1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ET Umfrage! Wer würde welches Fz kaufen?

THEMA: ET Umfrage! Wer würde welches Fz kaufen?
Startbeitrag
danielman - 06.03.11 21:40

Umfrage-Zwischenstand

Wer würde sich diese ET Kaufen?
ET 425
48 Stimmen (58.54 %)

ET 423
34 Stimmen (41.46 %)

ET 440
29 Stimmen (35.37 %)

ET 426
26 Stimmen (31.71 %)

ET 422
25 Stimmen (30.49 %)

ET 424
21 Stimmen (25.61 %)


Insgesamt 183 Stimmen von 82 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon länger mit. Habe nun entschieden, hier tatkräftig mitzuwirken.

Die neueste Info, die alle Triebwagenfans Epoche 5/6 freuen wird:

ET 425 In N! Das gleich in mehreren ausführungen!
Seht dies in dem link einfach selbst:

http://www.ctd-modellbahn.de/aid-1737--b-Kato-b...ellung-sinnvoll.html

Kato ist der nächste Hersteller, der sich in das bisher gemiedene Gebiet wagt.

Wer es noch nicht wusste, weiss es jetzt, die anderen können sich erneut daran freuen ;)

Der wahre Grund, warum ich hier reinschreibe, ist das ich mit mehreren Modellbahnherstellern in Kontakt getreten bin. Meine Anfrage war immer wiefolgt: Bitte produzieren sie doch die Alltäglich genutzen S-Bahntriebwagen, die unseren heutigen Nahverkehr ausmachen!
Ich spreche natürlich von ET 422, 423, 424, 425, 426! Für weiteren ET verkehr der 440, bald neu auch in Rhein-Ruhr der 430 (macht Piko ja auch mit dem 442, nicht in echt da-aber in modell, warum nicht mit dem auch^^?)

Antworten waren meistens:
- noch nicht geplant
- zu teuer in der herstellung (Neukonsstruktionen)

Aber einer sagte, sie befürchten, dass zu wenig abnehmer, also käufer für diese Fahrzeuge da wären. Man bräuchte min ca 2.500 verkäufe eines ET, damit der sich rentiert.

Also mein Aufruf:
Eine art Unterschriftensammlung zusammenstellen und an die hersteller schicken, wer alles solche Züge kaufen würde, wenn es die auch zu kaufen geben würde (wie soll man etwas kaufen, wenns das nicht gibt)
Oder jeder bombardiert selbst die hersteller mit anfrage emails über die homepages der hersteller.

Das wären möglichkeiten, den herstellern unser interesse an diese fahrzeuge, sowie unsere kaufbereitschaft zu zeigen!

Ausserdem: Liliput hats vorgemacht, wenn die anderen Hersteller was vom ET-Kuchen abhaben wollen, sollen die sich mal anstrengen!


So, das wäre es schon. Über eure meinungen/antworten hierzu würde ich mich sehr freuen.
Macht bei der umfrage mit, wenn ihr wollt. Hier kann man ja so ein wenig schätzen, welcher ET wieoft gekauft werden würde.
Habe den 425 noch mit dazu genommen, vllt. macht ja eine Top Firma wie Fleischmann diesen ja noch irgendwann.

Also, alle an einem strang ziehen. Zusammen schaffen wir das vielleicht?!!!


Viele Grüße noch

Daniel


Hallo Daniel,

zunächst erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich glaube die anderen Versionen werden im Laufe der Zeit schon folgen. Abnehmer gibt es bestimmt für alle Varianten. Lassen wir den ersten doch einfach erstmal erscheinen.

Liebe  Grüße,
André

p.s.: ich brauche bestimmt mal zwei 425er. Aber nicht sofort.
Hallo Daniel !

Erstmal "Willkommen " bei den -N- Bahnern !
Bei Deiner Auswahl ist für mich leider nichts dabei,
da ich lieber einen ET32 / ET56 oder ET65 in Ep.3 hätte !

Gruß : Werner S.
Erstmal danke an euch für das nette "Willkommen heißen"!

Hallo Werner!

