1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: "Draht" in der Mitte der Schwellen

THEMA: "Draht" in der Mitte der Schwellen
Startbeitrag
tomtown - 14.03.11 21:24
Moin,

ich habe mir heute mal zwei Bahnhöfe angeschaut - Sagehorn und Achim.

Dabei fiel mir auf, dass alle Gleise in der Mitte der Schwellen einen kräftigen "Draht" haben - sieht fast aus wie dieses gruselige Märklin-Mittelleiter-Teil...  

Was ist das und welche Funktion hat das?

Gruß Tom

Hallo Tom

das is der Mittelleiter. Wusstest du das nicht???
Ne, das is das Kabel für die Linienzugbeeinflussung (LZB).

Viele Grüße
Tomi
Moin,

...dann soll noch mal jemand behaupten, dass das Mitelleitersystem nicht vorbildgerecht ist...  

Linienzugbeeinflussung? was genau ist die Funktion?

Gruß Tom
habs gerade gegoogelt...

Aber noch eine andere Frage. Einige Personenzüge sind mit voller Geschwindigkeit durch die Bahnhöfe gebraust...  Ich finde das ziemlich gefährlich! Echt.

Einmal mußte extra für mich ne Durchsage gemacht werden - ich stand zu nah am Gleis, der Zug kam von hinten - ich hörte nichts. Nur die dringende Aufforderung "Vorsicht auf Gleis 2, Abstand halten" (oder so ähnlich) hat mich wohl vor schlimmeren bewahrt...

Ich habe einen Riesenschreck bekommen. Saugefährlich finde ich das - wundert mich, dass das nicht häufiger zu Unfällen führt...

Gruß Tom
Tja, da sind wir Spur-N-ler ja nicht vorbildgerecht. Aber wir können ja auch einen Faden zwischen die Gleise legen.

Die LZB könnte man theoretisch mit einer Digitalen Modellbahn vergleichen. Es gibt eine Zentrale, die weiß, wo sich welcher Zug befindet. So können die Züge über die LZB mit Daten versorgt werden bzw. Daten übermittelt bekommen, die es ihnen ermöglicht, auf vorausfahrende Züge bzw. Geschwindigkeitsänderungen reagieren zu können. Der Triebfahrzeugführer hat dazu Instrumente im Führerstand, auf denen er alles wichtige ablesen kann.
Mit der LZB ist sogar ein mehr oder weniger vollautomatisches Fahren möglich. Das bedeutet, der Triebfahrzeugführer muss nicht mehr eingreifen, wenn Geschwindigkeitsänderungen vorzunehmen sind.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben.

Viele Grüße
Tomi
Tja, das ist leider manchmal etwas heftig. Da gabs schon manch schlimmen Unfall.

Gruß
Tomi
Tach auch,

also vollautomatisches Fahren is nur wegen der LZB nicht möglich! Dazu müssen die Loks auch mit der AFB ausgerüstet sein! Und der Lokführer müsste die AFB einschalten. Und selbst dann is das kein automatisches Fahren. Bei jedem Stillstand muss der Lokführer schon den Hebel für Leistung aufschalten einmal in 0 verlegen! Und die Haltbremsung soll vom Lokführer betätigt werden und net von der Lok!

In Verden ist aber kein Kabel in der Mitte! Da liegt keine LZB!  Ich fahre da fast jeden Tag lang. Kenne das nur zu gut.

Und zu der Ansage die du bekommen hast, vermute mal die hast du gekriegt als du in sagehorn warst, gibt es eig nur eines zu sagen. Die weiße Linie beziehungsweise die Sperrfläche an den Bahnsteigen ist nicht umsonst da. Und es passiert auch nichts wenn sich die Leute dran halten. Also immer aufpassen, grade bei LZB-Strecken kann es oft vorkommen das die Züge auch auf der linken Seite fahren. GWB lässt grüßen ;)

Gruß Nico
Zitat

Tja, da sind wir Spur-N-ler ja nicht vorbildgerecht. Aber wir können ja auch einen Faden zwischen die Gleise legen.


