1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleismaterial: Von welchem Hersteller?

THEMA: Gleismaterial: Von welchem Hersteller?
Startbeitrag
ich - 14.02.11 08:12

Umfrage-Zwischenstand

Bestes Gleismaterial
PECO
81 Stimmen (42.41 %)

Fleischmann piccolo (eingeschottert)
35 Stimmen (18.32 %)

KATO Unitrack
25 Stimmen (13.09 %)

Arnold
16 Stimmen (8.38 %)

andere
13 Stimmen (6.81 %)

Fleischmann (ohne Schotter
11 Stimmen (5.76 %)

Minitrix
10 Stimmen (5.24 %)

Insgesamt 191 Stimmen

Hallo zusammen,

fange gerade an nach einigen Jahren mich wieder mit diesem schönen Hobby zu beschäftigen und wollte mir eine kleine Anlage bauen...

Frage mich bloß gerade, welches Gleismaterial soll ich nehmen? Früher hatte ich immer eine Mischung aus Minitrix Weichen und Roco Flexgleis.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke & Gruß

Markus

Da fehlen aber noch einige Hersteller

KATO Unitrack
Peco
KATO Unitrack, PECO
Zitat

und wollte wir eine kleine Anlage bauen...

Hallo,

es macht nicht viel Sinn, auf einer kleinen Anlage superlange und schlanke Weichen einzuplanen.

Das sieht zwar im Weichenbreich besser aus - aber die Nutzlänge der Bahnhofsgleise sinkt dadurch , sie werden zwangsläufig kürzer.

Du solltest klare Angaben machen, wie deine Gleisplanung und dein Fuhrpark aussehen sollen ...

gaga

Hallo,

Zitat

Du solltest klare Angaben machen, wie deine Gleisplanung und dein Fuhrpark aussehen sollen ...

Ich hatte an eine Nebenbahnlandschaft gedacht, mit einem 2 Gleisigen Bahnhof, mit einem Abzweig zu einem "Sägewerk". Dort sollen die Züge halten und die Lok umgespannt werden. Am Anderen Ende soll eine Kehrschleife mit einem mini Schattenbahnhof für 3 Züge entstehen.
Die Fahrzeuge die ich laufen lassen möchte wird ein Dampftriebwagen (Kittel) sein, sowie ein kleiner Dampflokbespannter Zug werden. Für das Sägewerk wird eine Rangierlok (V36?) mit einem oder 2 Langholzwagen und evtl. einem gedeckten Güterwagen zum einsatz kommen.

Das einzige aber, was schon sicher ist, ist die Grundfläche von 1,2x0,6m, wahrscheinlich auf 2 Etagen... Muss aber auch mal schauen, ob man so einen Gleisplan überhaupt auf der Fläche hinbekommt

Gruß

Markus
Es fehlt auch noch Tomix.

Gruß
Peter
Zitat

Muss aber auch mal schauen, ob man so einen Gleisplan überhaupt auf der Fläche hinbekommt

... ja - genau das habe ich damit gemeint - die "normale" 15° Weiche ist bei vielen Anbietern so um die 111mm lang; noch schlankere Weichen sind entsprechend länger - das schränkt bei dem Platzangebot die Weichenbauform ein ...  

gaga
Umfrage wurde schon mal im Großen beantwortet > 6000 Antworten:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php
Nach unten scrollen...

Gruß
Eglod
Hm, habe gerade meine erste Fasttracks #12-Weiche gebaut. Die entspricht mit ihren 30 cm Baulänge etwa einer EW500... So, wie die Loks und Wagen da drüber rollen ist selbst Peco keine Alternative mehr für mich:  Ich werde mir noch Schablonen für DKW, Bogenweichen, Kreuzung und EW190 für den SBF holen und dann alle Weichen selber bauen. Mit ein wenig Übung ist der zeitliche Aufwand akzeptabel - das Ergebnis jedoch´über jeden Zweifel erhaben. Der finanzielle Aufwand ist bei vielen Weichen günstiger als Großserienweichen. Warum mehr für unbefriedigendes ausgeben. Dann noch Hoffmann-Motoren drunter und gut is...

