1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Die Qualität von tt-club

THEMA: Die Qualität von tt-club
Startbeitrag
155er - 18.02.11 13:01

Hi,
ich habe da mal eine Frage und bitte nicht explodieren. Denn wenn man dieses Forum hier liest, dann eskaliert es manchmal etwas grausam!

Folgende Frage:
Ich habe vor 6 Wochen den K-Zug von tt-club gesehen und habe mir gedacht, dass die misslungene damalige Qualität eine Ausnahme war.
Dann habe ich in der letzten Woche einen Reko-Wagen von tt-club bei ebay ersteigert und mußte feststellen, dass auch diese Qualität nichts für meine Augen ist.

Für den Preis könnte man ja eine "normale" Qualität erwarte, oder? Fleischmann und Märklin bekommen das ja auch hin. Sogar Brawa, von dessen Qualität ich von Mal zu Mal immer mehr positiver überrascht bin. Und die Details sprechen auch bei Brawa für sich.

Was meint Ihr denn dazu bzw. warum ist das so? Oder bin ich in meinem Modellbahnerleben zu detailversessen geworden? Ich glaube, dass man das "Nietenzähler" nennt, oder?

Sicherlich gibt es bei tt-club einige Modell, die es woanders nicht gibt. Doch legitimiert das damit die mangelnde Qualität?

lars

Hallo Lars,

das ist wohl ein Problem bei (manchen) Kleinserienherstellern.

Ich habe auch zwei Exemplare. Ich wusste jedoch schon beim Kauf, dass dies keine Top-Modelle sind.

Ich kaufte sie trotz der Einschränkungen, vor allem mangels Alternativ-Modellen.

Und die Entscheidung, ob man Mängelmodelle kauft, liegt bei einem selbst.

Robert

Hallo Lars
Auch das ist meine Meinung, Qualität und Preis kannste vergessen.
Keine Inneneinrichtung der Wagen, Grössenverhältniss stimmt nicht usw.
Hatte die 3 und 4 Achser REKO gehabt und als Brawa  die 4 Achser REKO rausbrachten schnell wieder verkauft. Der Unterschied  ist wie Tag und Nacht.
Tschau Wolfram
Hallo Lars,
ich hab die Wagen von Brawa und TT-Club auch schon nebeneinander gesehen. Letztere sind im Vergleich einfach hässlich und unangemessen teuer.
Hallo,

ich besitze zwar nur den Malteserwagen und der war mal abgesehen von der eher nicht so guten Bedruckung / Lackierung so was von schlecht zusammen gebaut das man diesen gleich als Bausatz für günstig Geld hätte verkaufen sollen & nicht für Schweinegeld als Fertigmodell!

Obwohl "Fertigmodell" passt eigendlich doch wie die Faust auf Auge!

Daher kommen die div. Bahndienstwagen für mich auch nimmer nicht in Frage!!

In diesem Sinne.......

David
naja deren qualität is schon...*schweig*

kupplungen fallen ab..weil nur angeklebt... und und und ...

schade für des geld was man für zahlt .... hätte ich damals auch essen gehen können von und das hätte mir mehr spass gemacht

lg hanny
Ihr beruhigt mich ungemein. Von meinen vielen Bestellungen (schriftlich, Mail, direkt auf Messe) wurde nie auch nur eine ausgeführt. Ich habe mir dann gedacht: Die habens nicht nötig. Hier steht nun: Die habens nicht drauf. Wie dem auch sei: Qualität und Buchführung scheinen jedenfalls die gleiche Qualität zu haben. Gruß Bernd
Hallo Bernd,
sei froh dass auf keine Bestellung reagiert wurde, heute würdest du dich nur ärgern.
Hallö Bernd,

warum hast Du Dich so um die TT-Club-Modelle in N so bemüht? Es gab in den letzten Jahren hier soviele Beiträge zu diesen Modellen, daß es der Firma nur so in den Ohren klingen muß. (Fast) einheitlicher Tenor hier, Finger weg davon.

Gruß
Rainer
???Ja und was ist denn jetzt qualitativ so schlecht??? Hatte leider noch nicht das vergnügen ein tt-club-N-Modell live zu sehen!! Vieleicht kann das auch mal jemand mit Bilder verdeutlichen!
Zitat

Vieleicht kann das auch mal jemand mit Bilder verdeutlichen!

Ich habe die maßliche Seite hier schon (ich glaube sogar 2x) schriftlich und mit Bildern dokumentiert, bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Dabei werden evtl. auch tw. andere Mängel (z.B. Bedruckung, schlampig geklebte Fenster usw.) deutlich, weiß letzeres aber nicht mehr so genau, also Fotos anschauen.

Kommentare gibt es allerdings genug dazu. Ein "Live-Erlebnis" würde sicherlich die lezten Zweifel ausräumen.

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die N-Modelle der Firma TT-Club.
Zitat

???Ja und was ist denn jetzt qualitativ so schlecht??? Hatte leider noch nicht das vergnügen ein tt-club-N-Modell live zu sehen!! Vieleicht kann das auch mal jemand mit Bilder verdeutlichen!

Die Wagen sind zu groß, wirken irgendwie unförmig, sie haben keine Inneneinrichtung, die Bedruckung ist unsauber und zu groß (wirkt als wäre die Druckform von TT-Modellen verwendet worden) usw. usf... Die Liste der Mängel ist lang. Da man zum fast gleichen Preis die Brawa-Rekos bekommt, investiert man lieber da.
Zitat

Da man zum fast gleichen Preis die Brawa-Rekos bekommt, investiert man lieber da.

Auf der "Erlebnis Modellbahn" habe ich die TT-Club-Wagen gestern im Sonderangebot gesehen, für 33 €. Dann habe ich noch jemanden gesehen, der hat die wirklich gekauft. Na ja, mit Forum wäre das nicht passiert.

Die 2/3-Achser wurden ja von Hosse (irgendwie gab es da Verbindungen zur Schauer-Firma) entwickelt und gingen unter dessen Regie im Finish noch einigermaßen. Die 4-Achser wurden von ihm zumindest angefangen. Nach seinen damaligen Aussagen sollten auch Kulissen eingebaut werden. Wie es dann zu diesen Gurken kam, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
naja.. zu den alten Piko-Loks und Wagen aus DDR-Zeiten passen die optisch vielleicht sogar. Nen anderen Einsatzzweck kann ich mir für die Dinger jedenfalls nicht vorstellen.
@RainerP (8) Ich dachte halt ich schau mir erst den Postwagen für die Sammlung mal an.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich fürchte, da wirst Du bis auf den St. Nimmerleinstag warten müssen. Der wurde schon sooo oft in irgendeiner Form versprochenund wo ist er? Stöber hier mal ein wenig, dann kannst Du das nachvollziehen.

Gruß
Rainer
Hallo Ihr,

wie sollte es anders sein, wie in @10: ... Suchfunktion!

Die TT-Club 4achser passen zumindest Entwicklungstechnisch zur Piko 118. Die ist auch zu groß. Die Wgenkästen bilden aber eine gewisse Ausgangsbasis für Modernisierungswagen. Die Seitenwände müssen zwar in Höhe und Breite angepasst werden, die Abteile passen dafür fast in der Länge. Wenn die Fenstereinsätze aufpoliert werden, geht da schon was. Kloschüsselsegment , Türen und Dach müssen neu angefertigt werden. Drehgestelle kann man auch verschiedene verwenden.

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;