mal 2...3m mehr oder weniger sind, weil wie johannes schon schrieb es auf die leuchtquellen individuell angepasst wird, ist das in 1/160 vollkommen egal, weil das dann nur zehntel-mm ausmacht.
lg
zacky
@3
Zitat

wenn es mal 2...3m mehr oder weniger sind, weil wie johannes schon schrieb es auf die leuchtquellen individuell angepasst wird, ist das in 1/160 vollkommen egal, weil das dann nur zehntel-mm ausmacht.

Na ja Zacky, 2..3m sind ca. 1..2cm, was im konkreten Fall auch nicht so wichtig ist, aber die Mathematik sollte schon etwas weniger diskriminiert werden

Es grüßt RainerNRW
Hallo!

50 m im 1:1 Vorbild. Das wäre dann ca.  31 cm auf der Modellbahn.
Ich denke der Abstand ist etwas groß!
Nach intensivem Nachdenken, ausmessen und Lichtkegel testen
werde bei mir einen Abstand zwischen 10 und 15 cm wählen.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

der Abstand sollte aber schon mindestens 20-30% größer als die Masthöhe sein, sonst wirkt das sehr unnatürlich.

Es grüßt RainerNRW
Hallo,

Zitat

Hallo!
50 m im 1:1 Vorbild. Das wäre dann ca.  31 cm auf der Modellbahn.
Ich denke der Abstand ist etwas groß!
Nach intensivem Nachdenken, ausmessen und Lichtkegel testen
werde bei mir einen Abstand zwischen 10 und 15 cm wählen.
Gruß
Peter

Peter wählt den richtigen Weg. Es muß für das Auge stimmig sein und nicht unbedingt maßstabs getreu!

Johannes
Hallo
Ich werde bei mir die Lampen in einem Abstand von 20cm hinstellen. Mehr mag vorbildlicher, weniger lichttechnisch besser sein. Aber bei so geringem (10-15cm) Abstand sieht man die Züge vor lauter "Stielen" nicht mehr, auch händisches Eingreifen zum entkuppeln/eingleisen etc. ist ohne Beschädigung oder einem Verbiegen der Lampen nur noch schwer möglich...Allerdings setze ich ziemlich hohe Lampen ein (DR "Suppenschüsseln" Brawa 4640). Bei kleineren Lampen mag ein geringerer Abstand besser wirken, die Nachteile bestehen meiner Meinung nach aber weiter.
Aber so hat jeder seinen Standpunkt, Hauptsache ist doch, das es dem Erbauer gefällt!

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

die Brawa 4640 haben eine Höhe von 90mm und damit sind 200mm Abstand für die Optik nah genug an der Realität.
Wenn dann durch den größeren Abstand der Lichtkegel mehr "Schummerigkeit" auf die Gleise kommt, ist das sicher auch eher positiv.

Es grüßt RainerNRW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;