Ach ja und von jens Emmermann werde ich mir EW1200 mit beweglichem Herzstück bauen lassen - oder mit seinen Schablonen selber bauen...

Fazit: Keines der o.g. Gleissysteme ist für eine Anlage brauchbar - lediglich Kato für Teppichbahning.

Jens

Tante Edit meinte, ich soll einen Fehler korrigieren...
Ääääh, Jens, Du hast schon die Beiträge vorher gelesen, oder?
Kollege Markus hat eine Grundfläche von 1,2*0,6m. Ob da Deine Empfhelung wirklich noch eine solche ist... ?

Gruß
Eglod
Ja Egold, ich habs gelesen. Man kann auch kleinere EWs bauen - es ist trotzdem ein Unterschied zu Großserienweichen.

Jens
Also bei zwei Weichen + 1 für den Abzweig sieht es immer besser aus eine etwas längere zu haben als die mit 111 mm (grusel), in meinen Augen sehen schon die Triebfahrzeuge darauf nicht gut aus.

Die ganz Super -Fasttrack, nun gut muss jeder für sich entscheiden wo er Prioritäten setzt, wenn ich dafür Zeit hätte dann ok.
Zitat

Also bei zwei Weichen + 1 für den Abzweig sieht es immer besser aus eine etwas längere zu haben als die mit 111 mm (grusel), in meinen Augen sehen schon die Triebfahrzeuge darauf nicht gut aus.

... zur Erinnerung :
Markus hat eine Grundfläche von nur 1,2*0,6m

Maximallänge von 1,2 Meter bedeutet : auf den maximal 120 cm müssen die Weichen, etwas Bahnhofsgleis und die beiden Kurven noch hineinpassen.

Die Superschlanken Weichen sehen bestimmt in einer Turnhalle gut aus - aber bei 120 cm Maximallänge bringt es nichts, das die Lok auf ner 20 cm Superschlankweiche noch gut aussieht und dann im R1 die Kurve nimmt ...

... etwas mehr räumliches Vorstellungsvermögen hilft ...

gaga
Meine Meinung: Von den in der Umfarge genannten Schienen käme für mich nur Peco in Frage.
Bei wenig Platz dann eben die kurzen Weichen oder Bogenweichen. Das Peco-Material funktioniert wenigsten - vor allen Dingen mit Kittel & Co.
Mtx, Fl und Roco ist in Bezug auf Betriebssicherheit und Optik Material von Vorgestern, einfach Schrott.

Wenn ich jetzt eine 0,7 m2 Anlage bauen würde, dann würde ich allerdings auf Code 40-Selbstbau mit RP 25 oder finescale in digitla fahren. Da hat man doch Zeit, sich so richtig im Detail zu verlieren.

Viele Grüße
Hecki

Ich nochmal.

Da ich bereits mehrere PNs bekommen habe: Fasttracks findet man unter http://www.handlaidtrack.com

Zitat

Die ganz Super -Fasttrack, nun gut muss jeder für sich entscheiden wo er Prioritäten setzt, wenn ich dafür Zeit hätte dann ok.

Alles halb so wild - die Übung machts. Und wenn ich mir dann noch die Kostenersparnis ansehe, wenn ich einen 16-gleisigen SBF baue.... Ganz zu schweigen davon, dass die Fahrzeuge nicht drüberholpern wie über die Großserien-Produkte. Der einzige Wehrmutstropfen ist evtl. das amerikanische Schwellenraster - aber ganz ehrlich: Die exakte Schwellenlage fällt nur dem auf, der die Bauarten innen und auswendig kennt. Eingebaut, geschottert und gealtert sieht es einfach nur noch genial aus.

Zitat

Die Superschlanken Weichen sehen bestimmt in einer Turnhalle gut aus - aber bei 120 cm Maximallänge bringt es nichts, das die Lok auf ner 20 cm Superschlankweiche noch gut aussieht und dann im R1 die Kurve nimmt ...