Habe ich auch noch nie bei einem H0 Modell gesehen. Warum macht das eigentlich keiner? Wo sonst so viel Wert auf Vorbildnähe gelegt wird.
Norman.
Der "kräftige Draht" ist wohl eher die Antenne für den Zugbahnfunk !
Moin,

ja, war in Sagehorn. Und ja, ich stand zu nah am Gleis. Das passiert mir so schnell nicht wieder...

Gruß Tom
Hallo Nico

deshalb hatte ich ja geschrieben "mehr oder weniger".
Auch in einem Bahnhof muss der Lokführer noch eingreifen.

Bezügl. der Unfälle: es gibt Bahnhöfe, da sind die Sperrflächen bzw. Linien vielleicht 50 cm von der Kante entfernt. Fährt da ein Zug mal etwas schneller durch den Bahnhof, sind die 50 cm witzlos.

Gruß
Tomi
Möge sein mit den 50cm, allerdings wirst du sowas net auf Hauptstrecken finden. Zudem die Bahn ja dabei ist die Haltepunkte, Haltestellen und Bahnhöfe umzubauen, In Baden (Kr Verden) haben se erst neue Bahnsteige gebaut, und so wie es aussieht wird jetzt demnächst in Bremen-Mahndorf der Bahnsteig erneuert ;)

Gruß Nico
Zitat

...dann soll noch mal jemand behaupten, dass das Mitelleitersystem nicht vorbildgerecht ist...


Doch doch Tom, das Märklingleis ist vorbildgerecht. Mit dem "Draht in der Mitte" schmeichelst Du dem System aber sehr. Das Märklin-Vorbild würde ich ganz woanders suchen, zum Bleistift hier:

http://t1.ftcdn.net/jpg/00/17/48/86/400_F_17488...CKs0PuzWv78iusrp.jpg

Gruß, Olaf (...der ich bis 1991 auch noch Märklinist war und dann zufällig einen piccolo-Katalog in die Hände bekam. Es folgte dann eine "Entscheidung" binnen zwei Tagen!)
Hi Thomas !

Wenn Du Lust zum lesen hast ,kann Dir hier weiter geholfen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung

Gruß Thomas
Hallo Nico

gibts eigentlich dafür einen vorgeschriebenen Abstand? Also wenn ich jetzt so an Würzburg denke, da ist es ca. 1 Meter. Wer da direkt am weißen Streifen steht und mal wieder ein Güterzug durch den Bahnhof donnert, der hat Mühe, nicht mitgerissen zu werden.
Im Umkreis hier gibts auch einige kleiner Bahnhöfe bzw. Haltepunkte, die aber an Hauptstrecken liegen. Dort sind die weißen Linien schätzungsweise zwischen 50 cm und einem Meter von der Kante. Da ist es auch nicht spaßig, wenn man sich nicht mehrere Meter zurück zieht.
Das Problem dabei ist, dass es Durchsagen eher selten gibt. Zumindest waren das meine Erfahrungen bis vor 2-3 Jahren.

Viele Grüße
Tomi
Vermute mal da wird es schon nen genormten Abstand geben, aber das müsste ich erst recherchieren.

Also Würzburg ist jetzt nicht so extrem. Wir haben da selber LPW (Lokpersonalwechsel) gemacht vor nem jahr noch und die Güterzüge fahren da net so schnell durch. Die meisten gehen eh Gleis 1 und 2 durch wenn man Ri Ansbach fährt und die Gz Ri Zell gehen durch den Güterbahnhof hinter Gleis 11 lang. Wenn ein Zug von der SFS kommt kann er mit 80 ein-/ausfahren aber das is in Würzburg schon Vmax meine ich. Als Gz von Zell kommend fahren wir meist mit 60 ein Aber auch da ist es möglich mit 80 durch Gleis 1 zu fahren.

und die Ansagen sind mittlerweile Standard in Deutschland. Also jetzt net unbedingt auf ner eingleisigen Nebenbahn wo in ner stunde 2 Züge fahren, aber sonst schon.

Gruß Nico
Zitat

und die Ansagen sind mittlerweile Standard in Deutschland



dann liegt Ditzingen in BW wohl nicht in Deutschland ?

