1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: IRIS von Uhlenbrock

THEMA: IRIS von Uhlenbrock
Startbeitrag
Volldampf - 07.03.11 19:44
Hallo,
benutzt jemand dieses System? Erfahrungen? Meine Neugier richtet sich insbesondere auf die Zuverlaessigkeit von Sender-Empfaenger Interaktion im Hinblick auf Empfaenger Position (wo installiert?).
VIelen Dank, Alex

Hallo Alex,
kommt mir Bekannt vor..
Ich hätte das Empfangsteil unter die Anlage gebaut, geht aber nicht. Die Empfängerdiode muss "frei Zugänglich" sein.
Hatte mal mit der Serviceabteilung von Uhlenbrock deswegen telefonischen Kontakt. Dort wurde mir von Umbauten berichtet, dass die Empfangsdiode in eine Kirchturmspitze eingebaut wurde.

Wie sieht's dann mit der Gewährleistung aus?
Habe mich dagegen Entschieden und lieber in einen Heißwolfregler investiert.

Gruß Ingo
Hallo Alex

ich hatte kürzlich in einem anderen Thread meine Meinung dazu geschrieben. Hier ein Auszug davon:
Zitat

Meine Erfahrungen: prinzipiell nicht das schlechteste, aber mit Funk nicht zu vergleichen. Ich kenne den Einsatz eines IR-Handreglers bei einem Moba-Verein. Dort wird der Regler vom "Überwachungs- und Unfallbeseitigungstrupp" verwendet um von jeder Stelle der Anlage steuern zu können. Da muss man den Empfänger schon gut platzieren, dass von jeder Stelle der Anlage ein guter Empfang gewährleistet ist. Bei kleinen Anlagen sicher kein großes Problem. Bei größeren Anlagen aber nicht zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Tomi
Vielen Dank erstmal, das bestaetigt meinen Verdacht.
Ich ueberlegte, die Empfaenger an der Decke zu montieren, dann ist aber die Verkabelung sub-optimal.....Vorteil ist aber immer noch die Platzersparnis auf dem Stellpult.
A
Hallo zusammen

Ich habe die baugleiche Piko-Fernbedienung im Einsatz gehabt. Wie mit allen IR-Fernbedienungen gilt auch hier:

Sichtkontakt zum Empfänger, ausser die Wände sind ganz weiss (bessere Reflektion). Dann kann man auch mal indirekt Kontakt aufnehmen...

Lässt die Batterie nach, schwindet auch die Reichweite...

Ansonsten regiert das Teil eigentlich ganz gut und vor allem meine TV-gewohnten Kids hatten die helle Freude an dem Ding.

Im Moment ist die Fernbedienung nicht in Betrieb, aber ich werde sie sicher wieder einmal, wenn Kinder da sind, benützen.

Gruss
Rossi
Hallo,

ich nutze 2 IR Handregler, einmal den Piko und einmal den Uhlenbrock.

Derzeit hab ich im Raum 2 Empfänger verteilt, damit ist die sache bei mir sehr gut abgedeckt. Wenn ich richtig informiert bin kann man 3 Stck Empfänger über den Lokmaus Anschluss an die IB anschließen.

Es gibt von Uhlenbrock ein neues Empfängermodul für Loconet Anschluss ( http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/LocoN...;NewServerName=GAMMA ) dieses habe ich aber (noch) nicht getestet....

Was mich persönlich stört, man bekommt nicht direkt angezeigt was man mit der Fernbedienung macht, soll heißen es gibt keine Fahrtrichtungsinfos auf dem Handregler oder gar Fahrstufen, oder welche Funktionen sind gerade ein und ausgeschaltet.
Diese muss über die IB oder ein Loconet Display abgelesen werden.

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;