Hey gaga, die kleinste FastTracks Weiche ist die #4 mit 114mm Länge und einem Abzweigwinkel von 14°. Die kommt unseren Großserienprodukten schon ziemlich nahe von der Geometrie her. In Funktion und Aussehen ist sie in jedem Fall überlegen!

Jens
Zitat

Hey gaga, die kleinste FastTracks Weiche ist die #4 mit 114mm Länge und einem Abzweigwinkel von 14°. Die kommt unseren Großserienprodukten schon ziemlich nahe von der Geometrie her. In Funktion und Aussehen ist sie in jedem Fall überlegen!

ja das ist doch prima - dann nehmt doch gleich die 15 Grad-Weichen - diese winzigen 3 Millimeter Unterschied bringen es doch nun wirklich nicht - oder ?

Nur der Preisunterschied durch Selbstmontage wäre dann noch ein Entscheidungskriterium ...

gaga
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

@Jens:
Zitat

Und wenn ich mir dann noch die Kostenersparnis ansehe, wenn ich einen 16-gleisigen SBF baue....

Kann auf der Homepage keine Kostenersparniss sehen (~150€ für 5 Weichen => 30€ pro Weiche), bei Peco bekomme ich die Weichen für unter 20€...

Schaue ich mir da irgendwas falsches an?

Gruß

Markus
Servus Markus,

Nein. Weil die Folgekosten für die nächsten 5 Weichen keine Schablone mehr enthalten...

Grüßle
Elvis

P.S.: Ist nicht ganz einfach zu kalkulieren, aber liegt - mal schnell überschlagen - dann recht nah beim Preis der Peco wenn man sie hier in D kauft.

Zitat

Kann auf der Homepage keine Kostenersparniss sehen (~150€ für 5 Weichen => 30€ pro Weiche), bei Peco bekomme ich die Weichen für unter 20€...

So teuer ist nur das Startset. Die Werkzeuge braucht man dann nicht neu anzuschaffen - nur noch Schienenprofile, Lötschwellen und Quicksti´cks-Schwellenroste... Dann wird's wesentlich billiger. Bei 10 Weichen lenden man dan bei etwa 12 Euro / Stück.
Zitat

ja das ist doch prima - dann nehmt doch gleich die 15 Grad-Weichen - diese winzigen 3 Millimeter Unterschied bringen es doch nun wirklich nicht - oder ?

Nein Gaga, ich sagte ich doch schon:
Zitat

In Funktion und Aussehen ist sie in jedem Fall überlegen!

Wer lesen kann...

Jens
Hallo zusammen,
Ihr wollt doch nicht allen Ernstes einem Wiedereinsteiger Gleisselbstbau in N vorschlagen???
Wenn jemand in absehbarer Zeit auch fahren will, soll er fertig montierte Gleise verwenden.
Dabei ist Peco sicher eine gute Wahl.
Auch Roco=Fleischmann ohne Schotterbett ist gut zu verwenden, wenn einen die höheren Schienenprofile nicht stören.
Beim Gleisselbstbau wird das Hobby vermutlich aufgegeben, bevor der erste Zug fährt!
Gruß
Klaus
Moin,

ich bin zwar Anfänger - aber habe natürlich eine Meinung...  

Wenn man als "Normal-N-Bahner" NICHT daran denkt, dass die Anlage vielleicht mal einen Preis oder Wettbewerb gewinnt - ist es letztlich völlig egal, welches Gleissystem man wählt...

Jetzt werden hier bestimmt einige von der "Peco-Fangemeinde" Protest anmelden - egal - nach meiner Einschätzung liegen die verschiedenen Gleissysteme rein optisch nicht so riesenweit auseinander - und wenn man sich etwas Mühe gibt, also die Gleise schön rostig gestaltet und einschottert - dann lässt sich sogar mit dem Fleischmanngleis (mit Bettung) ein recht gutes Ergebnis erzielen.

Für mich ist immer auch der Preis ausschlaggebend - und deshalb bin ich ein Anhänger vom Fleischmanngleis (ohne Betttung - Ex-Roco). Besonders "günstig" im Verhältnis zu den anderen Anbietern sind die 15-Grad-Weichen (so ca. 18 - 19 Euro einschl. el. Antrieb) und die Flexgleise (so ca. 2,4 Euro pro Stück).

