1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Informationen

THEMA: Informationen
Startbeitrag
Woody - 18.02.11 08:15
Hallo Mobagemeinde,
würde gerne wissen wollen wo ich Informationen über Digitalbetrieb herbekommen kann, habe mir schon von ALBA "Digital-Profi" und von Wofgang Horn "Die Modellbahn Digitale Mehrzugsteuerung" zugelegt. Allerdings fehlen mir in den Büchern die Informationen die ich haben möchte. Wie z.b. Wieviele Decoder ich für den Betrieb von Weichen und Signalen brauche oder welche Decoder ich für den Schattenbahnhof brauche, damit wenn ein Zug einfährt der hält und ein anderer dann losfährt. Wie ich zum Beispiel eine Blockstelle einrichte usw. Am besten wäre eine Inetseite wo ich das nachlesen kann mit Zeichnungen für den Aufbau. Kann mir vllt jemand von Euch weiter helfen, wäre echt toll, Danke im voraus

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Digital fahren und schalten kann eine Wissenschaft für sich sein. Sofern man keine Bekannten in der näheren Umgebung hat, die Ahnung haben (was ich mal vermute aufgrund des Threads hier) dem empfehle ich schon mal folgendes. Wenn möglich und vom Aufwand vertretbar, mal eine der großen Messen besuchen, wie z.B. die Intermodellbau in Dortmund im April und dort sich informieren. Dort sind in aller Regel alle namhaften Vertreter der Digitalbranche vertreten. Und wenn man sich noch nicht entschieden hat, welches System man nützen möchte (z.B. DCC oder Selectrix) kann man sich auch gut über Vor- und Nachteile beider Systeme informieren. Nichtsdestotrotz muß man immer im Hinterkopf behalten, dass die Firmen natürlich immer ihre Produkte an den Mann bringen möchten, meistens bekommt man aber doch fundierte Aussagen zu den Systemen an sich.

Schönen Gruß
Karsten
Hi Ralf

Es gibt verschiedene Ausbaustufen von Digital.

- Digital fahren
- Digital schalten (Weichen u.s.w.)
- Digital Rückmelden
- Digtales Gleisbildstellpult
- Digital steuern mit PC

was möchtest Du?

Es gibt verschiedene Systeme DCC oder Selektrix.
Es gibt verschiedene Rückmeldesysteme S88, Loconet u.s.w.

da muß man sich entscheiden.
Grundlagen und Meinungen findet man im Internet und in den Foren.

Fangen wir mal mit Deiner 1.Frage an:
Wieviele Decoder für Weichen und Signale

es gibt untershciedliche Möglichkeiten Weichen zu schalten:
Servos, Spulen, Magnetschalter u.s.w.
was möchtest Du?

Du brauchst dann je Weiche einen Decoderausgang.
Also für 4 Weichen einen 4-fach Decoder.

Signale mit LEDs oder Flügelsignale?
Sollen die LED Signale vorbildgerecht sein oder nur rot/grün?
Was möchtest Du?

Es gibt unterschiedliche Decoder für LED Signale mit einprogrammierter Signalsteuerung.
Infos dazu im Internet.

Du  sieht, nicht so einfach zu beantworten, Deine Fragen.
Hier ist viel Googlen und Informationssuche gefragt.
Das Internet stellt alle Informationen zur Verfügung...

Gruß
Thomas

@HaNNoveraNer
Zu 1 Digital fahren, Digital schalten, Digital Rückmelden;
zu 2 DCC
zu 3 spulen
zu 4 Da ich Epoche III aufbauen möchte sollten es Flügelsignale werden

Hast Du irgendeinen Link wo auch der Aufbau beschreiben wird und die Schaltungen?

Danke erst mal in soweit

Gruß
Ralf
Hi Ralf

Langsam, langsam, langsam...

Fangen wir mit der DCC Zentrale an.
Das ist die Grundlage.
Haste da schon eine im Auge?

Wohin soll rückgemeldet werden? PC? Zentrale? Gleisstellpult?

Ist Eigenbau möglich oder nur Fertigzentrale/decoder?

Umfassende Informationen erhält man,wenn man ALLES von Svens Seite:
www.digital-bahn.de
durchließt.