Ich bin dort bis vor kurzem 2 Jahre lang täglich S-Bahn gefahren und die Güterzüge sind immer ohne Ansage durchgesaust, direkt an den wartenden Personen auf den Bahnsteigen der S-Bahn vorbei.
Und selbst wenn die dort auch 'nur' 80km/h gefahren sind, halte ich es immer noch für ungemein gefährlich.
Wird wohl weiter so gehandhabt, bis was passiert...

(Und Ditzingen ist 2-gleisig mit min. 2 S-Bahnen und Güterzügen je Stunde und Richtung + vielen ein- bzw. aussteigenden Fahrgästen)

Lg Philipp
Hallo,

und die Strecke Nürnberg - Ansbach (auf der inzwischen ja etwas S-Bahn-Ähnliches betrieben wird) dürfte dann auch nicht in Deutschland liegen.

Also tagsüber fahren da vor allem Intercitys durch die Unterwegsbahnhöfe - und abends sind es dann vermehrt auch Güterzüge. Die weiße Linie ist da schätzungsweise so einen Meter von der Bahnsteigkante weg. Die Güterzüge fahren da schätzungsweise zwar nicht mit 80 km/h durch, aber schnell ist es trotzdem - ich trete da auch lieber immer ein paar Schritte zurück. Wie auch immer, Ansagen gibt es da auch keine und das bei manchmal 5 Güterzügen in 2 Richtungen in einer Viertelstunde..

Wobei ich andererseits sage, in Fällen wie dem Unfall vor längerer Zeit, wo sich der Betreffende am Bahnsteigende in der Nähe der weißen Linie rumgetrieben hat und dann doch erwischt wurde, glaube ich - wir Menschen sind in einer Zeit angelangt, wo man uns auf vieles aufmerksam machen muss.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als es in Nürnberg-Reichelsdorf noch keine S-Bahn gab, sondern die Regionalbahn noch fuhr. Die alten Bahnsteige existieren ja noch, daher sieht man, dass der Strich erst nachträglich weiter von der Bahnsteigkante entfernt wurde als er ursprünglich war - sinnigerweise ist das schätzungsweise erst geschehen, nachdem da keine Regionalbahnen mehr fuhren, ergo auf dem Bahnsteig niemand mehr was zu suchen hatte.

Auf jeden Fall wussten damals schon wir 6-jährigen, dass die weiße Linie viel zu nah am Gleis und man - gerade als kleines Kind mit weniger Gewicht - noch weiter zurückbleibt. Der ehemalige Bahnsteig an Gleis 1 war auch groß genug, so dass die Leute immer mindestens 3 Meter entfernt gewartet haben.

Gruß,
Eisbrecher
Hi Nico

Zitat

Also Würzburg ist jetzt nicht so extrem. Wir haben da selber LPW (Lokpersonalwechsel) gemacht vor nem jahr noch und die Güterzüge fahren da net so schnell durch

Dann warst du noch nicht auf einem Bahnsteig in Wü gestanden, wenn mal ein Zug mit 60 (oder 80??) durchgefahren ist.
Durch Gleis 1 wird normal schneller gefahren als durch die hinteren Gleise, die übrigens nicht zum Güterbahnhof gehören. Die Gleise hinter Gleis 11 werden in beide Richtungen benutzt, also nicht nur in Richtung Zell. Da hier aber über etliche Weichen gefahren wird, ist die Geschwindigkeit in der Regel dort wesentlich langsamer als über Gleis 1 (man sollte hier darauf hinweisen, für alle, die es nicht wissen, dass Gleis 1 KEIN Personenbahnsteig mehr ist).
Fakt ist aber, dass Züge, die am Bahnsteig fahren (und das kommt hin und wieder vor), viel zu schnell unterwegs sind. Ich hatte vor einigen Jahren eine ältere Dame ein Stück "zurückgezogen", da sie ca. 1,50 - 2 Meter von der Bahnsteigkante gestanden war. Der Zug kam nämlich ohne Durchsage und sie hatte ihn nicht bemerkt. Die Tasche wurde durch den Sog aufs Gleisbett geschleudert. Der Kommentar des herbeigerufenen Bahnmitarbeiters: "warum stellen Sie ihr Gepäck auch direkt an die Bahnsteigkante..."

