1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue Schnittstelle "Next 18" kommt, Teil 5

THEMA: Neue Schnittstelle "Next 18" kommt, Teil 5
Startbeitrag
msfrog - 17.02.11 19:37
Zitat

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/roc-1044neu-1.jpg
... wo denn - wie denn ?

z.B. indem man ein Stück aus der Platine ausspart, so wie es schon jetzt gemacht wird.

Zitat

z.B. indem man ein Stück aus der Platine ausspart, so wie es schon jetzt gemacht wird.

Hallo,

GENAU DAS verhindert die Norm Next18 (!)

... es gibt bei N18 nur ein "oberhalb" der Lokplatine - oder ein "unterhalb" der Lokplatine - eine Einbaulage des dekoders (wie oft bisher) in Höhe der Lokplatine wird zukünftig unmöglich - das liegt am neuen Stecker ...

gaga
Aha.. und wie?
Ich will als Analogie auch mal was sagen: 403 Einträge für 18 Pins. Das sind mehr als 22 Leute pro Pin! Ich wünsche weiterhin eine angenehme Diskussion... <duck und weg>

Gruß
Micha
Zitat

Aha.. und wie?

? wie was ?

Du hattest die Möglichkeit, die Skizze im Next18-PDF zu sehen und zu verstehen ...

gaga
Hallo Peter

danke dir, dass du dir die Mühe machst, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.
Und danke all den anderen, die mir jetzt endlich die belegbaren Fakten dargestellt haben, was die immense Kostenexplosion bei Einführung einer neuen Schnittstelle betrifft....... ähm, achso, ne, Schuldigung, belegbar war da ja bisher noch nichts.

Aber um das ganze nicht ins lächerliche zu ziehen... warum warten wir denn einfach nicht darauf, bis die ersten Kollegen diese Neuheit getestet haben? Vielleicht wäre es sinnvoller, dann über die tatsächlichen Fakten zu diskutieren, denn da hat man nämlich etwas "handfestes".

Viele Grüße
Tomi
Hallo alle zusammen,

nur mal eine Anmerkung der Gaudi halber:

Jetzt zerbrechen sich einige hier den Kopf, wie man oben abgebildete Lok auf Schnittstelle (jetzt mal egal ob NEM oder Next18) umstricken könnte....

Ich stell mir gerade den Aufschrei hier im Forum vor, wenn GFN die 1044er eben in dieser Ausführung (vielleicht noch ohne Oberleitungsfunktion) für 189,90 € bringen würde...

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ah, ok - mein Fehler. Ich hatte vergessen, dass unten nur 1,5 mm hoch bestückt werden darf. Anderenfalls hätte man eine Aussparung machen können, die Bauteile hätten dann unten in eben diese hineingeragt.
Zitat

Ich stell mir gerade den Aufschrei hier im Forum vor, wenn GFN die 1044er eben in dieser Ausführung (vielleicht noch ohne Oberleitungsfunktion) für 189,90 € bringen würde...

... da wird es keinen "Aufschrei" wegen eines nicht vorhandenen Umschalters geben ...
... Oberleitungsumschalter ist Schnickschnack - und Schnickschnack gehört nicht in die Lok !

Der Mobahner, der eine funktionsfähige Oberleitung aufbauen kann, kann auch eine simple Litze von der Platine zu den Pantos verlegen ...

Der Aufschrei würde mit Sicherheit wegen des PREISES kommen ...

gaga
Hallo Alfred,

ich meine, das ist jetzt zwar ein sehr theoretisches Beispiel, aber sich an dem orientierend, was GFN so in letzter Vergangenheit geliefert hat - wohl nicht ganz unmöglich.

Aber Alfred, jetzt versuch mal eine solche Preissteigerung auf die (Next18-)Schnittstelle zuschieben, wenn gar keine drin ist ...

Merkst Du was?....

