1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu GFN-Dosto-Steuerwagen Lichtwechsel

THEMA: ? zu GFN-Dosto-Steuerwagen Lichtwechsel
Startbeitrag
Harald P - 13.02.11 13:00
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zum Lichtwechsel beim Fleischmann Dosto-Steuerwagen.
Ich fahre digital und wenn ich den Wagen aufs Gleis stelle leuchten sämtliche Lichter der Spitzenbeleuchtung.
Muß ich mir nun einen Decoder dazukaufen um von weiß auf rot und umgekehrt umzuschalten?
Kann man die Spitzenbeleuchtung auch abklemmen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruß,
Harald

Hallo Harald

Welchen Steuerwagen hast du??

Bei 8623 ist das im Digitalbetrieb so.
Da sind nur Dioden verbaut.
Bei 8620 und dem metronom ist das nicht mehr so und er ist mit einem Schleppschalter oder Zwangsdecoder ausgerüstet.

Gruß marko
Hallo Marko

Ich habe den 8123.

Kann man so einen Schleppschalter nachrüsten oder wird das zu aufwändig, bzw. zu teuer?

Gruß Harald
Hallo Harald
Entweder Funktinsdecoder oder die Stromführung zur weißen LED ablöten. Siehe Digitalumbauberichte. Gruß JürgeN
Hallo,

Danke für eure Tipps.

Ich glaub ich werde die Stromführung zu den Weißen LED's ablöten oder abklemmen, da der Wagen sowieso nur am Zugschluß läuft.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welches Kabel weg muß.

Schönen Sonntag noch,

Harald
Hallo zusammen,

ich habe den 862081 Steuerwagen (Metronom). Er hat einen Decoder serienmässig verbaut. Im Analogbetrieb sind die Lichter weiss/rot vertauscht. Welche CV kann ich mit der MS1 wie ändern, damit es wieder stimmt?


LG - Rainer
Hallo zusammen,

kann niemand mir helfen? Herumlöten will ich nicht...


LG - Rainer
Ist das so eine "ein Drehgestell rechts, anderes Drehgestell Strom links"-Konstruktion? Dann kann man die vielleicht tauschen oder die Achsen umdrehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Welche CV kann ich mit der MS1 wie ändern, damit es wieder stimmt?


Nicht sicher dass die CVs im Analogbetrieb wirklich 'ne Rolle spielen, das ist von Decoder zu Decoderhersteller unterschiedlich.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

die Drehgestelle kann ich nicht tauschen, da sie seitenspezifisch sind. Alle Räder um 180° gedreht bringt auch nichts, da der Strom über die Räder und nicht über die Achse abgenommen wird.  Einen Versuch an der CV was zu machen ist es wert, aber ich weis nicht an welcher und welchen Wert.


LG - Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;