1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Hobbytrain Ersatzteile lieferbar

THEMA: Neue Hobbytrain Ersatzteile lieferbar
Startbeitrag
Jrs2310 - 02.03.11 19:42
Hallo Zusammen,

nach Rücksprache mit der Firma Lemke sind ab sofort folgende Ersatzteile lieferbar:

- Pantografen für 182 Taurus und 189 in rot, grau und schwarz  (CTD-H2000-1B, CTD-H2710-1B, CTD-H2000-1A, CTD-H2710-1)

- Platine mit Steckschnittstelle (NEM 651) und Lichtwechsel >>> weiß/rot <<< passend für >>> alle <<< Hobbytrain Taurus-Modelle und jetzt kommts!
Auch für >>> alle  BR 189 <<< Modelle passend. (Artikelnummer CTD-H2900-3R)

Heißt: Mit dieser Platine kann man auch die BR 189 (Bsp. Tulpenlok, Railion oder MRCE) auf Wechsellicht weiß/rot umbauen.

Leider ist derzeitig noch das kleine Problem mit dem roten Dreilicht.

Hier findet Ihr Bilder der oben genannten Ersatzteile:

http://www.ctd-modellbahn.de/kid-92-BR-182-Taurus.html

Viele Grüße

Euer Jan



Prima! Mal eine Frage zu den Pantos: Sind das die Originalpantos z.B. vom MRCE-Taurus? Die sind optisch zwar besser als die Hobby-Pantos von den Conrad-Loks, aber mechanisch kaum stabiler - nicht mit den Sommerfeldt-Pantos vergleichbar.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

ja, das sollten die filigraneren Original-Hobbytrain-Pantos sein - ich habe selbst damit schon einige Conrad-Loks umgerüstet (alten Panto abziehen, neuen Panto einstecken - fertig!)

Leider aber noch 2x "Aber" zu den angesprochenen Punkten:
Seit einiger Zeit (ungefähr seit dem Railjet-Set) ist die Schleifpalette (also das "Querteil", was beim Vorbild am Fahrdraht anliegt) nicht mehr bündig (wie zB noch beim MWB-Taurus), sondern hat erhaben einen Steg. Ich weiß nicht, wie sich das mit anliegendem oder naheliegendem Fahrdraht verträgt!

2. Aber: Der Lichtwechsel weiß/rot (der sich auf der Platine pro Führerstand übrigens komplett abschalten lässt!) wirkt sich leider im Führerstand als heftige Puffbeleuchtung aus, da stets alle 3 Frontlampen und der Führerstands"glas"einsatz ausgeleuchtet werden, da beide LED (keine(!) Duo-LED!) in den gleichen Leuchtkörper strahlen - nur mit ca. 1-2 mm Abstand. Noch dazu ist die "weiße" LED fast so türkisblau wie der Lokkasten der ALEX-183... Schade! Einzige Abhilfe war, die rote LED mit schwarzem Isolierband abzuschatten, weil die Dinger so stark sind, dass nicht mal schwarzer Edding half! Da lieber kein Rücklicht... (meine persönliche Meinung - aber ich fahre die Taurüssel auch nicht als Wendezuglok und auch nicht als Schubse...)

Unabhängig davon: Toll, dass die Fa. Lemke / Hobbytrain nun diese Ersatzteile (wieder?) im Sortiment hat und dass es Händler gibt, die diese auch vorrätig haben!

Viele Grüße
Robert

PS: Irgendwo habe ich gelesen, dass die 2011 gelieferten Taurus/189-Modelle stabilere Pantos bekommen sollen, die dann auch am Fahrdraht anliegen können...
Hallo,

warum wurden da schon wieder blaustichige LEDs eingebaut?

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen.

Die Ersatzteile bekommt man auch bei Lemke direkt.

Gruß. PJH
Hallo Peter,

das wüsste ich auch gerne - jedenfalls wurde die birnenförmige große LED gegen je 1 Mini-LED mit brutaler Leistung oben und unten an der Platine ersetzt.
Farbton ist leider schlimmer als je zuvor!

VG
Robert
Hallo Jan,

im Namen von allen BEDANKE ich mich höflicherweise für deine Infos,
auch wenn ich die Sachen garnicht brauche.

Grüße,
Uwe
Zitat

Leider ist derzeitig noch das kleine Problem mit dem roten Dreilicht.


Zitat

Noch dazu ist die "weiße" LED fast so türkisblau wie der Lokkasten der ALEX-183... Schade!


Zitat

Farbton ist leider schlimmer als je zuvor!



... es gibt keinen Kaufzwang ...

gaga
Genau, bevor ich mir eine Case Modding Beleuchtung kaufe, baue ich mir die Platine selbst und dann mit - äh - Next 18
....... aber die LEDs kann man doch sicherlich austauschen!? (Frage auch an PeterW).

Habe heute 3 Platinen bestellt, mal sehen .....

Gruß. PJH
Hallo,

Sicher kann man die LEDs tauschen - ich sehe schon Die nächste Frage der Anwender vor dem geistigen Auge, nämlich die nach dem geeigneten Ersatztyp. Und wenn das Produktfoto nicht täuscht, ist der "Angstkondensator" auch wieder drauf.  Das ist mühsam.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat

Leider ist derzeitig noch das kleine Problem mit dem roten Dreilicht.


Ist diese Konfiguration der neue Standard für alle zukünftigen Hobbytrain Taurus-Modelle? Werden der Railjet und der 2011 Taurus Modelle unter dieses "kleines Problem" leiden?

Viele Grüße
Basil
Hallo zusammen,

ich habe heute meine bestellten Platinen bekommen und ein gleich in eine 182er (ich glaube die war von Conrad) eingebaut. Ich muß sagen, der Farbton des weissen Lichts stört mich eigentlich nicht. Es ist jedoch deutlich dunkler als das alte.

Die Platine ließ sich nur schwer einbauen, ich mußte erst die Führungsschlitze etwas ausfräsen. Auch die Kontakte für die Motorstromzuführung passten nicht richtig. Ich musste sie erst in die "andere Richtung! biegen, dann klappte es.

An der Decoderbuchse fehlt eine Kennzeichnung für Pin 1.

Aber natürlich, dass nun beim Schlußlicht 3 Lampen leuchten, ist nicht so richtig ein Gewinn.

Gruß. PJH
Hallo,

zu AW 2:

Zitat

Seit einiger Zeit (ungefähr seit dem Railjet-Set) ist die Schleifpalette (also das "Querteil", was beim Vorbild am Fahrdraht anliegt) nicht mehr bündig (wie zB noch beim MWB-Taurus), sondern hat erhaben einen Steg. Ich weiß nicht, wie sich das mit anliegendem oder naheliegendem Fahrdraht verträgt!



nein, verträgt sich nicht mit anliegendem Stromabnehmer!

dazu hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tromabnehmer#x456975

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=schleifleiste#aw60

in AW 60 hatte ich auch Bilder dazugefügt.

Wäre interessant zu wissen, ob die Ersatzteile nun anders sind oder einfach nur die Standard-Stromabnehmer von Hobbytrain...

MfG
A. Fischer
Hello! Wir haben diesen Teil bei uns lagernd. www.lokwerkstatt.at


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;