1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: defekte Lokdecoder

THEMA: defekte Lokdecoder
Startbeitrag
Reinhard K. [Gast] - 08.02.03 20:50
Hallo Digitalspezialisten,
ich habe mittlerweile einige Lokdecoder von Kühn und Lenz, bei denen durch Unachtsamkeiten beim Einbau
offenbar die Ausgangstreiber in die ewigen elektronischen Jagdgründe eingegangen sind. Hat schon mal jemand
versucht, so etwas zu reparieren. Ich hätte zwar die Möglickeiten, die kleine Maikäferchen aus- und wieder
einzulöten, weiß aber nicht, was für Teile ich da verwenden muß. Kann mir jemand sagen, was in diesen Decodern
als Ausgangstreiber verwendet wird und wo man die Bauelemente herkriegt? Einen Versuch scheint mir das bei den
Decoderpreisen schon wert zu sein.
Viele Grüße
Reinhard K.

Hallo Reinhard,

alo repariert habe ich bisher noch nicht, allerdings lassen die defekten sich noch gut als Dekoder für Steuerwagen nutzen. Da muß dann nur drauf geachtet werden, dass an die Motorkontakte ein Widerstand gelötet werden muß.

Details könnte ich mal raussuchen, findet man aber auch bei Lenz auf der Homepage.

Liebe Grüße,
Ralli aus Hamburg
http://www.pinkrail.de
Lenz repariert defekte Decoder. Einfach mal anmailen.
Wie das beim Kühn ist? Keine Ahnung.

Edward
Würde mich doch wundern, wenn das Reparieren preiswerter wäre, als einen neuen Decoder zu kaufen.
???
Reinhard K.
Hallo Reinhard,
schau doch mal unter www.nessel-elektronik.de nach, die vertreiben bei den FET's (Feldeffekttransistoren)auch solche in SMD-Bauform; da sollte eigendlich was passendes dabei sein.
Gruß
Rainer H. aus K.
Ein Mini-SO8 SMD muss man mal auch aus- und wieder einlöten können! Mit dem Haushaltslötkolben geht das nicht mehr.

Peter W.
Ist mir schon klar. Ich arbeite in der Elektronikbranche und habe einfach das Problem, das verwendete Bauelement nicht zu kennen.
Es hätte ja sein können, daß jemand das Problem schon mal gelöst hat, da hätte ich mir das Suchen sparen können. Nun werde ich mal lossuchen und mein Ergebnis, so es eins gibt, mitteilen.
Danke für die bisherige Hilfe
Reinhard K.
Nun  habe ich den Bauelementetyp doch rausgekriegt. Es handelt sich um den HEXFET Power MOSFet IRF7509 (bei RS für ca. 2 Euro erhältlich).
Sowohl bei den etwas älteren Decodern von Lenz (010, 011) als auch denen von Kühn (N020) sind jeweils zwei davon als Ausgangstreiber vorhanden.
Bei mir sind sie entweder durch Kurzschluß mit Masseteilen oder blockierten Motor (Überlastung) kaputt gegangen. Jetzt habe ich sie gewechselt (Mikrolötkolben!) und die Decoder funktionieren wieder einwandfrei.
Interessant ist, daß die FETs laut Datenblatt für einige Sekunden sogar 1,25 W aushalten.
Möge es jemandem nützen
Reinhard K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;