1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Unsere GFN-Silberlinge dürfen weiterleben

THEMA: Unsere GFN-Silberlinge dürfen weiterleben
Startbeitrag
Marco F. - 04.03.11 19:49
Nabend allerseits,

durch diese Diskussion angeregt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=534552&sb1=GFN Silberlinge#x535022 und der Problematik, der wuchtigen Gummiwulstübergänge bei den GFN n-Wagen, habe ich vorhin ausprobiert, ob nicht die filigraneren Wülste der aktuellen m-Wagen passen. Leider nein, die Rastnasen sind anders positioniert, gleiches gilt für die 4yg-Wagen.
Aber, die Übergänge der 3yg-Umbauwagen passen (fast) perfekt. Leider rasten die Übergänge nicht so ein, wie die werksseitigen, aber diese sitzen so stramm, dass man ohne dran zu ziehen, diese nicht vom Wagenkasten trennen kann.
Wem die Übergänge stören und beide Wagenbauarten besitzt, sollte das mal ausprobieren.


Jetzt müssen die Kisten noch tiefergelegt werden, die Kupplungen von Spurneun in den Verkauf gelangen und schon sind die uralten GFN Silberlinge wieder frisch und können mit den Mtx-Pendants konkurrieren.


Hätte ich ja nicht gedacht, dass ich die Wagen nochmal aus ihren Schachteln rauskrame, wollte die Wagen kürzlich erst verkaufen, aber nu´ bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Könnte mich ein wenig ärgern, dass mir die Idee nicht schon im November kam, dann hätte ich mir nämlich den Kauf der Mtx-Silberlinge schenken können. Naja, egal.... waren zum Glück ein Schnapper.

Gleiches kann man übrigens auch mit dem D-Zugpackwagen 8640 von GFN machen, der hat auch diese wuchtigen Übergänge, was natürlich überhaupt nicht ins Bild des Zuges passt.

Gruß
Marco

p. s. bzgl. des Fotos: welcher Wagen, von welchem Hersteller ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ganz interessant, aber kleine Frage:

Von welchen 3yg-Umbauwagen passen denn nun die Wülste? Die von GFN? Und bekommt man diese einzeln? Denn was für Wülste kommen dann auf die 3yg-Wagen, wenn diese an den Silberlingen sind?

Fabian

P.S.: Die Minitrix Silberlinge finde ich dennoch wesentlich hübscher und filigraner. Das einzige was an den Mtx-Silberlingen nicht passt ist, dass das Pfauenmuster auch an den Stirnseiten der Waggons ist.
Moin Fabian,

Zitat

Das einzige was an den Mtx-Silberlingen nicht passt ist, dass das Pfauenmuster auch an den Stirnseiten der Waggons ist.


Das passt schon... ==> http://www.rmcev.de/aktiv/images/Rundfahrt2006d.jpg oder http://www.bilderrolf.de/BDnrzf739009OsnabrueckHbfPo03-76.jpg .Manche Serien sind auch an den Fronten gebürstet.

Gruß, Carsten
Hallo Fabian,

ich dachte, dass wäre klar, dass es die GFN-3yg sein müssen.

Ob man diese als Ersatzteile bekommt, habe ich mich noch nicht schlau gemacht, ich habe erstmal nur probiert (und den Umbau hinterher wieder rückgängig gemacht). Werde mich demnächst mal drumkümmern.

Die Mtx-Wagen sind die schöneren, dass ist unbestritten, aber mit einer Tieferlegung und den anderen Wülsten sind die GFN-Silberlinge auch wieder ansehnlich.

Gruß
Marco
Hallo,

okay, man lernt immer dazu. Komisch sah es trotzdem erst aus.
Das zweite Bild ist aber ein Steuerwagen, der zählt nicht
Aber das erste Foto ist Beweis genug.