Gruß
Christian
Hallo,

ich finde, das Thema ist ausreichend diskutiert worden. Es gibt einige Verbesserungen, die man noch in das Konzept Next18 einpflegen sollte. Hier sind die Forumanen, die bei der Railcommunity dabei sind, von uns informiert worden und können sicher noch weiter informiert werden.

Diejenigen, die die Schnittstelle nicht haben wollen, werden wir nicht überzeugen können.
Sie wollen das ja auch nicht (überzeugt werden).
Es wird aber sicher immer schwerer für sie werden, Loks zu bekommen, die ihnen passen, da ich nicht glaube, dass es noch lange europäische Loks bei den großen Herstellern gibt, die keine Schnittstelle haben.

Gruß, Thomas
Hallo,

da hast du wohl recht HIWI.

Übrigens, ich habe mal bei meinen ganzen Spur N Loks nachgemessen. In jeder ist mehr als ausreichend plazu für Next18 + Decoder, nur im Glaskasten nicht, aber das dürfte nicht verwundern. Sind auch alle aus der Zeit als man das wort Schnitstelle nocht nicht kannte bei Modellbahnen. Soviel dazu, ich denke man kann das Thema nun beenden.

Grüße Matze L.
Ich habe jetzt nicht alle Next 18 - Threadteile gelesen. Also, falls das schon erwähnt worden sein sollte... sorry. Die Voith Maxima von Kombimodell kommt vorraussichtlich auch (nicht nur) mit der Next-18 Schnittstelle:

Zitat

*analog (N 1:160): Ausgestattet mit Digitalschnittstelle NEM651 und einfachem Lichtwechsel weiss /weiss mit gesamt sechs Leuchtdioden
*digital (N 1:160): Ausgestattet mit Digitaldekoder (Schnittstelle vorauss. Next-18) und vorbildgerechten Lichtwechseln sowie länderspezifischen Lichtfunktionen
*digital & Sound (N 1:160): Ausgestattet mit Digitaldekoder & Sound (Schnittstelle vorauss. Next-18), mit vorbildgerechten und länderspezifischen Lichtfunktionen sowie originalgetreuem Sound

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
gibts ne Info, warum die Analogversion mit NEM651 kommt bzw. überhaupt mit Schnittstelle? Wundert mich etwas...
Weil z.B. so einer wie ich kein DCC will und braucht und lieber seine alten Sx-Decoder da  reinstopfen möchte.

Gruß
Eglod
Möglicherweise kannst Du aber auch einen neuen SX Decoder mit Next18 haben...

Grüße, Peter W.
Hallo Eglod

wo ist jetzt der Unterschied zwischen DCC und SX wenns um die Schnittstelle nach NEM651 geht??? Ich denke Carsten gings eher darum, warum die Analogversion ÜBERHAUPT eine Schnittstelle hat. Da wäre es dann aber so, wie du sagst, dass man mit alten Decodern noch die Möglichkeit haben sollte, die Lok zu betreiben. Aber das bezieht sich dann nicht nur auf SX sondern auch auf die "alten" DCC-Decoder.

Gruß
Tomi
Zitat

Weil z.B. so einer wie ich kein DCC will und braucht und lieber seine alten Sx-Decoder da  reinstopfen möchte.

... ich bin sicher, die Selectrixer würden dir auch gene nen neuen Dekoder mit Next18 Pinnekes verkaufen ... den du in Next18 reinstopfen kannst ...

... der Dekoder wird vielleicht auch noch kommen - denn Rautenhaus sitzt mit in der RailCommune :
http://www.railcommunity.org/index.php?option=c...57&limitstart=20

EDIT
oh, da hab ich etwas zu langsam geschrieben ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=533122#15

gaga
Zitat

wo ist jetzt der Unterschied zwischen DCC und SX wenns um die Schnittstelle nach NEM651 geht???

Gar keiner, aber die Frage ist in diesem Zusammenhang ja auch völlig irrelvant.

