1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlage digitalisieren mit PC

THEMA: Anlage digitalisieren mit PC
Startbeitrag
alfisti2011 - 27.02.11 14:35
Erstmal guten Tag,

mein Problem, ich habe mich entschlossen meine neue Anlage schrittweise zu digitalisieren. Dabei möchte ich sowohl automatisiert über den PC als auch von Hand fahren / schalten können.
Ich bin bereits im Besitz einer TRIX MS2, die man angeblich über ein entsprechendes CAN-USB Interface mit dem PC verbinden kann. Was die PC-Software betrifft habe ich mich noch nicht entschieden (WinDigipet oder die von Freiwald - beides die Einsteigerversionen? Selbst programmieren Fehlanzeige).
Bei der Lösung mit der Gleisbox von Trix würde mir aber noch der Rückmelde-Bus fehlen, der denke ich mal seperat (HSI.Interface) beschafft werden müsste.
Bevor ich mich jetzt total verzettle, und damit letztendlich zuviel ausgebe, wollte ich mal fragen ob es nicht vernünftiger wäre sich eine IB-Com (oder ähnliches? keine Ahnung was es da noch gibt) zuzulegen, die ja alle Anschlüsse für extra Booster (bei der MS2 sehe ich da keine Möglichkeit), Loconet, S88, Gleis und Programmiergleis hat.
Die Daten zu meiner Anlage (derzeit Planungs-/ Aufbauphase):
- Digitalformat DCC
- 210 x 120 cm
- Hauptstrecke
- Nebenstrecke
- Bahnhof
- Güterbahnhof
- Rangierbahnhof
- Bahnbetriebswerk
- Epoche I
- 10 Dampfloks

Was mir vorschwebt sind Blockstrecken mit Formsignalen usw.
Natürlich habe ich bereits das Forum dursucht. Wollte nur die Ratschläge hören um Kosten zu sparen. Dass man die entsprechenden Gleisbelegtmelder, Rückmelder, Schaltdecoder usw. braucht ist auch klar.

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.
Tom

Hallo Tom,

nun wenn Du nicht zu ungeschickt mit dem Lötkolben bist, dann waere die opendcc eine Loesung

http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html

Hat für die Rückmeldung S88 und Xpressnet für "simple" Handregler

Hier findest Du auch entsprechende Projekte für passende Dekoder und Rückmelder.

Als Software kann ich dazu die OpenSource Software rocrail empfehlen.

http://www.rocrail.net/

Laeuft beides zu meiner vollsten Zufriedenheit bei mir zusammen.

LG

wassi

PS: vielleicht waere ja auch der LAMOFS Stammtisch in Marzing (bei Freising) http://www.lamofs.de/  (der naechste am 11.03.2011) etwas für Dich ?
Es gibt da auch Fahrgemeinschaften von Teilnehmern aus München


Hallo Tom,
es gäbe da mehrere Varianten. Eine relativ günstige wäre eine OpenDCC-Zentrale: 3x S88N, XpressNet, Serialport und / oder USB für den PC-Anschluss für ca 120 €. Nachteil: Man muss sie selbst zusammenlöten. Schaus dir mal unter www.opendcc.de an. Wenn du was Fertiges bevorzugst können dir andere bestimmt auch ne gute Lösung zeigen :)
Hallo Tom

wenn automatisiert UND von Hand gefahren werden soll, eignet sich die IB-Com meiner Ansicht nach nicht so ideal. Da müsste man dann von Hand über die PC-Software steuern, was theoretisch möglich ist, in der Praxis auch funktioniert, aber eben nur ÜBER den PC. Hier wäre dann eventuell auch die DiCo-Station von LDT interessant.
Wenns eine Uhlenbrock sein soll, dann würde ich da eher die "richtige" IB nehmen. Allerdings gibts da auch Alternativen. Wie bereits von den beiden "Vorschreibern" aufgezeigt, gibts günstige Varianten, die allerdings ein bisschen Löterfahrung voraussetzen. Ist das nicht der Fall, wäre für reinen DCC-Betrieb mein Favorit die Lenz-Zentrale. Hier hättest du dann schon den RS-Rückmeldebus integriert.
Zimo wäre so eine Art "High-End" Zentrale. Hier ist z.B. ein CAN-Bus vorhanden. Also Industriestandard. Preislich gehts da aber dann schon in höhere Regionen.
Dann gibts noch Multiprotokoll-Zentralen wie z.B. die ECoS von ESU. Der Vorteil hierbei ist (ähnlich wie bei Lenz) das integrierte Railcom. Natürlich nur, wenn das mal gewünscht wird.
Dann gäbe es noch die FCC, die vom Preis-Leistungsverhältnis auch OK ist und den SX-Rückmeldebus integriert hat.
Ansonsten wäre vielleicht ein Blick auf die Seiten von Rautenhaus ganz interessant. Auch hier gehts um Multiprotokoll, aber meiner Meinung nach das ausgereifteste, auf dem Markt befindliche Multiprotokoll-System mit der kompetentesten Beratung.