Tut mir leid dass deine Vavoriten nicht dabei sind, aber wollte ja die neuen und aktuellen und am weitesten verbreiteten ET's nehmen, die die paradezüge des Nahverkehrs der DB sind.

Viele Grüße noch
Hallo Daniel

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Zitat

Die neueste Info, die alle Triebwagenfans Epoche 5/6 freuen wird:
ET 425 In N! Das gleich in mehreren ausführungen!

auch wenn man es gar nicht oft genug hören kann... aber die Info ist schon einige Wochen alt.

Zitat

Antworten waren meistens:
- noch nicht geplant
- zu teuer in der herstellung (Neukonsstruktionen)

diesbezüglich habe ich aber anderes verlautbaren hören. Gerade die in der letzten Zeit häufig wegen günstigen Modellen in N oder eben Neueinsteiger in N bekannt gewordenen Hersteller setzen sogar sehr viel in diesen Markt.

Zitat

Habe den 425 noch mit dazu genommen, vllt. macht ja eine Top Firma wie Fleischmann diesen ja noch irgendwann.

wieso Fleischmann? Wenn ich mir z.B. das "Erstlingswerk" von Liliput mal so ansehe und die Fahreigenschaften bewundere, da frage ich mich, welchem Hersteller ich solche Züge lieber abkaufen würde.

Trotzdem finde ich deinen "Aufruf" gar nicht schlecht. Je mehr Kundenwünsche geäussert werden, umso mehr können wir erwarten. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, welche Firma sich angesprochen fühlt. Die Firmen, die ein offenes Ohr für Kundenwünsche haben, kennen wir ja jetzt bereits.

Viele Grüße
Tomi
Hallo und willkommen im Forum der ´wahren Königsspur´!

Zu Aussagen wie "lohnt nicht" kann man bei den altehrwürdigen Herstellern oft genug nur den Kopf schütteln. Denn wieviele Jahrzehnte hat man dort bspw die Bügelfalten-110 stiefmütterlich behandelt? Was soll man dazu noch sagen?

Der 425 wäre sofort mein - mehrfach mein! Eine insgesamt stimmige Umsetzung ins Modell natürlich vorausgesetzt. Mit Unterschriftensammlungen, Vorbestellungen und Mail-Bombardements ist das so eine Sache. Ich kann sagen was ich mir wünsche, das habe ich schon oft genug getan. Und wer weiß, vielleicht habe ich (mit anderen zusammen) mein Teil dazu getan, daß nach der langen Jammerei endlich was kommt. Was ich dann aber wirklich kaufe, das möchte ich erst mit eigenen Augen sehen. Erst dann entscheide ich.

In heißer Erwartung des 425 schaue ich mir zum Bleistift den KATO-TGV oder Thalys an und kann in etwa abschätzen was mich erwartet. Ich denke es wird starke Einschränkungen bei den feinen Beschriftungen geben, ob es einen Kunststoff-Stromabnehmer geben wird kann ich nicht einschätzen. Insgesamt aber wird es was feines werden, hoffentlich mit Kupplungen für ein Doppel. Bei dem Preis jedenfalls dürften viele Fans schwach werden...

Was wohl "Kato Zwischenkupplungen" in der Produktbeschreibung bedeutet? Daß die vier Wagen untereinander gekuppelt sind, davon gehen wohl alle aus.

Gruß, Olaf

Hallo Daniel,

erstmal:  Willkommen im Forum hier.

Und ein paar konstruktiv gemeinte Anmerkungen zur Umfrage:

Der Thread-Titel ist etwas unglücklich gewählt, weil unter diesem Titel vermutlich die meisten erwarten, hier eine schon einige Wochen bekannte "Neuigkeit" zu erfahren und erst gar nicht hierhin klicken.  Schon gar nicht erwartet man eine Umfrage zu Wunschmodellen anderer moderner Triebwagen. Dementsprechend wirst Du nicht allzuviele Stimmen einsammeln können, fürchte ich.