Und dass es zu Unfällen kommt, hat man ja erst kürzlich wieder ein paar mal erleben müssen.

Was ich damit sagen möchte: auch wenn Durchsagen gemacht werden, ist es meiner Ansicht nach noch immer zu schnell, wenn Züge mit 60 oder 80 durch Bahnhöfe mit voll besetzten Bahnsteigen fahren.

Gruß
Tomi
Moin,

also in Sagehorn - da kam es mir schneller vor als 80. Die Personenzüge "fliegen" da durch. Mich wundert es, dass das erlaubt ist...

Gruß Tom
Hallo Tomi,

also 1. die Gleise hinter Gleis 11 (Gleis 203-20?) ist der Güterbf von Würzburg Hbf! Der "richtige" Güterbf von Würzburg is nunma Zell!

2. stand ich oft genug dort. um Gastfahrt i-wo hin zu cruisen!

Und ich habe net gesagt das der Güterbf nur für Ri Zell ist, sondern meist. soweit ich es in Erinnerung habe werden die Züge Ri Neustadt immer via Güterbf gefahren weil es glaube über Gleis 1 u. 2 keine Verbindung mehr rüber gibt. Kann ich aber nix weiter zu sagen da meine Streckenkunde in Würzburg Hbf endet. Und Einfahrt dort ist mit 60! meistens dazu Zs3 Kennziffer 3 wegen fehlenden Durchrutschweg! Wenn man da Halten muss.

Und nur mal zum Vergleich, Fulda ist viel schlimmer als Würzburg. Da fahren die Züge mit 100 durch wenn se Durchfahrt haben!
Hallo Nico

die Gleise hinter Gleis 11 beginnen nicht mit Gleis 203, sondern mit 202, da die beiden Gütergleise am Empfangsgebäude die 200 und 201 haben (zumindest steht das so auf meiner Gleisplan, die hier vor mir hängt ).
Die Gütergleise hinter Gleis 11 sind somit als 202 - 205 gekennzeichnet.

Zitat

weil es glaube über Gleis 1 u. 2 keine Verbindung mehr rüber gibt

doch, die existiert noch, wird aber aus betriebstechnischen Gründen im Normalfall nicht mehr befahren.

Normal siehts so aus:
Züge aus Richtung Rangierbahnhof Zell (der seit einigen Jahren als solcher nicht mehr genutzt wird) in Richtung Stuttgart/Treuchtlingen fahren über 200 sowie 201. Die Gegenrichtung wird selten über 201 geleitet sondern meist über 202 - 205.
Züge aus Richtung Rangierbahnhof Zell in Richtung Nürnberg/Schweinfurt (und umgekehrt) werden im Normalfall über 202 - 205 geleitet.

Zum Güterbahnhof: Ist das wirklich bei euch Eisenbahnern so, dass die Gütergleise eines Hbf Güterbahnhof genannt werden? Ich kenne mich jetzt zwar in Würzburg ganz gut aus, aber bislang war ich der Meinung, dass mit Güterbahnhof ein Bahnhof gemeint war, in dem Güter umgeschlagen werden. Und das ist bzw. war im Würzburger Hbf noch nie der Fall. Dafür gabs ja den Rangier- bzw. Güterbahnhof in Zell.

Fulda kenne ich auch. Das ist nicht lustig, wenn ein ICE dort "durchrast". Mich wunderte es früher immer, als ich noch viel Bahn gefahren bin, dass da nicht noch mehr passiert ist.

Viele Grüße
Tomi
ja dann beginnen sie mit 202 halt ;) Ja, wir bezeichnen es als Güterbf. Hat aber nix mit dem umschlagen zu tun. ist halt alteingesessen da. wenn wir die Fdl anrufen und fragen wo unser Zug vorraussichtlich landen wird sagen se dann halt im Güterbahnhof Gl ...! und wir wissen halt was se damit meinen. Um genau zu sein, ist es eig nur  Gütergleise um zu kreuzen und um zu überholen.  abends wird da noch der Pick von Schenker Rail zusammengebaut.

