1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED Beleuchtung FLM V 100 sehr schöne Bastel.

THEMA: LED Beleuchtung FLM V 100 sehr schöne Bastel.
Startbeitrag
RainerT - 04.02.11 19:46
Hallo,
wollte Euch heute mal von einer sehr schönen und vor allem einfachen Umbauaktion bei einer FLM V 100 berichten.
Ich habe bei ebay für insgesamt 17,19 € einen Beleuchtungssatz für die Lok erworben.
Geliefert wurde prompt und schnell ein Umbausatz, der keine Wünsche offen liess.
Es handelte sich um zwei fertig bestückte passgenaue Platinen, die in das Gehäuse eingeschoben werden, nachdem man die angedeuteten Rücklichter für die jeweilige Seite mit einem 1-mm Bohrer aufgebohrt hat.
Die platinen sind mit SMD-LED´s bestückt, die haargenau an der richtigen Stelle sitzen. Je nach Bestellung wird analog oder digital geliefert und man muss nur noch drei fertig vorverzinnte Drähte an die passenden Farben anlöten, das Ganze wieder zusammenstecken  und erhält einen astreinen Lichtwechsel von warmweiß auf rot ins sehr schöner Helligkeit.
Wie Ihr wohl merkt - ich bin ziemlich begeistert; ich habe zwar schon einige Lichter (auch rot/weiß-Wechsel) selbst gebaut, aber so schnell und einfach war´s noch nie.
Und das Ergebnis : 1A.
wer´s jetzt auch möchte: bei ebay nach Beleuchtungssatz suchen

schöne Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

ich hab mir den Beleuchtungssatz auch bestellt.
Müsste eigentlich morgen kommen.
Jetzt, wo ich deinen Bericht gelesen habe bin ich noch mehr gespannt.

Gruß

Peter
Hallo Rainer und Peter,
stellt doch mal Bilder oder einen Link ein, würde ich sehr begrüßen
Danke Euch schon mal
Günter
Hallo Rainer,

ich hab bei ebay nach Beleuchtungssatz gesucht. Gefunden hab ich nur was für HO.

Wie war denn die genaue Artikelbeschreibung oder ggf. der Link.

Gruß
Markus
Hallo!

Hier der Link:

http://shop.ebay.de/lantana*/m.html

Gruß

Peter
Hallo Peter,

genau die beiden Beleuchtungssätze hatte ich schon gefunden. Doch laut Art.-Beschreibung sind die für HO und nicht für N!

Also wo sollen die für Spur N sein?
Hallo!

Wahrscheinlich sind die momentan ausverkauft!
Frag doch einfach mal beim Verkäufer an, wann die wieder verfügbar sind.

Gruß

Peter
hallo miteinander,

hier der Link zu einer beendeten Auktion.

http://cgi.ebay.de/Beleuchtungssatz-BR-212-V-10...w-Sp-N-/170598965030

Der Satz paßt auch für die Minitrix V100/BR212. Allerdings mußte ich den Beleuchtungssatz dazu ein klein wenig mit der Feile bearbeiten.

Für die Fleischmann BR 211/212 paßt er einwandfrei

Falls sich bis morgen keine Bilder dazu hier befinden, werde ich mal welche machen

viele Grüße

Bernd
Morgen,
Habe die Satz auch seit einige Zeit. aber noch nie eingebaut. Meine GFN 212 motor will nicht mehr und daher musst dass erst behoben worden.

Die Satz wurde nach Fertigbau aufs Bucht angeboten. Damit er sonst nicht verfugbar sind...

schönen Wochenende,
Domi
Coole Marktlücke. Hoffe da kommt noch mehr Modellauswahl....

Grüße
Uwe
hier die versprochenen Bilder

in der Lok hab ich den Lichtwechsel nur an einer Seite verbaut. Die andere, dem Zug zugewandte Seite, bleibt dunkel.

viele Grüß

Bernd

Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
interessanter Bericht. Ich finde sehr schade, wenn gerade typische Wendezugloks kein rotes Schlusslicht haben. Diese Nachrüstsätze sind eine wirklich interessante Möglichkeit, dieses Problem abzustellen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

danke für die Infos und Bilder.

Ich werde mir auch mal solche Nachrüstplatinen ordern.

@9
Zitat

Coole Marktlücke. Hoffe da kommt noch mehr Modellauswahl....


Das möcht ich auch hoffen.


Wirklich eine klasse Idee !