Allerdings stelle ich mir aber auch sowieso die Frage, was ein potentieller Hersteller aus den Zahlen lernen soll: Da die Option "Würde ich mir alle nicht kaufen" - s. Werner in #2 - fehlt, gibt's hier nicht mal die dünne Chance, aus dem Umfrageergebnis einen Anteil der N-Bahner, die Interesse an so einem Modell hätten, abzuschätzen.

Diese Aussage
Zitat

Habe den 425 noch mit dazu genommen, vllt. macht ja eine Top Firma wie Fleischmann diesen ja noch irgendwann.


kann ich nicht nachvollziehen bzw. sehe ich anders.

Zunächst einmal kommt der 425 von Lemke/Hobbytrain, d.h. vermutlich von Kato. Aus dem Hause gibt's schon eine Reihe sehr ansehnlicher Triebwagen und der 425 kommt zu einem attraktiven Preis.

Fleischmann hat sich in meiner persönlichen Wertung noch nie als "Top Firma" dargestellt, dafür gab's stets viel zu viele Modelle im Programm, die mich schon optisch nie besonders überzeugten, wie z.B. den 628.

Und in letzter Zeit hat sich die Firma in unschöner Regelmäßigkeit durch unstimmige Modelle zu sehr hohen Preisen hervorgetan. Nein, ich freue mich, dass Lemke/Hobbytrain den 425 angekündigt haben und nicht Fleischmann, da ist nach meiner derzeitigen Einschätzung die Wahrscheinlichkeit, ein stimmiges Modell, dass sich auch viele leisten können, zu bekommen sehr viel höher.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo an alle!

Erstmal danke, dass schon so viele mitmachen! Bis heute wollen die meisten einen 425, welcher ja auch bald erscheinen wird.

Mehrer fragten, warum ich Fleischmann bevorzuge? Ganz einfach: Ich habe über 40 Loks von denen, knapp 20 von minitrix und 10 Brawa. Arnold kenne ich nicht so gut, die alten 420 laufen gut, haben aber ein wenig Detailschwäche, vorallem nennen die die meisten 420 012.... . Ich habe die 152 von denen gekauft, und war bitter enttäuscht. Die Zahnräder am drehgestell waren so gut wie schrott, soagar das ersatzzahnrad hatte nicht mehr alle zacken, selbst mit neuen knackert die lok beim fahren vor sich hin.  Arnold kriegt von mir ne Note 3.
Zu Brawa: Schöne Fahrzeuge, die alten motoren viel zu laut, die farbe des rot zu dunkel (BR643 als beispiel). Die neuen Motore sind schon eine enorme verbesserung find ich. Also für mich Note 2.
Minitrix: Schöne Loks, sehr schöne Triebwagen. Habe alle Lints, diverse 143, 140. Die 185.2 CC und 146.2, WLB Taurus und etliche mehr. Nachteile, die ich bisher gemerkt habe: niedriege endgeschwindigkeit (is ja nicht ganz so schlimm), was schlimmer ist, dass meine 185.1 und .2 an der mintrix entkupplungsgleisen hängen bleiben. Bei meinem Autom. wendebetrieb ist das merkwürdig, wenn die lok auf einmal gesucht werden muss, da die immer noch an einer stelle hängt. Von mir also note 2+.
Zu Fleischmann: Alle Loks laufen ruckelfrei, sehen Top aus und machen KEINERLEI probleme auf der anlage. Selbst wenn nur ich das so sehe, aber Fleischmann macht für seinen Preis gerechte Fahrzeuge! Ich bezahl lieber etwas mehr, wenn ich weiss das Fz läuft die nächten Jahre ohne Probleme, und sieht dabei auch noch hammer aus! Für mich note eins!

Liliput vergleich: Top Firma! Der flirt hat mich auch total begeistert. Aber wer kennt das nicht, dass man auch einen Lieblingszug von seiner Favoritisierten Firma möchte. Das macht mich doch nicht zu einem Verbrecher?!?

zu antwort 6:

hi udo!