Zitat

Ich denke Carsten gings eher darum, warum die Analogversion ÜBERHAUPT eine Schnittstelle hat.

EBEN!

Zitat

Da wäre es dann aber so, wie du sagst, dass man mit alten Decodern noch die Möglichkeit haben sollte, die Lok zu betreiben.

Genau.

Zitat

Aber das bezieht sich dann nicht nur auf SX sondern auch auf die "alten" DCC-Decoder.

Ich habe aber keine alten DCC-Decoder sodern nur Sx.

Zitat

... ich bin sicher, die Selectrixer würden dir auch gene nen neuen Dekoder mit Next18 Pinnekes verkaufen ...

würden sie villeicht gerne, aber bisher haben mich die damit verbundenen Funktionsfeatures noch nicht wirklich überzeugt.

Zitat

Möglicherweise kannst Du aber auch einen neuen SX Decoder mit Next18 haben...

Möglicherweise heißt aber nicht definitiv und ich kenne noch keinen Preis....

Gruß
Eglod
Zitat

Möglicherweise heißt aber nicht definitiv und ich kenne noch keinen Preis....

... der Preis für Next18 Dekoder wird bestimmt günstiger als bei den bisherigen ...

... ist doch klar - wenn die nexte Generation Dekoder produziert wird, dann machen das die Bestückungs- und "Löt"automaten.

Da müssen die Anschlußdrähte nicht mehr von Hand angelötet werden - also bedeutet das erheblichen Kostenvorteil - der selbstverständlich an die Kunden weitergegeben werden könnte ...

... außerdem fehlen dem Dekoder ja wichtige Bauelemente, die dann demnächst auf den Lokplatinen drauf sein sollen ... ( so wünscht es sich die Next18-Norm )

- diese "Lastschalter"  erhöhen zwar nur etwas den Lokpreis - aber die Analogbahner sponsorn euch gewiß gerne weiterhin den Schnickschnack ...

gaga
Servus,

Zitat

... der Dekoder wird vielleicht auch noch kommen - denn Rautenhaus sitzt mit in der RailCommune

Super! Das find ich Knorke!

Für mich bedeutet das größeren Zuspruch für die Schnittstelle da auch die SX'ler auf ihre Kosten kommen. Ob das Ding dann auch RC+ spricht ist mir Banane, vielleicht kann manns ja doch mal brauchen. Wenn nicht, wirds mich auch nicht stören.

Jau... Gaga... jetzt erzähl uns was von deinen Geisterkaufzwangszentralen!

Grüßle
Elvis

P.S.: ALLE meine heutigen, modernen Dekoder (SX incl) laufen einwandfrei mit meiner steinalten IB... als die rauskam hat von Digitalisierung in N noch keiner laut geredet!
Zitat

... der Preis für Next18 Dekoder wird bestimmt günstiger als bei den bisherigen ...

das wohl vielleicht nicht. Aber während deine Fahzeugpreise Kapriolen schlagen reden wir hier von paar EUR hin oder her. Kanst deine Geister wieder eintüten... das schockt hier keinen.

Grüßle
Elvis
Hallo Eglod!

Zitat

würden sie villeicht gerne, aber bisher haben mich die damit verbundenen Funktionsfeatures noch nicht wirklich überzeugt.

Welche Funktionsfeatures denn? Es steht doch nirgends geschrieben, dass ein SX-Decoder mehr können *muss* als Lichtwechsel weiß / weiß, auch wenn die Schnittstelle wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Aber ok, mir solls egal sein.. Die Lok passt nicht in mein Thema und bei dem Preis würd ich mir das auch 3x überlegen...
Zitat

aber die Frage ist in diesem Zusammenhang ja auch völlig irrelvant.

eben, dann ist das Bezugnehmen auf SX und DCC auch irrelevant.