Ja ja, ich weiß, jetzt werden hier einige Aufschreien und sagen: "Bloß die Finger weg von diesen Ex-Roco-Schrott-Weichen".

Ich kann das NICHT bestätigen. Wenn die "sauber" verlegt sind, funktionieren die. Bei einer Köf wäre ich mir da vielleicht auch nicht sicher - aber z.B. die V60 laufen da problemlos selbst im Schleichfahrt rüber...

Ich habe im nicht sichtbaren Bereich noch Restbestände an Gleisen und Weichen von Fleischmann (mit Bettung) verbaut - und ich kann nicht den geringsten Unterschied zwischen diesen Gleisen und Weichen im Verhältnis zum Ex-Roco-Gleisen und -weichen feststellen - außer beim Preis natürlich...

Deshalb halte ich die Gleissystemfrage als hoffungslos überschätzt...

Gruß Tom
Hallo Ihr,

die Gleisreligoin wird hier nie zu einem Ergebnis kommen.
Seit doch mal ehrlich, da möchte ein Unschlüssiger einen guten Rat haben, wenn der auch kommt, schalten sich immer wieder irgendwelche Code-, Selbstbau-, Umbautaliban ein, welche es einfach nicht einsehen wollen, dass es Leute unter uns gibt, die sich mit dem aus ihrer Sicht >Schrott< zufriedengeben.
Mit solchen Aktionen werden wir wohl weniger Leute zurückholen können!

Wem selbst Code40 nicht passt, der soll doch eine Originalweiche 160x zu heiß waschen, mal sehen, ob er dann immer noch was daran zu bemängeln hat.

Aus meiner Sicht ist Peco optimal, da hat man die Wahl zwischen verschiedenen Weichenlängen bei einem annehmbaren Winkel.

Gruß Frank U

Moin Markus,

Zitat

Was würdet Ihr mir empfehlen?

nimm das Gleissystem, das deinen Vorlieben in Punkto Optik und Betriebssicherheit (pol. Herzstücke!) am nächsten kommt.
http://www.spur-n.com/nschienen.html

Gruß
Kai

Hallo Markus,

da hast du jetzt ein Glaubensfrage - mal wieder  - losgetreten.

Die Suchfunktion wird dir dazu ein vielzahl an Beiträgen zur Verfügung stellen.

bei der Anlagengröße wirst du eine menge Kompromissen eingehen müsen - bezüglich Radius und Weichewinkel des Abzeigs. Sind aber Dinge die hier im Forum einige nicht verstehen können.
Kai hat da eigentlich schon das wesentlich auf den Punkt gebracht.

Ich werde mich hüten - hier öffentlich - irgendeine Empfehlung abzugeben - sind zuviele Peco Jünger unterwegs

Gruß Detlef
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Beiträge, werde mir das Peco-Material mal genauer anschauen...

Danke

Markus
Was ist denn mit den Roco-Weichen? Sind die schlecht?
Wegen des günstigen Preises wären die für mich erste Wahl gewesen, da mich das hohe Schienenprofil nicht sonderlich stört

Gruß,
Philipp
Hallo Philipp,
die haben z.B. kein polarisiertes Herzstück sondern eins aus Kunststoff. Sieht bescheiden aus und ist nicht sonderlich kontaktsicher. Mit ner kleinen Lok im Schleichgang drüber zu fahren ist da keine Freude.
Moin Philipp,

für mich sind die Preise auch entscheidend - und deshalb habe ich auch diese Weichen genommen. Bisher habe ich 19 Weichen verbaut - sowohl die neuen Fleischmann ohne Bettung als auch die original älteren Roco-Weichen (sind baugleich). Mich stört das Schienenprofil überhaupt nicht - rostig gestaltet und eingeschottert sehen die gut aus - finde ich...

Und in meinen bisherigen Testfahrten (seit gut 3 Monaten) habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Wichtig ist, dass die Weichen sauber und absolut gerade verlegt sind! Wenn dies gegeben ist, kommen alle großen Loks (mit Drehgestell) selbst in Fahrstufe eins ohne Kontaktprobleme rüber.