Natürlich kannste deinen anmerkungen freien lauf lassen, ich mach das doch auch :)
Der Titel war falsch gewählt. Gebe ich zu, habs auch geändert;)
Warum ich keine "würde ich nicht kaufen" dazu genommen habe? Ganz einfach, ich will ja auch wissen, WER so ein Fahrzeug KAUFEN will, und nicht wer keins will. Ich will ja eine Liste interessierter potenzieller käufer, und mir nich selbst ins bein mit antikäufer schießen!
Ausserdem können die, die solche ET's nicht wollen, die finger von der umfrage lassen. Ist ja kein Zwang.

Also, viele Grüße noch,...muss jetz arbeiten! Heut steht RE16 aufm plan.

Daniel
Hmmmm, gibt es wirklich nicht 2500 Abnehmer für so ein Teil - also insgesamt?
Da wundert es mich nicht, dass es Modellbahntechnisch abwärts geht bzw.
die Hersteller sich sowas 3x überlegen.

Muss ja nicht in einem Monat sein - denke dass es doch immer mehr Interesse auch an
neueren Sachen gibt - Klar Epoche III ragt über allem - aber wie es immer ist - der
Appetit kommt beim Essen und wenn man sich etwas näher damit beschäftigt - gibt
auch für neuere Epochen viele Anlagenthemen.
Hallo Daniel

Zitat

Zu Fleischmann: Alle Loks laufen ruckelfrei, sehen Top aus und machen KEINERLEI probleme auf der anlage.

gegen die frühere Qualität der Fleischmann-Artikel ist auch nicht viel einzuwenden. Ich bin selbst in Besitz einer großen Anzahl von Fleischmann-Loks. Früher waren die meiner Ansicht nach auch an erster Stelle. Nur wenn man sieht, wie die Konkurrenz nachgezogen hat, kann man manches in Frage stellen. Ich zahle gerne für Qualität mehr Geld, das ist schonmal Fakt. Wenn im Zuge des Preisanstiegs (auf die UVP bezogen) auch die Qualität gestiegen wäre, dann hätte ich kein Problem damit. Fakt ist aber, dass dies nicht immer der Fall ist/war.

Da es aber darum ja eigentlich gar nicht geht , komme ich nochmal auf deinen letzten Absatz zurück.
Meiner Meinung nach sollten sehr wohl diejenigen mit einbezogen werden, die diese Fahrzeuge nicht wollen. Wenn die Hersteller erfahren sollen, wer sich solche Züge kaufen würde, sollten sie auch erfahren, wer das nicht machen würde. So ist es für Hersteller, die auch solche Umfragen ernst nehmen, leichter, einen allgemeinen Trend zu erkennen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo danielman,

die von Dir vorgeschlagenen Modelle sprechen mich nicht an, unterscheiden sie sich nach meinem subjektiven Laienurteil optisch von Weitem nicht so sehr voneinander.
Mir reicht da der Talent von Brawa.

Für die 6er Epoche wäre mein Kaufaspirant die dieselelektrische Baureihe 618 (LIREX), wenn es denn auch als Prototyp eher ein Exot auf deutschen Gleisen ist (ich glaube er ist momentan sogar z-gestellt).

Bilderlink: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...29/proseite/500.html  

Gerade aufgrund des außergewöhnlichen Designs ist dieser sicher ein echter Hingucker - nicht nur für eingefleischte Modelleisenbahner- sondern auch für deren bessere Hälften.
Ich würde beide Farbversionen (DB-AG und weiß/grau) kaufen, wenn er im Preisrahmen des Liliput-Flirt liegen würde.

Und wenn man mal überlegt, dass die Baureihe 10 immer wieder neu aufgelegt und verkauft wurde, obwohl sie aufgrund der Anzahl (2 Stück) auch als Exot auf deutschen Schienen gelten dürfte, braucht doch kein Hersteller Bange davor haben, gefragte Modelle zu produzieren.
2.500 tatsächlich beim Endverbraucher absetzbare Stück sind aber aus meiner Sicht in der heutigen Zeit Utopie, es sei denn die strecken sich auf lange Jahre Vorhaltezeit, was sicher unwirtschaftlich wäre.

