1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neue lok-bzw probleme beim programmieren

THEMA: neue lok-bzw probleme beim programmieren
Startbeitrag
flexgleis - 18.02.11 17:52
Hallo zusammen,

Was mache ich falsch?  Zu meiner digitalen Startpackung von roco habe ich mir jetzt eine neue lok dazugekauft . eine 1044 von roco mit dicoder. Ich wollte die lok mit der lokmaus eine neue adresse zuweisen hat aber nicht funktioniert. Es speichert zwar alles , aber wenn ich dann diese lok anwähle fährt sie nicht. Sie fährt aber mit der nummer von der Startpackung. Was muss ich ändern ? normalerweise  habe die startpackungen immer die Nr.3 in der lokbibliotek. Hat das mit der CV was zu tun ?  
Das ist alles neuland für mich. Ich danke Euch für Eure Hilfe.

LG  Alex

Moin  Alex

Progamierung mit LokM 2  ......

P & *   =      S.P.       nach loslassen der Beiden Tasten    erscheint      03     im Anzeigefeld

mit   Pfeiltasten     rauf  bzw. runter    neue Lokadresse  eintippen    mit    P   bestätigen

Damit  wäre dann die neue  Adresse   programiert ............

Oder Hast Du die Multimaus   = mit Display      jetzige auch von FL gebaut / vertrieben ( Blau )

Mfg Horst

Hallo Horst,
Danke für deine Antwort, aber welches P meinst Du . Ich habe die neue rote lokmaus von roco und da ist kein P .

Alex
Nabend  Alex

Hier ein Bild der Beschreibung  Der LokM 2

http://cid-6c261689c2b91da9.photos.live.com/sel...ap%20%20LokM%202.jpg  

Anscheinend  meinst Du die Multimaus  und sein FL - Doppelgänger

Mfg Horst
Hallo Alex,
hast du vielleicht andere Digitalfahrer in deiner Nähe, die dir die Lok programmieren können? Die Lokmaus ist dafür leider nicht so der Brüller.
Hallo Horst,
Ja es ist die multimaus von roco bzw Fleischmann.

Lg Alex
Nabend .......

"vielleicht nicht der Brüller " , aber für die einfachen Programierungen sollte sie reichen ...

Bild der Beschreibung  Der Multimaus

http://cid-6c261689c2b91da9.photos.live.com/sel...p%20%20Multimaus.jpg  

Menu  5 sec. gedrückt halten    so erscheint " CV 1 "   ----    "  W=  3 "

Neue  Lok adresse  1-99   mit den Ziffernblock  eingeben  ----  mit  *OK  bestätigen

Mfg Horst

Hallo Alex,
Lokmaus und Multimaus sind 2 paar Schuhe. Da hast du uns auf eine falsche Fährte gelockt :)

Hier das Handbuch der Multimaus, da steht alles drin:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/MultimausPDF/pdf1155_de.pdf
Hallo ,
Das war keine Absicht sorry, wie auch immer ich machs wie es im Handbuch steht, aber es geht einfach nicht. Die neue lok läßt sich einfach nicht programmieren. Beide loks laufen auf der selben adresse.
lg Alex
Hallo Alex,
hast du mal versucht die Adresse der alten Lok zu ändern?

Gruß
Andreas
Hallo.
Du darfst auch nur die eine Lok, die programmiert werden soll, auf dem Gleis bzw Anlage stehen haben, da sonst alle Loks die gleiche Adresse bekommen würden oder das Programmieren gar nicht funktioniert.

Hast du die 1044 neu oder gebraucht gekauft? ich frage, weil es bei einer gebrauchten Lok sein kann, das sie auf eine sogenannte "lange Adresse" programmiert ist und ggfs nicht auf Änderungen in der CV 1 reagiert. Da man leider von außen nicht (ohne weiteres) feststellen kann, wer tatsächlich den Decoder gebaut hat, ist es nicht ganz leicht, z.B. einen Reset auszuführen. Die großen Firmen wie Roco/Fleischmann, Trix usw bauen die Lokdecoder nicht selbst, sondern kaufen Decoder bei diversen Herstellern ein. Und fast immer das, was sie gerade am billigsten auftreiben können. Hat man Glück, steckt z.B. ein Zimo Decoder in so einer Lok. Wenn aber nicht, ist dort vielleicht ein "Feld- Wald- und Wiesen- Decoder" aus dem vorigen Jahrtausend eingebaut und man hat nur Elektronik- Schrott, aber keinen brauchbaren Decoder. Für mich ein Grund, niemals fertig digitalisierte Loks zu kaufen, sofern ich nicht ganz genau weiß, was tatsächlich für ein Decoder eingebaut ist..

Der Tipp mit dem umprogrammieren der anderen Lok ist sehr gut. Damit kannst du feststellen, ob deine Multimaus nicht vielleicht einen Defekt hat. Lässt sich die andere Lok programmieren, so liegt der Fehler irgendwo bei der 1044. Sonst liegt es wahrscheinlich an der Maus oder du machst einen grundsätzlichen Bedienungsfehler. Das müsste man dann weiter untersuchen.

Gruß, Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;