1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisbettung und Oberleitung

THEMA: Gleisbettung und Oberleitung
Startbeitrag
rainer [Gast] - 29.01.04 10:16
Hallo miteinander,

habe mit interesse die zahlreichen Artikel zur Gleisbettung mit Kork oder einem anderen Material gelesen.

In Bezug auf die Gestaltung einer eingleisigen Strecke mit Oberleitung stellt sich für mich die Frage, wo ich denn die Oberleitungsmasten (angedacht ist Viessmann-N-Oberleitung) "unterbringen" soll. Nach der NEM122 (siehe hier : http://www.miba.de/morop/pdf/nem122.pdf) sollen die Masten auf dem "Randweg" plaziert werden - schönes Beispiel siehe http://www.103er.de/galerie/rb_4/103226jf.jpg.

Wenn ich noch richtig rechnen kann (Schule ist schon über 30 Jahre her ) ), dann verbleibt nach der NEM eine Randwegbreite von kaum 3mm (Maß c=38mm minus Maß b=22mm = 16mm : 2 [da ja für jede Seite] = 8mm minus Schräge der "Kork"bettung = ca. 3mm).

Fragen :
1.) da für einen normalen Viessmann-Streckenmasten 19mm Abstand zur Gleismitte gefordert sind, muss wohl der Randweg breiter werden ?!? Wie macht Ihr das - ist mal wieder ein Kompromiss zwischen NEM und Realität notwendig ?

2.) auch die Fahrdrahthöhe ist zu beachten bei einem Niveau der Streckenmasten von Schienenoberkante minus ca. 6mm. Da ich noch keinen Oberleitungsmasten gekauft habe interessiert mich, wieviel "Varianz " bezüglich der Höhe man bei den Streckenmasten - und somit des daran angebrachten Fahdrahtes und dessen Unterkante - hat, wenn diese neben der Korkbettung auf dem Randweg stehen ?

Schon jetzt Dank für Eure Mithilfe !

rainer

Ergänzungsfrage :

Welche Trassenbrettbreite nehmt Ihr für eine
=> eingleisige
und
=> zweigleisige
Strecke mit Oberleitung (bei 2-gleisig natürlich Streckenmasten beidseitig - obwohl, wenn man wenig Platz hat, ja auch ein Turmmast mit Rohrausleger für 2-gleisige Strecke ging).

@ Rainer
Ich würde 20 (besser) - 25mm von Gleismitte bis zum Trassenrand wählen, Rainer. Der Damm wirkt dann nicht so wuchtig. Das beißt sich mit dem Mastabstand 19mm. Ich habe die Trassen an den Standorten etwas ausgeklinkt und die Masten auf Sockel 10 x 15mm gestellt. Die Sockel sind aus Holzstäben abgelängt und stehen vertikal auf der Platte, sind also nicht an der Trasse befestigt.

Gruss
Hans-Jürgen
@Hanj-Jürgen

wenn Du 20 - 25 mm Mastabstand zur Gleismitte nimmst - passt denn dann noch die Oberleitung Gleismittig ? Normal doch nicht, aber wofür gibt es eine Fahrdrahtabweichungslehre ?!

Wie ist die Höhe Deines Sockels ? Die Angaben 10x15 mm ist doch bestimmt der Querschnitt des Holzstabes ?
Und wie ist es dann mit der Fahrdrahtunterkante ?

rainer
Also für eine 2-gleisige Strecke hat mein Unterbau 90mm Breite. Gleisabstand in der Kurve 34mm, auf den Geraden etwas weniger. Korkbettung 3mm. Die Oberleitungsmasten müssen etwas unterfuttert werden, da sie nicht auf dem Kork sondern auf der Trasse stehen.Nach dem  schottern sieht man das  aber nicht mehr. So hab ich's jedenfalls mal vor.

Gruss
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;