Dennoch danke für Deine Initiative!
Liebe Grüße,

Kaufhold / Drost
Zitat

...ein echter Hingucker...auch für deren bessere Hälften



Hallo,

Du willst sagen, daß ausgerechnet dieser LIREX die Damen anspricht?????

Naja, jedenfalls stelle ich mir gerade eine Modellbahnwelt vor, in der es nur Exoten, Einzelgänger und Sonderlinge zu kaufen gibt (brrrrrr...)

Gruß, Olaf
Hallo,

mein Geschmack ist der LIREX irgendwie nicht.

Zitat

Naja, jedenfalls stelle ich mir gerade eine Modellbahnwelt vor, in der es nur Exoten, Einzelgänger und Sonderlinge zu kaufen gibt (brrrrrr...)



Volle Zustimmung!

Obwohl der Hang zu Exoten unübersehbar ist: Da wird z.B. lieber eine E19 oder E19.1 anstatt einer E18 neu konstruiert, oder - um bei einem meiner Lieblingsthemen anzukommen - da werden D-Zug-Packwagen hergestellt, die es nur in 10 oder 20 Exemplaren beim Vorbild gegeben hat. Erst nach Jahrzehnten traut sich nun Liliput den mit 120 Exemplaren vertetenen Pw4ü-29 anzukündigen - natürlich als Teil des Exoten-Zuges Karwendel-Express und um den Verdacht, ein Brot-und-Butter-Modell herzustellen, zu zerstereuen, für die Epoche IV, in der der Wagen mit Kanzel auch schon wieder ein ziemlicher Exot war.

Andererseits: So ganz kann ich eine Affinität zu Exoten bei mir auch nicht leugnen - aber eben gerne als Ergänzung zu den "normalen" Modellen.

In dem Sinne: Lieber soll erstmal das aus dem Konzeptfahrzeug LIREX hervorgegangene Serienfahrzeug kommen - möglichst in allen, auch noch so exotischen Varianten .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich nehme an, es geht um Epoche V / VI-Triebwagen?

Es fehlt die Wahlmöglichkeit  "Keines der genannten Fahrzeuge" !!!

Gruß
Zitat

Es fehlt die Wahlmöglichkeit  "Keines der genannten Fahrzeuge" !!!



- das schaffen die Hersteller gerade noch alleine - ohne unsere Umfrage

___

... ich hätte auch lieber einen VT70 und VT60 statt zwei MAN Schienenbussen ...
http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb06981_931.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb06984_1024.jpg
( http://gaga160.ga.funpic.de/diesel1985.htm )

gaga
@12 Hallo Udo!
Zitat

...um den Verdacht, ein Brot-und-Butter-Modell herzustellen, zu zerstereuen...


Ja, Brot-und-Butter-Modelle scheinen manchen Herstellern unangenehm zu sein. Sind ja auch eklig! Drum gab es bei Flm als Überraschung den unglaublich weit verbreiteten MODUS mit seinem Einsatzgebiet von Flensburg bis Lindau, von Aachen bis Görlitz, von Stralsund bis Basel (oder verwechsele ich da jetzt was?????) statt den Bm235 in beige-blau oder orientrot.


Naja, soll es eben so sein. Müssen wir uns -wie der Michel aus Lönneberga in seinem Schuppen- unsere Brot-und-Butter-Modelle wahrscheinlich selber aus Holz schnitzen...

http://www.parktheater.de/bilder/spielplan/gros...hel__327michel02.jpg


Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

Zitat

Müssen wir uns -wie der Michel aus Lönneberga in seinem Schuppen- unsere Brot-und-Butter-Modelle wahrscheinlich selber aus Holz schnitzen...



Das Problem gerade mit den Brot-und-Butter-Modellen ist doch aber, dass man dann zum Serienschnitzer werden müsste - oder würde Dir ein einziger Bm 235 (eine Seite beige-blau, die andere orientrot) reichen?