Gruß Nico
Hallo Nico
Ok, wieder was dazu gelernt. War mir nicht geläufig, dass das bei euch als Güterbahnhof bezeichnet wird. Ich kannte es halt bisher nur als Gütergleise.
Was meinst du mit "Pick von Schenker zusammengebaut"? Du meinst die stellen dort Züge zusammen?

Gruß
Tomi
Kuckuck Tomi,

der hochwichtige Güterzug von Schenker, der mit 160km/h fährt wird in Würzburg aus 2 Zügen zu einem gemacht, letztes jahr noch mit DT Taurus. Mittlerweile sieht man den Pick aber auch öfters mit anderen Maschinen.

Der hat meines Wissens nach 23:35 Abfahrt in Würzburg und geht nach Hamburg-Billwerder.

Gruß Nico
Ok, danke für die Info.

Gruß
Tomi
Zitat

und die Ansagen sind mittlerweile Standard in Deutschland. Also jetzt net unbedingt auf ner eingleisigen Nebenbahn wo in ner stunde 2 Züge fahren, aber sonst schon.



Hallo zusammen,

ob das Standard ist bezweifle ich. Jedenfalls war letztens ein Bericht im Fernsehen,wo die Bahn zur Gefahrenquelle Bahnsteigkante befragt wurde (nachdem es zuletzt aufgrund der Sogwirkung einen Unfall gab). Der Bahnsprecher sagte, es gäbe keinen Anlaß durchfahrende Züge (insbesondere Güterzüge) anzukündigen.

Bemerkenswert ist, daß sich manche Leute direkt an eine Bahnsteigkante stellen, wo sich ansonsten kein Mensch auf die Markierung des Standstreifens an einer Autobahn stellen würde....

Viele Grüße

Stefan

Hallo N - Gemeinde
Ich hab zwar keine Ahnung von der LZB, trotzdem denke ich, man könnte was dazu schreiben.
Jeder Zug, der schneller als 160 km/ h fährt ist ( muß ) LZB geführt sein. Bei Reisezügen ( z. B BR 101 ) werden " haltzeigende " Signale in Form eines Leuchtstreifens auf dem Führerstand angezeigt. Nähert sich ein Zug solch einen Signal, wird der Leuchtbalken immer kleiner. Die LZB gibt eine Bremskurve vor. Wird diese Bremskurve vom EF nicht beachtet , erfolgt eine Zwangsbremsung durch die LZB. Dem Fahrdienstleiter ist es auch möglich , einen Zug einen LZB - Halt vorzugeben, ohne das ein Signal auf der freien Strecke steht. Dadurch ist eine höhere Streckenbelegung möglich .
Meines Wissens , werden auf bestimmten Strecken bestimmte Regeln benutzt . Zum Beispiel um Bahnhof Siegburg / Bonn werden die Hauptsignale vor dem Eintreffen eines LZB - geführten Zuges auf " Dunkel " geschaltet.
Kritik an der Ausführung ist gerne erlaubt.
Hallo,

bei LZB-geführten Zügen müssen eventuell vorhandene Signale an der Strecke immer dunkel sein, der TF und das Fahrzeug können und dürfen nur auf die LZB Info reagieren, da die Anhaltewege vor den normalen Signalen für die Geschwindigkeit viel zu kurz sind.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter
Wo hast du das her das Signale bei LZB geführten Züge dunkel sein müssen.Bei den ÖBB sicher nicht.
Gruß Josef
Hallo Zusammen

soweit ich weiß, ist die Dunkelschaltung nur dann aktiviert, wenn es in einem Block mehrere LZB-Blöcke gibt und in einem dieser Blöck noch ein weiterer Zug fährt. Theoretisch würde dann das Signal auf rot stehen, was dann natürlich widersprüchlich zur LZB-Anzeige im Fahrzeug wäre.
Beispiel: ein Block besteht aus 4 LZB-Blöcken. Fährt ein Zug im 4. (und letzten) LZB-Block, so dürfte der hinterherfahrende Zug in Block 1, 2 und 3 einfahren. Wäre LZB nicht aktiviert, würde das Signal vor dem Block aber auf rot stehen, da sich im gesamten Block ja noch ein Zug befindet. Somit dürfte der Zug nicht in den LZB-Block 1 (und die weiteren) einfahren.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;