1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 92 das Humpeln abgewöhnt

THEMA: Fleischmann 92 das Humpeln abgewöhnt
Startbeitrag
fragensteller - 26.02.11 13:10
Hallo,

habe mich heute mal meiner Maschine angenommen. Zunächst habe ich mal die Kurbelbolzen der Antriebsachse entfernt und die Lok dann fahren lassen. Da die Haftreifen da drauf sind, funktioniert das rein technisch ohne Probleme.  So fährt die Lok auch mit Höchstgeschwindigkeit schnurrgerade ohne jegliches Humpelm und Klackern. Folglich kann es eigentlich nur an den Rädern der ANtriebsachse liegen. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass sich die Räder auf dieser Achse sehr leicht gegeneinander verdrehen lassen. Bei den anderen Achsen geht das nicht.
Ich habe nun immer Mikrometerweise mit den Daumen beide Seiten so angepasst, bis ein nahezu perfektes Fahrverhalten da war. Bei leichtem Versatz kommt es nur zum Humplen, wird er stärker kommt ein Klacken hinzu. Vorwärts nun perfekt auch bei voller Fahrt. Rückwärts beginnt die Lok ab mittlerer Geschwindigkeit leicht hin und herzuschwingen (quasi ein leichtes querstellen, hin und her), aber eben kein Humpeln. Das Schwingen sieht man manchmal auch bei richtigen Dampfloks oder merkt es wenn man mit auf dem Führerstand steht. Also quasi ein Gimmick, wofür man woanders, wie bei den Leig Einheiten mit den elektrischen Türen, viel Geld zahlen muss
Dann noch etwas Öl auf die Kurbelzapfen und nun ist es ein wirklich tolles Modell.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, der nicht alles komplett zerlegen kann oder will.

LG

Nico

Hallo Nico,

Danke für den Tipp.

Du schreibst

Zitat

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass sich die Räder auf dieser Achse sehr leicht gegeneinander verdrehen lassen.



Hast Du die Räder dann denn auch Fixiert ? Geklebt ?
Nicht das es sich dann beim Fahrbetrieb wieder verdrehen kann ?

Gruß Jürgen
Zitat

Mikrometerweise mit den Daumen beide Seiten so angepasst



...  

Gruß: Werner S.
Hallo,

ich glaube so locker, dass sie sich von selbst verdrehen sind sie nicht.

Lg
Nico
Hallo,

und konnte noch jemand Erfolge erzielen?

LG

Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;