Ich hatte über Jahre mit dem Gedanken gespielt, mir aus den bestehenden 110ern der Großserienhersteller eine "vernünftige" Bügelfalte zu zimmern. Aber welche Version hätte es denn dann werden sollen? Gottlob kam dann Hobbytrain / Conrad mit dazu noch sagenhaft günstig zu erwerbenden Modellen, so dass sich die Frage, welche genau es denn werden soll, umwandelte in, welche es denn *zuerst* werden soll. Und die eine oder andere Variante fehlt immernoch, so dass ich nun doch wieder bei Gelegenheit an Exoten schnitze .

Aber: Genug des Abschweifens, freue ich mich auf den Lemke 425 ...

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Gottlob kam dann Hobbytrain / Conrad mit dazu noch sagenhaft günstig zu erwerbenden Modellen, so dass sich die Frage, welche genau es denn werden soll, umwandelte in, welche es denn *zuerst* werden soll.



... der Empfehler bei Conrad hat vielleicht schon die Farbtöpfchen im Sortiment - und das Grundmodell für die "allerwichtigste" Lok hat er auch im Hause ....
... gibbet dieses Jahr bei Conrad eigentlich keine Neuheiten in N ?

... meine Empfehlung : http://www.vlaky.net/upload/images/reports/000736/001.jpg

gaga
Zitat

Aber: Genug des Abschweifens, freue ich mich auf den Lemke 425


Jupp, da bin ich dabei (plopp und zisch)

http://www.nurbier.de/wp-content/uploads/2007/11/plopp.jpg

Gruß, Olaf
Hi Olaf
Zitat

Drum gab es bei Flm als Überraschung den unglaublich weit verbreiteten MODUS mit seinem Einsatzgebiet von Flensburg bis Lindau, von Aachen bis Görlitz, von Stralsund bis Basel (oder verwechsele ich da jetzt was?????) statt den Bm235 in beige-blau oder orientrot.

lass mal bitte "meinen" MODUS "in Frieden". Die fahren vor meiner Haustüre und seit Fleischmann endlich auch auf meiner Anlage.

Zitat

Aber: Genug des Abschweifens, freue ich mich auf den Lemke 425 ...

Volle Zustimmung.

Viele Grüße
Tomi
Hey, der Tomi!

Aber klar doch, man muß auch von Herzen gönnen können. Wünsche Deiner 111(?) mit dem MODUS allzeit "Hp1" und gute Fahrt!

Meinen IC und IR hätte ich dies mit zeitgemäßen Bm235 allerdings auch gerne gewünscht. Diese Wagen hätten zeitgleich mit den neuen IR-Wagen kommen müssen.



Gruß, Olaf
Hi Olaf
Zitat

Wünsche Deiner 111(?) mit dem MODUS allzeit "Hp1" und gute Fahrt!

eine Garnitur mit 2x111, eine Garnitur mit einer 143 und eine Garnitur mit einer 146.

Zitat

Diese Wagen hätten zeitgleich mit den neuen IR-Wagen kommen müssen.

was nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Ihr,

auch ich vermisse "kein interesse".
Der Markt wird sicher entscheiden, welche Varianten kommen. Ich presönlich hoffe auf weitere Schweizer Varianten des Flirt, diverse Schweizer GTW 2/6, 2/8 (N und Nm), aber auch auf den ET25 012
, 270, 276, 277, eine richtige 275 ohne BVG Aufschrift, aber auch den 280.

Gruß Frank U
Hallo,

Wer für nix ist, kreuzt nix an, also kein Feld (ist wie der Unterschied zw null und nix: "Einer geht Einkaufen und nimmt einen leeren Korb mit. Ebenso kommt er auch wieder Heim. Er hat nicht nix, er hat null, weil den Korb hat er, nur ist in dem null drin." Zitat meines Mathe-Lehrers).

Mich persöhnlich würde der ET422 reitzen, der hat so lustige "lachende" Lichter. Ich denke dass sich Lilliput wieder ins Zeug legen wird, nachdem ihr anderes Modell so geglückt ist (Welcher wars noch gleich?)

Grüße von
   Phips
Hallo Phips!