Zitat

Ich habe aber keine alten DCC-Decoder sodern nur Sx.

du ja, aber anderen haben beides oder nur DCC. Von daher ist es gut, wenn in einem Thread, in dem es über eine Schnittstelle für (vorsicht... Ironie) digitalen "Schnickschnack" geht, nicht nur einseitig berichtet wird.

Mein (nochmals) gut gemeinter Rat: abwarten, testen, und dann, falls nötig, Kritik abgeben. Ich denke, dann ist es einfacher, sich über Preise und Technik zu unterhalten, wenn die "Teile" in der Praxis "unterwegs" sind.

Gruß
Tomi

Hallo,

also bitte was soll der Unsinn jetzt schon wieder. Wie bekannt sein dürfte werden nur mehr Multiprotokolldecoder produziert. Wenn man sie mit SX1 nutzen will, lassen sie sich genau so einstellen und betreiben wie immer. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Funktionsfeatures, die mittels SX2-Paramterprogrammierung oder DCC CV-Programmierung konfiguriert werden können.
Ziel der ganze Sache und der Next18 Schnittstelle sind unter anderem Loks mit weiß/rot Lichtwechsel, wobei dann die 4 Lichter nach Belieben getrennt oder im Wechsel geschaltet werden können ohne extra Schaltungsaufwand am Decoder, ohne extra Schaltungsaufwand auf der Lokplatine und ohne extra Umbau durch den Endkunden.

Grüße, Peter W.
Zitat

Welche Funktionsfeatures denn?

??? Na, alle die, die den Einsatz von Next-18 sinnvoll erscheinen lassen.

Zitat

Es steht doch nirgends geschrieben, dass ein SX-Decoder mehr können *muss* als Lichtwechsel weiß / weiß, auch wenn die Schnittstelle wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.

Der Decoder nicht aber die Zentrale...

Zitat

und bei dem Preis würd ich mir das auch 3x überlegen...

Genau, da tut 's auch die Analoge mit alter Schnittstelle.

Zitat

Mein (nochmals) gut gemeinter Rat: abwarten,

Völlig verkehrt. Dann ist alles zu spät und man keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
der Einsatz von Next18 ist nicht nur bei Ausreizung aller Möglichkeiten sinnvoll. Die neue Schnittstelle hat auch beim jetzigen Stand schon in einigen Dingen die Nase vorn.

Die Zentrale muss auch nicht mehr können als der Decoder. Ob da Next18 als Steckverbinder drin ist oder NEM651 oder sonstwas ist der Zentrale doch völlig egal.

Beim Preis erscheinen mir selbst die 199 € für die analoge Version als sehr viel. Womit ist das begründet? Die Form kanns nicht sein, die ist ja mal mehr als detaillos. Ich bin mal aufs Innenleben gespannt, das müsste dann ja absolut überragend sein. Für den Preis bekomm ich z.B. 2 Brawa-Diesel...
Zitat

Die Form kanns nicht sein, die ist ja mal mehr als detaillos.

Eine einfache Behauptung ohne Beleg. Ich sehe da eine Menge Details. Ob die aber alle ins Modell umgesetzt werden und wenn ja in welcher Qualität ist allerdings noch unbekannt.

Zitat

Ich bin mal aufs Innenleben gespannt, das müsste dann ja absolut überragend sein.

Ja, das ist in der Tat noch ein offener Punkt.

Zitat

Für den Preis bekomm ich z.B. 2 Brawa-Diesel...

Völlig irrelvant. Aber es ist Dir unbenommen statt einer Maxima 2 Brawa zu kaufen. Man bekommt da auch 6 Hobbytrain Diesel dafür... und ganz am Ende wir man schlicht einen gewissen Zuschlag für "Made in Germany" hinnehmen müssen oder auf den Kauf verzichten.

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,
verglichen mit anderen Loks ist die Maxima schon ziemlich "glatt". Ob der Vergleich irrelevant ist? Hm.. Ansichtssache.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;