Danach dann www.opendcc.de

Ich habe von diesen Seiten fast alles nachgebaut oder in Planung.

Dazu die Anleitung zu WinDigipet von der Seite
www.windigipet.de
Dort ist auch eine Demoversion zum Probieren vorhanden.

Gruß
Thomas

@HaNNoveraNer
Also als Zentrale habe ich die Inetllibox II von Uhlenbrock im Auge und wenn dann soll ganz zum Schluß in ferner Zukunft alles über PC laufen, aber erst einmal soll an die Zentrale zuück gemeldet werden. Für Eigenbau reichen, denke ich, meine Fähigkeiten nicht so aus, aber es kommt auf einen Versuch an. Danke für die Links.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf

die Bücher von Alba sind prinzipiell nicht schlecht, aber meiner Ansicht nach nur für die ersten paar Tage zu gebrauchen. Man möchte nach kurzer Zeit bei Digital immer weiter in die Materie einsteigen. Vieles ist zwar selbsterklärend oder die Anleitungen der Hersteller (nicht alle) geben auch schon einige Infos, aber meist möchte man mehr. Ich selbst habe vor einigen Jahren mit dem Buch "die Digitale Modellbahn" (Sybex-Verlag) angefangen. Meiner Ansicht nach ist das ein Buch, wofür es sich lohnt, Geld auszugeben.

Ansonsten wirst du im Internet immer fündig. Thomas hat ja schon einige gute Seiten genannt.

Vielleicht kurz ein paar Infos zu deinen Fragen:
Zitat

Wieviele Decoder ich für den Betrieb von Weichen und Signalen brauche

pro Weiche ist ein Ausgang eines Decoders nötig. Hat ein Decoder 4 Ausgänge, so kannst Du 4 Weichen damit ansteuern.
Mit Signale meinst du Haltepunkte oder tatsächlich die Lichtsignale? Bei Lichtsignalen ist es ähnlich wie bei den Weichendecodern. Meinst du aber Haltepunkte, dann wirst du das mit Belegt- und Rückmeldern machen (falls du mit PC fährst). Das bedeutet, pro Abschnitt ein Anschluss am Belegt- und Rückmelder (gibts übrigens auch in einem Baustein vereint). Hat also ein solcher Melder 8 Anschlüsse, so sind auch 8 Gleisabschnitte zu überwachen.

Zitat

welche Decoder ich für den Schattenbahnhof brauche

siehe oben. Es macht keinen Unterschied, ob es sich um einen Sbhf oder eine Strecke oder einen Bhf handelt.

Zitat

damit wenn ein Zug einfährt der hält und ein anderer dann losfährt.

ohne PC geht das z.B. mit Bausteinen der "Modellbahnwerkstatt".

Zitat

Wie ich zum Beispiel eine Blockstelle einrichte usw

mit PC benötigt man keine weitere Hardware. Ohne PC wären dann z.B. Blockstellendecoder bzw. - Module nötig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Woody,

Du solltest Dich noch nicht auf eine Zentrale festlegen, bevor Du entschieden hast, ob Du in DCC oder in SX fahren willst.
Studiere auch mal die Seiten vom Rautenhaus/MDVR, das bringt Dich enorm weiter.

Grüße Kalle K
Moin ,
das Buch " Modellbahn Digital profi " von ALBA erschien bereits 1999 und wurde bislang nicht aktualsiert . Zumindest habe ich im letzten Jahr diese Auflage geliefert bekommen. Für den Preis empfinde ich es als eine Frechheit ein so überholtes Buch zu liefern . Mit den anderen Buchreihen zur Modellbahn und Eisenbahnmodellbau bin ich ganz zufrieden .

Sehr gut für Digitalanfänger :  Kursbuch digitale Modellbahn
                                                von Alexander Schleberger
                                                ISBN 978-3-8155-0604-2
                                                SYBEX Verlag Köln Tel.: 02236 / 3999200
Das Buch wurde 2007 aufgelegt und ist leider nicht mehr zu bekommen . Ich habe es bei amzon noch ergattern können .

Informationen bekommst Du hier im Forum unter dem Suchbegriff " digital ". Lesestoff für Wochen .

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;