Endlich mal jemand der mit nem guten spruch auch meine meinung teilt! ^^

Ja, der 422 is ein dufte Fahrzeug. Bin den selber eine zeit lang gefahren.
Und mal vom Fach: DER 422 hat niks mit dem 423 gemeinsam! Manche sprechen immer von einem überholten 423. Man ich kann es nich mehr hören.
Der 422 hat ne MG, neue Leitgeräte, neue PZB (hier sag ich ma leider), nur noch monitore im Führerstand, vieeeeeel besseres bremsverhalten und beschleunigen als sein "vorgänger". Und die leistungsstarken fahrmotoren hören sich auch ganz anders an. Auch das der kondensatabscheider vom luftpresser sein charakterisches "niesen" macht, was beim 423 nur ein "watsch" war. ;)


Viele Grüße

Daniel

PS: danke weiterhin für die mitarbeit, weiter so!
Hallo,

@Daniel:
Zitat

DER 422 hat niks mit dem 423 gemeinsam! Manche sprechen immer von einem überholten 423. Man ich kann es nich mehr hören.



Nun, so hat jeder seine persönliche Sicht auf die Dinge. Für die einen sind die Unterschiede wichtiger, für die anderen die Gemeinsamkeiten wie z.B. die elektrische Ausstattung (Trafo, Antriebsumrichter, Bordnetzversorgung), die Wagenkästen (bis auf die Kopfgestaltung) oder schlicht die Tatsache, dass der 422 aus dem 423 abgeleitet wurde (genauso, wie gerade der 430 aus dem 422 abgeleitet wird).

In dem Sinne finde ich es etwas übertrieben, jegliche Gemeinsamkeit zwischen 422 und 423 zu leugnen.

Zurück zum Thema:

Einen 422 würde ich auch sofort kaufen (bzw. vorbestellen), rechne ihm allerdings aufgrund seiner sehr geringen Verbreitung nur ganz geringe Realisierungschancen zu. Das könnte sich allenfalls lohnen, wenn man 422 und 423 als Gehäusevarianten auf demselben Fahrgestell realisieren würde. Leider bliebe es dann bei den beiden Varianten, andere Triebwagen (wie z.B. der 430) passen nicht recht auf das Fahrgestell.

Viele Grüße,

Udo.
Genau. Der "neue" 430 fehlt noch in der Auswahl oben!

Gruß
Eglod
Der 422 ist auch für mich "nur" ein 423 - mit einem deutlich längeren Gesicht eben. Aber die hübscheren Augen von beiden hat der 422, das muß man ihm lassen.

Gruß, Olaf
Hallo,

Der 430 hat ja Schlitzaugen! Hat der sich aus China verirrt?

Grüße von
   Phips
Nochmal ein paar gegenargumente, dass ein 422 nichts mit einem 423 zu tun hat.
- Andere Software, die züge können auch nicht gekuppelt werden!
- der 422 ist länger
- reine dateneingabe über monitor (PZB usw), was beim 423 nicht so war
- breitere türen, für leichteren ein/ausstieg
- neue, komplette lichtschranken an den türen, welche beim 423 nur eine kleine im beinbereich war
- das längere gesicht ist die neue crashform

zum 430:
der is jediglich wieder verkürzt worden, um auch an kürzeren bahnsteigen halten zu dürfen. An dem drehgestell in der mitte des zuges befinden jeweils 2er sitze

Gruß


Daniel
Moin,

Gibt's irgendwo im Netz auch Vorbild info zu den besagten Triebwagen?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Jan,

wenn Du bei google "db br 423" oder "db br 425" oder "db br 430" eingibst, erscheinen alle gewünschten Infos!

Gruß, Olaf
Olaf,

Danke für den Hinweis
aber..., gegooglet habe ich bereits, und die Wiki-Seiten gelesen.
Ich Suche etwas wie dieser Seite: http://www.et420-online.de/einstieg.html
oder, um bei die 425 zu bleiben http://www.et65.de/fahrzeuge/425120.html

Grüße
Jan
Hallo!
bin gestern auf den 440-ziger (Fugger-Express) aufmerksam gemacht worden -- das Gesicht gefällt!

mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;