1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tönen von Fensterscheiben ?

THEMA: Tönen von Fensterscheiben ?
Startbeitrag
Dieselbär - 06.03.11 21:10
Hallo,

wie könnte man die Aussichtskanzel des Minitrix Rheingoldwagen abtönen? Leider ist sie völlig klar ausgeführt. Im Original waren sie ja sogar verspiegelt.

Hat da jemand eine Idee und hat es bereits mal gemacht?

Gruß Berni

Hallo Berni !

Gemacht hab ich das noch nicht.
Vieleicht wäre "Lampen-Lack" in gelb,von innen,dünn aufgetragen eine Lösung ?
Denke,die Scheiben waren im Original "Goldbedampft" .

Gruß : Werner S.
Hi,
wie waer's damit? Ein so ein Teil ist gross genug fuer einen kompletten Zug.

http://cgi.ebay.de/Spiegel-Displayschutz-Apple-...;hash=item1c19ea4211

Gruesse

Dusty
@ Nr. 1 Werner,
ich habe Lack für Fensterbilder ausprobiert. Sogar wasserlöslich. Der Erfolg war aber mäßig.

@ Nr. 2 Dusty,
also wenn es nur verspiegeln geht, da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Es soll schon ein wenig transparent bleiben.

Gruß Berni
Hallo,

mir fällt da noch Tönungsfolie für KFZ-Scheiben ein...
Vielleicht mal beim örtlichen Opel-Club fragen, ob die noch Restbestände haben.

LG Jürgen
Es gibt auch Scheiben-Tönung aus der Spraydose in verschiedenen Farben. Fürs Auto ungeeignet, da zu unregelmäßig aufzutragen, aber für Modelle sollte es gehen.
Hallo,

bei den Flugzeugmodellbauern wird gerne Tamiya X19 - Smoke genommen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

wenn man etwas im Netzt stöbert findet man über Tamiya X19 - Smoke recht wenig. Gibt es da noch Infos?

Gruß Berni
Hallo Berni,

kann ich ohne selber zu suchen nicht sagen. Da ich in meinem anderen Hobbyleben  1:72er Flugzeuge baue wußte ich, daß es für so etwas Farbe gibt. Da ich es aber selber nie verwendet habe, mußte ich auch erst nach dem Hersteller suchen. Die Anwendung habe ich bei der Suche allerdings außen vorgelassen. Stichworte sind z.B. "Kabinenhaube tönen". Etwas kommt auch zu Tage, bei "Kabinenhaube X-19".

Gruß
Rainer
Für Scheinwerfer werden Farbfolien in allen möglichen Farben verwendet. Die sind aus Polycarbonat, natürlich hochtransparent und werden als Abschnitte oder Rolle geliefert. Da findet sich garantiert die passende Farbe. Vielleicht reicht auch ein Musterheft, gibts manchmal gratis, manchmal gegen Schutzgebühr. Da wären dann alle Farben drin und die Muster sind sicherlich so groß, daß man damit 5 Führerstände abtönen kann. Einfach mal bei Läden für Veranstaltungstechnik nachschauen.

Gruß
Micha


Hallo zusammen,

bald ist ja wieder die Intermodellbau - da werd ich mal nach solchem Spray Ausschau halten.
Andererseits möchte ich etwas von den Preiserlein sehen, die sich die Landschaft anschauen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

es gibt bei REVELL "Transparentfarben" in verschiedenene Tönungen auf wasserbasis. Ist im Prinzip wie eine farblose Farbe, nur das sie eben statt glasklar, einen leichten Farbton haben. Was ich gefunden habe in der Aqua-Color: 36730 Orange,36752 Blau, 36731 Rot. Bei den Lösemittelfarben gibt es evtl. noch was anderes.

LG
Zacky
Hallo,

solche getönten Farben in Orange, Blau, Rot und Grün gibt es von verschiedenen Anbietern. Ich selber habe sie hier aber nicht angeführt, weil diese Farbtöne wohl die Tönung der Fensterscheiben der Wagen kaum wiedergeben.

Die sind gut für die Darstellung von Blink-, Rücklichtern u.ä.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe einmal Fenster getönt (Gebäude), indem ich Klarlack glänzend mit sehr wenig dunkelbraun (beides Revell) gemischt und von innen auf die einzufärbende Fläche aufgetragen habe. Vorteil der Methode ist, dass man theoretisch in allen Farben tönen könnte.

Die Menge an Abtönfarbe am besten experimentell ermitteln.


Viele Grüße,
Martin
Hallo,

man kann natürlich auch Transparentfolie mit dem Drucker in eine gewünschte Farbe einfärben. Bei meinen Häusern (http://scalescenes.com/) werden die Scheiben alle aus Folie im Drucker ausgedruckt. Bei verschmutzten Scheiben, wird der Schmutz dann einfach "aufgedruckt". Kann man natürlich auch machen.

LG
Zacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;