Bei den kleineren Loks habe ich ebenfalls (fast) keine Probleme. Fleischmann BR 70 und BR 91, Minitrix BR 89 (Einheitslok) und die V60 haben ebenfalls keine Kontaktprobleme.

Nur bei einer Weiche bleiben meine V60 bei Fahrstufe 1  bis 6 mal hängen - diese eine Weiche  werde ich noch austauschen...

Allerdings vermute ich, dass bei einer Köf (und anderen Zweiachsern) die unteren Fahrstufen wahrscheinlich häufiger mal zu Kontaktproblemen führen können - aber solche Loks werde ich auch nicht fahren lassen.

Insgesamt bin ich also mit den Weichen  zufrieden - und wenn man auf die kleinen Zweiachser verzichten kann - sind diese Weichen eine gute Wahl.

Gruß Tom
Hallo Tom!

Danke für deine Ausführung. Fühle mich beruhigt. Eine V60 und die BR 80 wären bei mir ebenfalls die kleinsten Loks, die ich anschaffen würde.

Wie sieht es denn mit der Umrüstbarkeit zu Unterflurantrieben aus? Hast du auch die 10° Weichen verbaut oder ausschließlich die 15er?

Habe hier: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1078&start=1
gelesen, dass neuere Weichen zumindest einen Blechstreifen im Herzstück auszuweisen haben? Habe dazu aber keine Bilder bzw. Beweise gefunden. Kannst du das belegen?

Gruß,
Philipp
Moin Philipp,

ich habe nur die 15er verbaut - die 10er kommen wegen Platzmangel bei mir nicht in Frage...

Zu den Unterflurantrieben kann ich (noch) nichts sagen - ich  baue  gerade meine Ebene 0 (den SBH) - und da verwende ich die "serienmäßigen" el. Antriebe... Jedenfalls ist sicher, dass du die Standardantriebe NICHT unterflur einbauen kannst - dafür benötigst du entsprechende andere Antriebe (von großen C oder anderen) - dann würden Handweichen ausreichen - die kosten einschl. Rabatt so um die 12 €/Stck.

Der Link von dir sind keine Roco- oder Fleischmann-ohne-Bettung-Weichen sondern diese Model-Power-Teile aus Fernost - ich kann dazu nichts sagen - aber denen fehlen scheinbar die Blechstreifen im Plastikherzstück...  Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Antriebe der Model-Power-Weichen gerne mal ausfallen...

Meine Roco und Fleischmannweichen haben diesen Blechstreifen in den Herzstücken - und da ich keine ohne Blechstreifen habe - kann ich auch nicht sagen, ob dies nun wirklich einen Unterschied ausmacht oder eben nicht...  

Aber: fast jeder Moba-Händler rückt freiwillig 10 % raus - ich zahle für neue Fleischmannweichen mit Antrieb 18 € - also nur drei € mehr als die von Model-Power...   Ansonsten: bestelle doch einfach ein oder zwei Weichen und probiere es aus...

Gruß Tom
Im Text aus meinem Link wurden die Metallplättchen erwähnt. Darum ging es mir.

Werde ich aber wahrscheinlich auch so machen, dass ich mir erstmal einen gewissen Grundstock für den Schattenbahnhof zulege und mir ne 0815 Lok aus der Bucht besorge, um das Ganze mal zu testen, da das einzige Rollmaterial, das ich aktuell besitze lediglich ein gedeckter Minitrix Güterwaggon ist, den ich mir zur Veranschaulichung der Größe besorgt habe.
Bin jedenfalls mal sehr gespannt.

Danke dir nochmal

Gruß,
Philipp
Hallo,

Also wie FLM Gleis auf Platz 2 kommt (Stand 20.02.11 15:45Uhr) frage ich mich! Habe das auch zuhause und gar keine gute Erfahrungen damit gemacht: Mir sind einige Profilhalter besonders der Weichen gebrochen, die Loks entgleisen auf den Weichen (R1) und es gibt einen Kurzen (nicht das Getränk).

Grüße von
   Phips

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;