Fabian
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht sind die Fleischmann Silberlinge und alle ihre modernen Varianten nicht zu retten. Die Proportionen passen einfach nicht. Und bei den modernen Varianten hat man die Änderungen beiM Vorbild einfach ignoriert und lediglich die Ursprungssilberlinge neu lackiert.

Aus meiner Sicht sind die Minitrix Silberlinge die weitaus bessere Wahl.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

Zitat

Aus meiner Sicht sind die Minitrix Silberlinge die weitaus bessere Wahl.

Das sehe ich auch so, nur hat MTX leider keine Mint- und Rotlinge im Programm. Da führt im Moment kein Weg an den GFN-Modellen vorbei. Und wenn die wie vor kurzem die Mintlinge für 20 EUR preisoptimiert angeboten werden, bin ich auch bereit, daran herumzubasteln, damit sie einen besseren Eindruck machen. Tieferlegen ist kein Thema, dann passen sie einigermaßen mit den MTX-Silberlingen zusammen. Und den grauen Streifen kann man auch noch selbst auf´s Dach lackieren. Nur zu Voll- statt Übersetzfenstern könnte sich GFN doch bitte mal hinreißen lassen. Da fehlt mir die passende Alternative zum Fenstertausch.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Vergleiche von GFN zu MTX sind ja richtig, aber hat jemand eine Bauanleitung zum Tieferlegen von den GFN´s?

Das Forum, wie es leibt und lebt, man gibt einen Tipp und bekommt Kommentare á la "die Dinger sind eh nicht mehr zu retten" oder Grundatzdiskussionen zum bearbeiteten Modell..

@ 7

Schau mal hier, Beitrag 5:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#8

Gruß
Marco
Hi Kurt,

schau, wie ich es gemacht hab.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1259

Gruß Tom
So, heute war ich dann endlich mal beim örtlichen Dealer, um die benötigten Flm-Teile zu bestellen. Die Deichseln waren kein Problem, aber bei den Faltenbalgübergängen sagte mir der Verkäufer, dass Flm bei Personenwagen keine Ersatzteile anbietet - ausgenommen natürlich Kupplungen, Drehgestelle, Radsätze..., aber wenn´s um den Wagenkasten geht, siehts schlecht aus.

Werde mal Flm anschreiben, ob da irgendwas möglich ist, ansonsten werde ich mich wohl oder übel nach defekter Bastlerware umsehen müssen.

Oder hat hier jemand im Forum zufällig ein paar Umbaudreiachser von GFN übrig, die nur noch für die Restekiste zu gebrauchen sind? Hauptsache die Übergänge sind noch brauchbar.

Gruß
Marco
'Morgen,

@10 => Haben Sie Der Nummer von die Deichseln ? ich habe auch einen GNF Wagen tiefergelegt und nun ist est gepland die Deichseln zu wechseln.

Vielen Dank,
domi
Hallo Ihr,

aus den GFN-Silberlingen lässt sich auf jeden Fall etwas machen. Nachdem ich mir letztes Jahr eine vernüftige Bahngesellschaft zugelegt hatte, war das Problem der Hochwassertauglichkeit zu lösen. Das Hochwasser habe ich der gesamten Garnitur abgegraben.
Anbei mal ein paar Bilder im entsprechenden Thema, damit nicht wieder einer mit Suchfunktion kräht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....erniedrigung#x477893

Bei den MTX-Silberlingen finde ich die Fenstereinsätze daneben, die Rahmen sind nur aufgedruckt, womit sich allerdings verschiedene Epochen realisieren lassen.
Jedes Modell hat also ein Manko.

Die Gummiwülste lassen sich auch mit Kabelisolierungen machen. Hatte ich mal zu Russenzonenzeiten bei einem Pikowagen gemacht, nachdem mir ein Übergang zerbrochen war.

Schönes WE,
Gruß Frank U
@ 11

Moin domi,

hier im Forum wurden mal die Art.-Nr. 388001 und 388002 genannt. Ich habe die -001 bestellt.