Zum S88-Bus folgender Hinweis: es gibt besseres, jedoch ist bei "sauberer" Verlegung trotzdem ein störungfreier Betrieb möglich.

Bei deiner Softwareauswahl würde ich persönlich die von Freiwald bevorzugen. Eventuell eine Alternative wäre noch Railware.

Viele Grüße
Tomi

(PS: um welchen Alfa handelt es sich denn??? Eventuelle Rückantwort möglichst per Mail)
habe kurz meinen Aufbau mit Gedankengängen beschrieben... http://www.modellbau-huk.ch/

Gruss

huk
Hallo Tom,

ich habe am Samstag auf dem Dortmunder N-Treffen das Rautenhaus-System mit Freiwald Train-Controller Gold gesehen. Das war ziemlich beeindruckend. Ich muss aber zugeben, daß ich mit mit diesem Thema bisher noch nicht beschäftigt habe, also ich das erste Mal eine computergestützte Moba-Steuerung aufmerksam gesehen habe.

Allerdings riet man mir vom Traincontroller Bronze wegen der überschaubaren Funktionen ab.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, nutzten einige Teilnehmer des Treffens die Rautenhaus/Traincontroller Kombi.

Gruss, Carsten

Hallo.
Von TC- Bronze würde ich abraten. Da ist die kostenlose Alternative RocRail erheblich leistungsfähiger. Dank der Macro- Funktionalität, den vielen möglichen Zentralen (darunter auch reine Software- Zentralen) und der Tatsache, das RocRail auf fast allen Plattformen (Windows, Mac, Linux, Android, I-OS, Java,...) und Geräten läuft, lässt es sich wunderbar den eigenen Anforderungen anpassen. Allein die Drahtlos- Fernbedienung per Smartphone oder IPad ist die reine Freude.

Als kostengünstige Hardware- Lösung zur Steuerung der Anlage per PC fällt mir spontan für "Nicht- Löter" noch die Roco/Fleischmann Multimaus mit Lenz PC Interface und HSI88 Rückmeldung ein. Das System wäre später leicht mit z.B. einer Nano-X, OpenDCC oder Lenz LZV200 zu erweitern und man müsste nicht so viel auf einmal bezahlen.
Gruß, Claus
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Habe mich entschieden und mir heute die FCC, den Trafo, einen 8-fach Gleisbestztmelder und eine 8-fach Funktionsdecoder bei MTTM persönlich gekauft.

Jetzt mag der eine oder andere denken so ein Spinner, nimmt den veralteten SX-Bus.
Aber bei genauerer Betrachtung einfach eine kostengünstige sowie geniale Lösung.

Meine Trix MS2 inkl. Gleisbox und Trafo werde ich jetzt verkloppen ebonso die 3 Uhlenbrock ABBS 41300.

Steuersoftware für den PC werde ich mir entweder die von Freiwald oder die von HTTM zulegen.
Letztere hat den Vorteil, dass sie modular, je nach persönlichen Bedarf, erweiterbar ist. Updates sind ebenso kostenlos. Auch für die FCC.

Viele Grüsse

Tom
Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch und wenn du Hilfe benötigst - kurze Mail genügt.
Die FCC funktioniert unter TrainController genau so gut, wie mit dem von dir auch
favorisierten ST-TRAIN V4 und du kannst mit beiden Steuerprogrammen Triebfahrzeuge
unter SX1, SX2, DCC (zur Vollständigkeit noch erwähnt, allerdings nur für Mittelpunktkontakt-Fahrer auch MM) auf der Anlage fahren.

Und was den sog. "veralteten SX-Bus" (wie auch immer von wem das so in Umlauf gebracht wurde?) betrifft, da sind die anderen auch nicht gerade auf dem Neuesten Stand.
SORRY vorweg - ich möchte hier keinen Glaubenskrieg losbrechen - jeder ist mit dem glücklich, was er hat UND WAS FUNKTIONIERT

grüße
hajo
Hallo Tom,
der SX-Bus mag vielleicht nicht der Jüngste sein, aber er hat den Ruf sehr zuverlässig und stabil zu sein. Also, viel Freude mit deiner neuen Anlage! :)
Vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge und weiteren Hilfeangebote hier im Forum und als PN.
Werde mich jetzt an die Arbeit machen und das ganze mal testen.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin bei der Auswahl der Software. TC oder ST-Train.


Also nochmal herzlichen Dank

Grüsse
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;