1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einschottern von Tomix - Gleisen

THEMA: Einschottern von Tomix - Gleisen
Startbeitrag
mippi67 - 19.02.11 19:22
Hallo zusammen!

Habe mit vollster Zufriedenheit meine ersten Tomix - Gleise verlegt.
Ich möchte bei den Gleisen seitlich dazuschottern - würde mich über Eure Erfahrung freuen.
Habt Ihr die Gleise völlig eingeschottert oder nur seitlich dazu.?Welches ist der richtige Schotter?
Mit was klebt ihr die Gleise an und nehmt ihr eine Unterlage zur Geräuschdämmung?
Und vor allem - mit was klebt ihr die Kiesel an der Bettung an.
Bilder dazu wären ein Traum

Schönen Samstag noch - Gerhard

Hallo Gerhard,

Die Gleise selber habe ich bisher immer mit Holzleim mit der Anlage verklebt, dies hält stabil und die Gleise sind bei umänderung noch entfernbar ohne die anlage zu demolieren.

Ich habe die gleise schon komplett wie auch nur Seitlich geschottert. bei Komplett empfehle ich sehr feinen Schotter und je nach endergebniss Grau gemischt oder Dunkelbraun, da man ja eh nochmal alles dan altern sollte (also Farblich behandeln) merkt man gar nicht mehr das dass mal fertige gleise waren ;)

bei der  Seitlichen schotterung empfehle ich  nur Grauen zu nehmen der ungefähr die Farbe der Bettung hat, im nachhinein kann man gleis und schotter ja dann eh noch farblich behandeln, aber so siehts dann eben am besten aus.

Ich versuche es jetzt mit dem Polak Schotter erstmal, Ergebnisse gebe ich dann bei fertigen Zustand hier gerne Preis.

LG
Da gibt es ein Gerät für. Gar nicht teuer. Ich finde nur den Link nicht mehr Man setzt es auf der Schiene auf, befüllt es zum Beispiel mit dem Original Schotter der DB / ÖBB Mobalit vom wilden Kaiser und fährt per hand mit dem Gerät über die Gleise ... zwei unterschiedliche Pinsel verteilen es dann stimmig. Danach mit Nadel und Spüli,Wasser,Leim Gemisch bearbeiten ...

Sieht top aus !

LG Björn

P.S. Weiß wer von euch welches Gerät ich meine ? Habe vergessen wie es heißt und wo es das gibt ...
Danke Dir - würd mich freuen wenn du mir ein Bild des Ergebnisses einstellst - werde ich bei meinem auch tun - lg - Gerhard
Meinst Du diesen Link: Schotterboy von peter-post-werkzeuge

http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...000009a07011e14e.php
Es geht auch (erheblich!) günstiger:

http://www.digitalzentrale.de/main.php?sess=7hn...abt=2&itemgr=212

Grüsse,

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;