@ 12

Moin Frank,

hast Du auch noch Fotos von den Übergängen?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ein Bild von dem Piko-Y habe ich nicht, der liegt zudem noch in irgendeiner Kiste im Osten und wartet auf den Umzug. Nimm doch einfach schwarzen Klingeldraht und ziehe die Isolierung ab.

Da werden sicher einige Nietenzähler neidisch, weil man bei der oberen Wulst seitlich wie im Original durchschauen kann...

Gruß Frank U
Ich werde mal ein bißchen rumprobieren. Danke, Frank!

Gruß
Marco
Moin Marco,

Zitat

aber bei den Faltenbalgübergängen sagte mir der Verkäufer, dass Flm bei Personenwagen keine Ersatzteile anbietet


Gummiwulste gibt/gab's ET# 12 8100


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jan,

super, Danke!!!!
Sind das auch die für die Umbaurdreiachser?

Gruß
Marco
Moin Marco,

Keine Ahnung, ist ein ET-Blat aus '84; dann gab's die 3-achser noch nicht.

Gruß
Jan
Wenn das die für die Silberlinge sind, die habe ich ja.
Die Wülste der Umbaudreiachser sind die einzigen, die für die Silberlinge ebenfalls passend sind, deswegen sollte es auch diese sein, weil die deutlich filigraner sind, als die der Silberlinge.

Trotzdem Danke!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

alternativ dieses Angebot nutzen und mit dickeren Wülsten wieder verkaufen.
Ist gerade ein Top Angebot:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Aktionen/Flei...agen-Ep-IV-oxid.html

Fabian
Moin Fabian,

Danke, wäre eine Möglichkeit.
Werde erstmal ein bißchen rumprobieren und weitersuchen und vor allem die Anfrage an Flm abwarten. Diese Variante wäre dann zum Schluß dran, da doch erst ordentlich investiert werden muß und man weiß nie, wieviel man wieder rauskriegt.

Gruß
Marco
Das ging aber schnell, ganz wie zu GFN-Zeiten kam schon heute die Antwort auf meine Anfrage.... und siehe da: Es gibt die Faltenbälge doch als Ersatzteil.

Da werde ich meinem Händler nochmal auf die Füße treten. Das kommt davon, wenn der Stammverkäufer nicht da ist und der neu angelernte Kollege, den "motiviertesten" von allen, solche Spezialfragen stellt...

Falls es wen interessiert, dies ist die Art.-Nr.: 00128104

Preis - zumindest meines Händlers - gebe ich durch, sobald ich den weiß.

Gruß
Marco
Hallo,

Danke für die Info! - Und sei froh, wenn Dein Stammverkäufer was von der Materie versteht.

Hier mal ein Treffer zum Preis:
http://www.harburger-lokschuppen.de/Ersatzteile...TENBALG::133467.html

Grüße, Peter W.

EDIT: Ein Romma war verkutscht.

Danke, Peter!

Das scheint der Stammpreis bei Flm für so Kleinteile zu sein, die Kupplungsdeichseln kosten auch 1 € pro Stück.
Wahrscheinlich werde ich mir die Wülste gleich mal horten, denn endlich gibt es wieder einen Grund sich den Karlsruher Zug und die CB zu kaufen.

Ja, mein Stammverkäufer hat´s drauf, wenn ich was spezielles suche, dann hängt der sich auch rein. Der neue Kollege scheint soweit auch sehr bemüht zu sein, nur leider hat er sich beim letzten mal auf den falschen Kollegen verlassen (ich versuche es immer zu vermeiden, von dem bedient zu werden).

Gruß
Marco
Habe meinen Händler mal per mail angeschrieben und nach den Wülsten gefragt. Ist bestellbar, aber momentan nicht lieferbar... *aaargh*

Gruß
Marco
Moin,

Hab noch ein ET-Blatt zur 3-Achsige Faltenbälge gefunden

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;