Mfg
Christian W.
Hallo,
ich habe auch einen dieser Beleuchtungssätze verbaut und kann sagen, dass ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin.
Passt wunderbar und sieht vor allem super aus. Lichtfarbe und Helligkeit sind einwandfrei.
Sehr zu empfehlen.
Der Verkäufer sollte ruhig weitere Varianten in der gleichen Qualität auf den Markt bringen.
Gruß,
Eike
Hallo Rainer, hallo Peter

Sieht super aus.

Könnte mir das bei den 160zigern auch gut vorstellen.

Ihr  habt doch die LED Beleuchtung geliefert bekommen.
Ist es nicht möglich, diese Beleuchtung nicht bei Ebay zu kaufen?
Ihr habt doch bestimmtdie Adresse von dem Lieferanten, oder?

Gruß

Kurt
Hallo zusammen,
ich habe diese Beleuchtungssätze bereits seit letztem Jahr im Einsatz (s. z. B. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503035 ) und bin recht zufrieden damit. Ich würde aber eher empfehlen, die Platinen mit doppelseitigem Klebeband auf dem Fahrrahmen zu fixieren - damit es stramm paßt, habe ich drei Lagen des von Lenz bei den Mini Decodern mitgelieferten Klebebandes verwendet. Die Klebeflächen sollten aber vorher von Farbe befreit werden. Beim ersten Einbau hatte ich ebenfalls noch wie empfohlen die Platinen ins Gehäuseoberteil eingesetzt, allerdings besteht dann beim Zusammenbau eher die Gefahr, den Lackdraht einzuklemmen.

Die Platine muß sauber am Gehäuse anliegen, damit das Licht wirklich nur aus der gewünschten Öffnung scheint. Entweder muß man sie also im Gehäuse festkleben, was die Wartung erschwert, oder man verwendet meine Methode, das doppelseitige 3M-Band läßt sich nämlich auch gut wieder lösen.

Weiterhin würde ich empfehlen, die Lichtleiter nicht einfach ersatzlos zu entfernen, die Löcher im Gehäuse sehen nicht schön aus. Beim ersten Umbau habe ich mir 1mm Lichtleiter (z. B. Conrad) in ganz kurzen Stücken zurechtgeschnitten und in die Löcher eingeklebt, das ist aber eine böse Fummelei. Bei den weiteren Umbauten habe ich dann Uhu Endfest 300 als Lichtleiter-Ersatz verwendet: Kleinstmenge anrühren, dann mit einer Nadel jeweils eine kleine Menge ins Loch einbringen, so daß eine konkave Füllung entsteht (beim ersten Durchlauf nicht zuviel, damit der Kleber nicht außen oder innen herausläuft). Sobald der Kleber eine Gelee-artige Konsistenz hat, wird nochmal eine Kleinstmenge angerührt und von außen nochmal ein wenig dazu gegeben, bis der Kleber in den Scheinwerferöffnungen eine ebene bis konvexe Oberfläche ausbildet. So sieht das dann schon viel besser aus.

@Kurt: Die letzten Beleuchtungssätze hatte ich beim Verkäufer direkt bestellt. Schreib' ihn doch einfach übers eBay-System an.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo alle,

Meine V100 von Fleischmann mit SB- Chasie (SB-Rangiermeister 1985) hat jetzt endlich wieder Licht. Danke für den link mit den Platinen. Habe vorläufig die letzte erstmal ergattert und sie heute eingebaut. Einfach Klasse!!!  Digital wird etwas schwierig werden, da wenig Platz im Gehäuse ist.

Grüße Werner
Hallo,

kann man bei diesen Platinen Weiß und Rot auch auftrennen um sie mit Decoder anzusteuern?

Grüße, Peter W.
Moin Peter,
die Platinen gab es in zwei Ausführungen, analog und digital. Bei Letzterer sind "rot" und "weiß" getrennt ausgeführt. Ich nehme an, bei der analogen Version gibt es nur zwei statt drei Anschlüssen und die Dioden sind antiparallel geschaltet.

Gruß,
Torsten
Hallo,

gibts denn inzwischen mal wieder diese Beleuchtungssätze ?

Gruß,
Martin
Hallo Martin,

aktuell bietet der Verkäufer lantana* bei ebay keine Beleuchtungsplatinen für Spur N an. Aber das dürfte kein Problem sein, da man diese, wie oben empfohlen, auch direkt bei diesem Verkäufer bestellen kann.

Grüße aus Berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;